PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA Raid Festplatten auf Fehler überprüfen???


Speedfreak
2004-03-25, 01:24:20
Mein System: NF7-S mit Silicon Image SiL 3112 SATA Raid Controller an den zwei Samsung SP0812C (80 GB) im Raid0 Verbund angeschlossen sind.

Meine Problem: Da mir chkdsk (bzw. die "Fehlerüberprüfung") andauernd Fehler anzeigt, wollte ich die Platten mal überprüfen. Doch leider habe ich kein (ordentliches) Programm gefunden welches die Platten erkennt. HUTIL bzw. SUTIL erkennen nur PATA-Platten und auch auf der SiL Website war nichts zu finden. Das kann doch aber nicht sein??? Bei Seagate gab es doch auch diesen schönen online-Test der mir sogar sofort eine RMA-Nr. lieferte. Und was gibt es für Samsung SATA-Raid Platten???

Speedfreak
2004-03-27, 11:12:06
Bin ich hier etwa der Einzige mit SATA Raid der mal seine Platten testen will? Da wird es doch wohl irgendein Programm geben, oder?

Gast
2004-03-27, 12:43:50
Shdiag (http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/shdiag.htm)
This program is used to diagnose the disk when the SAMSUNG hard disk is suspected to have failures. It is strongly recommended to back up your data before using this program!

up

Speedfreak
2004-03-27, 21:37:48
Danke das wenigstens einer mal was postet, auch wenn das Programm meine Platte(n) nicht unterstützt. Da Shdiag auf der selben Samsung-Seite wie SUTIL, HUIL und Disk Manager steht habe ich es natürlich schon (leider erfolglos) getestet. Ich hatte nur vergessen es im ersten Post zu erwähnen.
Hat evtl. noch jemand eine Idee???

Zool
2004-03-29, 12:27:59
Die einzelnen Platten eines RAID-Arrays testet man normalerweise mit den entsprechenden Tools der RAID-Konfiguationssoftware.

Die üblichen Tools wie IBM-HD-Tools versagen bei RAID-Arrays, denn sie sehen nur das Array und nicht die Platten.

Speedfreak
2004-03-30, 22:28:55
Und was ist bitteschön die entsprechende Raid-Konfigurationssoftware???
Ich habe den Verbund im Raid-Bios eingestellt, also ohne jegliche Software (Windows Treiber von Sil hab ich natürlich nachträglich installiert). Auch auf der SiliconImage-Seite habe ich kein entsprechendes Programm gefunden.

Zool
2004-03-31, 14:28:53
Von Adpatec und Promise gibt es nette RAID-Management-Software mit der man den SMART-Zustand der einzeln Platten abfragen kann, Oberflächen-Tests durchführen kann, etc.

Wenn so was SiS nicht bietet, Pech.

Aber für die billigen Raid 0/1 Lösungen wird ehe kaum was gemacht.
Richtig Support gibt es bei den besseren RAID5(0) Controllern.

Speedfreak
2004-03-31, 15:17:14
Wieso SIS? Oder meintest du Sil (Silicon Image)?
Die Software von Adaptec/Promise ist doch sicherlich keine Freeware, oder?
Was mich weiterhin wundert ist, dass Samsung kein Diagnosetool für die eigenen (S-ATA) Platten anbietet. Oder bin ich nur blöd und finde es einfach nicht? Das Ottonormalverbraucher kein Raid hat leuchtet ja ein, aber serial-ATA Platten (und die dazugehörigen Tools) sind doch bald Standard. Oder wollen die kein Programm bereitstellen um so vor Reklamationen "geschützt" zu sein?