PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkt man was, wenn man Darmkrebs hat?


Chris1337
2004-03-24, 00:38:48
Morgen!!

Habe mal eine Frage:
Wenn man Darmkrebs hat, es aber nicht weiss, merkt man das irgendwie???

thop
2004-03-24, 00:40:31
Der Stuhl färbt sich Blutrot ... muss aber auch nicht gleich Darmkrebs sein. Darmkrebs ist bei unter 40 jährigen auch extrem selten wie ich höre.

Schiller
2004-03-24, 00:41:03
Original geschrieben von [KoC]Marlboro
Morgen!!

Habe mal eine Frage:
Wenn man Darmkrebs hat, es aber nicht weiss, merkt man das irgendwie???

Durch Blutungen beim Stuhlgang.

Ich würde dir raten zum Arzt zu gehen und dich ANSTÄNDIG beraten zu lassen und sich nicht auf Spekulationen, wie meine, zu verlassen.

Du könntest auch eine Endoskopie machen lassen.

Mfg

Chris1337
2004-03-24, 00:49:08
Original geschrieben von Schiller
Du könntest auch eine Endoskopie machen lassen.

Mfg

Genau davor hab ich ja schiss!!
Das will ich nämlich echt nicht...
Es ist ja nicht so, dass ich immer Blut beim Stuhlgang hab, aber ab und an schon...
Nach unserem Umzug war z.B. alles in Ordnung, dann nach ner Zeit ging's wieder los...
Mein Hausarzt meinte, dass ichs erstmal mit Abfühtropfen wie 'Laxoberal' probieren soll, die ich aber erst zwei Mal benutzt habe, da ich ja Stuhlgang habe, nur halt nicht allzu viel ( wie ich meine ) und halt ab und an mit Blut.
Der STuhl selbst ist aber nicht rot, sondern ganz normal...

Macht mich jetzt nicht feddich... :weg:

{655321}-Hades
2004-03-24, 00:50:56
Bis auf den Zwölffingerdarm merkst du nirgends Darmkrebs. Deswegen wird ja auch zu einer Vorsorgeuntersuchung ab 50 geraten.

Bei Verdacht kannst du aber einen Haemoccult-Test machen (so schreibt sich das wenigstens ungefähr), da holst du dir vom Arzt ein paar Pappschachteln und musst dann eben deinen Stuhl da reinpacken, das wird dann ins Labor geschickt und auf okkultes (unsichtbares) Blut untersucht.

Starke Verdachtsmomente sind vorhanden wenn sich dein Stuhl schwarz färbt und dies nicht mit der Nahrung erklärbar ist (zB Lakritz, färbt den Stuhl schwarz, ich esse recht viele Salmis, von daher weiß ich das).

thop
2004-03-24, 00:52:38
Jo muss nicht Darmkrebs sein. Kann auch ne Entzündung, Wulst etc. am Schließmuskel sein oder was anderes. Tuts denn weh beim kacken? Von wieviel Blut sprechen wird denn? Zum Arzt würde ich aber 100% gehen, mit sowas ist nicht zu spaßen.

Schiller
2004-03-24, 01:20:18
Deine Blutungen könnten einige Gründe haben: Hämorrhoiden, (chronische) Darmentzündungen wie Colitis Ulcerosa oder Morbus Chron oder eben viele andere Gründe.

Eine Endoskopie ist nicht sehr schlimm. Sie ist es auf jedenfall wert!

Du musst nur vor der Endo. nichts essen und so'n ekliges Zeug schlucken, damit der Darm gereinigt wird. Dann wird die Endo. mit einer Halb-Narkose durchgeführt. Durch diese Narkose bist du nach der Endo. eine Zeit lang in Trance und kaum zum gehen fähig. Wenn du geschlafen hast, fühlst du dich wieder ganz normal.

Das hab ich alles schon hinter mir. Soooo schlimm ist es gar nicht. ;)

Ich würde an deiner Stelle AUF JEDEN FALL zum Arzt gehen.

Chris1337
2004-03-24, 01:27:08
@thop
Nein, es tut weder weh, noch ist es viel Blut...
Es tropft vielleicht mal bisschen oder kommt noch bisschen was mit, wenn noch bisschen Kacke nachkommt...

@Schiller
Ich war ja schon beim Arzt, als ich mal eine Woche nicht kacken konnte.
Da meinte er, dass das schon mal sein kann und ich mich nicht verrückt mach soll.
Dann hat er mir eben diese Laxoberal Abführtropfen verschrieben und dann gings wieder.
Nur nach ner Zeit hab ich eben gemerkt, dass halt nicht allzuviel Kacke rauskommt, wenn ich das so richtig bemerkt habe, kA...
Ist halt komisch...
Wollte erstmal noch die Tropfen nehmen und dann mal gucken, was sich ändert...

Schiller
2004-03-24, 01:32:02
Original geschrieben von [KoC]Marlboro
@thop
Nein, es tut weder weh, noch ist es viel Blut...
Es tropft vielleicht mal bisschen oder kommt noch bisschen was mit, wenn noch bisschen Kacke nachkommt...

@Schiller
Ich war ja schon beim Arzt, als ich mal eine Woche nicht kacken konnte.
Da meinte er, dass das schon mal sein kann und ich mich nicht verrückt mach soll.
Dann hat er mir eben diese Laxoberal Abführtropfen verschrieben und dann gings wieder.
Nur nach ner Zeit hab ich eben gemerkt, dass halt nicht allzuviel Kacke rauskommt, wenn ich das so richtig bemerkt habe, kA...
Ist halt komisch...
Wollte erstmal noch die Tropfen nehmen und dann mal gucken, was sich ändert...

Hört sich nach einer Darmverengung bzw. Darmentzündung an -> AB ZUM ARZT!!!

Chris1337
2004-03-24, 01:53:52
Meinst du wirklich?
Es ist ja nicht immer so!
Nur ab und zu, mal isses völlig normal...

Schiller
2004-03-24, 02:51:01
Original geschrieben von [KoC]Marlboro
Meinst du wirklich?
Es ist ja nicht immer so!
Nur ab und zu, mal isses völlig normal...

Ja, das ist mein voller Ernst.

Warum besteht bei dir diese Angst vor Ärzten? Es gibt keinen Anlass dazu. Du wirst schon nicht als Versuchskaninchen dienen.

Chris1337
2004-03-24, 03:00:41
Das nicht, aber ich hab echt keine Lust son Teil im Arsch zu haben... -.-
Ich hab immer son Glück bei Ärzten, dass die sofort Eingriffe vornehmen wollen... :(

Schiller
2004-03-24, 03:07:33
Original geschrieben von [KoC]Marlboro
Das nicht, aber ich hab echt keine Lust son Teil im Arsch zu haben... -.-
Ich hab immer son Glück bei Ärzten, dass die sofort Eingriffe vornehmen wollen... :(

Es zwingt dich auch keiner zu solch einer Endoskopie. Du solltest zum Arzt gehen und ihm deine Lage und deine Beschwerden schildern. Er/Sie wird dich dann über die mögliche Krankheit aufklären und dir Maßnahmen zur Heilung oder Behandlung anbieten. KEIN Arzt kann dich zu einer Endoskopie zwingen. Es ist freiwillig.

Chris1337
2004-03-24, 03:26:23
Ja gut, dann werde ich die Tage mal los...
Trotzdem danke, Schiller!!! ;)

{655321}-Hades
2004-03-24, 09:39:07
Hmm, könnten auch Hämoriden sein so wie du das beschreibst. Beschwerden beim Sitzen?

Nebelfrost
2004-03-24, 12:05:22
Es kommt auch darauf an, ob das Blut auf dem Stuhl aufgelagert ist, oder ob es direkt im Stuhl ist, bzw. mit diesem vermischt ist. Desweiteren spielt auch die Farbe des Blutes eine große Rolle. Ist das Blut eher hellrot und aufgelagert, dann kommt es irgendwo aus dem Enddarm (z.B. Hämorrhoiden). Ist das Blut eher dunkelrot bis schwarz und mit dem Stuhl vermischt, dann kommt es aus tieferen Regionen des Verdauungstraktes.

Amarok
2004-03-24, 17:57:09
Hier sind einige nicht ganz vollständig Antworten gebracht worden..

1) Tropfende, hellroten Blutungen beim oder nach dem StuhlgangStuhlgang sind zu 99% Hämorrhoiden.

2)Krebs musst du leider gar nicht merken, meistens ist es ein Zufallsbefund durch den Hämofec (oder auch Häoccult-)Test. Dazu wird an 3 Tagen Stuhl auf ein Kärtchen aufgetragen und im Labor ausgewertet. Man findet hier auch nur wenige Tropfen Blut.

Oft merkt man es weil bei der Routineblutabnahme das Blutbild immer schlechter wird (hypochrome, mikrozytäre Anämie)

Auch kann sich z.b. die Stuhlgewohnheiten ändern (abwechselnd fest-flüssig). oder der Stuhl wird buchstäblich dünner (bleistiftartig).

Gewichtsverlust ist ein weiteres Symptom.

3) Im 12-Fingerdarm gibt es keine beschriebenen bösartigen Tumore, höchstens Geschwüde, die können aber heftig sein.



Ich würde an deiner Stelle folgendes machen: Lass dich einmal rektal anschauen, das tut nicht weh, dauert kurz und man erkennt schon ob sich etwas im Enddarm abspielt. (aber gehe unbedingt zu einem Spezialisten, am besten Internist oder Chirurg)

Wenn du jung bist lass dir eine Rektoskopie machen: DIe dauert auch kurz, schmerzt ebenfalls nicht.

Eine Colonoskopie ist sicher die unangenehmste Untersuchung, aber ein geübter Arzt shcafft die auch in relativ kurzer Zeit. Dabie wird der ganze Dickdarm (bis Blinddarm) angesehen und man ist sich dann sicher, dass nichts ist.

Bei dir würde aber im Moment wie schon gesagt eine Rekto/Sigmoidoskopie ausreichen.

lass von dir hören!

RaumKraehe
2004-03-24, 18:25:26
Wie gut das es hier zumindest eine Person gibt die sich mit der Materie auskennt ;)

Ich würd auch zum Arzt.