PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helft bitte einem Handy-Noob


Tomi
2004-03-23, 20:12:23
N'abend,

ich oute mich mal als totalen Handy Noob. War bisher immer Handy Totalverweigerer, brauche aber jetzt wegen einer Fernbeziehung und der damit verbundenen Fahrerei ein Handy. Mein Wissensstand ist praktisch gleich null. Wichtig...alles möglichst günstig. Ich werd mit dem Teil nur "Notgespräche" führen und vielleicht mal 1-2 SMS am Tag schicken. Das soll keine Spielerei sondern wirklich nur für Notfälle sein. Daher brauch ich keine Deluxe Verträge mit 200 SMS for free am Tag usw. Wäre nett wenn mir jemand mal von Grund auf erklären kann wie das alles abläuft. Wo krieg ich ein Handy her, worauf muss ich bei denen achten, was für Verträge muss man schließen und vor allem was kostet das alles. Zudem stell ich mir vor dass es günstig ist wenn ich den gleichen Netzanbieter (0173 Vorwahl) habe ?

Abraxaς
2004-03-23, 20:27:07
am besten du nimmst ne prepaid karte,dass heißt du kannst nur so viel vertelefonieren wie auf der karte drauf ist,wenn sie leer ist kannst du sie wieder aufladen.

EureDudeheit
2004-03-23, 20:28:45
ja kauf dir prepaid handy, kannste dir auch online bei den shops aussuchen, du kaufst dann halt am kios ne karte, tipst die nummer ins handy und kannst dann den betrag vertelefonieren

nn23
2004-03-23, 20:29:42
uiuiui, von vorne

handy:

irgendein altes siemens oder nokia handy reicht ja!
bekommst du für 10€ beim nächsten kollegen, oder was auch immer!
musste nur gucken welches dir halt gefällt!

sollte keinen sim lock haben, d.h. wenn es einen hat, kannst du nur die sim-karte von EINEM netzbetrieber benutzen!

ohne sim lock kannste da eplus, o² d1 d2 oder was sonst noch reinpacken!

zur sim-karte:

du brauchst keinen vertrag, einfach ein pre-paid handy!
du kaufst dir die sim karte (25€ im geschäft mit personalien abgeben) oder auffm flohmarkt auch für 25 €(aber ohne personalien abgeben)

würde 2teres bevorzugen..

du haste dann 20€ startguthaben drauf, die du abtelefonieren oder smssen kannst

wenn du aber innerhalb eines jahres (ist unterschiedlich wie lange) nicht mehr auflädst, verfällt die sim-karte und du kannst die wegschmeißen

klar is das billiger mit der gleichen netzvorwahl zu telefonieren, aber wenn du nurmal ne sms schreiben willst oder mal kuz 2 minuten wo du bist, spielt das keine rolle

h00ligan
2004-03-23, 22:01:18
Original geschrieben von nn23
sollte keinen sim lock haben, d.h. wenn es einen hat, kannst du nur die sim-karte von EINEM netzbetrieber benutzen!

Korrekterweise sollte es heißen : Bei einem SIM-Lock kann man mit einem Gerät nur eine bestimmte Karte nutzen. Wenn ein Gerät auf die Karten eines Netzbetreibers gesperrt ist (d.h. also alle Karten dieses einen NBs gehen), ist es ein sog. Netlock. Dann gibt es da noch einige 'Zwischenformen', die aber für den normalen Nutzer meist uninteressant sind.

Was die Frage des Threaderstellers angeht : /me würde da auch zu einem Prepaidhandy tendieren. Es muß noch nicht mal ein so altes Gerät sein, ein nettes Gerät neuerer Bauart mit den wichtigsten Grundfunktionen kostet in einem PP-Package auch nicht viel (z.Zt. gibt es z.B. teilweise Angebote für ein Siemens A55 Callya-Package zu Preisen von 29 - 44 €). Der Ablauf ist im Grunde recht einfach. Erst einmal in einen Laden gehen, dort eventuell noch beraten lassen. Nach Kaufentscheidung muß (naja, nicht wirklich, ist aber das reguläre Verfahren in Handyshops) nun die Karte auf den Nutzer registriert werden, d.h. also den Perso mitnehmen. Dann kann man das gekaufte Gerät bzw. Prepaid-Paket mitnehmen und muß noch etwas auf die Aktivierung der Karte warten. Ab dann kann das Gerät und die Karte dann auch nutzen.

Tomi
2004-03-24, 08:10:55
Danke für die vielen Hinweise. Da geht mir doch langsam ein Licht auf. Werde mir ein CallYa Pack mit dem besagten Siemens A55 holen.