PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japanisch lernen?


satanicImephisto
2004-03-24, 17:34:48
Hi,

gibt es irgendwo im I-Net Kurse in den man typische Floskeln (sich vorstellen, im Restaurant was bestellen...) auf japanisch lernen kann?

Bitte mich jetzt nicht auf Volkshochschulen hinweisen. In meiner Nähe gibt es leider kein Angebot in diese Richtung.

cu satanic

mobius
2004-03-24, 19:45:50
Genau das was du suchst:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3125610931/qid=1080153880/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-2879914-0423226

Habs selber, wirklich zu empfehlen. Immer eine Handvoll Vokabeln pro Lektion, dann nen Text und ne kleine Übung. Alle Texte gibts auf Kassette zum hören.

satanicImephisto
2004-03-24, 19:52:39
Danke für den Tip, werd ich mir mal genauer anschaun.

Kann ich dann auch deine Sig mitsingen? :D

mobius
2004-03-24, 20:00:43
Original geschrieben von satanicImephisto
Danke für den Tip, werd ich mir mal genauer anschaun.

Kann ich dann auch deine Sig mitsingen? :D

Eher nicht, da man mit diesem Buch keine (nur ein paar wichtige) Schriftzeichen lernt, sondern nur romanji und die eigentliche japanische Sprache. Die Schriftzeichen sind eine eigene Welt und vorallem schwer zu erlernen (hab ich mir sagen lassen).
Aber du kannst es mitsingen, wenn ichs in romanji übersetze :D

Gast
2004-03-24, 23:38:58
ist Kanja und Schriftzeichen nicht das Selbe?

Faster
2004-03-25, 05:28:41
in japan gibts drei schriftzeichen:


hiragana: phonetische silbenschrift, "hauptschrift"

katakana: silbenschrift, vorwiegend für ausländische begriffe, personen- ode rortsnamen verwendet

kanji: chinesische schriftzeichen oder ideogramme, geben einen begriffsinhalt wieder; zwei lesungen, einmal die on-lesung (dem chin nachempfunden) und die kun-lesung (rein japan. aussprache)



EDIT: japan als nebenfach im BWL-studium verwendet das Buch Japanisch im Sauseschritt, Lernen und Üben mit Pierre Littbarski (ja, genau DER Pierre Littbarski *g*), kostet ~30€ [ISBN 4-9900384-7-9], dazu gibts auch das passnede CD-Set, 3 Audio-CDs, 215Min [ISBN 4-9900384-4-4]

Der Sandmann
2004-03-25, 12:24:45
War das nicht der Littbarski, der damals nach Japan zum Fussball spielen gegangen ist und kaum warr er 6 Monate da hat er sich von seiner deutschen Frau scheiden lassen und hat ruck zuck eine Japanerin geehelicht :)

Das ist das Typische Thaifieber. hat einen Bekannten unserer Familie auch getroffen als er einmal ein halbes jahr in Thailand arbeiten musste.

Der schock war gross als er sich seine neue Frau aus Thailand mitgebracht hat :)

Ist allerdings nicht gut ausgegangen .. das aber nur am Rande.

Faster
2004-03-25, 15:59:03
Original geschrieben von Der Sandmann
War das nicht der Littbarski, der damals nach Japan zum Fussball spielen gegangen ist und kaum warr er 6 Monate da hat er sich von seiner deutschen Frau scheiden lassen und hat ruck zuck eine Japanerin geehelicht :)


jup, genau der Pierre Littbarski hat das Buch geschrieben (oder zumindest seinen populären namen dafür hergegeben).

traurig is das bei unsrer vorlesung gerade mal ~ jeder 10. wusste, wer Littbarski is!
In japan kennt einfach Jeder/jedes Kind bereits Ritti(=P.Littbarski)!

mobius
2004-03-25, 18:29:29
Original geschrieben von Gast
ist Kanja und Schriftzeichen nicht das Selbe?

Ups hast Recht, habs gefixt meinte romanji -> normale Schrift.