PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein System für Linux ungeeignet?


Saro
2004-03-24, 22:48:48
So,

langsam stelle ich mir die Frage ob mein System (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Saro) für Linux ungeeignet ist.

Meine Bilanz:

Gentoo 2004.0 hängt sich beim Compilen von großen sachen (z.B. Mozilla) einfach auf.
Mandrake 10.0 Community Hat Probleme mit meiner USB Maus hängt sich dadurch auf.
Knoppix 3.3 Kein HD-Install möglich da beim "su" in der Konsole nur Bus Fehler kommt.
Red Hat 9 das einzigste was fehlerfrei läuft aber nicht gerade schmal/schnell und aktuell ist.

(del676)
2004-03-24, 23:37:06
Original geschrieben von Saro
So,

langsam stelle ich mir die Frage ob mein System (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Saro) für Linux ungeeignet ist.

Meine Bilanz:

Gentoo 2004.0 hängt sich beim Compilen von großen sachen (z.B. Mozilla) einfach auf.
Mandrake 10.0 Community Hat Probleme mit meiner USB Maus hängt sich dadurch auf.
Knoppix 3.3 Kein HD-Install möglich da beim "su" in der Konsole nur Bus Fehler kommt.
Red Hat 9 das einzigste was fehlerfrei läuft aber nicht gerade schmal/schnell und aktuell ist.

acpi+apic deaktiviert?

Gast
2004-03-24, 23:57:48
Nö,

aber bei Gentoo war der Kernel von mir zumindest ohne ACPI Unterstützung Kompiliert.

ThePsycho
2004-03-25, 01:11:04
übertaktetes system ?

fehlerhafter speicher ?

die symptome, die du nennst sind alles andere als normal, selbst mit exotischer hardware

also acpi und apic per force ausschalten und am besten mal ein paar stabilitätstests machen

Saro
2004-03-25, 02:19:08
Original geschrieben von ThePsycho
übertaktetes system ?

Nein

Original geschrieben von ThePsycho
fehlerhafter speicher ?

Laut dem Ramtest von der C`T war der glaub ich ist alles in Ordnung.

Edit3: Nochmals MemTest-86 3.1a durchlaufen lassen, und wie erwartet alles in Ordnung keinen fehler gefunden.

Original geschrieben von ThePsycho
also acpi und apic per force ausschalten und am besten mal ein paar stabilitätstests machen

Naja die laufen ja alle... Im übrigen bei Knoppix lag es an defekter CD nochmal den CD-RW gelöscht und neu gebrannt und alles hat bestens funktioniert. Allerdings wollte ich gerade den Kernel mit Standard Konfig Kompilieren und was war, wieder das gleiche sobald es große Programme zum Kompilieren sind hängt sich das System nach 20-30 Minuten auf. Wobei mir die HD Installation von Knoppix sehr gut gefällt, wie groß ist der unterschied zwischen Knoppix und Debian? Lohnt es sich vielleicht statt Knoppix was ja immer eine voll Installation ist Debian zu Downloaden und wie groß/klein ist die Debian Minimal Installation??

Windows oder die Desktop Anwendungen usw. laufen einwandfrei! Nur das Kompilieren macht diese Probleme.

Edit: Wenige Minuten nach dem Post mit Kernel Kompilierung im Hintergrund hat er sich wieder aufgehangen *grummel* Habe im Bios jetzt nochmals wieder auf Default Settings zurück gestellt. Und nur OnBoard Sound und CPU Lüfter Protection deaktiviert werde berichten.

Edit2: jo was soll ich sagen wieder aufgehangen.

killermaster
2004-03-25, 07:31:08
schon mal ohne usb maus gearbeitet?

welche knoppix version denn ?
gib einfach
sudo knoppix-installer ein


mfg

ZaCi
2004-03-25, 07:31:44
GCC flags bei Gentoo mal bitte. ;)

Saro
2004-03-25, 10:12:27
Original geschrieben von killermaster
schon mal ohne usb maus gearbeitet?

welche knoppix version denn ?
gib einfach
sudo knoppix-installer ein


mfg

Knoppix 3.3-2004-02-16-DE

Aber dort lag es an einer fehlerhaften CD hab ich ja geschrieben, allerdings hängt sich dies auch wie schon geschrieben beim Kompilieren größerer sachen auf!

Original geschrieben von ZaCi
GCC flags bei Gentoo mal bitte. ;)

Noob Frage was sind GCC Flags?

ilPatrino
2004-03-25, 10:15:24
temperaturprobleme? wenn sich der rechner bei großer belastung nach ner weile aufhängt, würde ich zumindest mal ein auge druf werfen, ob irgendne komponente (vorzugsweise der prozessor) zu warm wird...

Saro
2004-03-25, 10:17:41
Original geschrieben von ilPatrino
temperaturprobleme? wenn sich der rechner bei großer belastung nach ner weile aufhängt, würde ich zumindest mal ein auge druf werfen, ob irgendne komponente (vorzugsweise der prozessor) zu warm wird...

Ne ebenfalls nicht, vor allem dann würde er sich ja auch bei anderen sachen aufhängen wie 3D Spiele usw. aber alle Lüfter laufen und Gehäuse ist Offen. CPU Temp liegt im Leerlauf bei 47 Grad

Exxtreme
2004-03-25, 10:44:34
Original geschrieben von Saro

Noob Frage was sind GCC Flags?
Poste mal deine /etc/make.conf. =)

Saro
2004-03-25, 10:58:49
Original geschrieben von Exxtreme
Poste mal deine /etc/make.conf. =)

Kann ich gleich/nachher machen tue jetzt nochmal Gentoo mit PS2 Maus bzw. USB->PS2 Adapter installieren. Hab daher zur Zeit kein Linux drauf.

Exxtreme
2004-03-25, 11:15:15
Original geschrieben von Saro
Kann ich gleich/nachher machen tue jetzt nochmal Gentoo mit PS2 Maus bzw. USB->PS2 Adapter installieren. Hab daher zur Zeit kein Linux drauf.
Gut. Es kann nämlich sein, daß bei einer zu scharfen Optimierung die Programme aussteigen und dann entweder nicht laufen ... oder nicht richtig laufen.

Saro
2004-03-25, 13:52:18
Also mit USB->PS2 Adapter oder kurz gesagt ohne USB Maus funktioniert es tadellos!? Ist die USB Unterstützung von Linux gelinde gesagt so scheisse?

Habe jetzt nurnoch das Problem Grub zu konfigurieren ^^ Und kann man das Kernel Booten später so wie von der LiveCD machen also das da das große Gentoo Logo kommt mit dem Balken?

Exxtreme
2004-03-25, 14:03:55
Original geschrieben von Saro
Also mit USB->PS2 Adapter oder kurz gesagt ohne USB Maus funktioniert es tadellos!? Ist die USB Unterstützung von Linux gelinde gesagt so scheisse?

Also bei mir funktioniert der USB-Anschluss ohne jegliche Probleme. Gut, ich habe auch ein Nforce2-MoBo. Könnte vlt. daran liegen.
Original geschrieben von Saro
Habe jetzt nurnoch das Problem Grub zu konfigurieren ^^ Und kann man das Kernel Booten später so wie von der LiveCD machen also das da das große Gentoo Logo kommt mit dem Balken?
Ja, man kann Grub auch von der Knoppix-CD aus konfigurieren.

Saro
2004-03-25, 15:57:12
Original geschrieben von Exxtreme
Also bei mir funktioniert der USB-Anschluss ohne jegliche Probleme. Gut, ich habe auch ein Nforce2-MoBo. Könnte vlt. daran liegen.

Ja, man kann Grub auch von der Knoppix-CD aus konfigurieren.

Naja Gentoo ist einfach noch eine nummer zur groß für mich kriege das nicht hin versuche mich jetzt mal an einer Knoppix HD-Install und die auf aktuellen Stand zu bringen.

/me
2004-03-25, 16:07:47
Original geschrieben von Saro
Naja Gentoo ist einfach noch eine nummer zur groß für mich kriege das nicht hin versuche mich jetzt mal an einer Knoppix HD-Install und die auf aktuellen Stand zu bringen.

http://it-academy.cc/content/article_browse.php?ID=1277

Saro
2004-03-25, 16:23:49
Original geschrieben von /me
http://it-academy.cc/content/article_browse.php?ID=1277

Vielen Dank,

wird mir sicher schonmal helfen 8-) Hoffe aber mal wenn ich dann auf Debian Unstable Update nicht schon alles Aktuel ist (Gimp 2.0 KDE 3.2.1 Kernel 2.6.4 usw)

Edit: Hat super funktioniert vielen dank nochmals für die Anleitung. Vor allem ist jetzt alles deutlich schneller und aktueller als mit RH9!!!

Saro
2004-03-26, 00:39:37
Verzweifel.................... nichts da wieder aufgehangen allerdings scheint die Festplatte kaputt zu sein :-( Naja fällt die 15'er nach 4-5 Jahren halt weg hat einen guten Dienst geleistet.

Edit: So gerade mal eine neue HD bestellt und zwar diese hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001KO98I/028-5264293-6274936) hoffe mal das es keine schlechte Wahl war.

ThePsycho
2004-03-26, 10:13:31
die is ok

sind eigentlich alle 3 kumpels, die sie haben, zufrieden

Saro
2004-03-26, 10:30:02
Dürfte ich da eigentlich einen großen Speed Boost haben ist immerhon von 15GB (UDMA 66) auf 80GB (UDMA 133) bzw. unterstützt der VIA KT400 überhaupt UDMA133?

ThePsycho
2004-03-26, 18:56:06
das ist egal, welcher udma-modus dein via kt400 unterstützt, denn die festplatten sind eh nicht schnell genug, um udma66 überhaupt ausnutzen zu können

wichtig ist nur der dma-modus

ein speed-boost ? nun kommt drauf an, wie langsam die alte war und wie stark sich die altersschwäche bemerkbar gemacht hat
ein bisschen wirste schon was merken, wegen den 8mb cache, denke ich

Saro
2004-03-26, 19:04:17
Also der Unterschied in sachen Performance zwischen der 40GB WD400BB und der 15GB Samsung ist schon gewaltig.

(del676)
2004-03-26, 19:13:19
Original geschrieben von Saro
Also der Unterschied in sachen Performance zwischen der 40GB WD400BB und der 15GB Samsung ist schon gewaltig.

das hat aber wenig mit dem interface zu tun

Saro
2004-03-27, 12:36:32
Jo also was soll ich sagen hier die Werte von Sisoft Sandra...

Samsung SV1533D (5200 Umdrehungen Ata66)
19MB/s

Western Digital WB400BB (7200 Umdrehungen ATA-100 2MB Cache)
28MB/s

Und jetzt kommt es:

Samsung SP0812N (7200 Umdrehungen ATA-133 8MB Cache)
49MB/s

Also ganz klar es gab einen deutlichen zuwachs an Geschwindigkeit!

(del676)
2004-03-27, 13:08:33
Original geschrieben von Saro
Jo also was soll ich sagen hier die Werte von Sisoft Sandra...

Samsung SV1533D (5200 Umdrehungen Ata66)
19MB/s

Western Digital WB400BB (7200 Umdrehungen ATA-100 2MB Cache)
28MB/s

Und jetzt kommt es:

Samsung SP0812N (7200 Umdrehungen ATA-133 8MB Cache)
49MB/s

Also ganz klar es gab einen deutlichen zuwachs an Geschwindigkeit!

das hat noch immer wenig wenig mit dem interface zu tun

49MB/s bekomm ich auch über UDMA66

Saro
2004-03-27, 13:10:39
Original geschrieben von Ulukay
das hat noch immer wenig wenig mit dem interface zu tun

49MB/s bekomm ich auch über UDMA66

Sagte ich ja auch nicht sondern nur das es einen starken Leistungsschub gab 8-)

(del676)
2004-03-27, 13:13:54
Original geschrieben von Saro
Sagte ich ja auch nicht sondern nur das es einen starken Leistungsschub gab 8-)

aso :D

EL_Mariachi
2004-05-01, 19:14:18
hossa ...

ich hab ja schon mal von problemen berichtet als ich mein System mit Linux bereichern wollte .. finde nur den Thread irgendwie grade nicht ;) naja, genaugenommen bin ich zu faul :D

ich poste hier mal eben auch meine "Erfahrungen" mit diversen Linux Distris! ( beim Versuch eine der selbigen zu installieren )


Suse 9 : letzte Meldung ist hde: ide-disk driver attached - keyboard locked out - Hardreset notwendig.

Redhat 9 : schwarzer screen, keyboard locked out - Hardreset notwendig.

Mandrake 9.2 : letzte Meldung ist hde: - keyboard locked out - Hardreset notwendig.


Mein Problem ist definitiv die via SATA angeschlossene HD.
Ich habe durch googlen auch schon mal bissl geforscht und bin auf NoAuto, acpi=no , scsi=yes nodma setup parameter gestossen, die aber allesamt dummerweise mein Problem auch nicht lösen ....

nur wenn ich die Platte rausbau, dann funktionieren alle Distris anstandslos ...

knoppix 3.4 funktioniert aber komischerweise @ default sowie natürlich auch mit dem 2.6er Kernel ...

WTF ???? kann mir das mal jemand erklären ... welche Distri funktioniert mit meinem System ? ( bei angeschlossenen SATA Platten )

/me
2004-05-04, 19:14:32
Original geschrieben von EL_Mariachi
WTF ???? kann mir das mal jemand erklären ... welche Distri funktioniert mit meinem System ? ( bei angeschlossenen SATA Platten )

Knoppix? Hat doch nen installer ;) Das System ist zwar nicht das tollste, aber das kann man von SUSE etc. auch nicht behaupten. (btw: Schon mal geschaut, ob ne gentoo-cd bootet?)

EL_Mariachi
2004-05-05, 23:39:40
ne mit gentoo hab ichs noch nicht probiert ... bin linux neuling, ich wollte was benutzerfreundliches !

momentan bin ich wohl drauf und dran bei windows zu bleiben ... siehe mein Thread mit dem Lilo Bootmanager.

naja thx jedenfalls fuer den tip ;)