PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc oder DVD-Rekorder


User007
2004-03-24, 14:45:25
Hi,
folgendes:
Ein Bekannter von mir möchte einen Pc oder Dvd-Rekorder oder sowas. Mit dem Gerät will er Filme im Fernsehen aufnehmen/bearbeiten/brennen etc. (Digital, 5.1 sound) . Allerdings will er nicht unbedingt ein DVD-Gerät dafür. Also, suche ich einen relativ günstigen Pc/Gerät, mit dem das alles möglich ist. Hat da jemand Vorschläge? Pc zusammenbauen, installieren etc. ist kein Prob.

P.S. er hat keinen Kabel sondern Sateliten Anschluss, demzufolge wird ein Sateliten-Reciever benötigt, wenn ich mich nicht irre?

P.P.S. ist er mit einem Dvd-Rekorder besser bedient? (Er braucht nur zum aufnehmen/bearbeiten etc. ein Gerät, auch für z.B. Fotos)

EureDudeheit
2004-03-24, 15:37:16
er soll sich einen festplatten videorekorder kaufen oder satreceiver mit festplatte und lan anschluß, die dreambox hat das zb

Durcairion
2004-03-24, 15:41:15
Er könnte sich einfach eine TV-Karte (~70Euro) kaufen und dann die Filme auf dem PC über die TV-Karte aufnehmen. Dann kauft er sich einen CD Brenner und brennt sich die Filme als S-VCD.

Das einzige was er hierbei nicht erreicht ist der 5.1 Surround Sound.

Pro2k
2004-03-24, 17:48:44
5.1 gibt es eh nur ab und zu bei Pro7 oder eben bei Premiere. Schau mal in meine Sig. unter TV-Box.

User007
2004-03-24, 18:51:05
Ok. Sind in Tv-karten Sateliten-Reviewer, sodass man den Pc direkt an die Schüssel hängen kann? Und, wieviel Mhz/RAM soll der Pc, für die oben genannten Anwendungen haben.

huha
2004-03-24, 18:55:08
Es gibt Sateilitenreceiverkarten für Rechner. "Normale" (lies: günstige) TV-Karten können das allerdings nicht.

DIe c't hatte (respektive hat) eine Serie, die einen Fernsehrechner baut, nennt sich VDR. Da kannst du ja mal danach suchen.

-huha

Henry
2004-03-24, 20:05:05
eigentlich sollte so gut wie jede TV-Karte Satellitenfähig sein, nur halt digitalempfängt sie da nicht, dafür brauchst ne DVB.

ist halt die frage, was er genau will. mit nem rechner bist halt sehr flexibel und man kann (abhängig von der software) sehr gut bilder und videos bearbeiten.
dafür hast du hohe softwarekosten und eine kompliziertere bedienung.

Pro2k
2004-03-24, 23:37:06
Normale TV-Karten sind definitiv nicht Satkompatibel. Analoge Sat-Karten gibt es soviel ich weis, so gut wie keine. Über Sat bleibt nur DVB, was anderes hätte auch wenig Sinn. Also so ne Box wie ich sie benutze oder auch die c't vorschlägt kommt auf ca. 600 - 1000€, je nach Komponenten. Dafür kann so ein Teil wirklich alles.
-Sat-Receiver
-Digitaler Videorecorder
-DVD Recorder (mit DVD-Brenner)
-MP3 Player
-DVD-Player (SVCD und alles was es sonst an Formaten gibt)
-DivX-Player
-CD-Player

So ein Teil in Verbindung mit einem TV und einen DolbyDigital System. Ersetzt Sämtliche HomeEntertainment Geräte.

User007
2004-03-25, 17:32:58
Er will mit dem Gerät nur Filme aufnehmen/bearbeiten/anschauen/brennen und nicht spielen o.ä. Was genau ist "DVB"?. Gibt es einen solchen Pc bzw. Box mit dem oben genannten Komponenten schon als Fertig-Pc oder selbst zusammenbauen? Spezielles Gehäuse, Mindest Mhz/RAM/Grafikkarte (Vivo?)?

superdash
2004-03-25, 18:26:30
Hiho!

Natürlich gehen analoge Karten über Sat. Du schließt dann einfach den Receiver (Sat-Box) an die Tv-Karte an, wie du das auch bei nem Fernseher tun würdest. Dann suchst in WinTV o.ä. dein Programm. Hier ist dann natürlich nur ein Programm. Und umschalten muss man auch auf der Sat-Box. Aufnehmen kann man mit nem schnellen Rechner auch, da der dann die Videodaten gleich in DIVX komprimieren kann. Audio: mp3.

Man könnte das natürlich auch als MPEG2 aufnehmen und dann auf DVD brennen - braucht halt mehr Platz. Ab nem Athlon 1200 geht das relativ gut. Programme: VirtualDup oder einfach eine TV-Software die Video-Recording gleich mit integriert hat.

Meine TV-Karte hat mich 15€ gekostet: WinTV PCI mit Stereo-Ton...

Allerdings würde ich mir heute ne digitale Karte holen - kostet auch nur noch 50€. Allerdings brauchst dann auch einen digital-fähigen LNB an deiner Schüßel. Sonst bringt dir die digitale TV-Karte null rein gar nix.

MfG

Superdash