PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pro und contra 9800pro ...


timmili
2004-03-23, 23:11:24
im folgenden thread >> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=131976 <<

habe ich meine problemchen schon geschildert. diese problemchen, die mich seit wochen auf trab setzen. ich bine cht am verzweifeln und darum meine frage: is die larte doch nicht gut genug für die aktuellen spiele wie NFSU und far cry?

ich geh noch weiter, da ich keine lösung finde ... is evtl ne geforce besser geeignet?


mein system besteht aus folgenden komponenten:

Epox 8rda3+
AMD Athlon XP 2500+
2x512MB Ram Infineon 333MHz CL2
1x 120GB HDD
1x 160GB HDD
CR/RW-Brenner
Win XP Pro & Win2k

etc pp

[dzp]Viper
2004-03-23, 23:17:27
Ich weiss zwar nicht, was der extrathread soll, da eine 9800pro bei den grafikkarten eben "highend" ist und damit erübrigt sich deine frage :|

Dein system hat irgendwo einen fehler - das liegt 100%ig NICHT an der graka...

timmili
2004-03-23, 23:22:45
gut, viper. ich hab aba schon alles durch *g* glaub ich! wo is deiner meinung nach der fehler??!!

[dzp]Viper
2004-03-23, 23:28:14
Original geschrieben von timmili
gut, viper. ich hab aba schon alles durch *g* glaub ich! wo is deiner meinung nach der fehler??!!

ich hab mir den thread durchgelesen, wüsste aber auch keine lösung mit einer ferndiagnose...
sorry :ratlos:

timmili
2004-03-23, 23:47:08
das is DIE idee! wo wohnste denn? komm vorbei und schau dir alles durch. ich würds dir sogar zahlen ;)

[dzp]Viper
2004-03-24, 00:04:44
Original geschrieben von timmili
das is DIE idee! wo wohnste denn? komm vorbei und schau dir alles durch. ich würds dir sogar zahlen ;)

oh das wird teuer

wohne in der nähe von dortmund X-D

timmili
2004-03-24, 00:07:57
ohje ohje, ich bin echt am verzweifeln :( hast du auch keine idee? keine einzige? oder jemand andres?

Drehrumbumm
2004-03-24, 00:11:52
Hast du denn nicht die möglichkeit mal jede einzelne Hardware-Komponente durch-zu-checken?
Oder du bringst die Kiste mal zu einem Spezialisten, der sein Geld damit verdient PCs zu richten;
-wird zwar warsch. nicht ganz billig, aber besser, als mit so`nem verhinderten High-End PC auf Krücken-Niveau rum zu tuckern..;)

timmili
2004-03-24, 00:42:52
wenn ich die möglichkeit hätte, würd ich nicht in so nem forum nach ner lösung suchen. aber ihr seid meistens alle ziemlich gewieft bei solchen sachen, des find ich eben gut :)

zum zweiten hab ich eben kaum geld. ich bin armer schüler und naja, den rest kannst dir ja denken ... :(

majordiesel
2004-03-24, 13:55:41
also ich geb mal auch meinen senf hierzu ab: also alles in allem sind sich in beiden threads die antworten einig, das es nicht an der graka liegen kann, es sei denn sie ist defekt.check doch mal
http://www.3dcenter.de/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/
und probier die gleichen tests wie die.
oder du probierst
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040105/index.html die haben mehr oder weniger die gleichen tests/ergebnisse... also mal die frameratepatches zu den entsprechenden spielen runterladen und schauen ob man auf die gleichen ergebnisse kommt. und vielleicht mal mit sissandra dein ganzes system durchchecken. es gibt ja auch pcmark um dein ganzes system zu benchen und mit anderen zu vergleichen. ich drück dir die daumen und werde gespannt weiterlesen, weil ich mir nächste woche auch eine 9800pro kaufe. allerdings hab ich nur einen 1800xp auf einem Asus Mainboard A7N8X-X V2.0 mit 768 mb arbeitsspeicher

Drehrumbumm
2004-03-24, 15:06:44
@ Timmili:
Ich weiß genau was du meinst-bin auch Schüler..;)

Hm, was mir grad noch einfällt is die Rubrik "Problem-Rechner" in der PCGH..-da kann man seinen Problem-PC 'anmelden' und wenn man glück hat, checken die den durch.
Ich weiß aber nicht ob das was kostet..-frag mal per email nach.

Digger
2004-03-24, 15:43:43
Ey, mal ehrlich... sowas ärgert mich wirklich!!! Wofür tippen Dir die Leute denn bitte Antworten in den anderen Threat?! :jedifire:

Du bekommst da noch laufend Antworten und Du machst hier ein neues Thema auf?! Nimm lieber mal die Tipps, die Dir im anderen Topic gegeben werden an!!!

Ich bin extrem für "Topic closed"!

timmili
2004-03-24, 18:15:35
ja digger, aba der andre thread war längere zeit "unbenutzt" und ich hab zwischenzeitlich nach alternativen gesucvht, im ganzen internet quasi. ich komm auf kein ergebnis. sorry, wenn du das nicht in ordnung findest ...

Je€€ix
2004-03-24, 19:44:50
Schonmal geschaut ob der volle Speicher der Graka erkannt wird? Hatte das auch mal, die Hälfte des RAM's war defekt, und die Geforce2 MX lief trotzdem. In manchen Games waren aber massiv Texturfehler,geruckelt haben sie alle!

timmili
2004-03-24, 19:49:03
wie der volle speicher? ich glaub schon. siehe hier:

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte ATI Radeon 9800 Pro (R350)
GPU Codename R350
PCI-Geräte 1002 / 4E48
Transistoren 117 Mio.
Fertigungstechnologie 0.15u
Bustyp AGP
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 378 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 8
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 4 (v2.0)
Pixel Shaders 1 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
Pixel Fillrate 3024 MPixel/s
Texel Fillrate 3024 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 338 MHz (DDR)
Effektiver Takt 676 MHz
Bandbreite 21632 MB/s

Grafikprozessorhersteller
Firmenname ATI Technologies Inc.
Produktinformation http://www.ati.com/products/home-office.html
Treiberdownload http://www.ati.com/support/driver.html


alles ok?

Performer
2004-03-25, 13:15:24
Von timmili:
Epox 8rda3+
AMD Athlon XP2500+
2x512MB Ram 333MHz
1x 120GB HDD
1x 160GB HDD
CR/RW-Brenner
Win XP Pro & Win2k

Läuft dein System mit 1833 Mhz,
166FSB & Graka @378/337Mhz ?

timmili
2004-03-25, 16:37:23
ja ... wieso?

Performer
2004-03-25, 16:43:15
Naja, dann ist es nur ein "Mittelklasse-System" und damit
können ja aktuelle Games @max.Detail nicht flüssig laufen.

Im optimalen Fall köntest du auf 250FSB, 2.5Ghz und Graka
@450/400Mhz übertakten, das wäre ein Drittel mehr Speed.

timmili
2004-03-25, 17:23:59
mittelklasse system?? kann schon sein!aber ich hör immer wieder von welchen, die nen vie schlechteren haben als ich und des alles flüssig zocken. erklär mir mal dieses?

mirovb
2004-03-25, 18:32:59
also, lieber Kollege...

Ich hab nen Athlon 64 System (mit 400 Mhz FSB), 2x 512 MB DDR RAM (400 Mhz) und nem ViaKT800 Board, und sogar ne ASUS Radeon9800 XT...und bei Far Cry macht sogar in manchen kritischen Stellen mein System "schlapp", d.h. FPS Zahl geht stark in den Keller (~25 FPS)bei allen Details in 1280x1024 Pixel...

ansonsten kann Ich nur sagen, das alle Benchmarks bei mir soweit stimmen, und die "Kiste" Treibermässig und OS mässig richtig konfiguriert ist !!

Wenn Du immmer das neueste und beste haben willst, wirst Du langsam PLEITE....

Hoffentlich verstehst Du den Vergleich....Dein System ist ein sehr gutes , schnelles System. Aber nicht mehr "High-End" , wenn man es z.B. mit meinem vergleicht...

das ist meins aber auch in 1 Monat auch nicht mehr (wenn nicht sogar schon jetzt)...

Also, halt den Ball flach oder gib mehr Geld aus und kauf Dir (für nen Horrorpreis wie Ich Idi) ein neues, Supermodernes System....

Mein Tip: bleib bei deinem, und schraub ein paar Details zurück....dann läuft alles schneller. Und sei glücklich wat Du hast !!!


;D

CU

Miro

Digger
2004-03-25, 19:11:52
Tja, ist schon ein blödes Spiel mit der HArdware-Sucht...
Wo ist meine Spritze? ;)

Konami
2004-03-25, 20:14:26
ööhm sorry dass ich jetz zu faul bin den andern thread durchzulesen, aber is deine AGP oberflächenbeschleunigung aktiviert? schau bitte mal im dxdiag (einfach "dxdiag" in ausführen eingeben) unter "Anzeige" nach... wenn des "nicht verfügbar" is, kann ich dir weiterhelfen ^^

timmili
2004-03-25, 21:28:06
hey du!


ja, is aktiv. danke trotzdem :)

Emissary1978
2004-03-25, 21:37:00
Ich hab nen XP2000+ und spiele FarCry mit sehr hohen Details ohne Probleme. Also ich wart noch ein bisschen mit Hardwareneukauf, auch wenn die CPU nicht mehr High-End ist. Hab auch nur SD-RAM.

timmili
2004-03-25, 22:04:20
angeber :b hilft mr aba recht wenig :asshole:

PS: hab grad mal GTA vice city ausgekramt. ich kann den schei* auf 1820xblax32 auf allen details und alles auf an total gut zocken! natürlich wirds langsamer, aber auch nur weniger. sogar mit vollen AA und AF gehts. lol

kurios, mein PC ... aba auffallend is auch, dass, sowohl bei NFSU als auch bei GTA VC solche rauchwolken meine performence total runterhaun! auch bei CS mit smokegranaten is des so und bei far cry isses halt im wasser hinten bei der bootsschraube ...

Gast
2004-03-31, 14:30:02
Willste nich deine GraKa endlich zurückschicken?

timmili
2004-03-31, 15:27:48
und mit welcher betreib ich dannmein PC? hab keine ersatzkarte und wenn dann alles in ordnung is, darf ich auch noch zahlen und der ganze aufwand war umsonst ;/

kalle1111
2004-03-31, 17:06:02
@ timmily

Ich würde Dir dringend raten die vielen Tipps, die Du in den Threads bekommen hast, auch zu beherzigen. Das heißt:

Rechner nur mit einer Platte komplett nach Anleitung von Planet 3DNow! neu aufsetzen und unbedingt die Installationsreihenfolge beachten.

Zuvor im Bios alles auf Standard einstellen und alle Geräte die Du nicht brauchst (Com 1+2, Firewire) u.s.w.
ausschalten.

CPU und RAM unbedingt synchron laufen lassen !

Danach bitte folgende Benches posten:

3DM 2001
3DM 2003
Aquamark 3
PCMark 2004
HDTach 2.70

Ich bin davon überzeugt, daß es sich hier klar um ein schlecht eingerichtetes System handelt !

Erst wenn Du das gemacht hast, gib hier in diesem Thread (und nur in diesem) eine Info und wir werden versuchen
Dir zu helfen !