PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software fragen


Cyv
2004-03-24, 18:33:52
Hallo.
Ich hab zwar etwas ahnung von hardware- dafür kenne ich mich mit den treibern von ati nicht so gut aus.
Was AA und AF ist ist glaub ich jedem klar.

Aber was ist
1. Unterstützung von DXT-Texturformate. enable oder disable?
2. Pixelzentrum wechseln. enable oder disable?
3. Truform enable /disable?
4. Mipmap detailebene?
5. Vertikale synchronisation abwarten?
6.Blitzauflösungsfunktion


Vielen Dank

Ich fände es sehr nett und hilfreich wenn mir jemand die Funktionen erläutern würde- oder zumindest nur ein teil



THX @ all

FormatC
2004-03-25, 03:05:40
DXT-Texturformate ist eine Kompressionsmethode für Texturen, glaube ich. -> An.

Pixelzentrum wechseln weiss ich nicht. -> Aus.

Trueform erhöht die Zahl der Polygone (bei unterstützten Spielen, z.B. CS, UT2004) von Modellen der Spieler und Waffen, so das diese weniger kantig aussehen. Ich habe keine Erfahrung damit. -> Aus.

Mipmapdetailebene hat was mit der Zeichenqualität zu tun, was genau weiss ich nicht. Sollte dennoch auf Hohe Qualität stehen, das ist die Werkseinstellung, alles andere ist Bildverschlechternd. -> Hohe Qualität.

vertikale Syncronisation abwarten, auch kurz Vsync genannt synchronisiert die Bildwiederholrate von Grafikkarte und Monitor. Das sorgt für ein verzerrungsfreies Bild, hat aber den Nachteil das sich die FPS halbieren, wenn nicht mehr genug Leistung da ist. Warum genau das so ist, weiss auch hier nicht. Hängt vom Spiel ab, ob an oder aus sein sollte. Allgemein würde ich bei einem FPS-Fresser (aktuell z.B. FarCry) Vsync deaktivieren um konstantere FPS zu gewährleisten. Dennoch empfehle ich standardmäßig die Aktivierung (Probier damit herum, ist Geschmackssache)
-> An.

Blitzauflösungsfunktion klingt nach einer Möglichkeit schnell die Auflösung zu wechseln. Nur kann ich diese Option bei mir nicht finden, wo gibt es die?

Kurgan
2004-03-25, 08:09:01
Original geschrieben von FormatC
DXT-Texturformate ist eine Kompressionsmethode für Texturen, glaube ich. -> An.

richtig, ich kenn abe rnur ein spiel das das wiklich unterstützt hat: unreal tournament 1
im prinzip sollte es also wurscht sein ob an oder aus
Original geschrieben von FormatC
Pixelzentrum wechseln weiss ich nicht. -> Aus.

hängt mit dem aa zusammen, und bestimmt die stelle wonach selektiert wird ob das pixel nun dunkel mehr rot oder blau zu sein hat. meiner meinung nach ein ziemlich unnütze funktion (aber vielleicht hat ja jemand ne anwendung ..?)
Original geschrieben von FormatC
Trueform erhöht die Zahl der Polygone (bei unterstützten Spielen, z.B. CS, UT2004) von Modellen der Spieler und Waffen, so das diese weniger kantig aussehen. Ich habe keine Erfahrung damit. -> Aus.

richtig, und natürlich nut bei entsprechenden grakas von nutzen .. eine 8500le wird wohl ziemlich rumschnecken ;)
Original geschrieben von FormatC
Mipmapdetailebene hat was mit der Zeichenqualität zu tun, was genau weiss ich nicht. Sollte dennoch auf Hohe Qualität stehen, das ist die Werkseinstellung, alles andere ist Bildverschlechternd. -> Hohe Qualität.

weiss ich auch nicht genau, bzw. auch nur das das mit der texturqualität zu tun hat .. und da ich mir eine ati eben genau deswegen zugelegt habe, hab ichs auch an
Original geschrieben von FormatC
vertikale Syncronisation abwarten, auch kurz Vsync genannt synchronisiert die Bildwiederholrate von Grafikkarte und Monitor. Das sorgt für ein verzerrungsfreies Bild, hat aber den Nachteil das sich die FPS halbieren, wenn nicht mehr genug Leistung da ist. Warum genau das so ist, weiss auch hier nicht. Hängt vom Spiel ab, ob an oder aus sein sollte. Allgemein würde ich bei einem FPS-Fresser (aktuell z.B. FarCry) Vsync deaktivieren um konstantere FPS zu gewährleisten. Dennoch empfehle ich standardmäßig die Aktivierung (Probier damit herum, ist Geschmackssache)
-> An.
so weit so richtig. meines wissens nach enpfiehlt sich bei tft´s vsync, bei röhren ruhig immer off
Original geschrieben von FormatC
Blitzauflösungsfunktion klingt nach einer Möglichkeit schnell die Auflösung zu wechseln. Nur kann ich diese Option bei mir nicht finden, wo gibt es die?
ich habe nich mal den dunst einer ahnung ...