PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800pro hochtakten


majordiesel
2004-03-24, 14:00:36
ich hab da mal ne frage: was bringt es den speicher der graka hochzutakten? also in benchmarks bringt es punkte aber ich meine in der spieleperformance! ich weiß das sapphire samsungspeicher in ihrer 9800pro verbaut(meine nächstegraka). diese speicher sind von haus aus für 700mhz vorgesehen, sapphire taktet die jedoch auf nur 680mhz... was und wobei(fsaa) bringt mir das hochtakten?
dank im voraus!

[dzp]Viper
2004-03-24, 14:02:46
Wenn du nur den Speicher hochtaktest, bringt das in spielen vielleicht 1-2 fps mehr sobald du AA anhast und die Bandbreite der limitierende faktor ist..

Ob sich das lohnt, wegen 2 fps die garantie auf seine neue graka zu verlieren, muss jeder mit sich selbst ausmachen

Cpl. Dwayne Hicks
2004-03-24, 14:23:46
Original geschrieben von majordiesel
ich hab da mal ne frage: was bringt es den speicher der graka hochzutakten? also in benchmarks bringt es punkte aber ich meine in der spieleperformance! ich weiß das sapphire samsungspeicher in ihrer 9800pro verbaut(meine nächstegraka). diese speicher sind von haus aus für 700mhz vorgesehen, sapphire taktet die jedoch auf nur 680mhz... was und wobei(fsaa) bringt mir das hochtakten?
dank im voraus!


sapphire taktet ihre DDR1 karten mit 340Mhz, die 256MB DDR2 karten werden mit extra 10Mhz speichertakt ausgeliefert um die höheren latenzzeiten des DDR2 zu kompensieren.

majordiesel
2004-03-24, 14:33:08
das mit dem 256 ddr2 speicher und dem hochtakten ist klar. der ddr1-speicher der sapphirekarten ist von samsung und kann laut firmenspecs 350mhz also insgesamt 700, was sapphire dann aber nicht macht sondern nur 340, insgesamt 680. also ist das hochtakten von grund auf schon nicht so wild gefährlich. mich interessiert nur was mir das an spieleperformance einbringt, wenn ich hochtakte. aber ich kann mir schon denken, das sich das nur auswirkt bei hohen auflösungen mit hohem fsaa...