PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shading Languages


marco42
2004-03-24, 20:06:09
Hi

Alos, da ich etwas die Renderman und OpenGL Shading Language wollte ich mir mal Cg und HLSL anschauen. Ich fidne aber keine Referencen, die wirklich ausfuehrlich sind. Vielleicht bin auch zu b[\w4] den richten Begriff bei einzugeben. Also, ist HLSL und Cg eigentlich fast das selbe? Wirkte so auf mich. HLSL scheint keine noise built-in funcition zu haben? Habe ich da war uebersehen. Also gibt es in naechster keine noise funktion in Hardware?!(ich weiss, das man das ueber 3D Texturen machen kann). Ansonsten schien mir aus den paar Informationsbrocken, die ich finden konnte HLSL und GLSlang, ja fast das gleiche zu koenen oder irre ich mich da schon wieder.

Das ist hier keine Aufforderung zum Language War etc.. Ich haette gern nur ein paar URL, wo ich genau Informationen finden kann.

Demirug
2004-03-24, 20:19:26
Die HLSL Beschreibung gibt es im DX SDK: http://msdn.microsoft.com/library/en-us/directx9_c/directx/graphics/reference/highlevellanguageshaders.asp?frame=true

Zu CG findet man alles bei nVidia: http://developer.nvidia.com/page/cg_main.html

glslang: http://www.opengl.org/documentation/oglsl.html

Und ja die Sprachen sind sich sehr ähnlich.

marco42
2004-03-24, 20:45:32
Original geschrieben von Demirug
Und ja die Sprachen sind sich sehr ähnlich.

Was ist ein Texture Shader unter HLSL? Meinen die damit Image Texturen oder auch proceduale?

Stimmt eigentlich das Geruecht, das HLSL ein Ueberbleibsel von Fahrenheit ist?

Ich habe auch eher das Gefuehl, dass HLSL und GLSlang sich syntaktisch ein bisschen auseinander entwickelt haben. GLSlang hat kein refract() und noise() scheint nicht so maechtig unter HLSL. Ist ja auch nicht implementiert. Kommt das dann mit den Shadern 4.0?

Demirug
2004-03-24, 20:55:29
Original geschrieben von marco42
Was ist ein Texture Shader unter HLSL? Meinen die damit Image Texturen oder auch proceduale?

Das sind Programme zu füllen einer Textur. Mehr Details dazu gibt es mit dem nächsten SDK.

Stimmt eigentlich das Geruecht, das HLSL ein Ueberbleibsel von Fahrenheit ist?

Es wäre mir neu das Fahrenheit eine Hochsprache bekommen sollte. Aber bei dem wenigen was darüber bekannt wurde ist alles möglich.

Ich habe auch eher das Gefuehl, dass HLSL und GLSlang sich syntaktisch ein bisschen auseinander entwickelt haben. GLSlang hat kein refract() und noise() scheint nicht so maechtig unter HLSL. Ist ja auch nicht implementiert. Kommt das dann mit den Shadern 4.0?

Die Syntax ist doch eigentlich sehr ähnlich. Natürlich gibt es Unterschiede bei den den Standard Funktionen.

marco42
2004-03-24, 21:08:56
Original geschrieben von Demirug
Das sind Programme zu füllen einer Textur. Mehr Details dazu gibt es mit dem nächsten SDK.


Also etwas, wofuer du heute render to texture nimmst?


Es wäre mir neu das Fahrenheit eine Hochsprache bekommen sollte. Aber bei dem wenigen was darüber bekannt wurde ist alles möglich.


Hab ich mal gelesen. SGI hat ja schon sehr lange an Shading Language herumgewerkelt, auch wenn sie da nicht die ersten waren.


Die Syntax ist doch eigentlich sehr ähnlich. Natürlich gibt es Unterschiede bei den den Standard Funktionen.

Es scheint unter HLSL typedef und asm zu geben. Nada in GLSlang. GLSlang scheint sowieso etwas minimalistisch zu sein.

Ok, ich danke dir. Hab jetzt ein wesentlich besseres Verstaendnis von HLSL.

Demirug
2004-03-24, 21:12:27
Original geschrieben von marco42
Also etwas, wofuer du heute render to texture nimmst?

Man scheint zukünftig noch etwas damit vor zu haben.