PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mplayer gibt mir kein x11-support


ThePsycho
2004-03-25, 01:18:40
hallo

ich bin gerade dabei, mplayer draufzumachen. oder besser: eigentlich ist er drauf, nur anstatt videos abzuspielen, speichert er jeden frame als png ;)

fehler war schnell gefunden, es fehlen die output-driver/plugins, unter anderem auch x11

nun ist aber das problem: x11 ist installiert, mit allen headern.
distribution ist SOL: www.sol-linux.com , da wird X mit headern dazu gleich mitgeliefert
ich hab auch in der configure.log nachgeschaut. die 2 header, die er sucht, sind genau da vorhanden, wo sie auch sein sollten, trotzdem ist der x11-test negativ

zugriffsrechte können es nicht sein, ich kompiliere als (böse, böse, ich weiss) root

da bin ich echt ratlos, was will der von mir ?

nn23
2004-03-25, 13:39:25
gibts beim ./configure ne --include-X11 oder so?

ThePsycho
2004-03-25, 14:50:31
ah ich hab die fehlermeldung gefunden

und zwar wird gcc unter anderem mit dem flag "-lXext" aufgerufen und wegen diesem flag wird mit einem ld-error abgebrochen.

nun blöde frage: was ist Xext ? warum hab ich das nicht ?

kadder
2004-03-25, 15:06:59
warum willst du überhaupt mplayer auf SOL haben? vielleicht falsche distri? weil SOL = Server Oriented Linux wenn ich mich nicht täusche... da birgt der name alles mögliche, nur kein multimedia.

ThePsycho
2004-03-25, 15:10:34
naja so wirklich viel server optimized is da nich

es is halt n schmales startsystem, aus dem ich mein system nach belieben zusammenschustere
eine art pseudo-linux-from-scratch ;)

unabhängig davon is sol nichts wirklich exotisches von der software her, mplayer sollte sich eigentlich problemlos installieren lassen

ThePsycho
2004-03-25, 16:01:32
so etwas google später:

Xext ist eine lib in /usr/X11R6/lib und nennt sich libXext.so(.versionszeug)

ein "ll /usr/X11R6/lib/libXext*" liefert:
libXext.so -> libXext.so.6.4
libXext.so.6 -> libXext.so.6.4
libXext.so.6.4

also hab ich /etc/ld.so.conf überprüft, aber der pfad /usr/X11R6/lib steht drin

zuletzt noch ein ldconfig -v:

(...)
/usr/X11R6/lib:
(...)
libXext.so.6 -> libXext.so.6.4
(...)

es scheint also alles in ordnung und trotzdem will es einfach nicht gehen
versteht das jemand ?