PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruhezustand: PC schaltet sich nicht aus


Michamel2k
2004-03-25, 10:10:08
Hi @all,

seit kurzem schaltet mein PC nicht mehr, wenn ich ihn in den Ruhezustand versetzen will. Monitor und Festplatten (am PRomis100-Controller hängend) werden nachwievor ausgeschaltet. CD/DVD-Laufwerke, Lüfter und Netzteil bleiben an. Ich muss den PC also per Hand ausschalten; folglich beim nächsten Hochfahren startet WinXP neu anstelle sich aus dem Ruhezustand zu mühen.

Mögliche Ursache - dachte ich - der nachträglich installierte Promise100-Treiber (v2.00.xx); nach XP-Install war der XP-eigene Promise66-Treiber installiert. Ein Zurück zum alten XP-Treiber oder die Installation eines v1.60.xx Treibers brachte keine Abhilfe.

Was kann ich sonst noch tun??

Michael

Gast_on
2004-03-25, 10:44:54
Das mit dem manuell ausschalten hat aber nicht einen Windows-Neustart zur Folge beim nächsten Anschalten.
Ich hab hier nen AT Rechner den ich auch manuell ausmachen muss, der aber dann beim Anmachen(Wortspiel *g*) wieder aus dem Ruhemodus zurückkommt.

Wenn der Balken durch ist kommt ne Meldung "Sie können den Rechner jetzt ausschalten".
Kommt die bei dir auch?

Schau mal im Bios ob APM/ACPI aktiviert ist.

Schau mal im Windows ob die Stromsparfunktionen akiviert sind.

Hast du ausser neuen Treibern auch neue Hardware drinne?
Bei mir stört z.B. ab und zu mal die Fritzkarte.

Mehr fällt mir ATM nicht dazu ein.

p.S. bei mir schaltet sich nix von selber aus und der Ruhemodus funzt trotzdem :/

Michamel2k
2004-03-25, 12:50:27
Bisher funktionierte es - auch beim parallel installierten XP ('ne Opferinstallation) funktioniert es.

Hab' an den Strom(-spar-)funktionen unter XP und BIOS habe ich nichts herumgefummelt.

Ich dachte erst, der Treiber wäre nicht ACPI-konform oder so, aber nach dem Deinstallieren blieb es dabei - kein Ruhezustand mehr. Quasi wie ein Absturz beim Versuch, den Rest des PC's (IDE usw.) auszuschalten.

Michael

Michamel2k
2004-03-25, 12:50:56
Ach ja, habe ATX, Asus K7m, XP.

Michael

Gast_on
2004-03-25, 13:21:49
Ist denn der Balken durchgewandert?
Was ist das letzte was du siehst?

Michamel2k
2004-03-26, 08:54:16
Windows fährt scheinbar fein säuberlich runter. Vom visuellen her kann ich nichts auffälliges erkennen. Wie schon beschrieben, Festplatten (am Promise-Controller) und Monitor werden nachwievor schön ausgeschaltet. Nur Lüfter und CD/DVD-Laufwerke laufen noch, ob Chipsatz und Prozessor aktiv sind, kann ich nur vermuten - ich seh ja nix mehr...
Das noch was aktiv sein muss, zeigt ja, dass nach einem Aus- und wieder Einschalten der Rechner normal hochfährt und nicht aus der Hibernate.sys - also aus dem Ruhezustand.

Die Ereignisanzeige ist auch keine wirkliche Hilfe.

Eine zweite XP-Install hat, wie geschrieben, keine Probleme.

Michael

Gast_on
2004-03-26, 09:13:14
Hm ich glaub wir reden aneinander vorbei.
Aaalso,

du sagst zu Windows -> Ruhezustand
Bildschirm sagt -> Bitte warten Sie bis blabla
ein blauer Balken wandert von links nach rechts
wenn er rechts angekommen ist, verschwindet der und eine Meldung ala:
Sie können den Rechner nun ausschalten
erscheint

ist das so richtig, oder passiert was anderes?

So wie du das beschreibst, klingt das eher nach dem Standby Modus.

Und nochmal: wenn der Vorgang wie ich oben beschrieben habe abläuft, kann es durchaus vorkommen dass nicht alles ausgeht. Das ändert aber nix dran dass er bei nächsten Boot aus der Hiberfil.sys bootet.

Und wie sagst du Windows dass es nun den Ruhezustand machen soll, also welchen Knopf drückst du?
Weil bei standard Desktop WinXP ist der nicht so leicht zu finden.

Michamel2k
2004-03-26, 12:17:40
Nein, Ruhezustand (Hibernate).

Bisher: Klicke: Beenden -> Ruhezustand. RAM-Inhalt wird in die Hibernate.sys gespeichert. PC wird komplett ausgeschaltet. Schalte ich den PC an, läuft der Bootvorgang komplett durch bis ich wieder in WinXP lande, wo ich den Ruhezustand aktiviert habe. Dauert max. 5 bis 10 Sekunden.

Momentan ist es so, klicke ich auf Ruhezustand, werden der RAM-Inhalt (scheinbar) in die Hibernate.sys. Festplatten werden ausgeschltet, Monitor wird schlafen geschickt - nur der PC schaltet sich nicht aus.

Also: Es hat nichts mit Standby zu tun.

Michael

Gast_on
2004-03-26, 12:33:48
Die Symptome klingen wirklich nach Standby.
Probier mal unter Eigenschaften vom Display unter Bildschirmschoner -> Energieverwaltung
den Power-Button auf Hibernate zu setzen.
Dann einfach kurz den Button drücken und gucken was er macht.

Sry für meine vagen Beschreibungen, meine XP-Kiste steht zuhause und ich sitz hier vor nem NT :(

Michamel2k
2004-03-26, 13:39:43
Das Problem hab' hab ich auch. ;-)

Ich werde es mal ausprobieren.

Michael