PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSB 400 ist nur bei 398,5 ???


Gashi
2004-03-23, 21:34:18
ich hab ein GA-7NNXP mit einem Barton 3200+ ( 11x 200 Mhz).
Bios ist das aktuelle F17.

Problem:

Diverse Tools (cpu-z, sisoft, easytune usw.) zeigen mir, das meine cpu "nur" mit 11x 199,22 welches ca 2191,5 enspricht und daraus resultiert dann ein FSB von 398,5.
Diese Messungen ergeben sich mit den Bioseinstellungen manuell und automatisch.

Ein Reset (Batterie raus, Kontakte überbrücken und 10 Minuten warten) brachte auch keine Besserung

Ein Prozessortausch brachte keine Änderung !

Das Mainboard wurde bereits bei meinem Händler gegen ein anderes GA-7NNXP ausgetauscht, aber auch das brachte wieder die selben Ergebnisse.

Auf dem Asus A7N8X Deluxe sind dagegen die Werte der Messungen wieder richtig.

Kann es sein, dass es sich hierbei um ein Serienfehler handelt?

Da ich PC 400 Speicher habe und die mit einem FSB von 400 laufen, laufen doch dann Speicher und CPU nicht ganz Synchron( 400 zu 398,5). das führt dann zu performance verlusten. Im Bios kann ich den FSB leider nicht auf 201 heben, da das board mir nur 202 anbietet.

ps wenn ich den eintrag MemoryFSB von "by speed" auf auto stelle, läuft dann der speicher auch synchron mit 398,5 ??? und wie kriege ich das mainboard dazu meine cpu exact mit 11 x 200 also mit 2200 zu betreiben?
_____________________________________________________

habt ihr schonmal eure FSB und die daraus resultierende CPU-MHz gemessen?

was habt ihr für ergebnisse?

Redy
2004-03-23, 22:01:47
Heul doch, dir fehlen ganze 9,5MHz. Eine runde mitleid für ihn bitte !!!

Wenn du den teiler FSB-Ram auf 1:1 oder auf 100% gestllt hast läufen ram und FSB syncron auch wenn du gemessen nur FSB 199 hast.
Falls dich die fehlenden 9,5MHz so stören kannste den fsb ja auf 202 stellen, dann haste die fehlenden auf jedenfall wieder raus und FSB und Ram laufen auch dann syncron.

Ach ja, ich hab ~ FSB 200,5 und daruas ergeben sich dann ~2200,5MHz.

Gashi
2004-03-23, 22:26:53
Original geschrieben von Redy
Heul doch, dir fehlen ganze 9,5MHz. Eine runde mitleid für ihn bitte !!!

Ich habe mit Sicherheit nicht vor zu heulen, nur weil Du es sagst.

Ich finde deine Kommentare wirklich sehr beindruckend und sehr hilfreich.
Wenn alle hier im Board so hervorragende Beiträge wie du leisten, dann ist das Board auf dem besten Weg ein Schlechtes zu werden.

Ich habe hier lediglich mein Problem erläutert und euch um Rat gefragt.

War das etwa ein Fehler ???

Dein Beitrag zu meinem Post dürfte noch an deinem jugendlich Leichtsinn liegen.

Jetzt fang bitte du nicht an zu weinen :-)

BlackArchon
2004-03-23, 22:28:36
Nee, he? Sowas kann ja wohl nicht wahr sein... :bonk:

Wegen 0,39% weniger FSB regst du dich auf? Ich fass es nicht...

Tamro
2004-03-23, 22:28:50
Hallo Gashi,

wenn du einer der Menschen bist, die diesen Anteil(genau gesagt 0,38%)weniger an Performance beim Arbeiten, Zocken, Videos bearbeiten oder ähnlichem merken, dann ziehe ich meinen Hut vor dir.


P.S.: Ich denke, hier will mal wieder ein Gast ein wenig für Stimmung sorgen. ;)
Denn jeder halbwegs normale User, der seine Kiste selber zusammenbaut, was hier ja der Fall zu sein scheint, der wird sich an 0,78mhz weniger FSB nicht so aufgeilen.

Byteschlumpf
2004-03-23, 22:50:03
Es gibt Hersteller, die ihre Boards leicht overclocken und andere, die leicht underclocken.

Somit läuft eine CPU mit bsw. 1Ghz auf Board A mit 1002Mhz, auf Board B aber "nur" mit 998Mhz
Wem diese Tatsache fremd ist, kennt sich nunmal noch nicht so recht mit PC-Hardware aus. ;)

Mit höheren Taktungen versuchen einige Hersteller, sich in Benchmarks von der Konkurrenz abzusetzen.


Die "alten Hasen" unter den Computer-Usern müssen einfach Schmunzeln, über solche "Newbie-Pseudo-Problemchen"! :D

Gashi
2004-03-23, 23:13:32
computer newbie ??? ihr könnt hier ja richtig lustig sein :-)

wenn du ewtas für € 2200 verkaufst und du kriegst nur 2191,5 vom käufer würde das doch bestimmt den ein oder anderen etwas stören oder? sind doch nur 0,38% weniger ???

ist zwar etwas weit hergeholt aber nur so kann man es einigen von euch begreiflich machen, und jetzt seid bitte nicht mehr so böse zu mir, oder ich fang an zu heulen !!!

Byteschlumpf
2004-03-23, 23:25:27
Original geschrieben von Gashi
computer newbie ??? ihr könnt hier ja richtig lustig sein :-)

wenn du ewtas für € 2200 verkaufst und du kriegst nur 2191,5 vom käufer würde das doch bestimmt den ein oder anderen etwas stören oder? sind doch nur 0,38% weniger ???

ist zwar etwas weit hergeholt aber nur so kann man es einigen von euch begreiflich machen, und jetzt seid bitte nicht mehr so böse zu mir, oder ich fang an zu heulen !!!
Was für ein Quark!

Du hast vielleicht Probleme! ;)


Bei dieser Gelegenheit kannst Du ja gleich mal den GPU und RAM-Takt Deiner Grafikkarte überprüfen - und Dich beschweren, da dieser auch minimal zu niedrig ist!!!

Guck a mol da no
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030904/kt600-14.html#fsb_and_cpu_clock
und des da:
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030516/nforce2_11boards-16.html
ach neee:
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20021112/nforce2-boards-11.html#cpufsbtakt
Asus schummelt:
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030414/i875p-15.html#kernspannung_der_cpu_nicht_unbedingt_155_volt

Naja, was solls. Eines Tages wird auch bei Dir noch die Zeit der Erkenntnis kommen. :D

Gashi
2004-03-23, 23:37:29
Original geschrieben von Byteschlumpf
Naja, was solls. Eines Tages wird auch bei Dir noch die Zeit der Erkenntnis kommen. :D

Ich hoffe mal nicht, will nicht so enden wie Redy :-)

BK-Morpheus
2004-03-23, 23:40:45
Original geschrieben von Gashi
Ich hoffe mal nicht, will nicht so enden wie Redy :-)
wäre aber besser so :bad1:

Also wegen der kleinen Abweichung würde ich echt keinen Terz machen.....schon gar nicht das Mobo umtauschen :crazy:

Byteschlumpf
2004-03-23, 23:45:57
Original geschrieben von BK-Morpheus
wäre aber besser so :bad1:

Also wegen der kleinen Abweichung würde ich echt keinen Terz machen.....schon gar nicht das Mobo umtauschen :crazy:
Korrekt!
Ignoranz schädigt Wirtschaft!

Über 90% aller Computerprobleme werden vom Nutzer verursacht oder sind auf dessen Fehlverhalten und
technischem Unverständnis zurückzuführen!

Fetza
2004-03-24, 00:05:59
Leute, er hat nur ne frage gestellt und wollte wohl eine nette Antwort und nicht gleich angemeckert werden.

@gashi wie gesagt, diese paar MHz werden dir vielleicht 0,002 % an leistung kosten.... wenn du dich damit schlecht fühlst übertakte doch einfach etwas, wie oben bereits erwähnt.

Gruss

Fetza

P.S Juhu, bin jetzt Senior-Member *freu*;D

Redy
2004-03-24, 00:35:50
Original geschrieben von Gashi
Ich habe mit Sicherheit nicht vor zu heulen, nur weil Du es sagst.

Ich finde deine Kommentare wirklich sehr beindruckend und sehr hilfreich.
Wenn alle hier im Board so hervorragende Beiträge wie du leisten, dann ist das Board auf dem besten Weg ein Schlechtes zu werden.

Ich habe hier lediglich mein Problem erläutert und euch um Rat gefragt.

War das etwa ein Fehler ???

Dein Beitrag zu meinem Post dürfte noch an deinem jugendlich Leichtsinn liegen.

Jetzt fang bitte du nicht an zu weinen :-)
Falls dich mein Post von oben dich wirklich so stört bzw dich wirklich so gekrenkt hat, möchte ich mich hiermit in aller form bei dir dafür entschuldigen und die äußerungen zurücknehmen.

Drehrumbumm
2004-03-24, 00:40:43
Original geschrieben von Fetza
Leute, er hat nur ne frage gestellt und wollte wohl eine nette Antwort und nicht gleich angemeckert werden.


Jau, so seh ich das auch!
Ich mein, wenn ich in meinem Bios 200mhz einstell und dann 199mhz rauskommen, will ich zumindest wissen, warum das so ist.
Und wohin wende ich mich dann?-genau, z.B. an ein hardware-forum.
Er hat sich ja garnicht über fehlende Leistung beklagt, sondern nur was gefragt...

Wir wollen hier doch nicht die Gäste vergraulen..;)
:bier:

@Fetza:
Herzlichen Glückwunsch! :laola:

BK-Morpheus
2004-03-24, 07:40:17
stimmt schon, aber wenn ich lese, dass er bereits das Board umgetauscht hat und auch einen anderen Prozessor probiert hat, kann ich echt nur den Kopf schütteln, sorry.

Gashi
2004-03-24, 11:03:55
Hi,

das umtauschen ist nicht das Problem, da mein Händler auch mein Arbeitgeber (Distributor) :-) ist.
mir geht es nur um diese abweichung verglichen mit anderen boards. ich wollte nur mal wissen wie es bei euch so ist.

ich wollte hier wirklich niemenden mit meinen fragen nerven sondern nur wissen, weswegen das so ist.

Ulrich
2004-03-24, 11:14:49
Das ist " normal " Gashi - so eine Abweichung. Würde ich abhacken unter akzeptable Toleranzen. Hatte ich auch einmal bei einem Athlon.

Gruss Ulrich

zeckensack
2004-03-24, 11:36:07
Original geschrieben von Gashi
Problem:Wo? ;)
0,4% sind das.
*schulterzuck*

Alexander
2004-03-24, 12:56:28
Die meisten hier benehmen sich wie kleine Kinder! :down:

Er hatte nicht gemeckert, dass ihm ein paar Mhz fehlen, sondern Angst gehabt dass FSB und Speicher nicht synchron arbeiten:

Da ich PC 400 Speicher habe und die mit einem FSB von 400 laufen, laufen doch dann Speicher und CPU nicht ganz Synchron( 400 zu 398,5). das führt dann zu performance verlusten. Im Bios kann ich den FSB leider nicht auf 201 heben, da das board mir nur 202 anbietet.

Seine Sorge war zwar unbegründet, die Frage aber legitim. Dass ein asynchroner Betrieb der Performance deutlich schaden kann, wisst ihr schließlich ja.
Muss denn jeder wissen, dass manche Hersteller ihr Board leicht untertakten?

@Redy
Du hast diese "Lawine" losgetreten. Gerade von dir hätte ich sowas nicht erwartet. Oder hast du schon vergessen wie das ist, wenn andere sich über einen lustig machen (Stichwort Montage vom VGA Silencer)?

BlackArchon
2004-03-24, 13:31:00
Original geschrieben von Drehrumbumm
...
Wir wollen hier doch nicht die Gäste vergraulen...Eigentlich schon.

Drehrumbumm
2004-03-24, 14:56:27
Original geschrieben von BlackArchon
Eigentlich schon.

Achso, dann ist das Ziel also,
dass das 3D-Center bald den Ruf bekommt Gäste-feindlich zu sein und wer hier unregistriert was fragt, wird generell doof angemacht.
Dann wird es mit den Neuanmeldungen rapide nach unten gehen (i.d.R. fragt man doch erst einmal als Gast oder stöbert etwas durch's Forum, bevor man sich registriert) und irgendwann ist das hier eine einzige Familie (-nich das ich da etwas gegen hätte.) ohne fischen Wind.
Nebenbei würden die Einnahmen für das Forum auch nicht unbedingt steigen, sondern eher fallen (wie fändest du das Leo?).
Ist das dein/euer Ziel?????:???:
-kann ich mir egtl nicht so recht vorstellen.
Aber was sollte dann der Grund sein Gäste zu vergraulen (die wir ja wohl alle mal waren!) *überleg* :kratz2:

Felix | Drehrumbumm

Mentes
2004-03-24, 15:15:31
@ Drehrumbumm:
Bin ganz deiner Meinung.

Den einzigen Fehler den Gashi gemacht hat ist, dass er hier in diesem Forum angefragt hat.
Hier werden Gäste teilweise gleich angefahren und so wundert es mich nicht das sich Gashi noch nicht registriert hat.

Wenn dann setzt ihr alle unter einen Registrierzwang oder ihr behandelt die Gäste genauso wie die Member.

Ich bin schon etwas länger Mitglied bei www.winhelpline.info und habe dort soetwas noch nicht erlebt, dass man auf so eine Frage gleich so negativ reagieren kann.

@ Redy das hätte wirklich nicht sein müssen.

entweder man schreibt etwas vernünftiges, ohne gleich persönlich zu werden oder man lässt es gleich sein.

JaJa "Reden ist Silber, Schweigen ist ....."

Fetza
2004-03-24, 15:30:04
Ich denke mal das BlackArchon hier nicht für die Leonidas und die anderen offiziellen (gibt es eigentlich noch mehr?:)) spricht.

Das man hier ab und an seltsame posts auf eine frage bekommt, ist mir auch schonmal passiert. Aber das sehe ich dann als pubertäre launen von heranwachsenden, oder allgemein unzufriedenen menschen :D

@drehrumbumm danke:)

Redy
2004-03-24, 15:52:52
Original geschrieben von Robbirom
@Redy
Du hast diese "Lawine" losgetreten. Gerade von dir hätte ich sowas nicht erwartet. Oder hast du schon vergessen wie das ist, wenn andere sich über einen lustig machen (Stichwort Montage vom VGA Silencer)?
Macht man hier mal einen dummen Spruch, wird man gleich zum Buhman des Forums gemacht. :(
Tut mir ja auch leid und ich werde es auch nicht wieder machen.

Ich habe ihm aber trotzdem doch noch veruscht ihm weiterzuhelfen oder war das etwa auch falsch ?


Ach ja die blöde Halteklammer vom Silencer.
:flöt:
Ich bin immer noch davon überzeugt, dass es nen materialfehler war.

Alexander
2004-03-24, 16:13:29
Original geschrieben von Redy
Macht man hier mal einen dummen Spruch, wird man gleich zum Buhman des Forums gemacht. :(
Tut mir ja auch leid und ich werde es auch nicht wieder machen.

Ich habe ihm aber trotzdem doch noch veruscht ihm weiterzuhelfen oder war das etwa auch falsch ?


Ach ja die blöde Halteklammer vom Silencer.
:flöt:
Ich bin immer noch davon überzeugt, dass es nen materialfehler war.

Ich habe dich nicht zum Buhman des Forums gemacht. Nur bist du halt derjenige gewesen, der angefangen hatte und das hat die ganzen Kiddies angezogen, wie Scheiße die Fliegen. ;)

Dass du auch versucht hast ihm zu helfen, habe ich nicht übersehen. Macht das deine erste Reaktion etwa besser?

Und das mit dem VGA Silencer habe ich auch nur erwähnt, um dich daran zu erinnern, wie es ist wenn andere sich über einen lustig machen.

ZilD
2004-03-24, 17:02:37
rofl wenn ich der verkäufer wär ;D
würd nur mit dem finger zur tür zeigen und "RAUS!"

Alexander
2004-03-24, 17:12:11
Original geschrieben von ZilD
rofl wenn ich der verkäufer wär ;D

würd nur mit dem finger zur tür zeigen und "RAUS!"

Und wenn alle so reagieren würden, könnte man alle Hilfeforen schließen, weil sich keiner mehr trauen würde eine Frage zu stellen.

Und wenn du der Verkäufer wärst, wärst du schon längst arbeitslos, da du alle Kunden vergrault hättest.

ZilD
2004-03-24, 17:15:29
zu fragen ist ja ok wegen den paar prozent; aber board umtauschen ? glaub nicht das der händler das gemacht hat.
ausserdem sollte jemand der weiss was FSB ist auch wissen das die paar MHz mehr oder weniger absolut unwichtig sind.

ich trau dem ganzen nicht wirklich :santa:

und wenn man das board getauscht hätte als händler hätte man probs gehabt mit dem support vom mainboardhersteller; der hätte nämlich entweder am tel gesagt das es normal sei oder das board so wie es ist wieder zurück geschickt; defakto würde das geschäft draufzahlen da es gebrauchte hardware ist und nicht mehr verkauft werden kann.

Alexander
2004-03-24, 17:39:44
Original geschrieben von ZilD
zu fragen ist ja ok wegen den paar prozent; aber board umtauschen ? glaub nicht das der händler das gemacht hat.
ausserdem sollte jemand der weiss was FSB ist auch wissen das die paar MHz mehr oder weniger absolut unwichtig sind.

ich trau dem ganzen nicht wirklich :santa:

und wenn man das board getauscht hätte als händler hätte man probs gehabt mit dem support vom mainboardhersteller; der hätte nämlich entweder am tel gesagt das es normal sei oder das board so wie es ist wieder zurück geschickt; defakto würde das geschäft draufzahlen da es gebrauchte hardware ist und nicht mehr verkauft werden kann.

1. Er fragte nicht wegen den paar Prozent, sondern weil er dachte dass FSB und Speicher asynchron sind. Du solltest vielleicht den thread genauer durchlesen und nicht in das selbe Horn blasen wie die meisten.

2. Du hast wohl nie in einem Hardwareshop gearbeitet. Glaubst du wirklich dass das Mabo an den Hersteller geht? Es wird in der Werkstatt getestet. Wenn keine Fehler gefunden werden ---> Mobo OK aber einfach inkompatibel zu anderen Komponenten des Kunden ---> das Teil landet wieder im Verkauf. Im übrigen wollte er nicht nur das Mobo austauschen, sondern hat es auch getan. Hast seinen Beitrag wohl auch nur überflogen.

Drehrumbumm
2004-03-24, 19:16:47
...und
3. ist sein " Händler auch [sein] Arbeitgeber (Distributor) :-) ist." (s.o.)

Von daher wird der ihm einfach das gleiche nochmal gegeben haben, ohne großes Tamtam.


Ich denke der Thread könnte langsam ge-closed werden;
-die frage ist ja beantwortet und Gashi meldet sich auch nicht mehr.
Sonst wird das hier zu einem einzigen Diskussions-Durcheinander über Gäste, schlampiges lesen und was weis ich noch so..;)

Gashi
2004-03-24, 20:53:42
Hallo,

erstmal danke an alle die "vernünftig" ihre meinung zu meinem post aüsserten.

Sorry das ich erst jetzt wieder antworte, aber war leider (oder besser gesagt) viel los in der Arbeit.

In der Tat werden Artikel die "einwandfrei" funktionieren nicht an den Hersteller zurückgeschickt sondern wieder verkauft. manchmal etwas billiger als der neupreis.

vielen kunden ist das egal, da sie nach wie vor "eine garantie" drauf haben und meistens das ganze für die endkunden zusammenstellen und da ist es wirklich egal ob das board mal kurz angetestet wurde. lieber sparen den ein oder anderen euro.

Hier mal ein Auszug was Gigabyte zu dem Problem meint. Das ist der typische Copy & Paste Support. meist am thema vorbei und ohne eine wirkliche hilfe:
________________________________________________
Hinweiß
Das ganze hat mit der Automatik zu funktionieren!
Dies ist auch im Zusammenspiel mit dem Bios wichtig!

Hinweiß zu ihrem Problem

Reset
Möglichkeit 1.
Batterie bitte rausnehmen und die beiden Kontakte z.B. mit einer Pinzette (Schraubenzieher) überbrücken.
Keine Garantie bei Beschädigungen!
Vorher den Stromstecker bitte vom Netzteil ziehen.
Ca.10Minuten warten die Batterie wieder einsetzen, und den Stromstecker in das Netzteil einstecken.
Netzteil Einschalten aber noch nicht am Gehäuse einschalten.
Bitte jetzt kurz den ATX - Stecker abziehen, und sofort wieder Aufstecken, nun bitte vorne am Gerät einschalten.

Möglichkeit 2.
Batterie bitte rausnehmen und die beiden Kontakte z.B. mit einer Pinzette (Schraubenzieher) überbrücken.
Keine Garantie bei Beschädigungen!
Vorher den Stromstecker bitte vom Netzteil ziehen.
Jetzt ca. 8Stunden warten und danach die Batterie wieder einsetzen.
Netzteil Einschalten aber noch nicht am Gehäuse einschalten.
Bitte jetzt kurz den ATX - Stecker abziehen, und sofort wieder Aufstecken, nun bitte vorne am Gerät einschalten.




CPU-AMD
Bitte Kontrollieren sie ob der Zusatzstecker vom Netzteil (Ein kleiner 4Poliger etwas durchsichtig Weißer (ATX_12V Power Connector) mit Angeschlossen ist.
(Zu dem normalen ATX - Stecker(ATX Power)

Den kleinen Switch (Set System Jumper)-(CLK_SW) auf dem Mainboard auf ON=Auto

Und die Einstellung des Prozessors im Bios angeben.

Beispiel AMD

Thoroughbred mit 266 sollte auf 133 eingestellt werden.
Barton mit 333 sollte auf 166 eingestellt werden.
Barton mit 400 sollte auf 200 eingestellt werden.

Beispiel Intel

Pentium 4 siehe Chipsatz

Automatischer Ablauf und Anpassung
Chipsatz i875 steuert 800 + 533 MHZ (FSB)
Chipsatz i865 steuert 800 + 533 + 400 MHZ (FSB)
Chipsatz i845GE und 845E steuern 533 + 400 MHZ (FSB)
Chipsatz i845 steuert 400 MHZ (FSB)

Erweiterte Bios Einstellungen

erreichen sie wenn sie mit der Taste ENTF. ins Bios gegangen sind mit den Tasten STRG und F1
_______________________________________________________