PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hautkrebs-Vorsorge - muss mich mal eben aufregen!


Gast
2004-03-25, 11:28:26
Hi,

da langsam der Sommer ansteht, mache ich mir momentan etwas Sorgen um meine Leberflecken, von denen einige, sich meinem subjektivem Empfinden nach, im Laufe des letzten Jahres schon etwas verändert haben. Natürlich kann ich mir das auch einbilden, allerdings habe ich schon etwas Sorge, denn mein Großvater ist vor zwei Jahren an Hautkrebs erkrankt, ein Frund unseres Nachbars ist vor drei Monaten (im Alter von 25 Jahren!) an Hautkrebs gestorben, ich habe, wie bereits erwähnt, nicht wenige Leberflecken am Körper und mich zu allem Überfluss im letzten Sommer noch so richtig schon verbrannt.

Naja, auf jeden Fall habe ich gerade beim Hautarzt angerufen und um einen Termin gebeten - und am Telefon sagte man mir, dass diese Vorsorgeuntersuchung trotz Überweisung vom Hausarzt 48 Euro kosten soll!

Hallo, gehts noch? Es kann doch nicht angehen, dass ich fast 100 Mark für eine für mich sicher nicht unwichtige Vorsorgeuntersuchung zahlen soll! Soll ich erstmal an Hautkrebs erkranken, bevor die Krankenkasse dazu zahlt? Wer kalkuliert sowas? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich sowas in irgendweiner Weise für die Krankenkassen rentiert, denn eine bloße Begutachtung durch einen Hautarzt einmal im Jahr muss doch billiger kommen, als eine aufwändige Krebstherapie. Selbst bei einer Zusatzversicherung für 13 Euro monatlich würde die Kasse nur alle vier Jahre eine solche Untersuchung zahlen. Soweit ich weiss, braucht ein Melanom aber nicht unbedingt lange, um zu einer ernsthaften Gefahr zu werden. Sorry, aber für sowas habe ich kein Verständnis!

Naja, ich bin ja erwachsen und habe mir jetzt zähneknirschend einen Termin (schlauerweise erst im April, also dem nächsten Quartal) geben lassen...

Grmpf!

BenB
2004-03-25, 19:52:36
Versuchs mal bei einem anderen Hautarzt. Ich habe letztes Jahr "nur" 20€ für die Vorsorgeuntersuchung bezahlt.

wetterwax
2004-03-25, 20:06:34
Hi!

Vorsorgeuntersuchung heißt, dass du keinerlei Beschwerden hast und dich trotzdem untersuchen lässt. Außer den von der Krankenkasse empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen, kosten die was und das ist auch okay, finde ich, weil viele Ärzte auch noch alle Patientenwünsche nach unsinnigen Untersuchungen erfüllen, aus Angst, die gehen sonst zur nächsten Praxis. Das kann auch ungesund für den Patienten sein, aber das wollen die wenigsten einsehen.

In deinem Fall handelt es sich aber überhaupt nicht um eine Vorsorgeuntersuchung! Du hast ja das Gefühl, dass sich der Leberfleck verändert hat.
Du gehst zum Hausarzt und sagst ihm, dass sich der Leberfleck verändert hat. Er überweist dich dann und da steht dann (sollte es zumindest) drauf, was er für ne Untersuichung haben will. Evtl. muss er dich auch gar nicht überweisen, sondern kann selbst sofort eine bösartige Veränderung ausschließen.

bye
ago

Marmicon
2006-03-08, 23:34:37
65€ für ein Hautscreening ist etwas hoch angesetzt, oder?
Hab das gefühl dass mich mein Arzt verarschen will :/

McDulcolax
2006-03-09, 00:54:41
ganzkörperuntersuchungen kosten imo tatsächlich was, das übernimmt die krankenkasse nicht mehr. ist natürlich vollkommen unlogisch und bescheuert, aber sag das den gesetzgebern/krankenkassen, die ärzte wollen halt nicht umsonst arbeiten. falls ich richtig informiert bin, wurden eh fast alle krebsvorsorgeuntersuchungen alterstechnisch nach oben gesetzt, total plemplem. :rolleyes:

Butter
2006-03-09, 09:02:38
Man gehört mit um die 20 noch nicht zur Risikogruppe.

Sharee
2006-03-09, 10:27:02
also ich krieg so eine voruntersuchung alle 2 jahre kostenlos

Siegfried
2006-03-09, 10:34:35
also bei meinem hautarzt isses auch so
pro leberfleck 50eur

Marmicon
2006-03-09, 14:58:10
Man gehört mit um die 20 noch nicht zur Risikogruppe.

Naja.... bei hautkrebs ist das sehr Typen-abhängig... sind schon genug unter- 20-jährige an hautkrebs verreckt.

Madkiller
2006-03-09, 17:50:50
Ich hatte mit 21 auch mal Hautkrebs...
War zum Glück sehr klein, und ohne Folgeschäden.

Aber wie man sieht, hatte das auch nen Vorteil:
Ich muß wohl nichts mehr extra zahlen, um einmal jährlich meine Leberflecken durchchecken zu lassen.

bleipumpe
2006-03-09, 17:54:18
Also "echte" Vorsorgeuntersuchungen sind kostenfrei und werden von der Kasse getragen. Der Rest ist IGEL (individuelle Gesundheitsleistung) und muss selbst bezahlt werden. Melanomvorsorge bei 20jhr. fällt damit wohl unter letztere und muss so selbst bezahlt werden. Allerdings kann man unter bestimmt Bedingungen auch in die Vorsorgegruppen fallen. Die genauen Kriterien müsste ich aber selbst einmal nachlesen.

mfg b.

pt3
2006-03-09, 20:34:05
Ich hatte auch einen Leberfleck, den ich mal angucken lassen wollte. Bin hin zum Arzt, der hat mich zum Hautarzt überwiesen und gut war - keine Kosten weiter.
Ich müsste 20 zu dem Zeitpunkt gewesen sein.

Crafty
2006-03-11, 13:41:09
Man gehört mit um die 20 noch nicht zur Risikogruppe.


Würde ich nicht sagen.........eine bekannte hatte mit 18 Schilddrüsenkrebs und leidet heute immer noch darunter und muss bald wieder unters Messer.........


Ein anderer Freund hatte mit 18 Jahren besagten Hautkrebs..............allerdings war der voll in der Risikogruppe.........blond..........blaue augen......hellhäutig...........und dann unter den Toaster gegangen wie ein bescheuerter.....................

Aber es heutzutage leider traurig..............man muss erst halbtot sein damit die Krankenkasse etwas zahlt...............ich möchte mal wissen warum alle Versicherungen immer teurer werden und man doch nur wenig Gegenleistungen bekommt.

derMeister
2006-03-11, 18:51:33
ich möchte mal wissen warum alle Versicherungen immer teurer werden und man doch nur wenig Gegenleistungen bekommt.

Sowas nennt man Gewinn erwirtschaften. Warum zahle ich 10,- pro Quatal zusätzlich, bin doch Krankenversichert und Medikamente bekomm ich schon lange nicht mehr kostenlos. Aber der Deutsche läßt beinahe alles mit sich machen, lammfromm und pflegeleicht freuen sich die Politiker die als einzige neben Managern immer besser verdienen und eine "gesicherte" Altersvorsorge haben. Ich geh nimmer zur Wahl und erzählt mir nix von wegen bescheuert, SRY for OT.

betasilie
2006-03-11, 18:58:02
Bei meinem Hautarzt kostet es 20€. Ziemlich blöd von den Kassen das nicht zu tragen. ;(

Marmicon
2006-03-11, 21:44:48
Bei meinem Hautarzt kostet es 20€. Ziemlich blöd von den Kassen das nicht zu tragen. ;(

DU wohnst nicht zufällig in Hamburg? *g*

Hab bisher 2 Ärzte in meiner Umgebung abgeklappert! (65€; 47€)
ABer soviel drücke ich den Aasgeiern nicht rein.....

nk
2011-01-05, 22:52:50
Ich habe da jetzt mal eine kleine Frage.
Ab wann ist es denn dann berechtigt zum Arzt zu gehen? Wann ist es also keine Vorsorgeuntersuchung mehr? Erst wenn die Dinger wehtun oder einem morgens im Spiegel hallo sagen?
Ich würde mich schon gerne untersuchen lassen, bin aber erst 19, also weit weg von der "Risikogruppe", die ja erst mit 35 anfängt, hab aber eine extrem blasse Haut und ein paar seltsame Muttermale.
Zahlt die Krankenkasse das unter den Umständen?

Pinoccio
2011-01-05, 23:10:49
Du kannst natürlich zum (Haut-)Arzt gehen und der soll mal einen Blick drauf werfen. Wenn der dann sagt, du solltest sie unbedingt untersuchen lassen, dann ...

mfg

derpinguin
2011-01-05, 23:13:03
Gibt bei der Hautkrebs Vorsorge zwei verschiedene Untersuchungen. Eine kostenlose, die nur eine grobe Begutachtung der Haut beinhaltet und eine kostenpflichtige, die eine intensivere Untersuchung mit Auflichtmikroskop beinhaltet.

Steel
2011-01-06, 00:48:47
Werden die nicht seit letztem Jahr wieder von der Krankenkasse bezahlt?
Ruf doch einfach mal an.

BennY-
2011-01-06, 02:52:26
btw. würde ich empfehlen ein paar Fotos zu machen. Wenn sich was ändert oder hinzukommt kann man direkt den Gegencheck machen ob das nicht vlt. doch schon immer so war ;)

nggalai
2011-01-06, 06:05:02
Auf Man gehört mit um die 20 noch nicht zur Risikogruppe.

folgen

Naja.... bei hautkrebs ist das sehr Typen-abhängig... sind schon genug unter- 20-jährige an hautkrebs verreckt.

Würde ich nicht sagen.........eine bekannte hatte mit 18 Schilddrüsenkrebs und leidet heute immer noch darunter und muss bald wieder unters Messer.........


Ein anderer Freund hatte mit 18 Jahren besagten Hautkrebs..............allerdings war der voll in der Risikogruppe.........blond..........blaue augen......hellhäutig...........und dann unter den Toaster gegangen wie ein bescheuerter.....................

Aber es heutzutage leider traurig..............man muss erst halbtot sein damit die Krankenkasse etwas zahlt...............ich möchte mal wissen warum alle Versicherungen immer teurer werden und man doch nur wenig Gegenleistungen bekommt.

Nicht Teil einer Risikogruppe zu sein heißt nicht, dass man nicht erkranken kann. Es heißt nur, dass man statistisch relevant nicht häufiger/„sicherer“ daran erkrankt als der Rest. Dass man also nicht zur Risikogruppe gehört, die aus welchen Gründen auch immer gehäuft erkranken kann. Und nur das interessiert die Krankenkassen.

Chemiker
2011-01-06, 09:11:52
Wahrscheinlich erkranken doch so wenige daran, dass die Therapie dieser Leute günstiger kommt als die Vorsorge für alle. Klingt ja auch sehr wahrscheinlich.

Die Krankenkassen können vor allem rechnen.

Moman
2011-01-06, 09:58:05
Gibt bei der Hautkrebs Vorsorge zwei verschiedene Untersuchungen. Eine kostenlose, die nur eine grobe Begutachtung der Haut beinhaltet und eine kostenpflichtige, die eine intensivere Untersuchung mit Auflichtmikroskop beinhaltet.

Interessant!
Ist so ein Auflichtmikroskop eine Etwas größere Lupe?
Die zu untersuchende Stelle wird mit einer Flüssigkeit eingesprüht dann das Gerät aufgelegt (leicht gedrückt) und under Beleuchtung inspiziert?

So wars bei mir, soll und lass das jedes Jahr untersuchen!
Gekostet hat`s bis jetzt nix. Der Hautarzt hat auch schon etliche entfernt und eingeschickt zur Analyse.
War bis jetzt immer harmlos bis auf einmal da wars wohl eine Vorstufe eines Karzinoms.

Madkiller
2011-01-06, 10:18:35
Wenn sich was ändert oder hinzukommt kann man direkt den Gegencheck machen ob das nicht vlt. doch schon immer so war ;)


Genau darauf kommts an. Das ist IMO der wichtigste Indikator
Ich hatte auch schon Hautkrebs mit 21. Zum Glück noch sehr klein.
Untersuchen habe ich mich lassen, weil sich das "Muttermal" relativ schnell verändert hat. In Form und Größe.
Das war bei mir leicht erhöht und schmerzempfindlicher als die Umgebung.

Aber im Zweifelsfall lieber einmal zu oft hingehen. Und auch selbst wenn man die 40€ (?) selber zahlen muß geht die Welt nicht unter. :)

sw0rdfish
2011-01-06, 10:37:36
@gast, frag mal deinen Hausarzt. Für eine Hautkrebsvorsorge muss man nicht unbedingt zum Hautarzt gehen. Das kann im Prinzip auch ein Hausarzt und manche bieten das auch an. Vielleicht wird es dann ein bisschen billiger. Grundsätzlich gehörst du halt wie schon gesagt altersmäßig noch nicht zur Risikogruppe. Vielleicht kann man das aufgrund deines Hauttyps aber ändern und die Kasse dazu bewegen in Zukunft zu zahlen. Hast du in der Hinsicht schonmal bei deiner Kasse gefragt?

Wegen den Größenveränderungen. Du kannst deine Leberflecken einmal im Jahr Fotografieren (mit Maßstab danaben). Die Fotos wären auch für den Arzt nicht uninteressant.

greetz!

Amarok
2011-01-06, 11:56:51
Würde ich nicht sagen.........eine bekannte hatte mit 18 Schilddrüsenkrebs und leidet heute immer noch darunter und muss bald wieder unters Messer.........


Ein anderer Freund hatte mit 18 Jahren besagten Hautkrebs..............allerdings war der voll in der Risikogruppe.........blond..........blaue augen......hellhäutig...........und dann unter den Toaster gegangen wie ein bescheuerter.....................

Aber es heutzutage leider traurig..............man muss erst halbtot sein damit die Krankenkasse etwas zahlt...............ich möchte mal wissen warum alle Versicherungen immer teurer werden und man doch nur wenig Gegenleistungen bekommt.
Ich kenne jemanden der hat Brustkrebs: Ist ein Mann --> zählen Männer nun zur Risikogruppe um an Brustkrebs zu erkranken?


Bzgl. der Vorsorge: Bei uns in Österreich ist es im Moment etwas leichter. Es ist aber sehr von der jeweiligen Krtankenkasse abhängig ob man einen sogenannten Selbstbehalt hat oder nicht.

Was ich aber trotzdem nicht verstehe: Beim Autoservice, das meistens deutlich teurer ist, wird selten gemeckert. Trifft es aber die Gesundheit, dann ist jeder Cent zu viel.....

Wenn ich daran denke, dass viele alleine mit ihrem Zigarettenkonsum pro Monat mehr zahlen als eine für eine Vorsorgeuntersuchung frage ich mich schon ab da nicht etwas schief läuft...

Aber das ist ein anderes Thema....

007
2011-01-06, 12:14:30
Ich kenne jemanden der hat Brustkrebs: Ist ein Mann --> zählen Männer nun zur Risikogruppe um an Brustkrebs zu erkranken?


Bzgl. der Vorsorge: Bei uns in Österreich ist es im Moment etwas leichter. Es ist aber sehr von der jeweiligen Krtankenkasse abhängig ob man einen sogenannten Selbstbehalt hat oder nicht.

Was ich aber trotzdem nicht verstehe: Beim Autoservice, das meistens deutlich teurer ist, wird selten gemeckert. Trifft es aber die Gesundheit, dann ist jeder Cent zu viel.....

Wenn ich daran denke, dass viele alleine mit ihrem Zigarettenkonsum pro Monat mehr zahlen als eine für eine Vorsorgeuntersuchung frage ich mich schon ab da nicht etwas schief läuft...

Aber das ist ein anderes Thema....


Der Punkt ist einfach, dass das System hier völlig falsche Anreize setzt. Wenn ich durch falsche Ernährung und wenig Bewegung irgendwann ein gewichtiges Problem habe, dann darf ich mir auf Krankenkassenkosten ein Magenband setzen lassen, eine Magenverkleinerung machen lassen, die nach dem Abnehmen verbleibenden Hautschürzen entfernen lassen, etwaige Knieprobleme durch Übergewicht beheben lassen usw.
Wenn man sich überlegt, was diese Therapien kosten, fragt man sich manchmal schon, warum es zum Beispiel keinen Zuschuss für's Fitness-Studio gibt und einen gedeckelten Selbstbehalt für Operationen und Therapien, die auf krasses Fehlverhalten zurückzuführen sind.

Ähnlich ist es bei Krebs. Vorsorge muss teilweise selbst getragen werden, die Therapie kriegt man dann vollständig gezahlt. Natürlich bedingt Krebs nicht unbedingt ein Fehlverhalten, aber auch hier wäre doch ein Anreizsystem welcher Art auch immer hilfreich. Übergewicht, Rauchen und einige andere Faktoren begünstigen derartige Erkrankungen nun mal überproportional.

Amarok
2011-01-06, 15:16:22
Da hast du sicher recht. (PS: Magenband ist out, Bypass ist in...;) )

Es ist aber auch ein soziales Problem: Fakt ist, dass das Fehlverhalten (Rauchen, wenig Bewegung, usw.) stark mit dem Einkommen Hand in Hand geht. Wobei ich mich selbst immer wieder Frage warum manche so an die 300 Euro im Monat für Zigaretten ausgeben und dann jammern, dass sie nicht mit dem Geld auskommen --> wobei wir dann wieder bei der Sucht sind.....

Eine Möglichkeit wäre eine Reduzierung der Beiträge wenn man z.B. nicht raucht.

PS: Wenn wir darüber weiterdiskutieren sollte man aber dann wohl einen neuen Thread aufmachen....