PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM Timings und Bios Einstellungen


Gulinborsti
2004-03-24, 13:59:04
Hi!

Vorweg: Ich bin sowohl hier im Forum ein Neuling, als auch was das Thema Overclocking und Hardware Tweaking generell angeht (zumindest kenn ich mich mit all dem neuen Kram <=3 Jahre nicht mehr aus). Deshalb bitte etwas Nachsicht, sollte ich zu dumme Fragen stellen =)

Also, ich hab einen neuen Rechner und blicke einfach nicht mehr durch, mit welchen Bios Einstellungen ich die beste Peformance rauskriege bzw. welche Einstellungen ich überhaupt angreifen soll:

Mein System:
MB: MSI K7Ns Delta-L (nForce2)
CPU: Amd AthlonXP 2800+ FSB 166 MHz @2083MHz
RAM: 2x512MB PC3200/DDR400 Infineon/Kingston (Dual Channel)
GPU: MSI FX5900XT VTD128

1) Ich betreibe die CPU mit Standardtakt @166MHz und Standardmulti @12,5 (den kann ich am MSI Board eh nicht ändern, außerdem ist die CPU locked) == 2083MHz.
Daran will ich auch vorerst nichts ändern, da meine WaKü damit schon kämpft (43° - 55°).

2) Soweit ich bisher hersugefunden habe, ergeben sich damit für mich zwei möglich, die RAMs zu takten:
synchron: 333MHz ((1 x 166MHz FSB) x 2)
asynchron: zB. 400MHz ((1.2 x 166 FSB) * 2)

Stimmt das? Irgendwelche Einwände, Anregungen?
Was ist besser, schneller, stabiler oder was auch immer. Jeder Input ist willkommen.

3) 2-2-2-6 ... Was bedeutet das????
Ich habe natürlich im Bios die entsprechenden Einstellungen gefunden, allerdings posten alle in diversen Foren solche Werte, ohne dazuzusagen, welcher Wert wofür steht. Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären bzw. auf irgendeinen informative Link verweisen.

Danke für alle Ratschläge und Informationen im Voraus!!!

Kurgan
2004-03-24, 15:01:39
2-2-2-6 bedeutet http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/speicherroundup/index6.php
bei den ersten 3 weiss ich nicht in welcher reihenfolge msi das im bios hinterlegt hat, die 6 ist aber tras und man kann davon ausgehen das beim nforce2 meistens 7 oder 11 schneller ist als alles andere (was an sich nur schwer erklärbar ist).
jedenfalls ansonsten ist 2-2-2 die schnellste einstellung, alles kleinere dürfte nicht mehr starten.
nforce2 und asynchroner fsb/ram-takt verbietet sich, synchron ist immer schneller.
was ich nicht verstehe ist das deine wakü am ende ist. jedenfalls für dich einzige oc-möglichkeit wäre den fsb anzuheben (wie gesagt, synchron lassen) und gucken wie weit du kommst. dein ram sollte defintiv fsb200 mitmachen, insofern kein problem. die frage ist wie warm deine cpu wird. bzw. 12.5*200 wird die wohl eh nicht schaffen, jednefalls nicht ohne vcore-erhöhung.

Gulinborsti
2004-03-24, 15:16:20
Erstmal danke für die Antwort.

Ich habe gerade mal asynchron getestet, FSB 166, RAM 200. Funktionieren tut es, hab aber die Performance noch nicht getestet.

Ich werde also alles synchron einstellen, 7 schlägt mir das Bios auch immer vor. Den Rest probier ich dann halt aus, aber das die DDR400er 2-2-2 bei 333MHz vertragen sollten denke ich auch.

FSB auf 200 hab ich probiert, hat aber nicht mal gebootet =). Und auf dem Sch***board kann ich nicht mal die VCore verstellen :O , erm, glaub ich (grübel, hab ich das schon gecheckt?). Also bleibt nur langsames Hinaufdrehen des FSB.

Aber dazu muß ich erst das WaKü Problem lösen. Dazu bin ich aber auch schon in anderen Foren am diskutieren....

Nochmals Danke, weitere Tipps sind natürlich erwünscht...

Kurgan
2004-03-24, 15:27:46
Original geschrieben von Gulinborsti
Erstmal danke für die Antwort.

Ich habe gerade mal asynchron getestet, FSB 166, RAM 200. Funktionieren tut es, hab aber die Performance noch nicht getestet.

Ich werde also alles synchron einstellen, 7 schlägt mir das Bios auch immer vor. Den Rest probier ich dann halt aus, aber das die DDR400er 2-2-2 bei 333MHz vertragen sollten denke ich auch.

FSB auf 200 hab ich probiert, hat aber nicht mal gebootet =). Und auf dem Sch***board kann ich nicht mal die VCore verstellen :O , erm, glaub ich (grübel, hab ich das schon gecheckt?). Also bleibt nur langsames Hinaufdrehen des FSB.

Aber dazu muß ich erst das WaKü Problem lösen. Dazu bin ich aber auch schon in anderen Foren am diskutieren....

Nochmals Danke, weitere Tipps sind natürlich erwünscht...

nen link zu deinem anderen thread wär nit schlecht ..

Gulinborsti
2004-03-24, 15:32:30
Du meinst die WaKü Geschichte? Hier guckst ... (http://www.watercool.at/forum/viewtopic.php?t=418)

Kurgan
2004-03-24, 15:54:14
der radi ist nicht besonders, ich hab den auch. alles mehr als cpu kannst du damit nicht kühlen (bzw. solltest es nicht).
von inno halte ich nicht viel, die machen zuviel mit aluminium rum und das hat in einer wakü nix zu suchen.

den radiator mal ordentlich geschüttelt? am besten den cpu-kühler nochmal de .. moment, der hat doch plexiglas oben drauf, oder?
jedenfalls sicherstellen das keine luft mehr im kreislauf ist.

Gulinborsti
2004-03-24, 17:00:12
Luft ist keine drin, ist aber schwarz (nicht Plexi, gibts aber in versch. Ausführungen).
Wird wohl eine andere Radiatorlösung herhalten müssen ...