PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Linux Bootet nicht mehr...


Gast
2004-03-24, 18:29:38
Grml ich hab auf meinem PC windows und Linux installiert gehabt, kürzlich hab ich aber Windoof neuinstalliert, seither kommt Lilo nicht mehr, will heissen es startet gleich Windows ohne Bootmenü, ich will aber Linux nicht nochmal installieren hab da schon ein bischen rumgebastelt dran! Was kann man machen das ich wieder ins Linux komme?

Korak
2004-03-24, 18:55:12
Bootmanager wieder drauf machen. Sollte mit der Repairfunktion gehen.

ThePsycho
2004-03-24, 19:01:49
wenn du suse hast, cd einlegen, da gibts den menüpunkt "installiertes system booten"

ansonsten irgendeine andere cd finden, mit der du was linuxähnliches booten kannst (zB knoppix), festplatte mounten, chroot auf das mountverzeichnis, lilo ausführen, alles unmounten, reboot

ZaCi
2004-03-24, 19:02:08
Original geschrieben von Korak
Bootmanager wieder drauf machen. Sollte mit der Repairfunktion gehen.

?

Naja, da Windows so zuvorkommend ist und nichteinmal fragt ob der MBR geschrieben werden soll hast du natuerlich Pech. Du koenntest z.B. von Knoppix booten, deine Platten mounten oder gar chrooten. Dann halt mit Lilo den MBR neu schreiben.


/edit: Psycho war schneller. ;)

Korak
2004-03-24, 20:09:52
Original geschrieben von ZaCi
?

Naja, da Windows so zuvorkommend ist und nichteinmal fragt ob der MBR geschrieben werden soll hast du natuerlich Pech. Du koenntest z.B. von Knoppix booten, deine Platten mounten oder gar chrooten. Dann halt mit Lilo den MBR neu schreiben.


/edit: Psycho war schneller. ;)

Wieso?

GAMaus
2004-03-24, 21:23:11
Welche Distri hast Du denn??

Gast
2004-03-25, 01:12:56
Ich habe Mandrake 9.2 mit dem 2.6 kernel, hatte da voeher ein schönes Bootmenü, nun ist es weg, na vielleiht lad ich mir gleich Mandrake 10 runter und installier es neu.