PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsberichte: DVD-Brenner von Pioneer und NEC


Korrom
2004-03-24, 19:06:41
Hallo zusammen!

Ich will mir Anfang der nächsten Woche einen DVD-Brenner zulegen. Dabei habe ich als mögliche Kandidaten den Pionner A07 sowie den NEC 2500 ins Auge gefaßt. Ich wollte nun mal hören, wie eure Erfahrungen mit diesen Geräten aussehen (für Pioneer: auch Berichte über den 107D, da im Prinzip der gleiche Brenner). In den einschlägigen Brennerforen liest man ja gleich reihenweise die Hiobsbotschaften und Verrisse, insbesondere über den Pioneer, den ich eigentlich bevorzugt hatte. Also: Wie schlimm sieht's bei euch aus? Oder gehen die Brenner gut?

gbm31
2004-03-24, 20:07:52
welche foren besuchst du?

brennmeister und movie2digital ja wohl nicht...

ich bin mit dem pio 107 ziemlich zufrieden. der kann zwar 4x medien nicht 6x oder 8x beschreiben, aber wer das nötig hat (...)
dafür gibts sauberen firmwaresupport und (erfahrungsgemäß) solide laufwerke.

silverhawk
2004-03-24, 21:54:56
wo gibt es denn noch brennerforen außer brennmeister? überlege nähmlich auch mir in den nächsten tagen den pioneer a07-xl zu ordern...

Korrom
2004-03-24, 22:50:36
gbm31: welche foren besuchst du?
Also, ich bin in den Foren von CDRinfo, CDfreaks, CDRlabs (wo ich auch die jeweiligen Reviews lese) und seltener auch im brennmeister-Forum. Schau dir mal die Reviews des A07 an, insbesondere das von CDfreaks (http://www.cdfreaks.com/article/137/1) und lies auch den zugehörigen Forumsthread. Klingt schon bedrückend. CDRinfo (http://www.cdr-info.com/Sections/Articles/Specific.asp?ArticleHeadline=Pioneer+DVR%2D107D&Series=0) hat ein sehr positives Review über den 107D veröffentlicht, über dem allerdings der Vorwurf hängt, ein "gekauftes" Review zu sein. CDRlabs (http://www.cdrlabs.com/reviews/index.php?reviewid=222) hat ein Review zum Memorex "True8x" verööfentlicht, der ein umgelabelter 107D ist. Dieses war vom positiv/negativ-Bild so zwischen den Reviews von CDRinfo und CDfreaks. Fazit: Man weiß nicht, was man von alledem halten soll. Dazu noch widersprüchliche Erfahrungen einiger user und das unschlüssige Bild ist komplett. Daher auch mein Thread hier, um mal das 3DCenter zu den Brennern abzuklopfen und mal zu hören, was hier für Erfahrungen gemacht wurden.

gbm31
2004-03-24, 23:26:33
schau mal im movie2digital vorbei, da sind einige mit dem brenner unterwegs.

reviews sind so ne sache: ich trau mittlerweile kaum mehr welchen...
cdfreaks (wars glaub ich, ich hab vor dem kauf auch alles abgegrast) berichtet von einem sehr lauten laufwerk. ich frage mich, was die getestet haben, weil meiner leiser ist als alle meine anderen optischen laufwerke... und die lautstärke meiner pcs kann jeder aus der sig nachvollziehen...

ich traue eher leuten aus foren, die ich länger beobachte. betonung auf länger weil: die meisten loben "ihren" natürlich über alles. andere haben das ding grade mal als jpg im www gesehen und machen ihr munter runter...

perfekt ist kein brenner, aber der pio ist bei denen mit den wenigsten macken...

Korrom
2004-03-25, 01:09:52
So, ich hab mich mal durch's Brennmeister-Forum durchgelesen. Auch da zeigt sich der übliche Zwiespalt zwischen "gut" und "macht nur Probleme", wenn auch hier der überwiegende Teil der postenden Nutzer (waren aber auch nur knapp 10 Leute) einen positiven Eindruck hat. Was hat das 3DC noch für Erfahrungen gemacht? Kann ja wohl nicht sein, daß nur ein einziger Hansel hier so einen Brenner hat, oder?

silverhawk
2004-03-25, 07:29:02
ich denke man sollte da mal ein bisschen differenzieren zwischen den ersteren Pioneer DVR-A07 Bulk, und der neuauflage Pioneer DVR-A07XLA Retail, welche einige optimierungen hat und nur als retail version vorhanden ist!

gbm31
2004-03-25, 09:31:42
sorry aber: pio bulk heisst immer 10x und retail a0x...

[dzp]Viper
2004-03-25, 09:35:46
Hab den NEC 2500a 8x +/- Brenner seit ca. 2 Monaten

Hab bisher ca. 15 DVD Rohlinge gebrannt und alle davon funktionieren einwandfrei! (also es wurde keiner verbrannt)

8x Brenner geht irgendwie mit Nero nicht :ratlos: vielleicht sollte ich Nero auch mal updaten :)

Also bisher 0 Probleme und würde ihn mir sofort wieder kaufen wenn ich müsste (für 90€ einfach bestes Preis/leistungsverhältnis)

DrumDub
2004-03-25, 11:21:53
hab zwar nen lite-on ldw-401s@811s, würde aber dennoch den nec 2500a empfehlen, wenn man hauptsächlich (schnell) dvds brennen will.

Bakunin3
2004-03-25, 13:11:51
Der NEC ist wirklich gut, das bestätigte auch der Test in der C't vor einem Monat.

Ich habeihn mir daraufhin zugelegt und bin bisher zufrieden.
Zum Pioneer kann ich leider nichts sagen...

B3

silverhawk
2004-03-25, 13:16:52
Original geschrieben von gbm31
sorry aber: pio bulk heisst immer 10x und retail a0x...

nope, es ist ja diesmal nich nur einfach die retail version des schon länger vorhandenen pio a07 sondern eine neuauflage mit einigen verbessenrungen!

Siehe hier:
http://www.golem.de/0403/30184.html

Korrom
2004-03-25, 13:40:10
silverhawk: nope, es ist ja diesmal nich nur einfach die retail version des schon länger vorhandenen pio a07 sondern eine neuauflage mit einigen verbessenrungen!

Die Verbesserungen beziehen sich aber ausschließlich auf ein anderes Gehäuse für das Gerät. Ansonsten sin die Dinger gleich. Dazu zitiere ich mal aus dem CDfreaks-Forum. Das Zitat stammt aus einer Mail von einem Pioneer-Menschen aus deren Business-Support an einen der Reviewer von CDfreaks.

[...]you are quite right that there will be a newer drive released later this month into the market [...] however this newer drive incorporates the same technology as the drive that you have with a couple of additional features[...]

Das Laufwerk, daß sie getestet hatten ist ein nicht europäisches A07, das hier einem 107D entspricht. Das neue Laufwerk ist das A07xla.

XuXo
2004-03-25, 14:35:46
kann man diese laufwerk (xla) nun empfehlen oder nicht. ich würde es mir ansonsten jetzt mal zulegen. mir z.b. ist es wichtig dvds ordenlich zu lesen (für die neuen games), cdr zu schreiben und zuletzt cd ordenlich zu lesen. wenn ich dvd brenne nur als backup.

welches LW ist das beste (kohle shit egal) aus eurer sicht?

Gruss und dank für die hilfe

Korrom
2004-03-25, 16:23:23
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist denke ich momentan immer noch der Plextor 708A das Maß der Dinge. Er scheint im Moment der robusteste, zuverlässigste und schnellste zu sein. Wenn du damit leben kannst, daß er DVD-R/RW nur 4x brennt und bereit bist 199€ abzudrücken, dann solltest du mit dem Gerät wunderbar zurechtkommen. Lies mal ein paar Reviews dazu, z.B. auf den weiter oben von mir genannten Seiten.

XuXo
2004-03-25, 18:58:32
vielen dank f. die info. leider hat der laden dieses gerät nicht da gehabt. dann hab ich den pio a07xla geholt für 140 steine. hauptsache ich kann stzt far cry installieren und zocken :)

gbm31
2004-03-25, 20:44:15
nochmal:

die retail sind von pioneer mit absicht als a0x (x ist ein platzhalter!, bsp. a06, a07) und die bulk als 10x gezeichnet, damit sie auch jeder unterscheiden kann und es da keinen ärger gibt.

die neuen xla varianten bezeichnen geräte, deren gehäuse mit einer wabenstruktur versteift und gedämmt wurde. außerdem wurde die firmware leicht erweitert.

ansonsten sind die innereien gleich mit den a07/107ern...

der plex ist mittlerweile nicht mehr das maß, er ist auch schon etwas älter. btw gibts den bulk für 170, und bulk heisst bei plex, daß lediglich der karton nicht bunt bedruckt ist...

silverhawk
2004-03-25, 20:55:14
Original geschrieben von Korrom Das Laufwerk, daß sie getestet hatten ist ein nicht europäisches A07, das hier einem 107D entspricht. Das neue Laufwerk ist das A07xla.

hmm... mich wundert aber sehr, warum das FW Update 1.12 vom 23. März nur für die 107D variante bestimmt ist:

Update Information

DVR-107D Firmware Update Information
Version: 1.12
Posted 23/3/2004

DVD-R/RW Writability Improvement
+R/+RW Writability Improvement
DVD Playability Improvement
CD-R/RW Writability Improvement
CD Playability Improvement
DVD-RAM Playability Improvement
Surpport 8X writing on New Mitsubishi Chemical Corporation(Verbatim) DVD-R Media
Surpport 8X writing on New RITEK DVD-R Media
Surpport 8X writing on New Daxon +R Media
Surpport 8X writing on New Prodisc +R Media
Surpport 8X writing on New RITEK +R Media

Please note the following.
The firmware for 107D cannot be installed on the Advanced Model(A07XLA/XLB) and vice versa.

XuXo
2004-03-25, 20:58:12
silverhawk: du zitierst mich doch gar nicht... :D

im übrigen: das laufwerk funzt ganz ok. muss mal wat brennen. erstaunlich leiser als mein alter teac brenner.

silverhawk
2004-03-25, 21:20:55
habs berichtigt :)

p.s.: möchte echt gerne mal nen paar roundups sehen von pio/nec/LG, aber überwiegend überlege ich schon ernsthaft mir den pio zu holen....

Hacki_P3D
2004-03-25, 22:01:38
Leute, Plextor ist nicht mehr die Firma welche sie früher (zu SCSI Zeiten) mal war, leider!

Mit dem Pioneer machste nix falsch. Ich habe zB noch den A05 (4x, DVD-) Brenner und bin rundum zufrieden. Ich kaufe nur eine Marke an Rohlingen und weiß das ich mit denen keine Probleme hab und sie mit voller Geschwindigkeit beschreiben kann, ohne Qualitätseinbußen.

Argo Zero
2004-03-25, 22:07:46
Kann/wird der A07XLA Dual Layer DVD Rohlinge beschreiben können?

XuXo
2004-03-25, 22:14:53
angeblich ja. habs aus einem anderen forum (kein plan mehr woher).

da ich selten dvd brennen werde, kann ich euch mal dazu nichts sagen. aber cdr hat es fein säuberlich gebrannt.

leise finde ich es auch. wenigstens bremst das gerät von alleine schnell runter. brauch schon mal keine weiteren tools.

die cds werden auch recht schnell erkannt - gefällt mir schon mal gut.

also soweit passt das ding. ich habs mehr oder weniger auch basierend auf den tipps aus den foren gekauft...so far glück gehabt.

silverhawk
2004-03-25, 23:59:25
Original geschrieben von Argo Zero
Kann/wird der A07XLA Dual Layer DVD Rohlinge beschreiben können?


habe irgendwo gelesen, das laut bestätigung eines pioneer mitarbeiters nur der pio A06 per firmware upgradefähig sein wird, jedoch der A07 nicht. wenn ich die mitteilung finde, poste ich sie nachträglich.

Korrom
2004-03-26, 02:02:36
gbm31: ...und bulk heisst bei plex, daß lediglich der karton nicht bunt bedruckt ist...

Tatsächlich? Und Softwarepaket und Discs sind enthalten?

Mähman
2004-03-26, 17:05:01
Ich habe noch ein Vorgängermodell des NEC, nämlich den 1300a, und bin damit sehr zufrieden. Das Gerät arbeitet mit der Firmware 1.6 sehr zuverlässig, ich hatte noch mit keinen Rohlingen Probleme, wobei ich allerdings keine Billigrohlinge verwende.

gbm31
2004-03-26, 20:10:47
Original geschrieben von Korrom
Tatsächlich? Und Softwarepaket und Discs sind enthalten?

bei uns im arlt ist der bulk im braunen karton, drin ist neben dem laufwerk eine tüte mit 2 cds (software), schrauben, notauswurf und idekabel.