PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Schuljahr im Ausland...?


GangstaMaus
2004-03-25, 12:47:58
Hi,


ich hab die Möglichkeit für 1 Jahr nach der 10 das 11 Schuljahr im Ausland zu machen( USA, Thailand usw).
Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Wenn ja, wie war das so? Wo wart ihr? Und ist das wirklich so schlimm wie manche sagen? Wie war eure Familie so?


*g*

mofhou
2004-03-25, 12:55:39
Naja, ich gehe dieses Jahr für 1 ½ MOnate nach China,
und das was ich von anderen bezüglich Austausch mitbekommen habe, war überwiegend positiv...

GangstaMaus
2004-03-25, 13:00:19
Original geschrieben von mofhou
Naja, ich gehe dieses Jahr für 1 ½ MOnate nach China,
und das was ich von anderen bezüglich Austausch mitbekommen habe, war überwiegend positiv...


ja gut, wären es nur 1 1/2 monate würd es ja noch gehn *g* aber wenn ichs mach dann geh ich ja ein ganzes jahr hin...

EureDudeheit
2004-03-25, 13:10:20
kann halt passieren, daß du irgendwo aufs land kommst, kansas oder sowas in der richtung. dann bei einer familie landest die streng religiös ist, du jeden sonntag in die kirche mußt, vorm essen beten. um 10 uhr musst du dann zuhause sein, darfst keine männliche begleitung mitbringen, nicht alleine das haus verlassen. alles ist möglich. die geschilderten sachen sind einer tochter von einer arbeitskollegin meiner mutter passiert.

GangstaMaus
2004-03-25, 13:15:16
...kann halt passieren, daß du irgendwo aufs land kommst...


...dann bei einer familie landest die streng religiös ist,. .

...du jeden sonntag in die kirche mußt, vorm essen beten...


das würd mich nicht stören aber der rest schon ;D

derJay
2004-03-25, 13:36:02
Ich war in der 11. Klasse ein Jahr in Gardner, MA. Eine kleine Stadt, ca. eine Autostunde von Boston entfernt.

Das Jahr im Ausland kann ich jedem empfehlen, es hilft natürlich ungemein dem Sprachgefühl, der Selbstständigkeit und erweitert den Horizont ein ganzes Stück.

Mittlerweile würde ich aber eher ein Jahr nach Australien gehen wollen als in die USA, hat politische Gründe und Australien ist für mich mittlerweile von höherer Interesse.

Ich hatte mit meiner ersten Familie ziemliches Pech, habe dann nach 3 Monaten die Familie gewechselt und hatte danach einen sehr schönen Aufenthalt. Pauschalaussagen kann man hier wirklich nicht treffen, da es absoluter Zufall ist, in welche Region man kommt und wie die Familie dann ist.

pubi
2004-03-25, 15:57:26
Es kann natuerlich immer passieren, dass du mit deiner Gastfamilie nicht klarkommst (gab da ein paar, teilweise recht heftige Faelle bei Leuten aus unserer Schule). Aber selbst wenn, dann wendest du dich an deinen Betreuer und der vermittelt dich dann an eine andere Familie weiter. Und das Sprachgefuehl wird sich wohl wirklich um einiges verbessern. Abraten wuerde ich jedoch davon, wenn deine schulischen Leistungen ohnehin schon schlecht sind. Dann kann's nach einem Jahr Abwesenheit schwer sein, wieder reinzukommen, denke ich.

mausi
2004-03-25, 16:12:50
bin jetzt auch in der 11 und bei mir in der klasse sind auch vier fürn jahr weg--in afrika--soll supi sein, zwei in usa--der eine hat probleme und will zurück ,der andere finds auch toll und einer ist in england und ist sehr zu frieden
ein nachteil ist natürlich dass man alleine ist und ein bischen unbeholfen, und dass man in usa zb fast nix im vergleich zu deutschland macht und das eben nachholen nuss.
aber sonst kann s schon cool sein.

The_Fang
2004-03-25, 16:23:30
Mach es.Ich kann es jedem empfehlen. Wenn du absolut nicht klar kommst kannst du immer wieder zurück.

Ich persöhnlich war in Kanada, um genauer zu sein West Vancouver :D :P Canada rulez ;D

Nur in Amerika kann es passieren, dass du irgendwo aufs Land kommst. Ich konnte mir aussuchen wohin ich geh. Eine Freundin ist z.B. nach Montreal auf ein Internat gegangen. Ein Internat ist auch gut wenn man angst hat vor einer Gastfamilie. Die haben da auf dem Internat von Donnerstag bis Samstag Party gemacht ;-)
Meine Gastfamilie war klasse. Aber ich hatte leider einen etwas stummen und blöden Gastbruder aus Mexico. Man kann nicht alles haben.
Australien ist auch nicht schlecht. War da auch mal als kleiner Grundschüler mit Familie für 3 bis 4 Monate auf der Schule eines Freundes. Eine Freundin war da für 1,5 Jahre und hat sogar ihren Schulabschluss gemacht mit dem sie jetzt in London studieren wird. Das war sehr klug von ihr, 1,5 Jahre früher als sonst.

Wenn du nach Kanada gehst ist es egal wie gut du hier in der Schule bist. Ich bin gut wieder reingekommen. Okay man muss sich an die derbst komplizierten Sätze in deutschen Lehrbüchern wieder gewöhnen. Ich bin sogar kurz davor mir ein Biobuch auf englisch zu kaufen, da ich mit dem deutschen nicht zurecht komme.

Kanada ist leider teurer als die USA :(
Wenn du sonst noch fragen hast frag.

P.S. Machst du es über eine Organisation?

EDIT: Ich will wieder zurück. Es war voll schwer Kanada zu verlassen, ich wollte nicht gehen. Ich fande es schlimmer als Deutschland zu verlassen.

darph
2004-03-25, 17:36:34
Original geschrieben von mofhou
Naja, ich gehe dieses Jahr für 1 ½ MOnate nach China,

Hangzhou?

GangstaMaus
2004-03-25, 21:05:54
Original geschrieben von The_Fang


P.S. Machst du es über eine Organisation?


ja läuft über eine orginasation.


naja mal schaun, ich weiß nicht ob ichs machen soll. hatte schon immer heimweh wenn ich im sommer 2 wochen austausch nach frankreich gemacht hab *g* und hab dort erst recht die kriese bekommen weil ich am anfang NIX verstanden hab ;D

lfish
2004-03-25, 21:44:42
Original geschrieben von The_Fang
Ich persöhnlich war in Kanada, um genauer zu sein West Vancouver :D :P Canada rulez ;D

Kanada ist leider teurer als die USA :(
Wenn du sonst noch fragen hast frag.

War auch in Kanada (Vancouver um genau zu sein). Ist echt super schön gewesen, und ich würde es auch immer wieder machen. Und ob Kanada merklich teurer ist als die USA, möcht ich sogar noch bezweifeln.

Gast
2004-03-26, 09:24:52
War ein Jahr Highschool USA, eigentlich dumm. Irgendwie auf Farm, etc., aber im nachhinein war es wichtig. Damals war USA noch selten, heute würde ich Südamerika (Spanisch) oder Asien (Mandarin, Japanisch) Highschool machen und USA für Studium. Kanada ist billiger als USA und besser für Englisch. Die Kanadier sprechen tolles Englisch und sind daher sehr prominente Nachrichtesprecher in USA, zB. Jennings. Auch lernt man in Kanada mehr in der Schule.

The_Fang
2004-03-26, 12:14:15
Also bei mir war Kanada teurer als die USA. USA war, glaube ich, 6000 €uro oder DM und Kanada war 11000 €uro oder DM.


@lfish
Wann warst du in Vancouver? Ich war letztes Jahr.

In Kanada habe ich alles gemacht was ich in Deutschland auch gemacht wurde, zwar unter anderen Namen und anderem Weg. Zur Zeit muss ich mich aber immer noch an die Rückständigkeit des deutschen Schulesystems gewöhnen (Mathe -> Taschenrechner).