PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streifenmaskenmonitor - wie lange bis die Streifen verschwinden?


derJay
2004-03-25, 10:57:37
Seit gestern bin ich glücklicher Besitzer eines iiyama VMP 454, der ja eine Streifenmaske hat. Wie lange hat es bei den anderen Benutzern dieses Monitors gedauert bis die beiden Streifen verschwunden sind?

Und nochwas: Welche Auflösung @ welcher Frequenz nutzt ihr?

Und wie stellt man das Bild möglichst einfach ein?

roman
2004-03-25, 11:03:32
die zwei feinen streifen verschwinden gar nicht. das sind die haltedrähte, die die vertikalen "streifen" fixieren.

siehe auch zB http://www.viewsoniceurope.com/DE/Support/QandA_Tech.htm

DrumDub
2004-03-25, 11:06:41
wieso sollten die streifen verschwinden? das ist die aufhängung der streifenmakse. die verschwinden nicht irgendwann.

askibo
2004-03-25, 11:13:55
Falls du meinst wie lang es dauert bis man die Streifen nicht mehr als störend warnimmt, das hat bei mir so ca. 1-2 Wochen gedauert. Hab grad richtig danach Suchen müssen :D

Killeralf
2004-03-25, 11:20:49
Original geschrieben von askibo
Falls du meinst wie lang es dauert bis man die Streifen nicht mehr als störend warnimmt, das hat bei mir so ca. 1-2 Wochen gedauert. Hab grad richtig danach Suchen müssen :D

Bei mir ist es genau umgekehrt - hab die streifen bei meinem 20" Eizo lange nicht gesehen, aber seit dem augenblick fallen sie mir dauernd auf.

DrumDub
2004-03-25, 11:27:07
Original geschrieben von Killeralf
Bei mir ist es genau umgekehrt - hab die streifen bei meinem 20" Eizo lange nicht gesehen, aber seit dem augenblick fallen sie mir dauernd auf.

:bigl:

derJay
2004-03-25, 13:48:57
Ach die verschwinden gar nicht, dann habe ich das wohl falsch verstanden und meinte damit das man sie nicht mehr wahrnimmt. :D

Sie fallen ja auch nicht wirklich störend auf, aber sie fallen eben auf. ;)

huha
2004-03-25, 13:52:02
Das ist sehr schwer zu sagen. Ich hab'/hatte nen 17" Triniton-CRT, die fallen mir ständig auf. Beim Spielen dürften sie nicht stören, wenn man jedoch mit Textverarbeitung oder grafikanwendungen arbeitet bzw. große, einfarbige Flächen anstarrt, die möglichst hell sind, ist so ein Haltedraht IMO doch recht störend.

Auflösung+Frequenz: Ich hab' zwar keinen mit Streifenmaske (leider :-(), doch es ist ein 19" iiyama. Ich verwende 1280x1024 bei 85Hz. 85Hz sind eigentlich die optimale Bildwiederholfrequenz, darüber wird das Bild wieder schlechter.

-huha

c0re
2004-03-25, 14:13:09
Wieso wird oberhalb 85Hz das Bild wieder schlechter?Ich hab meinen auf 120Hz laufen...

Killeralf
2004-03-25, 14:21:59
Original geschrieben von Fubar
Wieso wird oberhalb 85Hz das Bild wieder schlechter?Ich hab meinen auf 120Hz laufen...

Mach dir mal keine sorgen, so wie ich das verstehe betrifft das nur ihn und seinen monitor, ist also keine allgemeingültige aussage.

Hab das phänomen auch schon mehrmals beobachtet, hängt möglicherweise damit zusammen, daß der monitor in den grenzbreich seiner leistungsfähigkeit kommt.

RaumKraehe
2004-03-25, 14:24:24
Du könntest versuchen den Monitor zu reklamieren. Wenn sie zu arg stören. Manch ein Hersteller läßt sich überzeugen. Da es in der Tat auch recht störende Streifen sein können.

Bei meinem eigenem Moni hatte ich schon vergessen das sie überhaupt da sind. Erst jetz hab ich noch mal genau hingeschaut. Und da sind sie.

derJay
2004-03-25, 18:45:39
Sie stören ja nicht wirklich, sind nur gewöhnungsbedürftig. Und der Monitor kommt mir hier nicht mehr weg, der ist viel zu gut im Vergleich zu meinem ollen 17" :D

3tagebart
2004-03-25, 19:49:22
Manchmal sind die sogar ganz praktisch.;) Zum Ausrichten von grfiken beispielsweise. :D

MechWOLLIer
2004-03-25, 20:01:54
Original geschrieben von Fubar
Wieso wird oberhalb 85Hz das Bild wieder schlechter?Ich hab meinen auf 120Hz laufen...

Warscheinlich arbeitet dein Monitor bei über 85Hz am Limit und wird deshalb unscharf. Warum das jetzt genau ist, weiß ich nicht.

Also bei mir hats gerade mal einen Tag gedauert, bis mich die Streifen nicht mehr störten. Das Monitorbild hat mich halt zu sehr beeindruckt=)

ilPatrino
2004-03-25, 20:33:24
...oder die graka kommt an ihre grenzen?

grade hohe auflösungen und hohe bildwiederholfrequenz bringen die ausgangsfilter an ihre grenzen

winter
2004-03-26, 17:04:34
Original geschrieben von huha
Auflösung+Frequenz: Ich hab' zwar keinen mit Streifenmaske (leider :-(), doch es ist ein 19" iiyama. Ich verwende 1280x1024 bei 85Hz. 85Hz sind eigentlich die optimale Bildwiederholfrequenz, darüber wird das Bild wieder schlechter.

-huha

Schäm dich, 1280x1024 <-- Das Entsprechende Seitenverhältniss ist 5:4, und das bei einem 4:3 Monitor! :D
Wie du es auch immer siehst, as bild ist zwangsläufig horizontal gequetscht, wenn du es komplett ausnutzen willst. Nimm lieber 1280x960, dann stimmt es wieder.

Matrix316
2004-03-26, 19:13:10
Oder wenn möglich 1400*1050(warum ist das eigentlich keine Standardauflösung?).

huha
2004-03-26, 20:18:57
Original geschrieben von winter
Schäm dich, 1280x1024 <-- Das Entsprechende Seitenverhältniss ist 5:4, und das bei einem 4:3 Monitor! :D
Wie du es auch immer siehst, as bild ist zwangsläufig horizontal gequetscht, wenn du es komplett ausnutzen willst. Nimm lieber 1280x960, dann stimmt es wieder.


Die QUetschung macht mir nichts aus. 1280x960 ist nichts für mich, das hatte ich mal kurzzeitig drin, fand' ich schrecklich.
Nunja, jedenfalls gefällt mir mein Bildschirm so, wie er ist ;)

DIe 1400x1050-Auflösung werd' ich mal ausprobieren.

-huha