PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS will angeblich den Hammer unterstützen

Unregistered
2002-03-04, 23:01:09
http://www.theinquirer.net/04030206.htm

Laut diesem Link arbeitet MS eventuell an einem 64Bit Betriebssystem für den Hammer und außerdem arbeiten sie an einem Compiler, der die 64Bit Fähigkeit des Hammers ausnutzen soll.
Das wären doch mal gute Nachrichten, oder? Ich kann es kaum erwarten, bis der Hammer endlich rauskommt.

Tomp

barnygumble
2002-03-04, 23:19:32
da bist du ganz bestimmt nicht der einzige...
mich interessiert abba mehr die 32bit perf, da 64bit ganz bestimmt nicht soo bald praxisrelevant wird. und 64bit schneller? mit OS von microsoft? wann ist denn jemals ein neues ms-betriebssystem schneller geworden? außer natürlich in speziell von MS ausgesuchten benches (also von sehr unabhängiger seite)

mofa84
2002-03-04, 23:39:42
Intel wird wohl mit dem Hammer den Itanium rausbringen, auch eine 64 Bit CPU. Da M$ ständig mit Intel tuschelt, wird ihnen wohl auch nichts anderes übrig bleiben als die 64 Bit CPUs zu unterstützen.
Und selbst wenn der Hammer weit vor dem Itanium rauskommen würde, müsste M$ ein OS für den Hammer rausbringen weil die Marktanteile von AMD ständig steigen und wenn M$ kein anständiges OS dafür anbietet dann wird es wohl jemand anders machen bzw. die Leute noch mehr als momentan zu Linux wechseln.

Unregistered
2002-03-04, 23:51:33
Den Itanium gibt es schon lange. Du meinst wohl den McKinley! Naja und mit den Marktanteilen ist das so ne Sache. Mal gewinnt AMD welche mal verlieren sie welche. Aber Intel kann mit knapp 80 % Marktanteile halt nicht so leicht Marktanteile dazu gewinnen. Das geht bei den über 20 % von AMD leichter.

mofa84
2002-03-04, 23:56:04
Hab grad bei den Intels keinen Peil.

Aber AMD hat in der letzten 3-4 Jahren sehr stark zugelegt, also muss MS sich einfach was einfallen lassen.

Doomtrain
2002-03-04, 23:57:51
Originally posted by Unregistered
Den Itanium gibt es schon lange. Du meinst wohl den McKinley! Naja und mit den Marktanteilen ist das so ne Sache. Mal gewinnt AMD welche mal verlieren sie welche. Aber Intel kann mit knapp 80 % Marktanteile halt nicht so leicht Marktanteile dazu gewinnen. Das geht bei den über 20 % von AMD leichter.

AMD soll nur 20% Marktanteil haben? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich hab mal gelesen, das AMD Intel in Deutschland überholt haben soll! Mit 52% oder so ähnlich.

mofa84
2002-03-05, 00:09:12
na überholt nun auch wieder noch nicht.

aber ich hab auch irgendwas mit 30% im kopf...

Unregistered
2002-03-05, 00:19:47
Originally posted by Doomtrain

AMD soll nur 20% Marktanteil haben? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich hab mal gelesen, das AMD Intel in Deutschland überholt haben soll! Mit 52% oder so ähnlich.

Waren das nicht eher die verkauften Stückzahlen?
In Deutschland sieht es aber wirklich nicht schlecht für AMD aus. Aber sie große Probleme mit den Marktanteilen in den USA, weil die käufer da keine Ahnung haben und sich mehr als die Deutschen von Markennamen beeindrucken lassen.

Mich interessiert natürlich auch mehr die 32Bit Performance. Das gute am Hammer ist aber, dass er 32- und 64Bit gleichzeitig kann. Er kann sich aber "aussuchen", ob er in 32- oder 64Bit rechnet. Wenn es spezielle Compiler gibt die auch gegebenenfalls auch seine 64Bit Fähigkeiten ausnutzen könnte das leistungsmäßig einiges bringen.
Könnte man nicht einfach ein 32Bit Programm zusätzlich speziell für den Hammer compilieren lassen? Ich hab keine Ahnung von Programmieren.

Tomp

mofa84
2002-03-05, 00:23:28
Man könnte es vielleicht leicht für den Hammer in 64 Bit compilieren lassen, aber compilieren und optimieren ist was ganz anderes.

harkpabst_meliantrop
2002-03-05, 10:29:59
Insbesondere ist der Itanium Befehlssatz nicht abwärtskompatibel zum bisherigen 32bit x86 Befehlssatz. Solche Anweisung führt er in einer elendig langsamen Emulation aus.

Es reicht also bei weiterm nicht, einfach mal Windows mit einem 64 bit Compiler zu übersetzten, um Hammer und Itanium gleichermaßen zu unterstützen.

Legolas
2002-03-05, 17:04:10
Es wird ja gemunkelt, daß Intel an einem Hammerclone arbeitet. Der Itanium ist für Desktops ganz einfach komplett ungeeignet, und im Servermarkt ist er auch ein Ladenhüter. Niemand will ihn, die verkauften Stückzahlen pro Monat sind lediglich im 3-niedrigem4 stelligem Bereich.

harkpabst_meliantrop
2002-03-05, 17:07:24
Originally posted by Legolas
Es wird ja gemunkelt, daß Intel an einem Hammerclone arbeitet...
Und das wäre ja immerhin das erste Mal, dass AMD den Standard vorgibt und Intel nachzieht.

Durchaus im Interesse aller Kunden, denke ich.

ca | Blade-IV
2002-03-05, 17:33:30
M$ hat doch schon vor längerem was von engerer Zusammenarbeit mit AMD gelabbert... oder irre ich mich da mla wieder (wie so oft ;))

barnygumble
2002-03-05, 18:28:16
ich mein mich ganz dunkel daran erinnern zu können, daß da mal jemand was in der richtung gesagt hat. wär aber ziemlich cool, und ne fette image-schlappe für intel. deswegen haben die ja auch vor kurzem gesagt, 64bit sei nix für normale PCs :) eben genau deswegen, weil die sich diese schlappe nicht antun wollen. wenn man schon hinterher ist, dann will man amd natürlich nicht den sieg gönnen, und macht 64bit nieder

Nordmann
2002-03-05, 18:33:26
Originally posted by mofa84
Intel wird wohl mit dem Hammer den Itanium rausbringen, auch eine 64 Bit CPU.
Originally posted by Unregistered
Den Itanium gibt es schon lange. Du meinst wohl den McKinley!

Weder noch. Es gibt eine Art Nachfolger zum Pentium IV der ebenfalls auf einer 64Bit Architektur aufbaut. Oder besser gesagt sie unterstützt. 32Bit Hardwareseitig und die 64Bit Fähigkeit wird emuliert!
Der Itanium wird NUR füe den Server Markt zur verfügung stehen!

Hardtecs4u 26. Januar 2002

Wie es scheint werden die Yamhill Features in der nächsten Pentium-Generation mit Codenamen Prescott implementiert sein und über die Möglichkeit verfügen, diese Option ein- oder auszuschalten. Sobald der Yamhill-Chip verfügbar ist (für 2003 oder 2004 erwartet), wird Intel die Lage der AMD-Chips und der Itanium-Serie auswerten, um zu entscheiden, wann genau der Yamhill auf den Markt gebracht werden soll.!

Unregistered
2002-03-11, 00:21:20
Passend dazu gibt es eine Meldung bei aceshardware.com.
Die Compilierung für 64bit soll bei ersten Tests 15% mehr Performance bei 5% großerem Code gebracht haben! Ich finde das ist ein guter Anfang. Das Performance Rating bezieht sich ja immer noch auf 32bit.

Tomp