PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon 1800+ & GF3 Ti200 übertakten


Kristall-Rainer
2004-03-24, 11:55:40
Hallo @all!

Ich hab' hier ein so langsam in die Jahre kommendes System: Athlon XP 1800+ (Palomino) auf 'nem ASUS A7V266E-Motherboard mit einer ASUS 8200 GF3 Ti200-Grafikkarte. Alle Komponenten sind bislang nicht übertaktet worden.
Da ich mir einen neuen CPU-Kühler holen will/muss (mein alter (Noiseblocker Gladiator Pro VAS3) kühlt nur auf ca 63° im Idle-Zustand - bei offenem Gehäuse!!!), hab' ich mir gedacht, dass ich vielleicht auch gleich noch ein bisschen übertakten kann.
Als Kühler hab' ich den Zalman CNPS-7000A-Cu ins Auge gefasst (ich hoffe, dass ich den Rechner dann vielleicht auch mal zumachen kann...).
Da ich absoluter Anfänger in Sachen Overclocking bin, nun meine Fragen:
1. ist der Proz (mit diesem Board) überhaupt spürbar übertaktbar (hab gelesen, dass der Palomino-Kern nur ein geringes Übertaktungs-Potential hat ... hinzu kommt das Board: hat jemand Efahrung mit diesem Board hinsichtlich übertakten?)
2. wie weit kann ich die GraKa (zurzeit bei 175/350 MHZ) übertakten?
3. brauche ich unbedingt zusätzliche Kühleinrichtungen für die GraKa? (das würde sich wohl bei der alten Karte nicht mehr lohnen - will nicht unbedingt Geld dafür ausgeben)
4. gibt es Tools, mit denen man sich die Temperatur der GraKa anzeigen lassen kann?

Falls ich noch irgendwelche relevanten Infos vergessen hab, lasst es mich wissen.
Danke schon im voraus für eure Tipps!

MfG Kristall-Rainer

Alexander
2004-03-24, 13:07:57
1. Schau bei Zalman ob der Kühler bei dir drauf passt.

2. Hat deine Graka einen Lüfter drauf oder ist sie passiv gekühlt? Wenn sie einen Lüfter hat, kannst du übertakten. Ich habe auch eine übertaktete GeForce 3 Ti200 (siehe Sig). Wei weit du kommts, kann dir keiner sagen. 200/450Mhz sollten aber bei den meisten karten kein problem sein. Ein paar Mhz mehr oder weniger... viel macht das bei dieser Karte nicht mehr aus.

3. Die Temps kannst du nicht auslesen.

Faster
2004-03-24, 18:02:02
ein neuer kühler schadet bei 63° idle sicher nicht, aber aus nem palo wirst du mit der besten wakü net besonders vile an oc'ing-potential rausholen können, die palos sind einfach nicht gerade übertaktungswunder.
wieviel MHz du (bei ausrechender kühlung) erreichen wirst, ist ungewiss, probiers aus, aber erwarte von nem palo net zu viel.

ich würd dir ausserdem empfehlen, den CNPS7000A-AlCu zu kaufen (statt dem CNPS7000A-Cu), der kühlt nur marginal schlechter und ist net so schwer wie der Cu (~750g!!!).

ebenso die graka, just try, ein paar vergleichswerte gibts hier: klick (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=59703).
(temps der GPU auslesen geht leider nicht)


EDIT: laut der offiziellen komatibilitätsliste von zalman (klick (http://www.zalman.co.kr/english/product/cnps7000a-462_motherboard_list_eng.html)) passt der CNPS7000A-AlCu auf dein board

Locutus2002
2004-03-24, 20:36:04
Natürlich kann er die GPU-Temperatur auslesen, schließlich hat er ne ASUS-Karte, die haben solche Möglichkeiten seit Jahren serienmäßig. Außerdem steckt so eine Karte in meinem LAN-Server(siehe Sig).

Geh mal auf www.asuscom.de Bei den Downloads solltest du mal nach dem "Smartdoctor" Ausschau halten.
Alternativ schickste mir ne PN mit deiner eMail-Adresse und ich schick dir die neueste Version.

Locutus2002
2004-03-24, 20:38:33
SCHEIß DOPPELPOSTS!!!!!