PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeige-Probleme mit TListView unter NT?


x-dragon
2004-03-24, 13:36:03
Ja ich hab da gerade mal wieder ein kleines Problem und bin etwas ratlos ...

Und zwar geht es um ein Programm in dem Termine verwaltet werden und diese werden jeweils als Übersicht in TListViews angzeigt. Allerdings hab ich jetzt das Problem das ein bestimmter Kunde zwar ganz normal seine Termine anlegen kann, diese dann aber nicht in der Übersicht angezeigt werden.

Das ganze läuft bei ihm über Terminals und die Software auf einem NT-Terminal-Server, wobei er vollen Schreib- und Lesezugriff hat.

Die Listviews die ich verwende sind Standard-Komponenten von Delphi 6 und das einzige was ich von der Anzeige zu einem vorherigen Programm verändert habe ist das ich die Zeilen jetzt je nach Zeitpunkt des Termins unterschiedliche färbe (im OnCustomDrawItem-Event) und das ich jetzt nur noch gezielt einzelne Zeilen austausche die sich geändert haben, statt die Liste komplett zu leeren und alle Daten neu einzulesen.

NT habe ich leider selbst gerade nicht zur Verfügung, aber mein Chef meinte er hätte noch ein alten Rechner wo wir das nochmal installieren und testen könnten, aber das wird frühstens morgen etwas.

Kann das wirklich ein "einfaches" Anzeige-Problem mit NT sein, oder doch irgendwie eins mit dem Terminal-Server an sich (obwohl ich keinen blassen Schimmer habe was das für ein Problem sein könnte ...)?

Darkstar
2004-03-24, 22:01:41
Das einzigste, was ich anbieten kann:
Ich hatte mal vor vielen Jahren (1998/99) das Problem, daß sich die Installation des IE 4 auf Windows NT 4.0 negativ auf das Verhalten von TListBox unter Delphi 4 auswirkte (Indizes stimmten nicht mehr).

Gast
2004-03-25, 02:42:12
Vielleicht mal die comctl32.dll aktualisieren:

Custom draw is implemented in version 4.70 and later of Comctl32.dll for all the controls previously listed.

x-dragon
2004-03-25, 10:31:17
Bin gerade hier auf etwas gestoßen:
http://www.soft-ware.net/system/steuerung/runtime/p02568.asp

Reicht das wohl, oder kann/sollte man besser gleich den IE aktualisieren? Also beim IE aktualisieren sollte ja denke ich zumindet am wenigsten schief laufen und an dem Server hängen 6 Betriebe dran ... ausserdem ist es doch auch sicherheitstechnisch eher zu empfehlen, oder?

[edit]
Mist, das scheint es wohl nicht zu sein. Die haben schon den akt. IE6 drauf und die "comctl32.dll" ist Version 5.81 ...

x-dragon
2004-03-31, 17:07:44
Jetzt wurde es nochmal gestestet und es ist defintiv ein Problem mit Windows NT (installiert sind: SP6, IE 6.0 und alle akt. Updates) ...

Ein Problem des Grafiktreibers oder so kann das doch wohl kaum sein, oder?

x-dragon
2004-04-26, 10:17:23
Ja ich versuch es noch einmal, da ich immer noch keinen konkreten Grund für das Problem gefunden habe.

Weiß jemand in wie weit evtl. DirectX-Funktionen zur Anzeige der Windows-Standard-Komponenten (wie z.B. ListViews) verwendet werden? Das könnte zumindest das Probleme mit NT erklären, aber bisher hab ich diesbezüglich noch nichts genaueres gefunden.