PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIN 98 mit NTFS und Spiele

Kugelwal
2004-03-24, 12:13:12
Tach!
Ich habe vor kurzem ein Programm im net gefunden mit dem man über win 98 auf ntfs Partitionen zugreifen und schreiben kann. Ich möchte wieder win98 als 2. Partition haben, da es weniger ram als xp verbraucht und z.B. Far Cry sehr viel davon braucht. Mich interessiert nun aber ob die Performance vom win98-ntfs genauso schnell ist wie die vom xp oder 2000 und ob man damit schnell genug Spielen kann.

PS: Hat schon jemand die Performance von Far Cry in win 98 und xp verglichen?

MFG Kugelwal

Zool
2004-03-24, 12:55:13
Was für ein Progi soll denn das sein?
Kenne nur NTFS-for-Win98 und das kann in der Freeware-Version nur NTFS lesen aber nicht schreiben.

Kugelwal
2004-03-24, 13:05:20
Es ist Paragon.
Ich weiß dass es auch etwas kostet wenn man schreiben will. Ist das Programm gut, hat man keine performanceeinbusßen gegenüber win98?

PS: Wieviel Arbeitsspeicher hat man etwa mehr frei menn man im xp die Luna Oberfläche deaktiviert?

Zool
2004-03-24, 13:33:46
Durch Deaktivieren von überflüssigen Dingen wie Lava oder auch von unötigen Diensten kann man 10 bis 15MB sparen.

Kugelwal
2004-03-24, 13:43:09
hmm das ist nicht gerade viel im bezug zu win98.
hat denn sonst keiner win98 mit ntfs getestet?

x-dragon
2004-03-24, 13:56:06
Nö, meiner Meinung nach paßt das auch nicht wirklich. 2k und XP sind nunmal an sich stabilere Betriebssysteme und haben zusätzlich eine wesentlich bessere/effizientere Speicherverwaltung als Win98 und inzwischen auch eine bessere Treiberunterstützung. Also würde mich nicht wundern wenn es unter XP besser läuft als unter 98, trotz des etwas höheren Speicherberverbrauchs.

Wieviel Speicher hast du denn?

Kugelwal
2004-03-24, 14:20:53
ich habe 512 mb ram, jedoch ist dies für far cry schon sehr knapp

Zool
2004-03-24, 14:24:30
Nö, meiner Meinung nach paßt das auch nicht wirklich. 2k und XP sind nunmal an sich stabilere Betriebssysteme und haben zusätzlich eine wesentlich bessere/effizientere Speicherverwaltung als Win98 und inzwischen auch eine bessere Treiberunterstützung. Also würde mich nicht wundern wenn es unter XP besser läuft als unter 98, trotz des etwas höheren Speicherberverbrauchs.

Sehe ich auch so, die Performance des NTFS-Zugriffs unter W9x wird durch irgendwelche Treiberkrücken bestimmt nicht gesteigert.
Generell ist NTFS ein wenig langsamer als FAT32 durch höheren Verwaltungsaufwand aber die Vorteile überwiegen.

Die Tools NTFS-for-Win98 und Paragon sind eigenlich eher zum Datenabgleich gedacht und nicht zum Zocken. Warum wird eigentlich das Spiel nicht auf einer FAT32-Partition installiert und dann ohne Treiberextras in W9x gespielt?

Nebenbei RAM-Mangelprobleme gehören doch eigentlich der Vergangenheit an. Wenn man nicht unbedingt mehr als 2GB/4GB in einen 32Bit OS nutzen will.

Zool
2004-03-24, 14:28:15
Original geschrieben von Kugelwal
ich habe 512 mb ram, jedoch ist dies für far cry schon sehr knapp

Na bei 512MB würde ich sagen, daß die peicherprobleme in W9x auftreten sollten. Mehr als 256MB kann Win9x sowieso nicht effizient verwalten.
Da skalieren W2k/XP deutlich besser.