Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : irq not less or equal???
Unregistered
2002-03-05, 12:48:29
hi all,
habe da ein kleines prob mit winxp. der rechner hängt sich selbst im idle mode nach ca. einer halben stunde mit der fehlermeldung "irq not less or equal" auf. kann mit der fehlermeldung leider nich viel anfangen - hat da jamend einen tip für mich?!
sys:
ep8k7a
c-athlon 1ghz (oc auf 1133)
2x256mb ddr (kingston)
asus geforce3 8200ti200 pure
soundblaster live1024
realtek netzwerkkarte
3x ibm ic035
enermax 430watt netzteil
die treiber via, amd usw. sind auf dem neuesten stand!
Sebastian
2002-03-05, 13:20:16
Entweder eine treiber installation ist fehlgeschlagen, oder ein bereits integrierter treiber hat sich verabschiedet.
gibs mal die exakte fehlermeldung bei google ein, da findest du viel.
und bei www.microsoft.com gibts eine knowledge base, da steht ebenfalls, was welcher fehler bedeutet.
cu
Unregistered
2002-03-05, 13:56:30
Originally posted by Sebastian
Entweder eine treiber installation ist fehlgeschlagen, oder ein bereits integrierter treiber hat sich verabschiedet.
gibs mal die exakte fehlermeldung bei google ein, da findest du viel.
und bei www.microsoft.com gibts eine knowledge base, da steht ebenfalls, was welcher fehler bedeutet.
cu
jo, danke für die antwort! leider ist die database bei microsoft momentan nicht verfügbar. die google suchergebnisse konnten mir leider auch nicht weiterhelfen...
MatrixP
2002-03-05, 14:42:50
Tagchen.
Hab das selbe Problem. Nur tritt es bei mir beliebig auf. Im idle mode passiert dagegen nichts. Waere schoen, wenn jemand mal mehr ueber dieses Problem in erfahrung bringen koennte. Bis denne MatrixP
monxoom
2002-03-05, 15:20:36
Hm, ich hatte diese Meldung immer, wenn ich Norton-Programme unter W2K installiert hatte und versucht habe, auf nen anderen W2K-Rechner zuzugreifen (Datei-und Druckerfreigabe). Nach ner Deinstalation wars dann weg (der Fehler, mein ich...naja, das Prog auch :D)...
MatrixP
2002-03-05, 16:07:18
Auf meinem alten System hatte ich Norton Programme. Alles lief ohne Probleme. Im neuen Rechner sind auch Norton Progs druffn (NAV und NU). Ich denke an den Programmen kann es nicht liegen. Wenn man die Fehlermeldung mal so pi mal daumen uebersetzt hat er probleme mit den IRQ. Kann es vielleicht an der ACPI - Einstellung liegen? Muesste dann den Rechner auf Normal PC laufen lassen. Wieviele Zusatzkarten habt ihr denn so drinne? Denke mal alle haben mehr als die Grafikkarte drinne. Bis denne MatrixP
Unregistered
2002-03-05, 19:58:07
Originally posted by MatrixP
Auf meinem alten System hatte ich Norton Programme. Alles lief ohne Probleme. Im neuen Rechner sind auch Norton Progs druffn (NAV und NU). Ich denke an den Programmen kann es nicht liegen. Wenn man die Fehlermeldung mal so pi mal daumen uebersetzt hat er probleme mit den IRQ. Kann es vielleicht an der ACPI - Einstellung liegen? Muesste dann den Rechner auf Normal PC laufen lassen. Wieviele Zusatzkarten habt ihr denn so drinne? Denke mal alle haben mehr als die Grafikkarte drinne. Bis denne MatrixP
bei mir tritt das problem seit diversen detonator treiber versuchen auf. meine sys-specs stehen ja schon im ersten thread! norton progs habe ich nicht installiert.
MatrixP
2002-03-05, 22:04:25
Abend.
@unreg:
Ich denke nicht, dass es an dem Detonator liegt. Habe den 23.11 und die 27.xx ausprobiert. Die Probleme sind immernoch vorhanden.
So langsam weiss ich nicht weiter. hat denn nicht irgendjemand nen produktiven vorschlag? Schreibt einfach jeden mist rein, der was damit zu tuen haben könnte. Also bis dahin "schieb". Cya MatrixP
Thowe
2002-03-06, 00:21:27
ACPI deaktivieren
Bandit666
2002-03-06, 04:21:47
Hatte das selbe als ich meinen neuen XP1600+ auf ein untaugliches ABIT KT7A (rev 1.0) schnallen wollte!
Wurd nix.Also den alten 1333TB wieder rauf!
mfg B666
RainerR.
2002-03-06, 08:51:07
Die Fehlermeldung IRQL_not_less_or_equal tritt (zumindest bei NT4) auf wenn von einem Kernelmode Prozess bzw. Treiber versucht wird in eine falsche Adresse zu schreiben auf die er kein Zugriffsrecht hat. Dies passiert meist wenn ein Programm von einem fehlerhaften Zeiger auf die falsche Adresse verwiesen wrid. Der Zugriff des Programms auf die falsche Adresse verursacht einen Fehler. Wenn dies bei Treibern passiert die ja meist im Kernelmodus ausgeführt werden so wird eine STOP 0x0000000A Meldung ausgegeben. (steht zumidest so in meinem NT4 TroubleShooting Handbuch :D ) Ich vermute das es bei XP wohl ähnlich sein wird. Jetzt musst Du nur ;) noch schauen welcher Treiber den Fehler verursacht...
Unregistered
2002-03-06, 09:25:04
Originally posted by RainerR.
Die Fehlermeldung IRQL_not_less_or_equal tritt (zumindest bei NT4) auf wenn von einem Kernelmode Prozess bzw. Treiber versucht wird in eine falsche Adresse zu schreiben auf die er kein Zugriffsrecht hat. Dies passiert meist wenn ein Programm von einem fehlerhaften Zeiger auf die falsche Adresse verwiesen wrid. Der Zugriff des Programms auf die falsche Adresse verursacht einen Fehler. Wenn dies bei Treibern passiert die ja meist im Kernelmodus ausgeführt werden so wird eine STOP 0x0000000A Meldung ausgegeben. (steht zumidest so in meinem NT4 TroubleShooting Handbuch :D ) Ich vermute das es bei XP wohl ähnlich sein wird. Jetzt musst Du nur ;) noch schauen welcher Treiber den Fehler verursacht...
hmmm, hört sich plausibel an! werde mal auf suche gehen! ahso, mein rechner ist als standard-pc aufgesetzt.
MatrixP
2002-03-06, 14:31:38
Tach.
habe 2 Systeme drauf. WinXP und Win2000. Unter win2k habe ich meine TV Karte nicht installiert (brauche ich dort nicht) und unter XP habe ich sie installiert.
Was ich sagen will: unter win2k stuerzt mir der rechner nicht ab. dafuer unter winxp immermal. da unreg keine tvkarte drinne hat kann es nicht an der tvkarte liegen - oder? Vielleicht liegt es ja an der Realtek Netzwerkkarte. Is so ziemlich die einzigste komponente die bei beiden gleich ist. Bis spaeter. Cya MatrixP
Unregistered
2002-03-06, 17:16:13
ich habe jetzt gerade wieder meine alte geforce2 mx400 eingebaut - glaube nämlich, daß das prob erst seit der geforce3 auftritt. werde dann berichten...
MatrixP
2002-03-06, 18:46:59
Tag mal wieder.
In meinem Neuen Rechner habe ich die GraKa übernommen. Vorher traten die Probs nicht auf. Daraus schlusfolgere ich, dass es nicht an der GraKa liegt. Hohl mir am Wochenende mal ne 8500 um ein bissl mit rumzuprobieren. Also bis denne. Cya MatrixP
monxoom
2002-03-06, 19:05:09
@MatrixP:
Öhm, "weil ich Norton schon vorher hatte...", "weil ich vorher schon die GraKa hatte, kann es daran nicht liegen"
Naja gut, kann natürlich sein, aber manchmal machen bestimmte Sachen auch erst in bestimmten Konstellationen Probleme...nur so ein Gedanke...
MatrixP
2002-03-06, 23:09:26
@Radec:
Wie meinste das denn mit "bestimmten Konstellationen"? Muss ich bestimmte Ding tuen, damit mein Rechner abstürzt oder was? Wenn ja könnte ich bestimmt auch auf diese Dinge verzichten. Is jetzt nicht böse gemeint. Will Dich nur verstehen, und das tue ich im mom nicht.
Aber mal was anderes. Is vielleicht auch nicht wichtig, aber seit ein paar Tagen läuft mein Rechner ohne Probs. Muss er sich vielleicht erst "warm" laufen????
Gute N8 noch. Da MatrixP
monxoom
2002-03-07, 09:04:56
Na, wenn jetzt alles läuft, dann is ja gut =)
...mit "Konstellationen" usw. meinte ich: Auf Deinem neuen PC hast du z.B. Programm1, welches du vorher schon hattest (auf dem alten PC), zusätzlich hast du abern och Programm2, was jetzt neu ist. Und vllt. verträgt sich ja das eine mit dem andren Prog. nicht. Das gleiche könnte es auch mit der Hardware sein.
War halt ein Gedanke von mir - ich hatte sowas schon selbst mal erlebt und wollte dir bloß meine Erfahrungen aufschreiben :)
MatrixP
2002-03-07, 10:18:45
Na bis jetzt läuft schon alles. Habe nur nichts verändert. Den Compi lasse ich seit Montag durchlaufen, und komischerweise ist das Prob jetzt nicht mehr da.
Da es ein neu aufgesetztes WinXP ist, müsste eigentlich alles laufen. Nur anfangs lief es gut, nach 2-3 Tagen kam die Fehlermeldung "Bluescreen" mit der fehlerbehafteten Datein win2k.sys. Nun meine neue Frage. Was macht diese Datei eigentlich? UNd wieso passiert der Fehler jetzt nicht mehr? Ändert Windows diese Datei während eines Betriebs ab oder wie? Würde mich nur mal interessieren. Bis denne. Cya MatrixP
MatrixP
2002-03-08, 13:23:44
Originally posted by Thowe
ACPI deaktivieren
Ähm mal ne dumme Frage. Wie stelle ich dass denn ab? Habe mir alles angeschaut, nur keine Fkt. gefunden. Muss ich das im BIOS oder im Windows machen? Bis denne MatrixP
MatrixP
2002-03-11, 16:02:11
Tag mal wieder.
Habe dieses Problem nicht mehr!!!!!
Habe mal meine Speicher Timings auf 2,5 anstatt 2. Nun funzt alles ohne irgendwelche abstürze. Von der Geschwindigkeit her kann ich auch nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Beim normalen arbeiten ist es schnell genug. :)
Bye MatrixP
Torian.cc
2002-03-13, 19:25:14
Hola Leutz` ,
ich habe manchmal beim Hochfahren auch dieses Problem. Ich habe gerade mein WinXP Prof. neuinstalliert und jetzt anstatt ´ner Netzwerkkarte und dem T-Online Extern-Modem ´ne FritzCard!DSL drin.
Als ich nach der normalen XP Treiberinstallation für die FritzCard! DSL das neueste Treiber-Update draufziehen wollte, ist der Rechner mittendrin hängengeblieben und nur noch ein Reset half.
Seitdem kommt MANCHMAL beim Hochfahren ein Bluescreen der besagt :
"Es wurde ein Problem festgestellt, und Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird."
Und dann steht darunter entweder :
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
oder aber
SPECIAL_POOL_DETECTED_MEMORY_CORRUPTION
Das ist echt nervig, da die Probleme ja auch nicht bei jedem Hochfahgren auftreten. Da weis man echt nicht, was nun im Ar... ist.
Ich habe zwar darüber etwas im Net gefunden, und zwar soll man dann ein "Treiber-Verifying" durchführen, was nach meiner Meinung soviel bedeutet, wie "Treiber-Entmüllung". Das habe ich dann auch gemacht, aber der Fehler ist nach wie vor da!!
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?!?
Vielen Dank schoma`
MfG
Tori
2002-03-13, 21:40:20
Wenn es nur beim hochfahren passiert im kalten Zustand des Rechners, dann könnte es helfen die VIO etwas zu erhöhen.
Nordmann
2002-03-15, 18:42:35
Das Problem habe ich eben auch gehabt!!! Es scheint an der GF3 zu liegen! habe sie gegen die MX400 getauscht und jetzt bootet er wieder. versuche es jetzt nochmal mit der GF3! ..........
Nordmann
2002-03-15, 19:05:58
Also nach dem ich wieder mit der GF3 gestartet habe... wieder mit der Fehlermeldung während dem Start aufgehangen!
Habe dann mit der GF3 im Abgesicherten Modus gestartet und die (alle) Nvidia Treiber deinstalliert. Danchach neugebootet und wieder den 27.70 (war vorher auch drauf!) installiert. Und siehe da... es läuft wieder bestens!
Sehr seltsam da der Rechner bei mir seit einer Woche mit dieser Konfiguration läuft ohne auch nur einmal Probleme gemacht zu haben!
Wenigstens gibt es eine feste Option um das Problem zu beheben. Auch wenn es sicherlich keine Freude macht immer die Treiber neu zuinstallieren wenn das Problem auftritt :(
Haarmann
2002-03-15, 21:45:55
Der Fehler kommt mir bekannt vor... und verschwand wie auch die SB Live plötzlich aus meinem Rechner ;D
Er kommt ab und an auch bei schwachen RAM vor
MatrixP
2002-03-19, 11:34:05
Hatte das Problem auch gestern wiedermal.
Wollte alles aus meinem Duron rausquetchen und ab ca 1250 (is nen Duron1GHz) is windows hochgefahren und hat sich mit dieser netten blauen Meldung verabschiedet. Dann wieder ein bissl runtergetaktet und speichertimings langsamer eingestellt und es lief. Ach ja. Hab nen FSB von 138. Multi von 9! Läuft nun sehr stabil auf 1242.
Dieser Fehler hat meiner Meinung nach was mit dem Speicherzugriffen zu tuen. Hatte vorher auch mit 2 Speichermodulen das problem. Die beiden hatten sich anscheind nicht vertragen. Stelle nachher meine Speichertiming noch ein biss härter ein komme wieder. Bis denne MatrixP
ich habe genau das gleiche problem wie alle hier. Systemabstürze unter XP. Beim Spielen, Surfen, Hochfahren, einfach willkürlich... Manchmal 2 mal pro Stunde, manchmal 1 mal pro Woche.
Mein System:
Athlon XP2700+
512 MB RAM PC2700
MSI KT3 Ultra Aru
Geforce 3 Ti 200
Win XP Pro
habe auch schon alles ausprobiert:
Neuinstallation von XP. Alle PCI Karten ausgebaut. Neues Netztei (da ich dachte, dass meins zu schwach sei). Neues Bios. Neuste Treiber für GK, Raid, USB, Sound... Habe auch versucht den PCI Slots eine feste IRQ zuzuteilen - hat auch nicht geholfen. Auch alle Speichertiming Einstellungen ohne Erfolg durchprobiert. Hitzeproblem ist es nicht. Komme nicht über 39°C hinaus.
Könnte es vielleicht am Speicher liegen? Ich werde noch einen Infineon kaufen und es ausprobieren. Allerdings - den Postings zu Folge wird das auch nix helfen...
System ist immer noch instabil.
Ich bekomme aber neben der
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
auch noch folgende Fehlermeldungen:
PAGE_FAULT_IN_NOPAGED_AREA
BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO
Falls das Problem jemand gelöst hat, wäre ich für eine Info dankbar.
Langsam verzweifle ich hier und überlege wieder Win 95 zu installieren...
mapel110
2003-03-24, 11:35:09
Originally posted by LL77
ich habe genau das gleiche problem wie alle hier. Systemabstürze unter XP. Beim Spielen, Surfen, Hochfahren, einfach willkürlich... Manchmal 2 mal pro Stunde, manchmal 1 mal pro Woche.
Mein System:
Athlon XP2700+
512 MB RAM PC2700
MSI KT3 Ultra Aru
Geforce 3 Ti 200
Win XP Pro
habe auch schon alles ausprobiert:
Neuinstallation von XP. Alle PCI Karten ausgebaut. Neues Netztei (da ich dachte, dass meins zu schwach sei). Neues Bios. Neuste Treiber für GK, Raid, USB, Sound... Habe auch versucht den PCI Slots eine feste IRQ zuzuteilen - hat auch nicht geholfen. Auch alle Speichertiming Einstellungen ohne Erfolg durchprobiert. Hitzeproblem ist es nicht. Komme nicht über 39°C hinaus.
Könnte es vielleicht am Speicher liegen? Ich werde noch einen Infineon kaufen und es ausprobieren. Allerdings - den Postings zu Folge wird das auch nix helfen...
System ist immer noch instabil.
Ich bekomme aber neben der
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
auch noch folgende Fehlermeldungen:
PAGE_FAULT_IN_NOPAGED_AREA
BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO
Falls das Problem jemand gelöst hat, wäre ich für eine Info dankbar.
Langsam verzweifle ich hier und überlege wieder Win 95 zu installieren...
oh man, ich halte nix davon, so einen alten thread zu reaktivieren.
naja, bist du dir sicher, dass du auch win-xp im standard-pc-modus installiert hast ?
barracuda
2003-03-24, 20:40:40
Ich würde hier auf RAM tippen. Der "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" - Fehler deutet darauf hin, übrigens kann auch das Graka-RAM dafür verantwortlich sein.
--> http://www.tragmuab.de/windows/stopp/page.html
SurfaceCleanerZ
2003-04-30, 00:10:14
ich hab das problem auch und der ereignisdienst sagt was von fehlern in hpt3xx device das ist der raid controller. kann das sein? habe den neuesten treiber und die probleme seit dem verschieben des pagefiles auf andere platte. (zurückschieben bringt nix) und in der knowledge base sagt er immer das es keine infos zu den ereignissen gibt
barracuda
2003-04-30, 00:22:17
Schonmal ins Sticky (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19413) hier ins Forum reingeguckt?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.