PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM nur mit Athlon kompatibel?


WhiteVelvet
2004-03-25, 10:02:29
Ich habe hier einen ziemlich seltsamen 512MB RAM Riegel. Ich habe das Teil über eBay versteigert und der Käufer meldete sich dann, dass der Riegel defekt sei. Er hat ihn mir dann zurückgeschickt. Als ich ihn in meinem Zweitrechner (ASUS P3B-F / P-III 500) testen wollte, fuhr der Rechner nicht mehr hoch. Also scheint er wirklich kaputt zu sein! Aaaaber dann habe ich ihn nochmal in einem Athlon Rechner in der Firma getestet und er geht perfekt! Auch in meinem Hauptrechner (ebenfalls Athlon) läuft er. Also wie kann das denn jetzt gehen? Mag der RAM keine Pentiums? Ich werde den Käufer mal fragen, ob er auch Pentiums hatte... achja, der Typ des RAMs ist NoName, damals von Alternate gekauft, die Chips sind von MSM.

Henry
2004-03-25, 12:36:27
das wird mit den chipsätzen zusammenhängen. die meisten P3-Chipsätze(vor allem die alten intel) unterstützen keine 512er riegel, die gehen nur bis 256er;)

kann auch sein, das es ein ECC ist und damit tun sich die chipsätze auch schwer;)