PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstverdienen + Unterhalt?


ethrandil
2004-03-24, 13:11:52
Hallo,
ich kenne jemanden, der ist 17, lebt bei seiner Mutter und ihm stünde Unterhalt des Vaters zu. (Eltern leben getrennt)
Nun arbeitet dieser Freund 4 Stunden die Woche als Trainer in seinem Sportverein. Er hat also einen Eigenverdienst von 120¤ im Monat.

Er bekommt ohnehin sehr wenig Taschengeld, und hoffte damit sein Taschengeld aufbessern zu können.

Allerdings sagen seine Eltern, dass sein Einkommen Unterhaltsforderungen abgelte. Sprich: Er muss davon 60¤ an seine Mutter zahlen, als seinen eigenen Unterhalt.

Ist das rechtlich gesenen einwandfrei? Bei einem echten Einkommen könnte ich das verstehen, aber gibt es da vielleicht eine 'Taschengeldeinkommens'-Passage im Gesetz, die soetwas vom Unterhalt abkoppelt?

- Eth

Metzger
2004-03-24, 13:29:26
Mit den 120 Euro im Monat liegt er deutlich unter der Einkommensteuergrenze. Damit sollte er auch von irgendwelchen Pflichtzahlungen an seine Mutter befreit sein.

Wenn man sich z.B. von der GEZ befreien lassen will argumentieren diese Behörden*!?"** dann, dass man Anspruch auf (glaub) 600 Euro im Monat von den Eltern erheben kann. Den genauen Betrag hab ich vergessen, lag aber damals glaub bei gut 1000 DM. Wenn du also weniger verdienst, wird argumentiert, dass du ja von dem Geld deiner Eltern die GEZ zahlen kannst.

Im Notfall müsste man sich das Geld auch gerichtlich einfordern können?!

ethrandil
2004-03-24, 13:46:47
Habt ihr vielleicht einen Paragraphen oder so? Dann kann er denen was vorzeigen...

Gast
2004-03-24, 15:05:57
Was ist das denn für eine Mutter? Tzz, da würde ich erstmal zu meinem Vadder ziehen, kann ja nicht sein dass die Kohle haben will, nur weil ich 120EUR im Monat verdiene.


Weiber........

ethrandil
2004-03-24, 16:36:44
Der Vater bezahlt keinen Unterhalw weil er sagt er hat nix, das ist aber noch ein anderes Thema.
Und reich ist die Mutter auch nicht gerade...

-Eth

Gast
2004-03-24, 17:55:33
Also, das ganze ist ohne Gewähr:

Wäre Dein Kumpel volljährig müssten ihm seine Eltern 500€ pro Monate Unterhalt zahlen, da er ncoh bei einem Elternteil lebt (ansonsten wären es 600€). Davon würden jedoch die 120€(minus Werbekosten) abgezogen.

Da er nun aber noch minderjährig ist, greift diese Regelung hier noch nicht.
Es gibt hier keine pauschale Summe die seine Eltern zahlen müssen, sondern der Betrag wird aus dem Einkommen der Eltern mit Hilfe einer Tabelle errechnet.
Allerdings werden seine Nebeneinkünfte zur Hälfte zur Entlastung des Unterhalt leistenden Elternteils abgezogen.
Seine Mutter hat hier also völlig recht, wenn sie 60€ fordert. Rechtlich stehen ihr die zu.
Aber das der Vater gar nichts zahlt ist schon verwunderlich, musste der sein Einkommen nicht offenlegen.