PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sparsam mit dem Auto fahren


Gast
2004-03-25, 09:37:59
Habt ihr spezielle Tips und Tricks?

Ich zum Beispiel bin ab 45 km/h im fünften Gang (innerstädtisch) und kupple so oft als möglich komplett aus, das etwa am Hang oder wenn ich sehr früh eine mir bekannte, ewig nicht schaltende rote Ampel erblicke.
Dezentes Anfahren kommt natürlich dazu.
Trotzdem zahl ich im Monat (~ 800 km) rund 50€ (Golf 3). :-(

Gast
2004-03-25, 09:45:30
bei 45 in den fünften zu schalten halte ich für etwas übertrieben.
Wenn du 50-60 im vierten fährst wäre das denke ich in Ordnung.Da bist du ja auch gerade mal bei 2k U/m.

BK-Morpheus
2004-03-25, 09:54:30
Original geschrieben von Gast
bei 45 in den fünften zu schalten halte ich für etwas übertrieben.
Wenn du 50-60 im vierten fährst wäre das denke ich in Ordnung.Da bist du ja auch gerade mal bei 2k U/m.
Ich denke sogar, dass 45km/h im 5ten Gang eher ungesund für das Auto ist. Der 4te Gang wäre da schon sparsam genug.

Schnelles fahren ist nicht so sprittfressend, wie schnelles beschleunigen...also wenn möglich nicht so dicht auffahren, da man sonst im Stadtverkehr ständig abbremsen und wieder anfahren muss.....lieber gemütlich aber gleichmäßig fahren (aber manchmal hab ich trptzdem zuviel Bock zum heizen und agressiven fahren, als zum Spritt sparen *g*).

sun-man
2004-03-25, 10:00:05
Hallo?

Deine Karre scheint, wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann also ~5.6 Liter/100km zu verbrauchen.
Das ist fuer den Stadtverkehr doch Spitze, weiss garnicht was Du hast.
Dann brauchst Du halt nen Seat Arose oder so ein anderes Erdbeerkoerbchen um noch was zu sparen.
50Euros ist doch nix ;), die vertanke ich alle 2.5 Tage wenn ich los muss :D

MFG

[dzp]Viper
2004-03-25, 10:05:44
Original geschrieben von Gast


kupple so oft als möglich komplett aus, das etwa am Hang

falsch -

wenn man am hang den gang drinnenläßt, dann benutzt man die motorbremse mit. Solange die motorbremse da ist, verbraucht man keinen sprit. Wenn du nun aber in den "leerlauf", durch drücken der Kupplung gehst, verbrauchst du wieder soviel Benzin wie du eben bei ca. 1000u/min verbrauchst...

Thorti83
2004-03-25, 11:12:08
Wie schon gesagt - gleichmässig schnell fahren, auch Land oder Autobahn... Bei meinem Auto (Nachts Autobahn) 160km/h durchgehend 8Liter/100km - bei 190 sinds schon 11 und wenn ich nur Stoff geb und heiz was die Karre hergibt sinds auch mal 15-16 Liter (kommt dann auch nur n Schnitt von 200 raus). Sprich wenn ich ab 160 Durchschnitt noch 40km/h drauflegen will verpufft doppelt so viel Spritgeld (bedingt durch sehr schnelle Passagen und viel viel abbremsen und wieder Beschleunigen).

Und natürlich immer so früh zurückschalten wie möglich - ist von Auto zu Auto aber verschieden - da bei einem Auto das max. 250 fährt die Gänge natürlich viel länger übersetzt sind wie bei einem Auto das max 150 fährt (mal davon ausgegangen das beide gleich viele Gänge haben). Man kann erkennen ob es noch gesund für den Motor ist - bzw. sich sprittechnisch lohnt indem man mal kurz voll aufs Gas steigt. Sind dann "brummelgeräusche" zu hören quält man den Motor mit der gefahrenen Drehzahl schon. Wenn nicht - alles paletti. (Beispiel: Astra G 100PS - konnte ich ohne Probleme ab ca. 55-60 Tacho (Stadtgeschwindigkeit halt...) im 5ten fahren, mit Vectra B 136PS geht das nicht, den würge ich bei 50 im 5ten schon fast ab, dann macht der 4te gang viel mehr Sinn) Bei meinen bisherigen Autos war es so das man unter 1500U/min im 5ten Gang eindeutig hören konnte das der Motor sich quält wenn man mal etwas Gas gibt... geschmeidiger/runder/ruckelfreier Lauf war meist erst so ab 1700-2000U/min möglich

P.S. Das mit der Motorbremse am berg stimmt vollkommen
P.P.S. Als grobe Faustregel für niedrigeren Verbrauch steht glaube ich in meiner Betriebsanleitung max. 75% der Höchstgeschwindigkeit fahren, und das Auto im schonenden Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 U/min zu bewegen. Kann diese Angaben voll bestätigen, vor allem in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit. Wobei ich sie aus Spassgründen meist auch ignoriere ;)

derJay
2004-03-25, 11:15:25
Original geschrieben von Gast
Sparsam mit dem Auto fahren

Wozu überhaupt sparsam fahren, wenn schon Auto fahren, dann auch so das es Spaß macht. :D

BadFred
2004-03-25, 11:44:38
Original geschrieben von Thorti83
(...)

Der Gast war ich, Kekse vergessen. :-)

Also:
Mein Golf (1,8l, 75PS und Normalbenzin) ist ab ziemlich genau 1500 U/min in dem Bereich, in dem der Motor vollkommen "rund" läuft. Den Fünften werf' ich eigentlich nur dann rein, wenn ich nichts zu beschleunigen habe, also zum Geschwindigkeit halten im Stadtverkehr. Dabei hat der Motor ~1300 U/min (Standgas sind 850 U/min).
Bergab die Motorbremse zu nutzen ist schon klar. Ich bezog mich vielmehr auf "Hänge" (Flachland hier ;)), an denen der Wagen im Leerlauf die Geschwindigkeit beibehält. Wozu da den Gang drinnen lassen? Beispiel: 50 km/h bergab. Im fünften Gang komme ich auf etwa 1300 U/min, im Leerlauf auf unter 900. Warum (@viper) soll der Wagen mit eingelegtem Gang dann weniger vrbrauchen? :???:

Was ich mich gerade frage: wenn man bspw. grob untertourig (45 km/h oder weniger im Fünften) beschleunigt und der Motor ganz stark brummelt, verbraucht man dann mehr als wenn man im 3ten beschleunigen würde? Ich stelle mir das so vor, dass der Motor im 5ten richtig Sprit "zieht" (edit: wenn man Gas gibt um zu beschleunigen, es sich aber nicht wirklich etwas tut), aber es, da suboptimaler Drehzahlbereich, nicht effizient in Leistung/Drehmoment umsetzen kann. Kommt das hin?

PS: gestern mal getestet ;): bei 30 km/h im 5ten geht er gerade so noch nicht aus. Äußerst feiner Motor. :-D

PPS: Auf 423 km mit einem Schnitt von 130 km/h (~3:15 h) mit wirklich Bleifuss (teils bis 195 km/h) hatte ich etwas mehr als 3/4 des Tankes verbraucht, d.h. also ca. 43 l. Das gibt, bei maximal unsparsamer Fahrweise, rund 10 l/100 km. Eigentlich noch ganz gut.

RaumKraehe
2004-03-25, 11:54:38
Mit der Verdoppelung der Geschwindigkeit vervierfacht sich der Luftwiederstand.

mapel110
2004-03-25, 12:07:38
Laut meiner Anzeige im Auto verbrauch ich derzeit in der Stadt 6.7 Liter(Toyota Yaris 90 PS 1.3 Liter).
Ich fahr auch meist ca 55 km/h (Die Geschwindigkeit bevor der Blitzer auslöst ;)) im 5.Gang. Eigentlich fahr ich auch häufig ausgekuppelt, ich denke mir einfach, dass dann der Motor weniger verbraucht. Hm, aber ich werds wohl mal mit Motorbremse probieren.

Weiss eigentlich jemand, ob diese Anzeigen in den Autos korrekt sind, oder wird da von den Herstellern gemogelt?

BadFred
2004-03-25, 12:15:13
Original geschrieben von mapel110
(...)fahr auch meist ca 55 km/h (Die Geschwindigkeit bevor der Blitzer auslöst ;)) im 5.Gang. Eigentlich fahr ich auch häufig ausgekuppelt, ich denke mir einfach, dass dann der Motor weniger verbraucht. Hm, aber ich werds wohl mal mit Motorbremse probieren.(...)

*g*

55 km/h fahr ich auch meistens, bei ganz fiesen und stadtbekannten Starkästen (die durch einen "Fehler" noch eher auslösen :-|...) auch mal genau 50. ;)

Aber warum Motorbremse? Wie soll ein Motor denn noch weniger verbrauchem als mit Standgas im Leerlauf (0 U/min ausgenommen ;D)? Oder meinst du als Bremse an steileren Hängen?

/edit: "." durch "?" ersetzt...

mh01
2004-03-25, 12:39:27
Wenn Du das Auto ohne auszukuppeln rollen lässt, findet eine sogenannte Schubabschaltung statt. Das bedeutet, dass der Motor kein Benzin verbraucht, da keine Verbrennung stattfindet. Wenn Du auskuppelst, muss der Motor mit Standgas betrieben werden, was ziemlich spritfressend ist.

(del676)
2004-03-25, 12:40:11
Original geschrieben von Gast
Habt ihr spezielle Tips und Tricks?

Ich zum Beispiel bin ab 45 km/h im fünften Gang (innerstädtisch) und kupple so oft als möglich komplett aus, das etwa am Hang oder wenn ich sehr früh eine mir bekannte, ewig nicht schaltende rote Ampel erblicke.
Dezentes Anfahren kommt natürlich dazu.
Trotzdem zahl ich im Monat (~ 800 km) rund 50€ (Golf 3). :-(

50€ im monat?
wow :D

das zahl ich schon wenn ich einmal tanke ... und ich tanke öfters im monat

BadFred
2004-03-25, 12:45:16
Original geschrieben von mh01
Wenn Du das Auto ohne auszukuppeln rollen lässt, findet eine sogenannte Schubabschaltung statt. Das bedeutet, dass der Motor kein Benzin verbraucht, da keine Verbrennung stattfindet. Wenn Du auskuppelst, muss der Motor mit Standgas betrieben werden, was ziemlich spritfressend ist.
Aha, danke. Wieder etwas gelernt. :)
Das heisst also, dass auch keine Einspritzung stattfindet, oder?

@Ulukay: Ja, kommt hin. Je nach Monatsfahrweise ;) muss ich durchschnittlich alle 3 Wochen tanken. So etwa.

Gast
2004-03-25, 12:48:40
Original geschrieben von BadFred
Warum (@viper) soll der Wagen mit eingelegtem Gang dann weniger vrbrauchen? :???:

Im sogenannten Schubbetrieb (Gang ist drin, Auto rollt, aber kein Gas) verbraucht ein Auto immer 0 l, auch wenn du 5.000 U/min. hast.

AlfredENeumann
2004-03-25, 12:50:19
Original geschrieben von [dzp]Viper
falsch -

wenn man am hang den gang drinnenläßt, dann benutzt man die motorbremse mit. Solange die motorbremse da ist, verbraucht man keinen sprit. Wenn du nun aber in den "leerlauf", durch drücken der Kupplung gehst, verbrauchst du wieder soviel Benzin wie du eben bei ca. 1000u/min verbrauchst...


Denkfehler:
Wenn du Bergrunter die Motorbremse nutzt, verzögerst du den Wagen ja, und unten angekommen mußt du wieder Beschleunigen, was ja nicht der Sinn der Sache ist, weil das Beschleunigen am meisten Sprit kostet.

rage|nem
2004-03-25, 12:50:50
Ups: War wohl viel zu langsam beim Verfassen meiner Antwort.
Ups²: Hab vergessen, mich einzuloggen -> letzter Gast.
Ups³: Im Schubbetrieb findet keine Einspritzung statt -> 0 l.

AlfredENeumann
2004-03-25, 12:54:46
bzgl. Untertourig:

Solange der Wagen flüssig fährt und man sich an der Grenze des Ruckelns befindet ist das OK und schadet nicht.

Gleichmässig fahren, Vorrausschauend wurde ja auch schon gesagt.
Was auch spart auf der Autobahn: Beschleunigen auf 130 und auskuppeln. Bei 90 wieder beschleunigen.


allg. Beschleunigung: Zugüg anfahren. Je länger man mit den kleinen Gängen rumkrebst, desto mehr Verbraucht die Karre. Soll ja Leute geben brauch von 0 auf 50 so 10minuten. Das ist absoluter schwachsin.

radi
2004-03-25, 13:18:28
Original geschrieben von Gast
Habt ihr spezielle Tips und Tricks?

Ich zum Beispiel bin ab 45 km/h im fünften Gang (innerstädtisch) und kupple so oft als möglich komplett aus, das etwa am Hang oder wenn ich sehr früh eine mir bekannte, ewig nicht schaltende rote Ampel erblicke.
Dezentes Anfahren kommt natürlich dazu.
Trotzdem zahl ich im Monat (~ 800 km) rund 50€ (Golf 3). :-(

ich würde wenn du ne rote Ampel siehst und du dich bis dahin rollen lässt nicht auskuppeln, weil der motor dabei kein benzin verbraucht, da er durch die fahrt am drehen gehalten wird. wenn du auskuppelst muss sich de motor ja weiterdrehen und läuft somit auf standgas weiter -> verbrauchst mehr als wenn du mit nem gang drin nur rollst!

Das gleiche am Hang: Einfach gang drinlassen und runterrollen lassen - nicht (!) auskuppeln, da der Motor sonst wieder auf Standgas läuft!

(sry falls das schon jemand geschrieben hat, hab nur das erste Posting gelesen =))

Monkey
2004-03-25, 13:19:00
Original geschrieben von Gast
Habt ihr spezielle Tips und Tricks?

Ich zum Beispiel bin ab 45 km/h im fünften Gang (innerstädtisch) und kupple so oft als möglich komplett aus

ein motor verbraucht weniger benzin wenn du mit nem gang drin rollst als wenn du den leerlauf drin hast

-error-
2004-03-25, 13:58:24
Auskuppeln am Berg ist das dümmste was man machen kann, eher sollte man einen Gang runterschalten um das Auto abzubremsen.

(del676)
2004-03-25, 14:43:21
Original geschrieben von Powerd by ATI
Auskuppeln am Berg ist das dümmste was man machen kann, eher sollte man einen Gang runterschalten um das Auto abzubremsen.

jop, vor allem weil man dann VIEL mehr bremsen braucht (is halt bei mir so, ich kann ~10-12% gefälle runterfahren OHNE auch nur ein einziges mal zu bremsen, und werde dabei ned schneller, würd ichs runterrollen lassen und müsste bremsen dann geht das auf die bremse, und die sind auch ned gratis)

Magnum
2004-03-25, 14:57:50
Original geschrieben von AlfredENeumann
Denkfehler:
Wenn du Bergrunter die Motorbremse nutzt, verzögerst du den Wagen ja, und unten angekommen mußt du wieder Beschleunigen, was ja nicht der Sinn der Sache ist, weil das Beschleunigen am meisten Sprit kostet.
Zweiter Denkfehler:
Wenn man beim Bergabfahren die Motorbremse nutzt, dann meistens nur, um nicht zu beschleunigen, weniger um wirklich zu bremsen! Wenn man also unten angekommen ist, sollte man genauso schnell sein, wie man oben war (oder man halt fahren darf) und muss nicht beschleunigen!

StefanV
2004-03-25, 15:02:13
und gaaaanz wichtig:

Abstand, Abstand und nochmal Abstand (aber auch nicht übertreiben, sonst wirst nur ausgebremst) ;)

Denn dann kannst dir ab und an mal einmal bremsen/anfahren sparen...

AlfredENeumann
2004-03-25, 15:03:15
Original geschrieben von Magnum
Zweiter Denkfehler:
Wenn man beim Bergabfahren die Motorbremse nutzt, dann meistens nur, um nicht zu beschleunigen, weniger um wirklich zu bremsen! Wenn man also unten angekommen ist, sollte man genauso schnell sein, wie man oben war (oder man halt fahren darf) und muss nicht beschleunigen!

Wenn aber keine Geschw.begrenzun da ist und ich das Auto wunderbar beschleunigen kann für wenig sprit habe ich da aber recht viele vorteile durch.

Das Beschleunigen eines Autos kostet nämlich den meißten Sprit, viel mehr als wenn der Motor eine Zeit auf Leerlauf läuft.

Magnum
2004-03-25, 15:13:54
Original geschrieben von AlfredENeumann
Wenn aber keine Geschw.begrenzun da ist und ich das Auto wunderbar beschleunigen kann für wenig sprit habe ich da aber recht viele vorteile durch.
Erklär mir das bitte nochmal von vorne! Keine Begrenzung, Beschleunigung, Vorteile...?? Du weisst schon, wovon wirs hier haben?
Original geschrieben von AlfredENeumann
Das Beschleunigen eines Autos kostet nämlich den meißten Sprit, viel mehr als wenn der Motor eine Zeit auf Leerlauf läuft.
Stimmt, aber was hat das jetzt damit zu tun?

AlfredENeumann
2004-03-25, 16:49:41
Original geschrieben von Magnum
Erklär mir das bitte nochmal von vorne! Keine Begrenzung, Beschleunigung, Vorteile...?? Du weisst schon, wovon wirs hier haben?

Stimmt, aber was hat das jetzt damit zu tun?

1) Auto rollt den Berg runter. Wenn ich auskupple beschleunigt der wagen ohne das ich ENERGIE reinstecken muß. Unten lass ich den Wagen weiter rollen bis er die Reisegeschwindigkeit hat die ich vorher hatte. Je nach berg und geschwindigkeit rollt er ne weile. und ein Motor mit leerlaufdrezahl verbraucht nicht soviel wie ihr hier weismachen wollt.

2) ganz einfach. Wenn ich den Bergrunterfahre und einen auf Motorbremse mache verringert sich jenachdem in welchem Gang ich mich befinde die Geschwindigkeit und muß das Fahrzeug unten wieder Beschleunigen damit habe ich die paar ml. Sprit die ich gespart habe schon wieder verbraucht.

23CenT
2004-03-25, 17:28:09
Original geschrieben von mh01
Wenn Du das Auto ohne auszukuppeln rollen lässt, findet eine sogenannte Schubabschaltung statt. Das bedeutet, dass der Motor kein Benzin verbraucht, da keine Verbrennung stattfindet. Wenn Du auskuppelst, muss der Motor mit Standgas betrieben werden, was ziemlich spritfressend ist.

:???:
Wenn ich z.B. im 4.Gang das Auto rollen lasse verbrauche ich keinen Sprit und wenn ich den 4. rausnehme und den Leerlauf lasse verbraucht er Standgas?
Sicher?
Ist dass nich anders herum ?:kratz2: :kratz: :grübel:

sry wenn ich so blöd frage....

Magnum
2004-03-25, 17:31:44
Original geschrieben von AlfredENeumann
1) Auto rollt den Berg runter. Wenn ich auskupple beschleunigt der wagen ohne das ich ENERGIE reinstecken muß. Unten lass ich den Wagen weiter rollen bis er die Reisegeschwindigkeit hat die ich vorher hatte. Je nach berg und geschwindigkeit rollt er ne weile. und ein Motor mit leerlaufdrezahl verbraucht nicht soviel wie ihr hier weismachen wollt.
Da kann ich genauso gut den Gang drinlassen und leicht Gas geben. Verbraucht garantiert nicht mehr Benzin als der Leerlauf und ich bin sogar schneller!
Original geschrieben von AlfredENeumann
2) ganz einfach. Wenn ich den Bergrunterfahre und einen auf Motorbremse mache verringert sich jenachdem in welchem Gang ich mich befinde die Geschwindigkeit und muß das Fahrzeug unten wieder Beschleunigen damit habe ich die paar ml. Sprit die ich gespart habe schon wieder verbraucht.
Und wenn ich den Berg runterfahre, dann beschleunigt mein Auto auch mit Motorbremse noch! (Tipp: nimm nen höheren Gang, da ist die Bremswirkung net so stark) Dann muss man da unten nicht extra beschleunigen. Auf Ideen kommst du?? :bonk:

BadFred
2004-03-25, 19:21:38
Doofe Frage: Hat der Golf III auch "schon" die Schubabschaltung, also keine Einspritzung 'ohne' Gas mit eingelegtem Gang?

Magnum
2004-03-25, 20:18:18
Original geschrieben von BadFred
Doofe Frage: Hat der Golf III auch "schon" die Schubabschaltung, also keine Einspritzung 'ohne' Gas mit eingelegtem Gang?
Ich geh mal stark davon aus! Unser VW Bus T2 Baujahr 1986 hat das schon! Also sollte ein Golf III (ab 1991) sie sicher auch haben! Und soweit ich informiert bin hat sogar ein Golf II (mit Einspritzanlange) eine Schubabschaltung!

maximAL
2004-03-25, 21:05:32
wie ist das eigentlich mit dem gasgeben? verbraucht man mehr, wenn man das gas voll durchtritt, auch wenn das auto dann nicht schneller beschleunigt, als wenn man nur leicht gas gibt? bei meinem 60PS-fiesta kann man eh nicht mit vollgas abzischen, da zuckelt man immer nur gemächlich dahin :D

Thorti83
2004-03-25, 21:31:00
Alfred Neumann: Magnum hat schon recht, glaubs oder glaubs nicht :) Wird Dir aber jeder Automechaniker/Ingenieur etc. bestätigen können das es so ist.
Recht hast Du aber mit der Aussage das auch Standgas nur sehr wenig Sprit zieht. Man sagt grob - 1 Stunde im Stau stehen bzw. das Auto mit Standgas laufen lassen ohne es zu bewegen - 1 Liter Sprit. Umgerechnet: 5 Minuten Standgas verbraucht in etwa so viel wie 1km fahren (je nach Motor etc. natürlich Abweichungen).
Was aber total bescheuert ist ist die Aussage das es Sinn machen würde auf der Autobahn immer bis 130 zu beschleunigen, auszukuppeln und bei 90 wieder zu beschleunigen, probiers einfach mal aus. Und das mit dem bergab ist auch schwachsinn, denn Du steckst Energie rein wenn Du auskuppelst.

23Cent: Jep is richtig so... Wenn der Gang drin is und das Auto rollt - tut der Motor garnix... das Getriebe und alles werden einfach mitgedreht. Stells Dir vor wie ein Fahrrad bei dem die Pedale sich immer mitdrehen (bei Einrädern z.B. is das so) - wenn man fährt und die Füsse wegnimmt rollt das Rad weiter und die Pedale drehn sich einfach mit ohne das man was tut. Der Motor muss nur angetrieben werden wenn er nicht durch äussere Einflüsse mitgedreht wird - damit er nicht absäuft sobald man die Kupplung tritt (Standgas eben - das was der Motor braucht um am Leben gehalten zu werden solange man kein Gas gibt, oder musst Du an einer Ampel immer aufm gas stehen damit er nicht absäuft?).

maximAL: Ja man verbraucht mehr wenn man immer voll durchtritt. Aber das is eher ein unwichtiger Faktor für den Stadtbetrieb, in nem 60PS Auto muss man eben mehr Gas geben wie in nem Auto mit 120PS...

Ist übrigens auch der Grund warum schwach motorisierte Autos (60-80PS) wenn sie eine Geschwindigkeit von 160 fahren teils sogar MEHR verbrauchen als Autos mit halbwegs normaler Motorisierung (120-140PS) - da man die kleinen dafür voll treten muss und sie Drehzahlmässig immer gequält werden, während das grössere Auto bei 160 noch mit locker flockigen Drezahlen unterwegs ist und man das gas vielleicht grade mal zur hälfte durchtreten muss. (Mein Vectra z.B. hat bei 160 im 5ten grade mal ne Drehzahl von 3900 - einerseits der Grund warum er als Opa-Auto verschrieen ist - weil er eben dann nich wirklich gut antritt wenn man nich in den 4ten zurückschaltet - andererseits ists halt auch sehr sparsam)

sun-man
2004-03-25, 21:52:47
Hah!!!
Da kann ich gleich mal fragen ob das so richtig ist.
Ich habe folgendes gelesen!
"Diesel verbrauchen mehr Bremsen da diese keine Motorbremse besitzen"

Richtig oder falsch?

MFG

radi
2004-03-25, 22:04:18
Original geschrieben von 23CenT
:???:
Wenn ich z.B. im 4.Gang das Auto rollen lasse verbrauche ich keinen Sprit und wenn ich den 4. rausnehme und den Leerlauf lasse verbraucht er Standgas?
Sicher?
Ist dass nich anders herum ?:kratz2: :kratz: :grübel:

sry wenn ich so blöd frage....

lies dir mein posting durch, hab das glaub ich ganz anschaulich erläutert (seite 1)!

(del676)
2004-03-25, 22:08:53
Original geschrieben von Mogul
Hah!!!
Da kann ich gleich mal fragen ob das so richtig ist.
Ich habe folgendes gelesen!
"Diesel verbrauchen mehr Bremsen da diese keine Motorbremse besitzen"

Richtig oder falsch?

MFG

:lolaway:

also wenn ich bei 70 in den 2. gang schalte und auskupple dann quietschen meine hinterräder vor lauter motorbremse :D

radi
2004-03-25, 22:10:26
Original geschrieben von Ulukay
:lolaway:

also wenn ich bei 70 in den 2. gang schalte und auskupple dann quietschen meine hinterräder vor lauter motorbremse :D

du sagg hast Hinterradantrieb?? du arsch ;D

(del676)
2004-03-25, 22:31:12
Original geschrieben von radi
du sagg hast Hinterradantrieb?? du arsch ;D

wahlweise :D

oder auch allrad, oder auch allrad mit geländereduktion :D :D

darkcrawler
2004-03-26, 00:17:31
Original geschrieben von Thorti83

Was aber total bescheuert ist ist die Aussage das es Sinn machen würde auf der Autobahn immer bis 130 zu beschleunigen, auszukuppeln und bei 90 wieder zu beschleunigen, probiers einfach mal aus. Und das mit dem bergab ist auch schwachsinn, denn Du steckst Energie rein wenn Du auskuppelst.

full ack

so einen quark hab ich ja auch noch nicht gehört, gar nicht auszudenken wenn das jeder machen würde


Hah!!!
Da kann ich gleich mal fragen ob das so richtig ist.
Ich habe folgendes gelesen!
"Diesel verbrauchen mehr Bremsen da diese keine Motorbremse besitzen"

Richtig oder falsch?

MFG

im prinzip ganz falsch, da ein diesel in der regel mehr drosselt als ein benziner

Kenny1702
2004-03-26, 02:01:20
Original geschrieben von Thorti83
maximAL: Ja man verbraucht mehr wenn man immer voll durchtritt. Aber das is eher ein unwichtiger Faktor für den Stadtbetrieb, in nem 60PS Auto muss man eben mehr Gas geben wie in nem Auto mit 120PS...

Nun ja, wenn das Auto mit 120PS die doppelte Masse beschleunigen muß, wie sieht es dann aus?

mapel110
2004-03-26, 04:09:55
Original geschrieben von mapel110
Weiss eigentlich jemand, ob diese Anzeigen in den Autos korrekt sind, oder wird da von den Herstellern gemogelt?

kann dazu keiner was sagen? hat sowas Autobild noch nicht getestet?
(Ich meine die Bord-Computer)

Thorti83
2004-03-26, 05:29:22
Kenny1702: keine Ahnung... Aber von meinem physikverständnis her würde ich sagen das man bei äusserlich identischen Autos, von denen das eine exact doppelt so viel wiegt aber auch doppelt so viel PS/Drehmoment hat gleich stark drauftreten muss um sagen wir mal gleich schnell von 0 auf 20 zu beschleunigen. Bzw. der Energieaufwand beim schwereren dürfte "eigentlich" doppelt so hoch sein beim anfahren... (kann auch sein das ich da falsch liege, weiss nicht genau wie es sich mit dem Trägheitsmoment verhält)

Ist aber recht theoretisch, denn Autos mit doppelt so viel PS wiegen selten doppelt so viel wie ein halb so stark motorisiertes Auto... Also das Verhältnis Gewicht/PS wird im Normalfall bei mehr PS besser bzw. jedes PS muss weniger Gewicht bewegen...

mapel110: Hab dazu noch nix gelesen, aber die meisten Bordcomputer dürften die Momentan/Durchschnittsverbräuche relativ verlässlich angeben. Ich denke die Hersteller müssen sich da genauso wie beim Tacho an gewisse vom Gesetzgeber gegebene Toleranzen halten (beim Tacho z.B. - der darf maximal 10% zuviel anzeigen wenn ich nicht irre, aber auf keinen Fall weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit). Ansonsten einfach anner Tanke mal nachrechnen obs gestimmt hat...

rage|nem
2004-03-26, 08:03:39
Original geschrieben von mapel110
kann dazu keiner was sagen? hat sowas Autobild noch nicht getestet?
(Ich meine die Bord-Computer)
Hallo!
Also zumindest der Bord-Computer vom Ibiza 6L (neueste Ausführung) stimmt +/- 0,1 l, das hat mal jemand vom ibiza-forum.de überprüft.

HAL
2004-03-26, 09:20:52
Original geschrieben von Thorti83
Was aber total bescheuert ist ist die Aussage das es Sinn machen würde auf der Autobahn immer bis 130 zu beschleunigen, auszukuppeln und bei 90 wieder zu beschleunigen, probiers einfach mal aus.

So doof das auch klingt, aber das stimmt wirklich. Der Wirkungsgrad eines Motors ist umso besser, je weiter die Drosselklappe geöffnet ist (deshalb auch immer 3/4 Gas geben, bei Vollgas wär der Wirkungsgrad zwar noch höher, aber da pfuscht dann die Vollastanreicherung dazwischen), deswegen braucht der Motor beim Beschleunigen im hohen Gang auf 130 kaum mehr als beim Dahinrollen mit 110, verbraucht aber beim Auskuppeln nur den Standgas-Sprit. Unterm Strich kommt dann eben ein minimaler Verbrauchsvorteil raus, wenn man es richtig macht.

Aber nicht, dass das noch jemand macht!! So ein Verkehrshindernis möchte ich nicht vor der Nase haben... ;)

StefanV
2004-03-26, 11:56:41
Original geschrieben von mapel110
kann dazu keiner was sagen? hat sowas Autobild noch nicht getestet?
(Ich meine die Bord-Computer)

Kommt aufs Fahrzeug an.

Bei einigen stimmts, bei anderen verschätzt sich der Boardcomputer teilwiese 'etwas mehr', z.B. bei 'meinem' Golf4 TDI mit Automatik (~5,1-5,4l werden im Schnitt angezeigt, im RL verbrauch ich aber ~5,9l).

Mark3Dfx
2004-03-26, 12:08:34
Meine Tips:

-allen Müll aus dem Kofferraum etc. raus
(Jedes Kilo was du unnütz mitschleppst kostet Sprit)

-Dachgepäckträger ggf. abmontieren (Luftwiderstand)

-Reifendruck regelmäßig prüfen und um 0,5 bar erhöhen

-keine Winterreifen im Sommer fahren :D

-Leichtlauföl verwenden (10 W40 reicht völlig)

-Zündkerzen und Luftfilter auf Sauberkeit prüfen
(Zündung ggf. neu einstellen lassen)

-beim Anlassen immer Kupplung treten

-vorrausschauend fahren und mit dem Verkehr fließen

-zügig beschleunigen und ab 1500 - 1800 U/min hochschalten

-bei Stopp's über 20s Motor abstellen

Drachenkeks
2004-03-26, 13:02:06
Original geschrieben von Mark3Dfx
Meine Tips:

[...]

-beim Anlassen immer Kupplung treten

[...]


macht man das nicht sowieso?

Magnum
2004-03-26, 13:03:58
Original geschrieben von Drachenkeks
macht man das nicht sowieso?
Normalerweise macht man es so! Aber ich hab gerüchteweise gehört, dass es auch Leute gibt, die den Vorteil daraus noch nicht erkannt haben! ;)

Mark3Dfx
2004-03-26, 13:06:22
Wenn Du den Leerlauf drin hast brauchst Du auch keine Kupplung treten. ;O)

Drachenkeks
2004-03-26, 13:15:49
Original geschrieben von Mark3Dfx
Wenn Du den Leerlauf drin hast brauchst Du auch keine Kupplung treten. ;O)

wenn ich mein Auto parke, lege ich grundsätzlich den Gang ein - so laufe ich auch nicht gefahr, im Winter gewohnheitsmäßig die Handbremse anzuziehen und am nächsten Tag eine böse Überraschung zu erleben... ;)

StefanV
2004-03-26, 13:25:25
Original geschrieben von Drachenkeks
macht man das nicht sowieso?

Nö, kann man auch nicht immer...

Ich würd aber auch immer empfehlen, beim anlassena uch auf die BREMSE zu treten *eg*

PS: ich kann nicht auf die Kupplung treten, bei 'meinem' Golf4 ;)

Gast
2004-03-26, 13:54:09
mein auto lässt sich gar nicht anlassen wenn die kupplung nicht durchgetreten ist.

Magnum
2004-03-26, 14:12:54
Original geschrieben von Stefan Payne
Ich würd aber auch immer empfehlen, beim anlassena uch auf die BREMSE zu treten *eg*
Wozu gibt es denn Handbremsen?
Original geschrieben von Stefan Payne
PS: ich kann nicht auf die Kupplung treten, bei 'meinem' Golf4 ;)
Für dich macht es eben die Automatik!

Der Sinn dieser ganzen Aktion ist eh nur, dass der Anlasser nicht auch noch das Getriebe drehen muss. Dadurch springt der Motor leichter und schneller an.

Mark3Dfx
2004-03-26, 14:17:02
Original geschrieben von Magnum
Der Sinn dieser ganzen Aktion ist eh nur, dass der Anlasser nicht auch noch das Getriebe drehen muss. Dadurch springt der Motor leichter und schneller an.

Genau das meinte ich!
Und besonders im Winter ab -2 Grad bedankt sich die Battarie aller Laternenparker dafür das der Anlasser nicht noch das zähe Getriebeöl durchdrehen muss.

AlfredENeumann
2004-03-26, 14:41:34
Original geschrieben von Magnum
Normalerweise macht man es so! Aber ich hab gerüchteweise gehört, dass es auch Leute gibt, die den Vorteil daraus noch nicht erkannt haben! ;)

Bzw den Nachteil nicht kennen.

Magnum
2004-03-26, 14:43:26
Original geschrieben von AlfredENeumann
Bzw den Nachteil nicht kennen.
Welcher?

StefanV
2004-03-26, 14:47:55
Original geschrieben von Magnum
Wozu gibt es denn Handbremsen?

Für dich macht es eben die Automatik!

Der Sinn dieser ganzen Aktion ist eh nur, dass der Anlasser nicht auch noch das Getriebe drehen muss. Dadurch springt der Motor leichter und schneller an.

1. naja, bei der Handbremse kanns vorkommen, daß die nicht wirklich gut bremst (ie man mit Handbremse losfahren kann).

2. nö, die Automatik macht da garnichts ;)
Nur geht die Kiste garnicht erst an, wenn ich den Hebel nicht auf P oder N hab :>

Magnum
2004-03-26, 14:53:08
Original geschrieben von Stefan Payne
1. naja, bei der Handbremse kanns vorkommen, daß die nicht wirklich gut bremst (ie man mit Handbremse losfahren kann).

2. nö, die Automatik macht da garnichts ;)
Nur geht die Kiste garnicht erst an, wenn ich den Hebel nicht auf P oder N hab :>
1. Die Handbremse soll ja hier auch das Auto nur am Wegrollen hindern! Wenn sie dass nicht kann, wirds höchste Eisenbahn, dass das Auto in die Werkstatt kommt!

2. OK, ob die Automatik in N was macht, kann ich grad auch nicht sicher sagen! Aber bei P sollte er doch schon auskuppeln, oder? (Bei uns ist es so, dass er in P einen Gang einlegt!)
Edit: Oder wird da das Getriebe anderweitig gesperrt? Jedenfalls blockieren die Hinterräder!

soLofox
2004-03-26, 15:24:50
Ich fahre in der Stadt bei 55Km/h meistens im vierten Gang, ab ca. 60Km/h kann ich auch in den fünften Schalten, dann hängt der Motor bei ca. 1500upm. (Ford Galaxy, 90PS Diesel)

Der Wagen verbraucht aber sowieso sehr wenig Sprit, ausser ich heize rum (beim Beschleunigen mehr als 2300upm und Vollgas). Neuerdings kuppel ich auch schon aus, wenn ich sehe, dass in 300m eine rote Ampel kommt, ich lass den Wagen dann einfach ausrollen. Dann bremst der Motor zwar nicht mit, aber dafür rollt der Wagen mit Standgas. ;)

Beim Diesel würde ich allgemein darauf achten, dass man unter 2000upm fährt. Auf Autobahn maximal 140Km/h fahren.

Am meisten verbraucht der Motor übrigens, wenn er kalt ist. Losheizen und gleich auf über 2000upm gehen ist extremer Spritverbrauch, lieber schon bei 1600-1800upm schalten und wirklich langsam losfahren. Das ist auch bei anderen Motoren zu empfehlen, das Öl ist dann sowieso noch nicht warm und schmiert noch nicht so gut.

Wenn man schon seit ein paar Stunden Autobahn fährt und der Motor wirklich warm ist, dann kann man auch ruhig mal Vollgas geben, soviel mehr verbraucht der Motor dann nicht, das ist meine Erfahrung. Aber wirklich erst nach ein paar Stunden fahrt.

BadFred
2004-03-26, 18:03:55
Original geschrieben von Mark3Dfx
-allen Müll aus dem Kofferraum etc. raus
(Jedes Kilo was du unnütz mitschleppst kostet Sprit)
Hab ich getan, erst kürzlich.

-Dachgepäckträger ggf. abmontieren (Luftwiderstand)
Hab ich gar nicht. :)

-Reifendruck regelmäßig prüfen und um 0,5 bar erhöhen
Ist mind. ein Mal im Monat an der Reihe.

-keine Winterreifen im Sommer fahren :D
Nach Ostern kommen die Sommerreifen wieder drauf. :)

-Leichtlauföl verwenden (10 W40 reicht völlig)
Getan.

-Zündkerzen und Luftfilter auf Sauberkeit prüfen
(Zündung ggf. neu einstellen lassen)
Hm... lang, lang ist's her. ;)

-beim Anlassen immer Kupplung treten
Mach ich nie anders, da ich immer mit eingelegtem Gang den Wagen abstelle (s.u.).

-vorrausschauend fahren und mit dem Verkehr fließen
Tu' ich, mit der Folge, dass, wenn man mal 20 m Platz lässt beim an die Ampel Rollen, einem die Leute in größeren Autos zeigen, dass sie um einiges "toller" sind als LEute wie ich im Golf. :freak:

-zügig beschleunigen und ab 1500 - 1800 U/min hochschalten
Tu ich. Flink aus dem ersten und zweiten Gang heraushüpfen und nicht allzu hoch zu drehen, dann ruhiger im dritten und vierten weiter, um dann im fünften die Geschwindigkeit zu halten. :)

-bei Stopp's über 20s Motor abstellen
Erm, das tu ich nicht (zumindest nicht innerstädtisch), aus Mitleid mit der Batterie...






Original geschrieben von Drachenkeks
wenn ich mein Auto parke, lege ich grundsätzlich den Gang ein - so laufe ich auch nicht gefahr, im Winter gewohnheitsmäßig die Handbremse anzuziehen und am nächsten Tag eine böse Überraschung zu erleben... ;)

*g*
Genau dieses Verhaten habe ich mir auch angewöhnt.

radi
2004-03-26, 19:08:47
Original geschrieben von Magnum
1. Die Handbremse soll ja hier auch das Auto nur am Wegrollen hindern! Wenn sie dass nicht kann, wirds höchste Eisenbahn, dass das Auto in die Werkstatt kommt!

2. OK, ob die Automatik in N was macht, kann ich grad auch nicht sicher sagen! Aber bei P sollte er doch schon auskuppeln, oder? (Bei uns ist es so, dass er in P einen Gang einlegt!)
Edit: Oder wird da das Getriebe anderweitig gesperrt? Jedenfalls blockieren die Hinterräder!

N = neutral (kein gang drin, Getriebe "frei" / Leerlauf)

P = Parkstellung (Rollen nicht möglich)

D = normale Automatik

3 = 3 ist der höchste Gang der ausgefahren wird (und nicht etwa nur der 3. Gang wird verwendet!)

2 = 2 ist der höchste Gang der ausgefahren wird (und nicht etwa nur der 2. Gang wird verwendet!)

1 = ist der höchste Gang der ausgefahren wird (hier ist der Gang auch gleichzeitig der höchste ;))

3 - 1 dient zu langen fahren bergab, um die Bremsen nicht zu überanspruchen, -hitzen und zu schonen

S = Sportmodus (Die Gänge werden mehr ausgefahren, Drehzahl steigt)

* = Wintermodus (Drehzahl wird gesenkt und evtl. im 2. Gang angefahren)

Das war mein kleines Automatik 1mal1 :)