PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM Timings und Bios Einstellungen


Gulinborsti
2004-03-24, 13:59:04
Hi!

Vorweg: Ich bin sowohl hier im Forum ein Neuling, als auch was das Thema Overclocking und Hardware Tweaking generell angeht (zumindest kenn ich mich mit all dem neuen Kram <=3 Jahre nicht mehr aus). Deshalb bitte etwas Nachsicht, sollte ich zu dumme Fragen stellen =)

Also, ich hab einen neuen Rechner und blicke einfach nicht mehr durch, mit welchen Bios Einstellungen ich die beste Peformance rauskriege bzw. welche Einstellungen ich überhaupt angreifen soll:

Mein System:
MB: MSI K7Ns Delta-L (nForce2)
CPU: Amd AthlonXP 2800+ FSB 166 MHz @2083MHz
RAM: 2x512MB PC3200/DDR400 Infineon/Kingston (Dual Channel)
GPU: MSI FX5900XT VTD128

1) Ich betreibe die CPU mit Standardtakt @166MHz und Standardmulti @12,5 (den kann ich am MSI Board eh nicht ändern, außerdem ist die CPU locked) == 2083MHz.
Daran will ich auch vorerst nichts ändern, da meine WaKü damit schon kämpft (43° - 55°).

2) Soweit ich bisher hersugefunden habe, ergeben sich damit für mich zwei möglich, die RAMs zu takten:
synchron: 333MHz ((1 x 166MHz FSB) x 2)
asynchron: zB. 400MHz ((1.2 x 166 FSB) * 2)

Stimmt das? Irgendwelche Einwände, Anregungen?
Was ist besser, schneller, stabiler oder was auch immer. Jeder Input ist willkommen.

3) 2-2-2-6 ... Was bedeutet das????
Ich habe natürlich im Bios die entsprechenden Einstellungen gefunden, allerdings posten alle in diversen Foren solche Werte, ohne dazuzusagen, welcher Wert wofür steht. Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären bzw. auf irgendeinen informative Link verweisen.

Danke für alle Ratschläge und Informationen im Voraus!!!

Kurgan
2004-03-24, 15:01:39
2-2-2-6 bedeutet http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/speicherroundup/index6.php