PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Benutzer gleichzeitig unter Windows?


JFZ
2004-03-24, 00:51:07
Im CeBIT-Report auf seite 3 steht:

"Zwar ist auch mit Windows XP schon die Möglichkeit gegeben, daß sich mehrere Benutzer auf einem PC gleichzeitig anmelden und mit mehreren Ein- und Ausgabegeräten ist sogar die gleichzeitige Nutzung möglich, doch ressorcenbeanspruchende Aufgaben sind kaum bei zwei Benutzern gleichzeitig möglich und System-Umkonfigurationen schon gar nicht"

Wie kriege ich denn die gleichzeitige Nutzung hin? habe 2 Tastaturen, 2 Mäuse und 2 Bildschirme. Geht mir auch nicht umbedingt um leistung, sondern daß man zu zweit der eine in Excel und der andere in Word schaffen kann.

Daß ich mit der schnellen benutzerumschaltung zwei benutzer gleichzeitig eingeloggt habe geht ja, aber das wäre noch einen Schritt weiter.

Ich habe noch nirgendwo gesehen, daß die 2 Mäuse/Tastaturen unabhängig arbeiten. :( Was bräuchte ich denn dafür?

Wolfram
2004-03-24, 19:12:40
Keine Ahnung. Es geht jedenfalls nicht mit dem Remote Desktop. Auch wenn die schnelle Benutzerumschaltung aktiviert ist, wird beim Einloggen eines Remote-Users die lokale Sitzung beendet.

An sich brauchst Du dafür einen Terminal Server. So etwas ist zum einen in Windows 2000/2003-Serverversionen (aber IIRC nicht in allen) enthalten, zum andern für lau in Linux.

Dann kannst Du auf einem anderen Rechner (Terminal) ggf. auch ohne Festplatte per Netzwerkkarte booten.

Daß die entsprechende Funktionalität in XP Pro enthalten sein soll, kann ich mir kaum vorstellen. Wozu die Benutzerumschaltung gut sein soll, ist mir ehrlich gesagt gleichfalls schleierhaft.

JFZ
2004-03-25, 02:42:50
ich ging ja bisher auch immer davon aus, daß es nicht geht, aber wenn's auf 3DCenter.de steht glaube ichs ;)

will nur noch wissen, wie es geht :chainsaw:

Wolfram
2004-03-25, 03:32:43
Es geht nicht.

Darkstar
2004-03-25, 08:25:08
In der c’t (http://www.heise.de/ct/) wurde schon einmal eine Lösung vorgestellt, wo mehrere Nutzer gleichzeitig an einem Windows-PC arbeiten konnten. Das ist aber schon ein paar Jahre her.