PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF7 "Northbridge-Kühler-Rattern"!


Akira20
2004-03-24, 09:18:46
Hallo,

da mein gutes altes Msi das Zeitleiche gesegnet hat, habe ich mir das Abit Nf7 gekauft.
Jetzt nach zwei Wochen, beginnt der Northbridge Kühler nach dem Einschalten zu rattern.
Das geht ungefähr fünf Minuten so bis, scheinbar, der Kühler warm geworden ist. Danach rattert er nicht mehr.
Ich habe keine Lust das Mainboard auszubauen und umzutauschen, da ich ansonsten mit dem Mainboard zufrieden bin.

Gibt es irgendeinen Trick das "Rattern" zu beseitigen, ohne das Mainboard auszubauen?

MfG
Akira20

Gast
2004-03-24, 10:41:03
ja nen zalman passiv kühler drauf machen kostet 5 euro ...

Hucke
2004-03-24, 10:55:17
Ansonsten schickt Dir Abit auch nen neuen Lüfter zu. Aber ich hab mir dann auch lieber den Zalmann auf die NB geklebt. Schön leise und bis jetzt keine Probleme von wegen Temperatur.

Kurgan
2004-03-24, 14:52:39
jo, passiv zalman reicht, alternativ mail an support@abit.nl das die dir einen ersatzkühler zukommen lassen sollen. movo seriennummer und genaue beschreibung nicht vergessen!

Akira20
2004-03-25, 08:45:47
Danke für die Antworten! Wenn der Lüfter wirklich ausfallen sollte (oder nicht mehr aufhört zu rattern) tausche ich ihn gegen einen Zalman.

MfG
Akira20

Redy
2004-03-25, 09:28:03
Das gleiche hat der blöde northbridgelüfter auf meinem EPOX 8RDA3+ gemacht. Waren zwar immer nur die ersten 5 minuten, aber das hat mich irgendwie gestört, da hab ich mir deisen zalman passivkühler gekauft und das ding ausgetauscht.

HOT
2004-03-25, 09:36:13
Na ja meiner war nach nem halben Jahr defekt, da hab ich ihn durch den meines alten kaputten KT7 RAID ausgetauscht ;D Nun hab ich einen gut funktionierenden leisen NB Lüfter ;)

rage|nem
2004-03-25, 09:41:56
Original geschrieben von Akira20
Gibt es irgendeinen Trick das "Rattern" zu beseitigen, ohne das Mainboard auszubauen?

Den Kabel vom Lüfter ziehen.

Redy
2004-03-25, 09:50:45
Original geschrieben von rage|nem
Den Kabel vom Lüfter ziehen.
Klar, dann ist das Rattern weg, aber auch die Kühlleistung zu einem großen teil.

rage|nem
2004-03-25, 09:56:54
Original geschrieben von Redy
Klar, dann ist das Rattern weg, aber auch die Kühlleistung zu einem großen teil.
Trotzdem noch gut genug für 200 MHz. Für mich persönlich ist das genug.