PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LINUX Alternative: MS Windows 2000/XP


Gast
2004-03-24, 01:28:59
Hi,

Alle die probleme mit Linux haben kann ich wämstes Windows 2000/XP empfehlen.
Da müsst ihr keine programme selber komplimieren oder make und make installs..
Einfach setup.exe klicken und das programm wird installiert.
Man muss auch nicht auf irgendwelche Distiris achten,, nur wenn dann ob es ab Win2000/XP läuft.
Habt Ihr probleme mit schriften, sehen die schriften unter Linux *******e aus,,,klar kann man mit bischen aufwand schöne schriften auch unter Linux installieren.
Bei Windows sind schöne schriften von anfang an installiert.
Probleme mit Drucken ????,, sehen die fotodrucken unter Linux sch...e aus ??? muss man jetzt wieder TurboLinux installieren (zahlen) oder irgendwelchen anderen treiber installieren das man endlich schön drucken kann ???
Unter Windows XP einfach die Drucker treiber installieren (überall verfügbar) und man hat schöne fotos....

Funzen schon wieder keine ATI Treiber ,oh je nicht schon wieder... mach ma kurz unter Windows Cat. Treiber installieren und ruhe ist...
Ausserdem gibt es unter Windows eine Grafische-oberfläche um configurationen zu ändern (FSAA usw...) kein "fglrxconfig"........

Werden unter Linux wieder einmal Internet Seiten falsch dargestellt ??? naja, leider werden viele Seiten auf IExplorer optimiert,,, daher gibts unter Windows auch keine probleme.

Spielen unter Linux,,, klar jetzt kommt der TOP Game "Tux Racer"... , alle unter Linux spielen Tux Racer,, so das man fast glaubt es gibt nur "Tux Racer".."Tux Racer" "Tux Racer".....
Klar kann man Wine usw. installieren und Windows Games spielen,,,
Unter Windows das Game einfach installieren und sofort loslegen... und es gibt nicht nur Tux Racer....

Naja Software,, wenn man was für Linux braucht, da kann man nicht zu Media Markt(Kaufhof/Hertie usw. vorbei schauen, weil da nichts für Linux gibt.
Vielleicht sehe ich beim einkaufen eine intressante Finanzsoftware oder Grafikprogramme, kann aber nicht kaufen weil nichts unter Linux läuft.
Also muss ich im Internet suchen.....
Unter Windows gibts alles, muss nicht viel suchen.

Stabilität : Es hies ja immer früher Linux sei sehr sehr stabil... Naja das war noch zur Windows 98 zeiten gewesen... Seit Windows 2000 /XP hat sich das blatt wieder gewendet.
Man liest überall über irgendwelce Kernel-sicherheitslücken oder "unstable" "test" "stable" (naja).

Sicherheit:
Ok, Linux bietet gegenüber Windows 2000/XP bessere sicherheit ,und hat keine spyware.... Big point diesmal für Linux.

Viren: Wieder ein Big Point für Linux, weil unter Linux viren fast kein thema ist.
Windows user müssen halt kucken das die virenscanner immer aktuell sind.
Aber bitte; Windows user müssen auch was tun, sonst wird ja langweilig.

Und seit Ihr den ganzen Tag damit beschäftigt mit irgendwelchen kleinen problemen unter Linux zu lösen ???Meistens muss man ja selbst hand anlegen,,,
Naja unter Windows 2000/XP könnt Ihr probleme wesentlich einfacher lösen als unter Linux. (kompliziert)

Man könnte noch vieles negatives über Linux berichten,,, klar ist Windows nicht das beste Betriebssystem (aber auch nicht Linux)... Aber Ihr müsst einsehen das es unter Windows wesentlich komfortabler ist zu arbeiten als unter Linux.

Noch was ist mir bei Linux User aufgefallen : 80 % sind Arrogant und meinen Sie wären was besonderes weil Sie Linux benutzen.
Ich habe vor kurzem hier ein "beitrag" von einem User gelesen. Er hatte sich beschwehrt das er immer von Battlefield Server raus flog weil er Linux benutze.
Man hatte Ihn sogar beleidigt...
Ich war natürlich geschockt und dachte mir wieso fliegt es raus weil er nur Linux benutzt...Wieso hassen manche Windows User ,Linux User ???
Naja, nach einiger zeit in einigen Linux Foren ist mir aufgefallen die diese Linux User wirklich anders sind als die Windows User... Wie gesagt Arrogante Leute meistens.
Das hab ich sehr oft in Foren erlebt...Bei Windows Foren herscht meinstens eine freundschaftliche stimmung.Man ist auch nicht Arrogant oder ein besser wisser. (zumindest die meisten nicht)

Ist Linux eine Religion ???? so hab bei manchen das gefühl,,, ist für manche Linux eine glaubenfrage ????


Habt Ihr die Nase voll von Linux, dann wechselt zu Windows.


PSPS:PSPS: Da mein 1. Beitrag unter Linux geschlossen wurde. Weil es ein hilfe Forum ist. Dann kann ich sicherlich unter "offtopic" Posten.

ilPatrino
2004-03-24, 02:10:45
exxtreme? post-verbot im heise-forum?

nggalai
2004-03-24, 07:42:48
Moin moin,

ja, hier ist richtig(er). ;)

Original geschrieben von Gast
1) Da müsst ihr keine programme selber komplimieren oder make und make installs. Einfach setup.exe klicken und das programm wird installiert.

2) Man muss auch nicht auf irgendwelche Distiris achten.

3) Habt Ihr probleme mit schriften, sehen die schriften unter Linux *******e aus,,,klar kann man mit bischen aufwand schöne schriften auch unter Linux installieren. Bei Windows sind schöne schriften von anfang an installiert.

4) Probleme mit Drucken ????,, sehen die fotodrucken unter Linux sch...e aus ??? muss man jetzt wieder TurboLinux installieren (zahlen) oder irgendwelchen anderen treiber installieren das man endlich schön drucken kann ??? Unter Windows XP einfach die Drucker treiber installieren (überall verfügbar) und man hat schöne fotos....

5) Funzen schon wieder keine ATI Treiber ,oh je nicht schon wieder... mach ma kurz unter Windows Cat. Treiber installieren und ruhe ist...

6) Ausserdem gibt es unter Windows eine Grafische-oberfläche um configurationen zu ändern (FSAA usw...) kein "fglrxconfig"........

7) Werden unter Linux wieder einmal Internet Seiten falsch dargestellt ??? naja, leider werden viele Seiten auf IExplorer optimiert,,, daher gibts unter Windows auch keine probleme.

8) Spielen unter Linux,,, klar jetzt kommt der TOP Game "Tux Racer"... , alle unter Linux spielen Tux Racer,, so das man fast glaubt es gibt nur "Tux Racer".."Tux Racer" "Tux Racer".....

9) Naja Software,, wenn man was für Linux braucht, da kann man nicht zu Media Markt(Kaufhof/Hertie usw. vorbei schauen, weil da nichts für Linux gibt. Vielleicht sehe ich beim einkaufen eine intressante Finanzsoftware oder Grafikprogramme, kann aber nicht kaufen weil nichts unter Linux läuft.

10) Also muss ich im Internet suchen.....
Unter Windows gibts alles, muss nicht viel suchen.

11) Stabilität : Es hies ja immer früher Linux sei sehr sehr stabil... Naja das war noch zur Windows 98 zeiten gewesen... Seit Windows 2000 /XP hat sich das blatt wieder gewendet.
Man liest überall über irgendwelce Kernel-sicherheitslücken oder "unstable" "test" "stable" (naja).

12) Und seit Ihr den ganzen Tag damit beschäftigt mit irgendwelchen kleinen problemen unter Linux zu lösen ???Meistens muss man ja selbst hand anlegen,,,

13) Noch was ist mir bei Linux User aufgefallen : 80 % sind Arrogant und meinen Sie wären was besonderes weil Sie Linux benutzen.
Ich habe vor kurzem hier ein "beitrag" von einem User gelesen. Er hatte sich beschwehrt das er immer von Battlefield Server raus flog weil er Linux benutze.

1) Ich mach einen Doppelklick auf ein .rpm File, fertig. Oder wenn ich das Programm gerade nicht zur Hand habe: urpmi [Programmname], fertig.

2) Stimmt. Muss man unter Linux nicht.

3) Bei den meisten Distris ist das auch nicht anders.

4) Ich habe keine Probleme mit dem Drucken.

5) sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1.run. ;) Oder halt die Treiber der Distribution nehmen, da ist's dann ein Doppelklick oder aus einem Menü aussuchen. Wie updatest Du deine Windows-Treiber? Ich mach nvidia-installer --update, fertig. Nix richtiger Treiber suchen, alten deinstallieren, reboot oder so.

6) Ist eigentlich eh Sache der Applikation und nicht des OS, aber OK, geb ich dir mal recht. Allerdings gibt's solche grafischen Oberflächen eh auch für Linux (zumindest für NVIDIA).

7) Wer sich nicht an die W3C-Empfehlungen hält muss sich auch nicht wundern, wenn seine Website nicht richtig dargestellt wird. Das Problem hast Du als etwas flexibler Windowsuser übrigens auch. Der wird IE nämlich hüten wie die Pest.

8) UT2003, UT2004, Neverwinter Nights, Quake 3 ...

9) Weshalb auch kaufen?

10) Nö. Hier mal wie ich, ohne zu Suchen, Gimp installiere:

urpmi gimp

*Y drück*.

Fertig.

Jetzt mach das mal unter Windows. Fröhliches Files Zusammensuchen.

11) Wer einen "unstable" oder "testing" Kernel fährt, darf auch ned erwarten, dass seine Kiste 100% stabil läuft. Aber das muss man ja nicht machen. ;)

12) Nö.

13) Ein Beitrag = 80%? Wow.

93,
-Sascha.rb

P.S. Jaja, ich weiss, don't feed the troll und so, aber ich hatte noch keinen Kaffee.rb

(del676)
2004-03-24, 08:03:36
LOL

mehr gibts dazu nicht zu sagen :D

oktolyt
2004-03-24, 08:09:37
Ist es eigentlich ein neues Stilmittel, einfach mal mehrere Kommas zu setzen?
Muss ich auch mal probieren,,, :|

Ajax
2004-03-24, 08:25:12
Ihr arroganten LinuxUser, ihr !!! ;)

So long Ajax

Snatch
2004-03-24, 08:41:58
Nun Ja anber Teilweiße hat er schon recht.

Windows ist einfach ein Rundum Sorglos Packet.

Die Zeiten wo einer daher kommen konnte und meinte das sein Linux stabieler liefe sind vorbei und auch sonnst ist Windows einfacher zu bedienen. Es liegt warscheinlich daran, das man Windows einfach besser kennt. Ich denke mal wenn man mit Linus aufgewachsen währe, würde Linux einem genau leicht fallen wie Windows.

Was aber FAKT ist, ist das Linux den Vorsprung an Sicherheit vor angriffen und viren bald verlieren wird. Spätestens dann wenn es nocht populärere wird. Warum schreiben wohl alle Viren für Windows ? na weil da die meisten Opfer sitzen, wird es mal mehr Linux-User geben werden die auch nicht ehr verschont bleiben. Und das Systemsicherheit angeht hmmmm naja was soll ich sagen. In einem Linuxsystem biste genau so schnell drinne :)

Ich denke mal jeder sollte das system nutzen das er bedienen kann und nicht wegen einer "Relogion" sich den Stress antun.

Gruß
Snatch

RaumKraehe
2004-03-24, 09:01:00
Also ich das letze mal mein System neu aufgesetzt hatte, habe ich mir erlaubt eine Test zu machen. Wer ist schneller fertig und "Betriebsbereit", auf welchen der Rechner kann ich UT2003 zu erst zocken.

Tjo .. Linux hat auf einem 800 Mhz AMD gewonnen. Linux installiert .. ca. 30 Min .. Graka-Treiber installiert 1min fertig. UT installiert fertig.

Win2k auf 2Ghz AMD .. 30 min Windoof kopieren .. GrakTreiber Updaten ... Sound-Treiber Updaten ... alle Treiber updaten .. 15 min ... ah ich vergaß DX installieren 5 min mit Reboot ..
UT-Installieren.

Ist nur ein Beispiel soll nicht zu Flamen angregen. Ich benutze eh beide Systeme .. weil alles hat seine vor und Nachteile.

Zum reinem Surfen zum Beispiel möchte ich Linux nicht mehr missen. Schon das ich über die meisten der hysterischen Viren-Warnungen lachen kann und mir IE sicherheitslücken gänzlich am Arsch vorbei gehen.

Also was soll der Post dort oben ??

HellHorse
2004-03-24, 09:24:28
Also von wegen Windows und sorglos/problemlos, da verweise ich auf:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=16
und das sind nur die Softwareprobleme, für Hardwereprobleme siehe:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=41
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=42
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=52
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=2

Exxtreme
2004-03-24, 09:33:13
Original geschrieben von ilPatrino
exxtreme? post-verbot im heise-forum?
ICh hätte mich sicherlich nicht ausgeloggt. =) Ausserdem trolle ich nicht mehr bei Heise. Ich habe es geschafft davon wegzukommen. Fisch schmeckt auf Dauer nicht. X-D

Exxtreme
2004-03-24, 10:12:15
Original geschrieben von Snatch
Nun Ja anber Teilweiße hat er schon recht.

Windows ist einfach ein Rundum Sorglos Packet.

LOL, ich glaube, dir ist nicht klar, wieviele "Hilfe, mein Computer fährt von alleine runter!!11"-Threads ich dichtgemacht habe. Also an die 20 Stück werden es wohl sein. Windows ist kein "Rundum-Sorglos-Paket". Es gibt aber vor es zu sein.
Original geschrieben von Snatch
Was aber FAKT ist, ist das Linux den Vorsprung an Sicherheit vor angriffen und viren bald verlieren wird. Spätestens dann wenn es nocht populärere wird. Warum schreiben wohl alle Viren für Windows ? na weil da die meisten Opfer sitzen, wird es mal mehr Linux-User geben werden die auch nicht ehr verschont bleiben. Und das Systemsicherheit angeht hmmmm naja was soll ich sagen. In einem Linuxsystem biste genau so schnell drinne :)

Sehe ich nicht so. Nehmen wir mal den Apache-Webserver. Dieser führt mit 67% an Marktanteil im I-Net deutlich. Trotzdem gab es mehr Hacks für den IIS. Wenn ein Linux-Webserver gehackt wird, dann ist dieser ein Opfer einer gezielten Attacke. Der Blaster-Wurm hingegen hat wiederum Millionen von Rechnern befallen. Das sind ganz andere Dimensionen. Natürlich gab es einen Patch gegen die Lücke. Nur wenn ihn kaum einer installiert, dann bringt er halt nichts. Um halbwegs sicher zu sein muss man patchen. Und schon ist's aus mit "Rundum-Sorglos-Paket". Und nach dem Win2k-Sourcecode-Leak muss man jetzt davon ausgehen, daß ein neuer Wurm erscheint, der eine bisher nicht bekannte Sicherheitslücke ausnutzt.
Original geschrieben von Snatch
Ich denke mal jeder sollte das system nutzen das er bedienen kann und nicht wegen einer "Relogion" sich den Stress antun.

Gruß
Snatch
Sehe ich ähnlich. Ich nutze beide Betriebssysteme. :)

Berni
2004-03-24, 12:03:10
Vor Allem lassen die Patche auch meist relativ lange auf sich warten bzw. sind seit Monaten zwar M$ bekannt aber immer noch existent...

cyjoe
2004-03-24, 12:11:31
Vorteil Linux (bzw Open Source allgemein): Wenn eine Sicherheitslücke bekannt wird, ist idR binnen weniger Stunden ein Patch verfügbar.

govou
2004-03-24, 13:27:08
Wer Windows hat und Linux gutredet soll die Klappe halten...
Wenn Windows so schlecht ist, warum habt ihrs (nicht alle) denn drauf?
:P :P :P

Gast
2004-03-24, 13:35:03
Original geschrieben von Mr.B
Wer Windows hat und Linux gutredet soll die Klappe halten...
Wenn Windows so schlecht ist, warum habt ihrs (nicht alle) denn drauf?
:P :P :P

Weil sie auf Linux nichts zocken können. Auf MS schimpfen, aber doch deren Produkte nutzen.
Zumal ist DirectX von MS ins Leben gerufen worden. Das soll mal die OpenSource-Gaymeinde einem nachmachen :D

Xanthomryr
2004-03-24, 14:02:23
Original geschrieben von Gast
Weil sie auf Linux nichts zocken können. Auf MS schimpfen, aber doch deren Produkte nutzen.
Zumal ist DirectX von MS ins Leben gerufen worden. Das soll mal die OpenSource-Gaymeinde einem nachmachen :D
Ist doch schön wenn man die Möglichkeit hat verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Systemen zu erledigen.
Zum Zocken Windows, für den Rest Linux.
Warum soll ich mich auf ein OS festlegen wenn ich die Möglichkeit habe zwischen den Betriebssystemen auszuwählen.
Nur weil man Linux nutzt darf mein kein Windows mehr benutzen, oder was? :|

Ausserdem soll es ja noch Leute geben die gerne selber Hand anlegen, um so etwas über die Arbeitsweise eines OS zu erfahren.
Es soll sogar Leute geben denen das lösen von Problemen Spass macht.

ilPatrino
2004-03-24, 14:13:54
Original geschrieben von Mr.B
Wer Windows hat und Linux gutredet soll die Klappe halten...
Wenn Windows so schlecht ist, warum habt ihrs (nicht alle) denn drauf?
:P :P :P

weil leider einige software-firmen ihre programme nur für windows anbieten...und weil einige hardware-firmen eine verdammt schlechte treiberpolitik bezüglich linux haben...

jedes system hat vorteile, warum sollte man nicht best of both worlds nutzen?

TeXniker
2004-03-24, 17:21:24
Windows ist total scheiße, weil man da um ordentliche Texte schreiben zu können erst noch LaTeX runterladen muss. Bei jeder ordentlichen Linuxdistri ist das dabei.

Gast
2004-03-24, 17:58:41
Original geschrieben von TeXniker
Windows ist total scheiße, weil man da um ordentliche Texte schreiben zu können erst noch LaTeX runterladen muss. Bei jeder ordentlichen Linuxdistri ist das dabei.

Und deshalb ist für dich Windows scheisse ????

Du hast echt keine ahnung..

...
2004-03-24, 18:01:32
Original geschrieben von TeXniker
Windows ist total scheiße, weil man da um ordentliche Texte schreiben zu können erst noch LaTeX runterladen muss. Bei jeder ordentlichen Linuxdistri ist das dabei.


Linux ist total scheiße, wenn ich ausspannen und mit meinen Rechner spielen will - muß ich für die meiste nGames erst Wine runterladen (bzw. gar WineX kaufen) und installieren. Und trotz alledem kann man selbst mit WineX noch nicht einmal alle verfügbaren Spiele spielen. Wie dumm.

nggalai
2004-03-24, 18:14:02
Jungs, bitte bleibt konstruktiv. Sonst wird der Thread dicht gemacht.

93,
-Sascha.rb

Xanthomryr
2004-03-24, 18:27:49
Original geschrieben von ...
Linux ist total scheiße, wenn ich ausspannen und mit meinen Rechner spielen will - muß ich für die meiste nGames erst Wine runterladen (bzw. gar WineX kaufen) und installieren. Und trotz alledem kann man selbst mit WineX noch nicht einmal alle verfügbaren Spiele spielen. Wie dumm.
Dann schmeiß ich meine Winbox an, ganz einfach. :)

CannedCaptain
2004-03-24, 19:50:17
DirectX hat für mich nur einen Existenzgrund - MS versuchte einen verbindliche Schnittstelle durchzudrücken, die ausschließlich auf MS OS läuft. Warum für Grafik nicht Opengl (jaja, gleich kommt ihr mit extensions)?

@gast Willst du etwa behaupten, dass JC von id mit opengl eine schlechte Schnittstelle bevorzugt, wo ja Q3 (und alle Spiele auf dieser engine) und Doom 3 neue Standards setzten. Was bitte außer dem Grafikteil von DX ist hervorzuheben? Directplay etwa (wow, networking - du hast Recht; das beherscht Linux am wenigsten ;) ) oder DirectDraw (welches sogar seine Daseinsberechtigung gesondert benannt zu werden verlor). OK, Direct Sound macht es leichter kompatibel für Soundkarten zu programmieren (aber wozu gibts dann das erfolgreiche EAX, welches immer noch Verkaufsargument ist). Achja, Direct Input (ich sag nur WOW - was für eine essentielle Schnittstelle!)

Ich will DX nicht verteufeln, aber was bitte ist daran so genial und unersetzbar? Man glaube es kaum, viele Ports für Linux (UT2k3, Q3 usw) müssen gänzlich ohne auskommen und das sind ja nun nicht gerade schlechte Vertreter was Qualität angeht.

BTW: Viele Games werden sogar unter Linux geproggt (außer Halo is ja klar) und später (ganz zum Schluss) nach Win32 portiert. Das es so mau aussieht liegt eher am bis jetzt fehlenden Markt. Welcher Publisher geht das Risiko ein für eine Minderheit zu veröffentlichen?

RaumKraehe
2004-03-24, 20:27:21
Original geschrieben von nggalai
Jungs, bitte bleibt konstruktiv. Sonst wird der Thread dicht gemacht.

93,
-Sascha.rb


Das hätte mann wohl nach dem erstem Posting machen sollen. Es regt ja gerade zum Flamen an.

@Topic:
Den Installations-Aufwand den der Thread starter hier Erwähnt hatte kann ich nicht nachvollziehen. Schon alleine deshalb weil ich einen großen Teil nützlicher Software schon durch die Distribution mit installiere. Bin RH9 User. Unter Windows müsste ich dies nachträglich machen.


Ja ich empfinde DX auch als Fessel. Unter anderem ist es recht einfach allen OpenGL Games unter Linux zum laufen zu bringen.

Selbst das alte UT hatte schon einen Linux installer gehabt.

weiterhin zocke ich sehr gerne Quake III+mods, ET, und AA, RTWC, unter Linux. Und das funktioniert sehr löblich ;)

Wie auch schon erwähnt gibt es priv. kein Internet ohne Linux. Nicht weil es keine Sicherheitslücken gibt. Aber es ist einfach sehr unwarscheinlich das sich jemand die Mühe macht Viren im großem Stil für Linux zu schreiben. Dafür sind die Installationen momentan noch zu individuell.

Wenn DoomIII exclusiv für OpenGL geschrieben wurde dann heißt es eigentlich nur das es auch einen Linux-Port gegeben wird. Schon das alleine währe für mich ein Grund es zu kaufen. Der in meinen Augen vorbildliche Support von Nvidia ziegt ja auch in eine gewisse Richtung. Ich hatte noch nie irgend welche Probs mit dem Treiber. (readme lesen !!)

Und dann ist da einfach nur noch das gute Gefühl mit Linux unterwegs zu sein. Nicht erst TweakWin5000 installieren zu müssen um an alle Optionen zu kommen .. u.s.w.

Sicherlich Windows wird das Konsumer System NR. 1 bleiben. Ich nutze es auch noch. Schon der Demos und Games wegen und einige Anwendungen die ich für die Arbeit brauch.

Schon weil es so schön "einfach" ist wird es halt die Masse ansprechen. Alles andere währe illusion. Aber die Menschen die Erfahren wollen wie ein Rechener funktioniert und Spass am experimentiren und programmmieren haben, werden heute schon mit einem System belohnt das in allen Belangen, außer Gaming, Windows ebenbürtig ist. Und das noch kostenlos.

Es gibt einfach keine Grund solche Fragen wie "was ist besser" zu stellen. Weil sie in diesem Fall einfach sinnlos ist.

Gast
2004-03-24, 20:29:29
Der Text steht wortgenau auch in den linuxforen.
Scheint ein rumziehender Troll zu sein.

RaumKraehe
2004-03-24, 20:31:04
Original geschrieben von Grendel
Dann schmeiß ich meine Winbox an, ganz einfach. :)

aber Winbox, was das? :O

Gast
2004-03-24, 20:36:41
Original geschrieben von Gast
Der Text steht wortgenau auch in den linuxforen.
Scheint ein rumziehender Troll zu sein.

Nee glaub nicht, weil der Thread ja bei linuxforen geschlossen wurde.

ZaCi
2004-03-24, 21:20:26
Wintendo? Nein Danke.

*BSD >> Server
Linux >> Desktop
Windows >> Tonne

Xanthomryr
2004-03-24, 21:40:44
Original geschrieben von RaumKraehe
Den Installations-Aufwand den der Thread starter hier Erwähnt hatte kann ich nicht nachvollziehen. Schon alleine deshalb weil ich einen großen Teil nützlicher Software schon durch die Distribution mit installiere. Bin RH9 User. Unter Windows müsste ich dies nachträglich machen.
Sehe ich genau so, Redhat9 war bei mir in einer halben Stunde fix und fertig installiert, mit zich Programmen und ohne das es irgendwelche Probleme gab.
Install-CD rein - umrühren - fertig.

Original geschrieben von RaumKraehe
Der in meinen Augen vorbildliche Support von Nvidia ziegt ja auch in eine gewisse Richtung. Ich hatte noch nie irgend welche Probs mit dem Treiber. (readme lesen)
Wer liest den schon Readmes, da könnte ja was nützliches drin stehen.
Ich ruf lieber nach Hilfe und mecker über das schlechte OS.
Und wenn ich dann etwas angemeckert werde, weil ich den 10000 Thread zu dem Thema aufmache dann denke ich mir, man sind die arrogant.

Original geschrieben von RaumKraehe aber Winbox, was das?
Mein Windows-PC. :)

Xanthomryr
2004-03-24, 21:42:49
Original geschrieben von Gast
Der Text steht wortgenau auch in den linuxforen.
Scheint ein rumziehender Troll zu sein.
Ich glaube eher da ist jemand frustriert, weil er sich mit Windows gut auskennt aber Linux nicht in den Griff bekommt. ;)

Gast
2004-03-24, 22:17:54
linux ist sicher ne tolle sache aber ich benutze es aus zwei gründen nicht:
- es ist hässlich (imho)
- es ist langsam
mit langsam meine ich nicht irgendwelche theoretischen durchsatzraten oder sonstwietolles scheduling sondern die reaktion des desktops auf mein geklicke. ein dermassen schwammiges gefühl daß ich tatsächlichen ekel empfinde. mir wurde gesagt das liegt an der latenz von xfree, naja egal worans liegt, ich kann so nich arbeiten.
das hauptargument der linuxleute ist ja immer die sicherheit, ich hatte *nie* ein sicherheitsproblem, obwohl ich ie und outlook express benutze. hype?

CannedCaptain
2004-03-24, 22:26:39
@gast

Lieber gast,

auch wenn ich kein Linuxguru bin, aber wer unfähig ist, die Prioritäten der Prozesse richtig zu setzen, welches btw im Linuxforum auch als sticky angefürt ist, der sollte nicht die Klappe zu weit aufreißen. Wer Linux zu benutzen weiß, der bekommt ein richtig gutes OS zu absolut unschlagbaren Preis. Wenn du mit der "das OS macht alles für mich auch wenn ich es nicht will"- Methode zufrieden bist, dann benutze um Gottes Willen MS Win2k Systeme, aber nerve uns nicht voll, denn wir sind glücklich mit unserem Linux. emerge gentoo!

MFG CCC

Ganon
2004-03-24, 23:37:13
Wenn sich 2 streiten, freut sich der Dritte.

*ggg*

Möge das Schnabeltier mit euch sein! ;)

Xanthomryr
2004-03-24, 23:42:54
Original geschrieben von Gast
linux ist sicher ne tolle sache aber ich benutze es aus zwei gründen nicht:
- es ist hässlich (imho)
- es ist langsam
mit langsam meine ich nicht irgendwelche theoretischen durchsatzraten oder sonstwietolles scheduling sondern die reaktion des desktops auf mein geklicke. ein dermassen schwammiges gefühl daß ich tatsächlichen ekel empfinde. mir wurde gesagt das liegt an der latenz von xfree, naja egal worans liegt, ich kann so nich arbeiten.
das hauptargument der linuxleute ist ja immer die sicherheit, ich hatte *nie* ein sicherheitsproblem, obwohl ich ie und outlook express benutze. hype?
Also wenn ich mir nur hier die paar Linux Desktops ansehe finde ich nicht das dass hässlich aussieht.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1669380#post1669380

Tja, und was dieses schwammige Gefühl angeht, dass hat mich an meinem Redhat9 auch gestört.
Bis ich dann mal Gentoo installiert habe, da ist nix mehr schwammig oder langsam. :D

Gnafoo
2004-03-24, 23:48:09
Meiner Meinung nach ist weder das eine noch das andere
OS besonders schlecht. Das ist in den meisten Fällen einfach
das nötige Wissen, das man nicht hat.

Vor 2 Jahren etwa hab ich noch 90% Windows benutzt. Mit Linux
habe ich nur ab und an nebenbei experimentiert. Inzwischen bin
ich hauptsächlich auf Linux umgestiegen. Anfangs hat man so
seine Probleme damit, was auch der Grund ist, dass es bei mir
mehrere Jahre gedauert hat, bis ich umgestiegen bin.

Inzwischen hab ich auftretende Probleme unter Linux viel schneller
beseitigt, als ich es unter Windows könnte. Unter Linux habe
ich einfach den Vorteil, dass mir mein System auch sagt, was es
tut und ich nicht irgendetwas ausprobiere und hoffe es hilft.
Außerdem muss ich nicht bei jeder Änderung am System neu starten
(auch wenn das bei Windows besser geworden ist, hat Linux da die
Nase imho vorn) und ich habe den Vorteil, dass ich so gut wie jedes
Programm mit einer Befehlszeile installieren kann (und genauso
auch alle Programme updaten kann).

In Windows kann man sich einfach schneller einarbeiten. Linux
ist nicht schlechter, weil man mehr Zeit braucht um zurecht zu
kommen. Was man letztendlich benutzt bleibt einem selber überlassen.

Dieser stupide Linux ist schlecht und Windows ist viel besser oder
anders herum hat doch sowieso keinen Sinn.

cya DerTod

Gast
2004-03-25, 00:01:43
warum nehmt ihr das eigentlich immer so persönlich?
ich rede übrigens die ganze zeit von gentoo stage1 -march=pentium4 -O2 (was "dank" meinem singlechannel-ram besser performt als O3) -fomit-frame-pointer
ich habe übrigens schon ziemlich viele linuxinstallationen auf diversen rechnern, teilweise lfs von sehr erfahrenen leuten getestet und alle hatten, sobald eine grafische oberfläche lief, dieses unsagbar schlechte reaktionsvermögen. wenn euch das nicht stört benutzt es und erfreut euch daran, aber greift mich nicht an wenn es mir nicht gefällt.

zum thema "häßlich": daß die üblichen linuxfonts ziemlich kacke aussehen ist eine recht verbreitete meinung, damit steh ich wohl nicht allein da. aber auch wenn ich die M$-corefonts emerge wirkt die ganze oberfläche *auf mich* einfach unprofessionell, unaufgeräumt, unsauber.

@CannedCaptain
kannst du mir näher erläutern was du mit prozessprioritäten meinst, habe auf anhieb nix dergleichen im linuxforum gefunden? danke.

Gast
2004-03-25, 02:30:32
Original geschrieben von Gast
Hi,

Alle die probleme mit Linux haben kann ich wämstes Windows 2000/XP empfehlen.
Da müsst ihr keine programme selber komplimieren oder make und make installs..
Einfach setup.exe klicken und das programm wird installiert....

Habt Ihr die Nase voll von Linux, dann wechselt zu Windows.


lern erst mal deutsch...


mfg, ein anderer gast.

nggalai
2004-03-25, 09:59:52
Original geschrieben von Gast
ich habe übrigens schon ziemlich viele linuxinstallationen auf diversen rechnern, teilweise lfs von sehr erfahrenen leuten getestet und alle hatten, sobald eine grafische oberfläche lief, dieses unsagbar schlechte reaktionsvermögen. wenn euch das nicht stört benutzt es und erfreut euch daran, aber greift mich nicht an wenn es mir nicht gefällt.renice -10 $(pidof X)

Das machen nicht wenige Linux-Distris eh bei der Installation, z.B. von wdm.

Auf meinem P4 2.4GHz "fühlt" sich Linux DEUTLICH flüssiger und reaktiver an als WinXP. Ich hab' bei WinXP immer so die Frage, was der da eigentlich macht, dass das alles im Vergleich so träge ist? Unter Linux kompilier ich einen Kernel, lass in einem Fenster einen Filmtrailer laufen, hör dazu noch Musik, sauge ein 300MB Update in vielen kleinen Files und surfe rum, alles gleichzeitig--ohne die CPU-Anzeige würd ich gar nicht merken, dass der auf 100% am rechnen ist. Bei Windows reicht schon starten von Word oder OpenOffice und ich kann nix machen bis das Programm oben ist. Reagiert einfach nicht. Wenn das wen nicht stört, benutzt Windows und erfreut euch daran, aber greift uns Linux-User nicht an wenn es euch nicht gefällt.

Zu den Prozess-Prios, z.B. so:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=128904

93,
-Sascha.rb

RaumKraehe
2004-03-25, 10:03:38
Original geschrieben von Gast
warum nehmt ihr das eigentlich immer so persönlich?
ich rede übrigens die ganze zeit von gentoo stage1 -march=pentium4 -O2 (was "dank" meinem singlechannel-ram besser performt als O3) -fomit-frame-pointer
ich habe übrigens schon ziemlich viele linuxinstallationen auf diversen rechnern, teilweise lfs von sehr erfahrenen leuten getestet und alle hatten, sobald eine grafische oberfläche lief, dieses unsagbar schlechte reaktionsvermögen. wenn euch das nicht stört benutzt es und erfreut euch daran, aber greift mich nicht an wenn es mir nicht gefällt.

zum thema "häßlich": daß die üblichen linuxfonts ziemlich kacke aussehen ist eine recht verbreitete meinung, damit steh ich wohl nicht allein da. aber auch wenn ich die M$-corefonts emerge wirkt die ganze oberfläche *auf mich* einfach unprofessionell, unaufgeräumt, unsauber.

@CannedCaptain
kannst du mir näher erläutern was du mit prozessprioritäten meinst, habe auf anhieb nix dergleichen im linuxforum gefunden? danke.


Als wenn du das nicht weißt dann glaub ich dir mal nicht das du schon viele Linux-Installationen hattest.

such mal z.B. nach "renice"

oh steht ja schon da .. :)

Gast
2004-03-25, 16:43:41
huhu

Gast
2004-03-25, 16:55:45
sry wollt nur mal testen obs überhaupt funktioniert :D

Hier wurden ja die Sicherheitseinstellungen vin Linux so
hochgepriesen...
naja ich bin Windows User und hab noch NIE nen Virus gehabt...

einer hat geschrieben: Warum für Grafik nicht OpenGL?

Tja, dann kommt halt sowas raus wie UT2004...
Unreal2 z.B das letzten September rauskam hatte da ja ne
bessere Grafik...

Raumkrähe hat geschreiben:Win2k auf 2Ghz AMD .. 30 min

tja hab auch 2 GHZ und bei mir sinds aber nur 16min..
und DX9 braucht keine 5min sondern nichtmal eine...

wenn dann Linux in ner halben Stunde druff is, dann bin ich
ja mit Win schneller...

also man kann ja auch absichtsichtlich Sachen schlechtmachen...

und naja, da ich absolut 0komma garnix Probleme mit Win hab,
da ich mich relativ gut auskenne, würd ich zu diesem Pkt.
mal sagen:

Das größte HardwareProblem sitzt vorm Computer, gelle???

Xanthomryr
2004-03-25, 19:32:06
Original geschrieben von Gast
zum thema "häßlich": daß die üblichen linuxfonts ziemlich kacke aussehen ist eine recht verbreitete meinung, damit steh ich wohl nicht allein da. aber auch wenn ich die M$-corefonts emerge wirkt die ganze oberfläche *auf mich* einfach unprofessionell, unaufgeräumt, unsauber.

Also meine Fonts sehen exakt so aus wie unter Windows und keinesfalls unprofessionell, unaufgeräumt oder unsauber.

klick mich (http://www.mynetcologne.de/~nc-schwanmi2/pics/fonts.jpeg)

BennY85
2004-03-25, 20:21:22
das arrogant kommt evt. davon das er im qnet in #linux.de oder so war und immer gefragt hat:

Hat hier jemand ahnung von linux?
ich hab ne frage, kann mir einer helfen?

.... ;D

EcHo
2004-03-25, 20:42:02
*gähn*

Immer wieder das Gleiche. Ich benutze Windows nicht MEHR, weil mir die Machenschaften von MS auf den Sack gehen. Ist MEINE Entscheidung, ich brauch auch nicht andere zu überzeugen, ich will auch nicht verstanden werden.

Dann wurden hier noch mehrere, teils einfach falsche, Sachen durch den Raum geworfen, aber das war so ein Durscheinander, darauf antworte ich nicht. Wenn wirklich Diskussionsbedarf besteht, dann antworte ich gerne! Ich erwarte dann aber eine "anständige" Frage, ohne rumpöbelei.

Nur soviel:
zu Arroganz:
Klar kommt vor, aber meißtens von dennen die "cool"/"in" sein wollen weil sie "Linux" benutzen.
Das sind meißtens auch die mit der wenigsten Ahnung...

zu Flamen:
Das scheint _kein_ Linux -Phänomen zu sein. Schaut euch doch mal um! Die meißten Menschen streiten sich um jeden belanglosen/subjektiven Mist!
Ob das nur GraKa, Auto, Musik, Betriebssystem usw.

Warum, ist mir schleierhaft! Ich benutze das, was für mich am besten ist, oder was ich dafür zumindest halte.

Deppen, Trolle usw. gibt es überall, davon sollte man aber seine BS-Wahl nicht abhängig machen.

Ich bin übrigens regelmäßig auf www.linuxforen.de , und imo laufen dort hauptsächlich vernünftige Menschen herum.

Nur eines sollte dir klar sein, wenn du auf GNU/Linux umsteigen willst: "Wir/die Foren sind _nicht dafür da, um dir etwas beizubringen, bzw. dich zu überzeugen!"

Es ist eine Art Treffpunkt, kein Support -Center.

mfg
-lacsap

Gast
2004-03-25, 21:02:57
Original geschrieben von EcHo
[...]

Ich bin übrigens regelmäßig auf www.linuxforen.de , und imo laufen dort hauptsächlich vernünftige Menschen herum.

[...]

Da laufen die größten Deppen rum. Sieht man mal von der Unfreundlichkeit dieser "Community" ab, merkt man auch relativ schnell das die meisten nicht gerade sehr kompetent sind. Ich habe mich auch mehrere Wochen dort rumgetrieben, da ich komplett auf Linux umsteigen wollte. Meine schlechten Erfahrungen gingen schon direkt los mit der Installation eines ATI-Treibers unter Mandrake Linux. Ich lade mir die Datei runter, lese mir die Readme durch und verfahre genau nach Anleitung. Ergebnis = lief nicht. Also unter linuxforen.de nachgefragt und meine Konfiguration gepostet. Die erste Antwort: RTFM!!! Danke, das habe ich schon. Die zweite Antwort: RT-FAQ!!! Danke, habe ich auch schon. Die dritte mit ähnlich frechen Ton: Benutz die "Suchen"-Funktion oder Google!!! Ok, dann halt nicht.

Dies ging weiter mit der Konfiguration meiner Soundkarte, mit den LAN-Einstellungen, den Samba-Server, usw. Letztlich hatte ich nach Wochen dummer Sprüche und wenig hilfreicher Kommentare keine Lust mehr - da bringt es einen auch nicht wenn man englischsprachige FAQ's verwiesen wird obwohl man vorher ausdrücklich darauf hinweist das man kein Englisch kann. Soviel zum Thema IQ der Pinguin-User. Ein paar Probleme konnte ich selbst lösen, der Rest war für mich eine unüberwindbare Hürde. Der Spruch der mich am meisten verärgert hat war "Wenn du kein Englisch kannst lass die Finger von Linux!". Jo, alles klar. Dann halt wieder Klickbunti XP.

Man merkt Linux halt immer noch die Befehlszeilenherkunft an, es geht halt vieles nicht ohne die Konsole. Im krassen Gegensatz dazu steht Windows, es ist letztlich komplett auf dem GUI gebaut. Das man durch leichtsinnige Klicks unter Windows zudem mehr zerstören kann, interessiert mich herzlich wenig. Es ist für mich angenehmer komplett mit der Maus (ohne Konsole) zu arbeiten, ich kann auf eine größere Softwarebasis zurückgreifen und ich habe mehr Hardware zur Auswahl.

Linux fehlt noch immer die einfache Benutzbarkeit (für Ein- und Umsteiger) sowie die entsprechende Verbreitung welche für eine größere Unterstützung seitens der Soft- und Hardwarehersteller führt. Das wird auch weiterhin dafür "sorgen", das Linux nur eine Nische besetzen wird und sich nicht größerer Beliebtheit erfreut. Ich finds schade.

EcHo
2004-03-25, 21:12:32
Original geschrieben von Gast
Da laufen die größten Deppen rum. Sieht man mal von der Unfreundlichkeit dieser "Community" ab, merkt man auch relativ schnell das die meisten nicht gerade sehr kompetent sind. Ich habe mich auch mehrere Wochen dort rumgetrieben, da ich komplett auf Linux umsteigen wollte. Meine schlechten Erfahrungen gingen schon direkt los mit der Installation eines ATI-Treibers unter Mandrake Linux. Ich lade mir die Datei runter, lese mir die Readme durch und verfahre genau nach Anleitung. Ergebnis = lief nicht. Also unter linuxforen.de nachgefragt und meine Konfiguration gepostet. Die erste Antwort: RTFM!!! Danke, das habe ich schon. Die zweite Antwort: RT-FAQ!!! Danke, habe ich auch schon. Die dritte mit ähnlich frechen Ton: Benutz die "Suchen"-Funktion oder Google!!! Ok, dann halt nicht.

Dies ging weiter mit der Konfiguration meiner Soundkarte, mit den LAN-Einstellungen, den Samba-Server, usw. Letztlich hatte ich nach Wochen dummer Sprüche und wenig hilfreicher Kommentare keine Lust mehr - da bringt es einen auch nicht wenn man englischsprachige FAQ's verwiesen wird obwohl man vorher ausdrücklich darauf hinweist das man kein Englisch kann. Soviel zum Thema IQ der Pinguin-User. Ein paar Probleme konnte ich selbst lösen, der Rest war für mich eine unüberwindbare Hürde. Der Spruch der mich am meisten verärgert hat war "Wenn du kein Englisch kannst lass die Finger von Linux!". Jo, alles klar. Dann halt wieder Klickbunti XP.

Man merkt Linux halt immer noch die Befehlszeilenherkunft an, es geht halt vieles nicht ohne die Konsole. Im krassen Gegensatz dazu steht Windows, es ist letztlich komplett auf dem GUI gebaut. Das man durch leichtsinnige Klicks unter Windows zudem mehr zerstören kann, interessiert mich herzlich wenig. Es ist für mich angenehmer komplett mit der Maus (ohne Konsole) zu arbeiten, ich kann auf eine größere Softwarebasis zurückgreifen und ich habe mehr Hardware zur Auswahl.

Linux fehlt noch immer die einfache Benutzbarkeit (für Ein- und Umsteiger) sowie die entsprechende Verbreitung welche für eine größere Unterstützung seitens der Soft- und Hardwarehersteller führt. Das wird auch weiterhin dafür "sorgen", das Linux nur eine Nische besetzen wird und sich nicht größerer Beliebtheit erfreut. Ich finds schade.

Würdest du mir mal den Link geben?

Gast
2004-03-25, 21:12:47
Original geschrieben von EcHo
[...]

Nur eines sollte dir klar sein, wenn du auf GNU/Linux umsteigen willst: "Wir/die Foren sind _nicht dafür da, um dir etwas beizubringen, bzw. dich zu überzeugen!"

Es ist eine Art Treffpunkt, kein Support -Center.

mfg
-lacsap

Treffpunkt für was? Für die Oberspacken, die sich ständig mit ihren Teufel, Tux oder was weiß ich Logo im Avatar damit brüsten - ein alternatives OS zu fahren? Die nach Anerkennung, Lob, Stolz und was weiß ich lechzen? Ich finds einfach nur krank. Support erwarte ich nicht, aber eine kleine Eselsbrücke. Ein Fingerzeig in die richtige Richtung. Das einzige was man von den Tux-Spacken zu hören bekommt sich wahnsinnig dumme Kommentare die teils unter die Gürtellinie gehen bzw. sich gegen einen persönlich richten. Da fragt man sich ernsthaft wozu diese Foren da sind.

Da sind mir die paar Euro für ein Doof XP (mit tausenden Hinweisboxen) letztlich so egal, das ich mir lieber das kaufe. Für Linux müßte ich nicht nur einen Lehrgang besuchen und bezahlen, sondern auch noch Zeit investieren. Windows lehrt einen während des Umgangs...

EcHo
2004-03-25, 21:16:39
Original geschrieben von Gast
Treffpunkt für was? Für die Oberspacken, die sich ständig mit ihren Teufel, Tux oder was weiß ich Logo im Avatar damit brüsten - ein alternatives OS zu fahren? Die nach Anerkennung, Lob, Stolz und was weiß ich lechzen? Ich finds einfach nur krank. Support erwarte ich nicht, aber eine kleine Eselsbrücke. Ein Fingerzeig in die richtige Richtung. Das einzige was man von den Tux-Spacken zu hören bekommt sich wahnsinnig dumme Kommentare die teils unter die Gürtellinie gehen bzw. sich gegen einen persönlich richten. Da fragt man sich ernsthaft wozu diese Foren da sind.

Da sind mir die paar Euro für ein Doof XP (mit tausenden Hinweisboxen) letztlich so egal, das ich mir lieber das kaufe. Für Linux müßte ich nicht nur einen Lehrgang besuchen und bezahlen, sondern auch noch Zeit investieren. Windows lehrt einen während des Umgangs...

Kannst du diese Worthülzen auch untermauern?

govou
2004-03-25, 21:41:59
http://www.heise.de/ct/00/11/003/ !!!

"wenn sie eleet sein wollen, dann gibt es einige regeln, die sie verinnerlichen muessen:

das grundlegend wichtigste zuerst: sie muessen microsoft hassen. und zwar absolut prinzipiell und bedingungslos. alles, was in irgendeiner verbindung zu microsoft steht, ist absolut nicht eleet. im beruf auf microsoft-produkte angewiesen? kuendigen! es gibt nur einen einzigen akzeptablen grund, windows zu verwenden: sie moechten indizierte splattergames spielen, die sonst auf keiner plattform laufen - das ist dann natuerlich sehr 31337. fuer alles andere ist ein unix-derivat vorzuziehen. linux ist ok, besser ist aber bsd oder gleich solaris. "

Ganon
2004-03-25, 22:04:51
Original geschrieben von Gast
Da laufen die größten Deppen rum. Sieht man mal von der Unfreundlichkeit dieser "Community" ab, merkt man auch relativ schnell das die meisten nicht gerade sehr kompetent sind. Ich habe mich auch mehrere Wochen dort rumgetrieben, da ich komplett auf Linux umsteigen wollte. Meine schlechten Erfahrungen gingen schon direkt los mit der Installation eines ATI-Treibers unter Mandrake Linux. Ich lade mir die Datei runter, lese mir die Readme durch und verfahre genau nach Anleitung. Ergebnis = lief nicht. Also unter linuxforen.de nachgefragt und meine Konfiguration gepostet. Die erste Antwort: RTFM!!! Danke, das habe ich schon. Die zweite Antwort: RT-FAQ!!! Danke, habe ich auch schon. Die dritte mit ähnlich frechen Ton: Benutz die "Suchen"-Funktion oder Google!!! Ok, dann halt nicht.

Obwohl der Rest von dir ziehmlicher Stuss ist, hast du in diesem Punkt aber Recht.

Gerade Linuxforen.de ist ein ziehmlicher Saftladen in Sachen Community. Es gibt zwar einige die einen sehr gut helfen, aber 90% ist mittlerweile ein großer Haufen "Ich benutz Linux, ich in Cool"-Deppen.

Als ich vor rund 2 Jahren gerade erst mit Linux angefangen hatte, war die Hilfe bei Linuxforen sehr gut. Schnelle und direkte Hilfe.

Aber jetzt? Hat man ne Frage die mal über "mein 3D geht nicht" oder "Quake3 will nicht starten" hat, dann wird es extrem "blöd". Dann ständige Distributionen-Flame-Wars.

Weiterhin wie oben gesagt das ständige RTFM und www.google.de! Ich mein OK. Bei Einstellungssachen ist das ja OK.
Aber wenn ich ne Frage habe und darauf ein http://www.google.de bekomme, dann ist das doch dämlich und meiner Meinung nach egoistisch. Nicht jeder hat ne Flatrate und kann mal eben ne Stunde bei google suchen.

Aber so wie es jetzt dort abläuft kann man gleich auf ein Windows-Forum verlinken. Die können einen sicher besser helfen.

Mal ein Beispiel?
Ich hatte mal ein Frage wie man ein LFS erstellt, welches man dann von CD booten kann. Eigentlich ging es mir ja nur darum was man beachten muss und wie man den Bootloader auf die CD bekommt. Ich habe dann extra (weil ich es selbst machen und etwas lernen wollte) ausdrücklich darum gebeten KEINE vorhandene Distribution zu empfehlen.

Jetzt ratet mal was die erste Antwort war? Klar. Ne Empfehlung für ne Distribution. Mit einem weiteren Hinweis darauf das ich keine vorhandene Distibution benutzen will, kam als Antwort ich könne doch Knoppix benutzen und remastern.

Ab dann ging es nur noch bergab. Später wurde mir dann sogar noch Unfähigkeit und Planlosigkeit vorgeworfen.

Ne sorry. Wenn ich zu Linuxforen.de gehe, dann Frage ich nur noch ob es ein Programm hierfür oder dafür gibt oder wenn es mal um OS X geht. Ich will die Leute dort nicht überfordern.

Lord Wotan
2004-03-25, 22:52:44
Original geschrieben von RaumKraehe
Also ich das letze mal mein System neu aufgesetzt hatte, habe ich mir erlaubt eine Test zu machen. Wer ist schneller fertig und "Betriebsbereit", auf welchen der Rechner kann ich UT2003 zu erst zocken.

Tjo .. Linux hat auf einem 800 Mhz AMD gewonnen. Linux installiert .. ca. 30 Min .. Graka-Treiber installiert 1min fertig. UT installiert fertig.

Win2k auf 2Ghz AMD .. 30 min Windoof kopieren .. GrakTreiber Updaten ... Sound-Treiber Updaten ... alle Treiber updaten .. 15 min ... ah ich vergaß DX installieren 5 min mit Reboot ..
UT-Installieren.

Ist nur ein Beispiel soll nicht zu Flamen angregen. Ich benutze eh beide Systeme .. weil alles hat seine vor und Nachteile.

Zum reinem Surfen zum Beispiel möchte ich Linux nicht mehr missen. Schon das ich über die meisten der hysterischen Viren-Warnungen lachen kann und mir IE sicherheitslücken gänzlich am Arsch vorbei gehen.

Also was soll der Post dort oben ?? Wenn ich nicht an einer woche abgebrochen hätte wird ich bis heute (ein Jahr später) ein Linux installieren. Das war mir doch ein bissen lang;)

Gast
2004-03-26, 02:12:47
Jep , Linuxforen finde ich auch total mies...

Ich kann auch nur über sehr schlechten Erfahrungen berichten. Da wird einen nicht geholfen sondern nur dumm angemacht. Alles nur Tastatur-Krieger...

GAMaus
2004-03-26, 03:14:13
Original geschrieben von Gast
Da laufen die größten Deppen rum. Sieht man mal von der Unfreundlichkeit dieser "Community" ab, merkt man auch relativ schnell das die meisten nicht gerade sehr kompetent sind. Ich habe mich auch mehrere Wochen dort rumgetrieben, da ich komplett auf Linux umsteigen wollte. Meine schlechten Erfahrungen gingen schon direkt los mit der Installation eines ATI-Treibers unter Mandrake Linux. Ich lade mir die Datei runter, lese mir die Readme durch und verfahre genau nach Anleitung. Ergebnis = lief nicht. Also unter linuxforen.de nachgefragt und meine Konfiguration gepostet. Die erste Antwort: RTFM!!! Danke, das habe ich schon. Die zweite Antwort: RT-FAQ!!! Danke, habe ich auch schon. Die dritte mit ähnlich frechen Ton: Benutz die "Suchen"-Funktion oder Google!!! Ok, dann halt nicht.



Also da muss ich wohl Glueck gehabt haben.
Ich hab ein paar fragen gestellt und eigentlich immer eine
brauchbare Antwort bekommen.

Auch hier im Forum wurde entweder prompt und kompetent
geantwortet oder auf eine nuetzliche Seite verwiesen.
RTFM oder www.google.de hab ich nicht als Antwort bekommen.

Auch im IRC-Channel des Forums war immer jemand zur
Stelle um mir bei meinen Wehwehchen zu helfen.

Manche Leute haben sich sogar hingesetzt und eine
Schritt-fuer-Schritt Anleitung zu diesem oder jenem
gepostet. (zB hier von BNO (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=104244&perpage=20&highlight=Suse%20ATI%20howto&pagenumber=3) )

Sowas macht richtig Arbeit und kostet Zeit.

Natuerlich darf man auch nicht wegen jedem doofen Kommentar
gleich aufgeben. ;)
Fast alle Probleme die ich hatte konnte ich inkl. Loesung
in google finden. Sogar im Chip-Forum hab ich den einen
oder anderen Tip aufgeschnappt.

Wenn ich ueberlege wie lange ich schon mit Windows rummache - hab mit 3.11 angefangen - ist es gar kein schlechter Schnitt ein Lauffaehiges Suse 9 in 6 Wochen hinzukriegen.
Inkl. Anbindung an mein kleines Heimnetzwerk, mitbenutzung
der Drucker an den Win-PCs (ja, meine Frau besteht auf ihr
Windows 2000 ;) ) und ein funktionierendes LCD an LTP1.

Und das alles ohne einmal ein Handbuch angefasst zu haben!

Hiermit nochmal einen Dank an alle die geholfen haben
und sich die Zeit nehmen auch bei kleinen Problemen nicht
mit RTFM!! zu antworten.

Und zum Topic: Keines der beiden BS stellt eine VOLLE Alternative
zum Andern dar. Aber zusammen funktioniert das bei mir
Prima - und damit kann ich leben.

mfg
GAMaus

Gast
2004-03-26, 03:28:00
Original geschrieben von GAMaus
...Und zum Topic: Keines der beiden BS stellt eine VOLLE Alternative
zum Andern dar. Aber zusammen funktioniert das bei mir
Prima - und damit kann ich leben.

mfg
GAMaus


genau, so isses... ;)

Gast
2004-03-26, 15:44:52
Da solltet Ihr euch mal die frage stellen ?

Geht es ohne WINDOWS ???? NEIN....
Geht es ohne LINUX ????? JA

Stellt euch vor es gibt kein Windows sondern nur LINUX....

Und ich kann es nicht mehr hören wenn manche LINUX VOLLPROFIS schreiben,,, ich installiere Red Hat 9 in 30 min.... So ein mist...
Mag sein das man OS in 30 min auf die HDD kopiert, aber bis man alles konfiguriert hat... (Multimedia,Office,Desktop,Persönliche einstellungen und und....)

Kurz gesagt: Windows ist einfacher zu bedienen,einfacher zu konfigurieren, benutzer freundlicher..

Ganon
2004-03-26, 16:59:17
Da freut man sich doch wenn man nach Hause kommt und einen begrüßt ein Macintosh.

*ggg*

Ich weiß! Gleich kommen wieder welche und reiten auf OS X rum...

/me
2004-03-26, 17:02:28
@gast:

Ich kann sehr gut ohne Windows leben. Ob dus glaubst, oder nicht!

@Ganon: *aufosxrumreit* ;) ;) ;)

Xanthomryr
2004-03-26, 17:06:15
Original geschrieben von Gast
Da solltet Ihr euch mal die frage stellen ?

Geht es ohne WINDOWS ???? NEIN....
Geht es ohne LINUX ????? JA
Natürlich geht es ohne Windows, warum denn nicht?
Nur weil nicht alle Spiele unter Linux laufen?
Nicht jeder ist ein Gamer, alles andere kann ich auch auf einem Linux PC.
Original geschrieben von Gast
Stellt euch vor es gibt kein Windows sondern nur LINUX....

Dann würden wir diese Diskussion gar nicht führen. ;)
Stell dir mal vor es gäbe nur Ati, nur AMD, nur eine Sorte Eis, nur Musik von Karel Gott, etc pp.
Original geschrieben von Gast
Und ich kann es nicht mehr hören wenn manche LINUX VOLLPROFIS schreiben,,, ich installiere Red Hat 9 in 30 min.... So ein mist...
Mag sein das man OS in 30 min auf die HDD kopiert, aber bis man alles konfiguriert hat... (Multimedia,Office,Desktop,Persönliche einstellungen und und....)
Unter Windows ist das natürlich nicht so, da ist direkt alles so wie du es haben willst, mal ganz zu schweigen davon, dass Windows kein Office oder sonstige Software bei der Installation installiert.
Im Fall von Office muß man das sogar erst mal für viel Geld kaufen, oder eben klauen.
Original geschrieben von Gast
Kurz gesagt: Windows ist einfacher zu bedienen,einfacher zu konfigurieren, benutzer freundlicher..
Aber auch nur weil du dich damit gut auskennst.
Wenn du mit Linux aufgewachsen wärst, fändest du bestimmt Windows schwieriger.

ZaCi
2004-03-26, 17:25:09
Open Minds. Open Source. Open Future.

Ganon
2004-03-26, 17:26:39
Original geschrieben von /me
@Ganon: *aufosxrumreit* ;) ;) ;)

*gg*

Also ich muss sagen OS X hat die Vorteile von Windows und die Vorteile von Linux. Aber um es mal abzuschwächen, es hat nätürlich auch komplett neue Nachteile.

Kein System ist perfekt, aber OS X ist nah dran (;)). Wenn einer sagt unter Windows braucht er nur einen doppelklick machen, um Software zu installieren, dann sag ich das man in OS X nur einmal klickt und die Maus auf den Programme-Ordner zieht. Allerhöhstens braucht man aber auch einen Doppelklick.

Wenn ein Linux-Nutzer sagt, er braucht nur apt-get eingeben, dann sage ich man braucht in OS X auch nur fink oder port eingeben und OpenOffice, Gimp, KDE, GNome, etc., etc. sprudeln einem zu. *gg*

wolfmania
2004-03-27, 16:17:22
Ich gebe eigentlich fast allen recht.

1.Gebe ich Gast recht das er sagt Windows ist einfacher als Linux.

Ich bin selber Win und Linux nutzer.
Unter Windows nutze ich aber äuserts selten das Internet. Hat sich aber auch erst mit der Zeit geändert.
Eigentlich hat sich das erst durch Linux geändert.


2. Gebe ich den zahlreichen Linux nutzern recht, Linux ist wesentlich günstiger als Windows.
Also komme ich als Privatanwender welcher bestimmt noch ein absoluter Linux dau ist auf eine ganz einfache Rechnung.

Wir wollen uns ja auch alle im legalen bereichen aufhalten.

WinXP kostet 149.-€
Win Office habe ich nicht kostet aber auch wenn mich nicht alles täuscht 184.-€ (habe den preis bei Alternate rausgesucht)

Bis jetzt habe ich aber noch nicht eine einzige zusatzsoftware wie zB einen virenscanner. OK gibt es kostenlose.
bei der restlichen Schutz software wird es dann aber schon schwerer.

Für eine Lauffähige Schreibmaschiene halte ich das aber für ganz schön teuer. 333.-€
nur dafür das ich Briefe schreiben kann.

Gut dann kommen wir jetzt zu Linux.

Der dau wie ich will es so einfach wie möglich haben, also kaufe ich mir eine Distribution. Da ich ein Volldau bin kaufe ich mir suse Linux 9.0
hat mich gekostet 69.-€ Ich habe es allerdings von einem Freund.
Naja den Suport von den SuseLeuten kann man nur bedingt trauen.
Denn fast alles was einen interesiert ist kein Support Angebot von Suse (3Dunterstützende treiber usw)
Huch das Openoffic ist schon dabei, Da der Rechner auch als Server dient und ein Drucker dranhängt welcher von Canon ist, muss man ja wohl oder übel zu den Turboprinttreibern greifen 24.-€.
das sind zusammen 93.-€

Da ich eine Privatperson bin, welche bestimmt nicht zu den durchschnittsverdienern gehört (Laut BK Schröder), sage ich nur meine Wahl ist zu gunsten der Linuxdsitibution und einem WinME im verbund gefallen. Das ME habe ich mir als update gekauft und das 98 habe ich mir damals mit einem PC gekauft.

Noch kann ich fast alles zum laufen bekommen, ärgerlich ist nur das unter Win auch noch eine Bildbearbeitungssoftware fehlt.

Doch eine Aroganz von Linuxnutzern konnte ich bis jetzt nur bei meinen ersten versuchen unter Linux feststellen, suse linux vor 2-3 jahren, oder sollte es an meiner Fragestellung gelegen haben.

Positiver nebenefekt der suse Server untersuch auch noch meinen interneteingang nach viren.

Edit, noch ärgerlicher ist das mein WinME bald nicht mehr zu den Hauptspieleplatformen gehört, da der Suport eingestellt wird bzw ist. Noch dümmer ist das ich dann ja gezwungen bin ein neues OS zu kaufen und ich dann schonwieder gezwungen bin über Regedit die lästige spionagesoftware von Microsoft auszuschalten.


Nur einem kann ich nicht Recht geben, wenn man schon solcheinen Text verfast, dann sollten die 2 Zeilen Benutzername und Kennwort, auch ausgefüllt werden. Denn wenn Du angst hast das dich jemand belästigt, dann ärgert das Foren nutzer mehr als, als eine Falsche Frage. edenfalls geht das mir so.