PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Markennamen/Labels schützen lassen


Capt'N Coax
2004-03-25, 12:09:19
Heyho,
Weiß hier einer wie man sich einen Namen schützen lassen kann?

Ich habe nämlich folgendes vor:
Da ein Kollege und ich zusammen programmieren, brauchen wir einen Namen der mit unserer Software in Verbindung gebracht werden kann. Einfach aus dem Grund der Einfachheit und Identifikation. Allerdings ist es wenig sinnvoll einen ungesicherten Namen zu nutzen, wenn irgendwann einmal ein Mensch auf den Gedanken kommt, eben dieses "Label" zu verwenden.

Es handelt sich vorerst um keine kommerzielle Geschichte, vielmehr um eine Art "Gruppe", ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Wahrscheinlich gibt es dafür einen Begriff.

Interessant wäre auch zu wissen, wie das international geregelt ist, und ob dabei etwaige Kosten anfallen.

THX
Maurice

Gast
2004-03-25, 12:23:27
National dürfte das ab 2000€ anfangen, innerhalb der EU dann auf 6000€ hochgehen und weltweit mindestens 100 000€.

Gast
2004-03-25, 14:11:08
Was denn für einen Namen?
"Capt'N Coax" :D?

Black-Scorpion
2004-03-25, 15:34:10
Sorry, aber du scheinst keine Vorstellung zu haben was du da vorhast.
Die Gebuhren beim Patentamt sind die geringsten Kosten.

http://www.dpma.de/formulare/a9510.pdf
Da findest du die Kostentabelle.

Capt'N Coax
2004-03-25, 17:12:51
Original geschrieben von Gast
Was denn für einen Namen?
"Capt'N Coax" :D?

hehehe...
Einen dermaßen dämlichen Namen brauch ich wohl nicht schützen lassen :)

Original geschrieben von Anonym_001
Sorry, aber du scheinst keine Vorstellung zu haben was du da vorhast.

Ganz genau, deswegen frage ich ja ;)


Die Gebuhren beim Patentamt sind die geringsten Kosten.

Zu dem PDF fällt mir nur eins ein: FUCK

Das ist echt hart. Gut, dann hat sich das erledigt. Ich denke mal die Kosten kommen dann wohl auf jeden zu der in irgendeiner Form ein Unternehmen gründen will?
Oder sind die Leute da nicht abgesichert, bzw. das Risiko wird in Kauf genommen?

Hab ich denn keine Rechte wenn ich unter einem eindeutigen Namen wie von mir aus "RuppZupp Software" irgendetwas progge und unter einer gleichnamigen Domain zur Verfügung stelle?

Es gibt ja auch das Urheberrecht zum Bleistift...

Aber nach dem Kostenschlüssel kann man nur eine Fresse ziehen die in etwa Anonyms Avatar gleicht :)