Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit MSI Ti4200 AGP8x Bios

Bifus
2004-03-23, 23:21:33
Abend allerseits,

ich hab in einer nächtlichen Umbauaktion irgendwie das Bios meiner MSI Ti4200 AGP8x abgeschossen. Das Bios zur Karte habe ich noch , da ich selber es nicht auf die Reihe brachte hat ein Kollege von mir versucht die Karte bei sich mit einer PCI Karte neu zu flashen. Er hat aber anscheinend ein Bios einer Ti4600 genommen.

Nun zeigt die Karte entweder :
a) kein Bild
b) Grünes Bild

Ich bin mir sicher das die Karte noch funktioniert nur das Bios ist defekt. Versuche ich mittels NVFlash oder WFFLASH das Bios wieder einzuspielen bekomme ich immer die Meldung : Could not enable the PROM pins , ich kann mit dieser Meldung absolut gar nichts anfangen und hab auch im Netz nichts wirklich brauchbares gefunden.

Hat noch jemand eine Idee oder kann ich meine Karte abschreiben ?

Verwendete NVFlash : 04.46 und 04.41

DaBrain
2004-03-24, 14:45:19
Es kann sein, dass du die Karte mit den zu hohen Eistellungen für Chip und Ram, beschädigt hast.

Ausserdem hast du ein falsches Bios aufgespielt.
Theoretisch möglich sind nur "4200 8x", "4800 SE" und "4800" Bios(e).

Leider kann ich dir mit deinem Problem erstmal nicht weiterhelfen. Aber ich habe auch eine MSI 4200 8X Karte, und könnte dir mein Bios schicken.

Radeonator
2004-03-24, 15:07:03
Hmmm, ich finde keine Liste der Fehlermeldungen für nv und winflash...aber so richtig logisch klingt die Fehlermeldung net!

Ein PROM((Programmable Read Only Memory)) ist eine FEST Programmierte Einheit, wenn dort ein Defekt vorliegen sollte, ist die Karte im @rsch , jedoch finden PROMs heute eigentlich keine Verwendung mehr!

Wenn es sich (vermutlich ist es auch so) um ein EPROM handeln sollte, handelt es sich um den wiederbeschreibaren BIOS Speicherbaustein.
Evtl. Defekt durch Überspannung, durch das Aufspielen des 4600er Bios... :(

Vielleicht muss aber nur ein Jumper gesetzt werden!!! , damit das EPROM beschreibbar wird.

p.s.: Die Meldung bedeutet lediglich, das nicht auf das EPROM zugegriffen werden kann...wenn du löten kannst, kauf dir nen neues EPROM ;)