PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner-Support von Win98/ME einstellen?


aths
2004-03-24, 18:44:59
Kein Mensch hat bisher den neuen Forceware 56 mit Windows 98 oder ME getestet. So wird das nichts. Wenn nicht in Kürze was kommt, sehe ich mich gezwungen, den Windows 98/ME-Support einzustellen.

ow
2004-03-24, 22:36:48
.

aths
2004-03-24, 23:10:53
Original geschrieben von ow
Getestet schon, aber mit dem Forceware 56.64 bin ich bislang nicht so glücklich geworden.
Vielleicht geb ich dem 56.55 mal eine Chance. Ich muss wissen, ob die ganzen Settings die richtige Wirkung haben. Bei NV ist man sich ja nie sicher, ob sie nicht am Treiber was geändert haben.

RidV
2004-03-25, 00:06:49
Original geschrieben von aths
Kein Mensch hat bisher den neuen Forceware 56 mit Windows 98 oder ME getestet. So wird das nichts. Wenn nicht in Kürze was kommt, sehe ich mich gezwungen, den Windows 98/ME-Support einzustellen.

Die neueste Versionnr. ist 1.8.26.5304 :)
Wenn by App AA oder AF mit aTuner wird eingestellt, gibt es auch by App im nV Control Panel. Wenn im nV CP by App eingestellt wird, wird das nicht immer gut erkannt durch aTuner. Aber ich muss ForceWare 56.64 erst neu installieren, um weiter testen zu können.
RivaTuner 14.3 hat keine Probleme mit 56.64

RidV
2004-03-25, 01:34:39
ForceWare 56.64
Windows Me


Fast alles geht gut, nur wenn im nV Control Panel 'Application-controlled' einstellt wird wenn den Slider auf 2x/4x/8x etc. AA/AF steht, bleibt im aTuner AA (OGL)/AF(OGL/D3D) auf 2x/4x/8x etc. AA/AF stehen.

Beispiel:

AA 2x_______________________: 70835937=0x1000000e >> im aTuner 2x
AA 2x + Application-controlled __: 70835937=0x0000000e >> im aTuner 2x im OGL, by App in D3D, nach einem Neustart nichts in OGL (Box leer), by App in D3D
AA Off + Application-controlled__: 70835937=0x00000000 >> im aTuner by App

AF 2x_______________________: 74095213=0x10000002 >> im aTuner 2x
AF 2x + Application-controlled __: 74095213=0x00000002 >> im aTuner 2x, nach einem Neustart sind die AF Boxen leer
AF Off + Application-controlled__: 74095213=0x00000001 >> im aTuner by App

AA 2x + Application-controlled im Bild:

aths
2004-03-25, 12:05:49
Original geschrieben von RidV
Die neueste Versionnr. ist 1.8.26.5304 :)Den Counter hinten kann ich kaum erhöhen, wenn ich nicht weiß, ob der 56-er Treiber unter beiden Windowsen mit aTuner vernünftig läuft.
Original geschrieben von RidV
Wenn by App AA oder AF mit aTuner wird eingestellt, gibt es auch by App im nV Control Panel. Wenn im nV CP by App eingestellt wird, wird das nicht immer gut erkannt durch aTuner.Hmmm... beim 53-er gabs noch keine Probleme?

Original geschrieben von RidV
ForceWare 56.64
Windows Me


Fast alles geht gut, nur wenn im nV Control Panel 'Application-controlled' einstellt wird wenn den Slider auf 2x/4x/8x etc. AA/AF steht, bleibt im aTuner AA (OGL)/AF(OGL/D3D) auf 2x/4x/8x etc. AA/AF stehen.Was heißt "stehenbleiben" genau? Wenn man im aTuner was anderes einstellt, springt die aTuner-Anzeige zurück?

ow
2004-03-25, 20:46:15
.

RidV
2004-03-25, 21:28:34
Original geschrieben von aths
Hmmm... beim 53-er gabs noch keine Probleme?
Nein.
Original geschrieben von aths
Was heißt "stehenbleiben" genau? Wenn man im aTuner was anderes einstellt, springt die aTuner-Anzeige zurück?
Nein, das Beispiel hatte es etwas deutlicher machen sollen. Neuer versuch:

-Wenn (z.B.) 2x AA aktiviert ist und man checkt im nV Control Panel (nicht im aTuner) 'Application-controlled', dann bleibt im aTuner im OpenGL-AA box die Einstellung auf 2x stehen, D3D-AA springt auf by App. Nach Beendung und Neustart von aTuner, ist der OGL-AA Box leer.
-Wenn (z.B.) 2x AF aktiviert ist und man checkt im nV Control Panel (nicht im aTuner) 'Application-controlled', dann bleibt im aTuner in den OpenGL- und D3D-AF Boxen die Einstellung auf 2x stehen. Nach Beendung und Neustart von aTuner, sind die OGL- und D3D-AF Boxen leer.

-Wenn im aTuner 'by App' AA/AF aktiviert wird, gibt das im nV Control Panel 'Application-controlled' + 'Off' (sehe Bild)

Alles geht gut wenn nur aTuner und nicht den nV Control Panel genutzt wird.

aths
2004-03-26, 14:24:06
Original geschrieben von ow
Wenn´s unter den anderen Windows Versionen funktioniert, dann ziemlich asicher unter W98/ME auch, weil die Registry-Variablen AFAIK identisch sind.

Ich werd das gleich mal testen. Ergebnisse folgen demnächst. In Win98/ME gibts offensichtlich noch keine "Unified"-Settings für AA/AF. Unterschiede gibts insofern schon.

aths
2004-03-26, 14:28:05
Original geschrieben von RidV
-Wenn im aTuner 'by App' AA/AF aktiviert wird, gibt das im nV Control Panel 'Application-controlled' + 'Off' (sehe Bild) Das hatte ich so auch beabsichtigt. Das andere natürlich nicht.

Unwinder meinte, er hätte am RT noch nichts für den Forceware 56 und Win98/ME getan. Komisch, dass RT bei dir keine Probleme macht, aTuner aber schon.

Wenn ich die Zeit dazu finde (es ist wieder mal wenig Zeit da) gucke ich mal in die Ausleseroutine.

aths
2004-03-27, 15:00:49
Edit: Vermutlich werde ich doch den Support von Win98 und ME einstellen. Aus der aktuellen Version nehme ich die Versionswarnung raus, und stelle das für einige Zeit irgendwohin als letzte Win98/ME-kompatible Version. Wird die mit weiteren Treibern inkompatibel – Pech. Der Supportaufwand muss auch mal Grenzen haben. Kommt die dadurch frei gewordene Zeit dem 2000/XP-Support zugute, nützt das mehr Usern, als User das Nachsehen haben.

ow
2004-03-28, 18:18:10
.

ow
2004-03-28, 19:17:57
.

aths
2004-03-29, 13:58:20
Original geschrieben von ow
AA und AF unter OpenGL funktionieren auch. Good. Dann können die mal kommende 98ME-Version, bzw. die alten Versionen, ja vorläufig noch eingesetzt werden.

Evil Ash
2004-03-31, 21:26:45
ich benutze hauptsächlich win98 und find das tool schon geil, aber hab im moment "nur" ne ti4200 und det45.xx
ab den 50er forceware treibern wird nascar racing 2003 z.b. enorm langsamer.

nur wenn ich mir demnächst ne fx5900 oder ne radeon 9800pro kaufe, würd ich trotzdem win98 fahren.

kann ich dann trotzdem versuchen, neuere atuner versionen zu installieren ?
oder sind die dann komplett inkompatibel zu win98 ?

und unter winxp bringt der atuner ja auch nichts mehr, da mann ja af/aa nicht mehr getrennt für dx/ogl einstellen kann (und das war ja sicherlich der hauptgrund für das tool, oder ???). jedenfalls für mich.

ow
2004-03-31, 22:19:33
.

Evil Ash
2004-03-31, 23:14:55
Original geschrieben von ow
ALso so wie ich das sehe trifft das nur auf das Controlpanel des NVidia Treibers zu.
Der aTuner lässt weiterhin getrennte Einstellungen für D3D und AF zu.

hm, bei mir und beim kumpel nicht. komisch.
hatte ja aths darauf mal angesprochen, er meinte es wäre so beim forceware 50.xx unter winxp.

wäre cool, wenns dafür eine lösung gäbe.

RidV
2004-04-01, 00:24:28
Original geschrieben von Evil Ash
kann ich dann trotzdem versuchen, neuere atuner versionen zu installieren ?
oder sind die dann komplett inkompatibel zu win98 ?


Neuere Versionen wird es nicht mehr geben für Windows 98-Me, auf http://www.3dcenter.de/atuner/ gibts zu lesen:

"Änderungen der aktuellen Version:
Die Unterstützung von Windows 98 und ME ist ab sofort zuende!
Wer nicht mindestens Windows 2000 hat, sollte den neuen aTuner nicht laden, da er erst ab Windows 2000 läuft.
Eine nicht weiter unterstützte, aber noch unter Windows 98 und ME lauffähiger Version wird in einigen Tagen zum Download zur Verfügung stehen."

Aber Version 1.8.26.5304 funktioniert fast 100% OK mit ForceWare 56.64 und Windows Me.

RidV
2004-04-04, 21:03:54
Original geschrieben von aths
Hmmm... beim 53-er gabs noch keine Probleme?

Ich hab mich geirrt, auch mit 53.04 hat aTuner 1.8.26.5304, aber auch die Versionen ab 1.7.43.5304, dasselbe Problem, habs gerade getestet.

Exxtreme
2004-04-08, 10:35:03
Hmmm, da ATi anscheinend keine Win9x-Treiber mehr rausbringt ... bestärkt es mich irgendwie den Support für Win9x einzustellen.

Evil Ash
2004-04-08, 11:22:19
diesmal wars ja "nur" bugfixing. vielleicht gabs unter win98 keine bugs ?

schonmal daran gedacht ?

aths
2004-04-08, 13:35:31
Original geschrieben von Evil Ash
diesmal wars ja "nur" bugfixing. vielleicht gabs unter win98 keine bugs ?

schonmal daran gedacht ? Schon mal an "DIN 5008" gedacht?

SCNR.

zeckensack
2004-04-08, 17:16:26
Original geschrieben von Exxtreme
Hmmm, da ATi anscheinend keine Win9x-Treiber mehr rausbringt ... bestärkt es mich irgendwie den Support für Win9x einzustellen. Na! :)
Du musst doch nur dafür sorgen, dass dein Tool mit Cat4.3 klarkommt - und das tut's doch!? Danach brauchst du dir um Win9x keine Gedanken mehr zu machen, weil es wahrscheinlich keine neueren Treiber dafür geben wird.

Evil Ash
2004-04-08, 18:35:03
Original geschrieben von aths
Schon mal an "DIN 5008" gedacht?

SCNR.

Sieht aber "hässlich" aus ... (auch falsch, ich weiss)