PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstständig!?


Schiller
2004-03-23, 22:32:52
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mich evtl. Selbstständig zu machen. Nun möchte ich wissen, wie man das ganze realisieren kann.

Ich weiß, das ist eine blöde Frage. Man möchte meinen, wenn ich das so anfange, dann sollte ich das gleich lassen, aber bitte bedenkt, dass ich noch einigermaßen jung bin(18J.) und hab somit kaum Lebenserfahrung, schon gar nicht in diesem Bereich.

Also vielleicht ist jemand von euch Selbstständig und möchte/kann mir ein paar Grundfakten und Tipps geben. Das wäre sehr nett! :)

Achja, ich bin noch Schüler. Vorgestellt hab ich mir erstmal eine Ausbildung als Einzehandelskaufmann zu machen und dann weiter zu sehen.

Mfg

Abraxaς
2004-03-23, 22:34:32
wie weit bist du denn mit der Schule,in welchem Bereich willst du dich selbstständig machen.Bin auch 18J. wir können ja zusammen ein imperium aufbauen;)

Cadmus
2004-03-23, 22:35:44
Solltest erstmal genau wissen, in welchem Bereich du tätig sein möchtest. Eventuell kann dir das Arbeitsamt gute Tipps geben. Fragen kostet nichts =)

Schiller
2004-03-23, 22:37:54
Hmm..gedacht hab ich an einen Online-Shop für Hardware/Software oder Home-Entertainment. Also ohne Filiale.

Ich denke, das ist der Bereich, in dem ich am meisten "Ahnung" habe und der mir am meisten zuspricht bzw. in dem ich "Spaß" haben könnte/werde.

;)

AlfredENeumann
2004-03-23, 22:47:23
Ein Beratungsgespräch mit einem Steuerberater solltet ihr auch machen, damit ihr wisst was auf euch zukommt, bzgl Steuern, Vorrauszzahlungen und sonstigem.

Schiller
2004-03-23, 22:48:14
Original geschrieben von AlfredENeumann
Ein Beratungsgespräch mit einem Steuerberater solltet ihr auch machen, damit ihr wisst was auf euch zukommt, bzgl Steuern, Vorrauszzahlungen und sonstigem.

Stimmt, danke! :up:

Noch mehr Tipps? :)

barracuda
2004-03-23, 22:53:14
Frage mal bei deiner örtlichen Industrie- und Handelskammer nach Beratung für Existenzgründer. Sowas gibts es manchmal auch kostenlos, in Erwartung eines neuen Zwangs-Beitragszahlers. ;)

El Fantastico
2004-03-23, 23:11:40
Oft gibt es von der IHK auch Existenzgründerstammtische. Also quasi (zukünftige) Existenzgründer unter sich. Ich denke da kann man viele Tips bekommen und den einen oder anderen Fehler vermeiden.

Viel Erfolg ;)

Schiller
2004-03-23, 23:13:19
Original geschrieben von El Fantastico
Oft gibt es von der IHK auch Existenzgründerstammtische. Also quasi (zukünftige) Existenzgründer unter sich. Ich denke da kann man viele Tips bekommen und den einen oder anderen Fehler vermeiden.

Viel Erfolg ;)

Jaha, den werde ich brauchen können. :D

Naja, erstmal mit der Schule fertig werden.

Abraxaς
2004-03-23, 23:15:48
in welcher klasse bist du denn jetzt?

Schiller
2004-03-23, 23:19:11
Original geschrieben von Deli
in welcher klasse bist du denn jetzt?

Ich bin in der 10. Klasse einer Realschule.:-(

Hat aber nichts mit "Sitzenbleiben" zu tun, sondern mit meiner, verhältnismäßig, späten Einschulung in Russland(war/ist dort so normal).

sun-man
2004-03-24, 08:24:46
Hmm..gedacht hab ich an einen Online-Shop für Hardware/Software oder Home-Entertainment. Also ohne Filiale.

Mutig, Mutig.
Schau Dich bitte mal hier und in anderen Foren um wie da mit guter Hardware umgegangen wird. 5 Prozessoren hier und 3 Grafikkarten dort bestellt, die gefallen alle nicht also per FAG und mies verpackt zurückgeschickt.
Du sitzt auf der gebrauchten Waren und schmeisst fröhlich die Kohle aus dem Fenster.
IMHO ist der Bereich Hardware besonders gefährlich.
Außerdem denke ich das Du mit nem Startkapital von ~30-50tsd Euro rechnen solltest. Keine Ahnung, aber ein laufender Shop hat sicher einige tausend vorfinanziert, da die Post ja gute 3 Wochen benötigt um das Geld der Nachnahme zu überweisen.
Alleine 1000 versicherte Versendungen/Monat sind schon 6700€ reine Versandkosten.
Außerdem sind die Gewinnmargen IMHO so derb eng das Du schon richtig was verkaufen musst um am Ende des Monats auch was von der vielen Arbeit zu haben.

MFG

Marcel
2004-03-24, 11:15:43
Eine kaufmännische Ausbildung ist auf jeden Fall eine sehr gute und IMO auch nötige Grundlage für das Selbständigsein.
Und sobald Du ein paar Mitarbeiter haben solltest, ist eine Weiterbildung in Sachen Organisation und Führung absolutes Muss, wie ich aus eigener Erfahrung in mehreren kleinen Mittelständischen Betrieben sagen kann.

Die IHK bietet da auch Kurse an, wie weit die aber eine Ausbildung ersetzen können, weiß ich nicht (da ich selbst DV-Kfm gelernt habe und nun eine Wirtschaftswissenschaft studiere, habe ich mir diese Kurse gespart).
Bei einer Ausbildung bekommst Du zusätzlich noch Praxiserfahrung, und die lässt sich nur durch eines ersetzen - noch mehr Praxiserfahrung.

Gast
2004-03-24, 11:33:30
Dann mach doch nach der Schule gleich ein Existenzgrüderseminar mit.
Wird vom Arbeitsamt angeboten und ist Voraussetzung für eine "Ich AG".

Lotus
2004-03-24, 22:38:09
Original geschrieben von Schiller
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mich evtl. Selbstständig zu machen. Nun möchte ich wissen, wie man das ganze realisieren kann.

Ich weiß, das ist eine blöde Frage. Man möchte meinen, wenn ich das so anfange, dann sollte ich das gleich lassen, aber bitte bedenkt, dass ich noch einigermaßen jung bin(18J.) und hab somit kaum Lebenserfahrung, schon gar nicht in diesem Bereich.

Also vielleicht ist jemand von euch Selbstständig und möchte/kann mir ein paar Grundfakten und Tipps geben. Das wäre sehr nett! :)

Achja, ich bin noch Schüler. Vorgestellt hab ich mir erstmal eine Ausbildung als Einzehandelskaufmann zu machen und dann weiter zu sehen.

Mfg

Nun wenn Du weißt was Du willst gehst Du fix zum Ordnungsamt/Rathaus nimmst 20€ mit (Gebühr) und besorgst Dir einen Gewerbeschein. Dauert 15 min das ganze ;)

Paar Wochen später meldet sich dann das Finanzamt mit viel Papierkram den Du ausfüllen musst.

Anschließend bist Du als Neueinsteiger im 1. Jahr dazu verpflichtet Monatlich eine Umsatzsteuererklärung abzugeben (auch bei 0 Umsatz).

Hier gibst es sehr gute Tips:
http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber_old/inhalt.html

Schiller
2004-03-24, 22:50:54
Original geschrieben von Lotus
Nun wenn Du weißt was Du willst gehst Du fix zum Ordnungsamt/Rathaus nimmst 20€ mit (Gebühr) und besorgst Dir einen Gewerbeschein. Dauert 15 min das ganze ;)

Paar Wochen später meldet sich dann das Finanzamt mit viel Papierkram den Du ausfüllen musst.

Anschließend bist Du als Neueinsteiger im 1. Jahr dazu verpflichtet Monatlich eine Umsatzsteuererklärung abzugeben (auch bei 0 Umsatz).

Hier gibst es sehr gute Tips:
http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber_old/inhalt.html

Klasse Link! :o Vielen Dank! :massa: