PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM DTLA 307030


Unregistered
2002-03-05, 17:38:13
Hallo,
Mein IBM Festplatte macht seit einige zeit ein hohes Pfeifgeräusch,woran liegt das?,und kann man was dagegen tun?.
Danke,
PETE

RedB@ron
2002-03-05, 17:45:45
weiß nicht ob es das gleiche ist wie bei mir. hatte auch ein problem und zwar ging die platte aus und lief dann mit einem lauten pfeifgeräusch wieder an. währenddessen hing mein pc so 2-3 sekunden. danach gings wieder normal weiter. hab sie ins atelco gebracht wo ich sie gekauft hatte, die haben sie eingeschickt und ich hab ne neue gekriegt. wackler bei stromversorgung oder so.

barracuda
2002-03-05, 18:13:00
Originally posted by Unregistered
Hallo,
Mein IBM Festplatte macht seit einige zeit ein hohes Pfeifgeräusch,woran liegt das?,und kann man was dagegen tun?.
Danke,
PETE
Schnellstmöglich Daten sichern, und die Pladde sofort umtauschen (noch Garantie drauf?). Das Teil ist am Sterben.

Nordmann
2002-03-05, 18:44:19
Originally posted by barracuda
Schnellstmöglich Daten sichern, und die Pladde sofort umtauschen (noch Garantie drauf?). Das Teil ist am Sterben.

Mach mir mal keine Angst :( ICh habe das auch seit einiger Zeit. Immer wenn ich den PC ne Weile aus hatte und dann wieder einschalte macht (was auch immer) so einen pfeifenden Ton. Der verschwindet jedoch auch sofort wieder. Hoffe net das das die Platte ist.

barracuda
2002-03-05, 18:52:26
Originally posted by Nordmann


Mach mir mal keine Angst :( ICh habe das auch seit einiger Zeit. Immer wenn ich den PC ne Weile aus hatte und dann wieder einschalte macht (was auch immer) so einen pfeifenden Ton. Der verschwindet jedoch auch sofort wieder. Hoffe net das das die Platte ist.
Ich habe das nicht gepostet um Angst zu verbreiten. Lies mal das hier. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=6607)

Nordmann
2002-03-05, 19:11:49
Hm, alleine Stefan hatte ja drei Ausfälle :o Naja... habe soeben meinen Backup Ordner auf die zweite Platte kopiert. Das beide gleichzeitig die Mücke machen halte ich für unwahrscheinlich *hoff*

Unregistered
2002-03-05, 19:38:14
Bei mir ist das pfeifen immer da solange der PC an ist,war vor 2 wochen nichts zu hören.Habe mal per Energieverwaltung mein Festplatte nach 3 min. ins ruhepause setzen lassen und da ist kein pfeifton mehr da,also kommts von der Festplatte.Wurde formatieren wieder ruhe bringen?.(Was ja seltsam wäre,lol).

Tatwaffe
2002-03-05, 19:49:54
probiert doch mal das ibm fitness tool,
soll probleme ja angeblich vorher erkennen.

Unregistered
2002-03-05, 19:56:37
Habe das IBM Fitness Tool schon laufen lassen,gibt keine fehler an.Festplatte läuft ja einwandfrei,nur das sehr laute pfeifton macht mir zu schaffen.

Tatwaffe
2002-03-05, 20:17:35
ein normales betriebsgeräusch ist das ja trotzdem nicht
ich würd mal bei ibm nachfragen
versuch mal diese nr 070-32153050 ist die helpline von IBM
oder diese 0180-3313233 ist die Ibm Zentrale.

Unregistered
2002-03-05, 20:25:42
Danke!!

Tatwaffe
2002-03-05, 20:29:27
np

die sind normal sehr kulant und schnell bei der abwicklung (7-10 tage beim austausch)

barracuda
2002-03-05, 23:21:45
Originally posted by Unregistered
Bei mir ist das pfeifen immer da solange der PC an ist,war vor 2 wochen nichts zu hören.Habe mal per Energieverwaltung mein Festplatte nach 3 min. ins ruhepause setzen lassen und da ist kein pfeifton mehr da,also kommts von der Festplatte.Wurde formatieren wieder ruhe bringen?.(Was ja seltsam wäre,lol).
Nein, Formatieren bringt hier nix. Dieses Pfeifgeräusch hat eine mechanische Ursache, es rührt entweder vom Spindellager oder dem Spindelmotor her. Die Platte ständig ein- und auszuschalten ist IMHO eher schädlich, weil die Köpfe beim Ausschalten landen und beim Wiederanlauf nochmal von der Platte abheben müssen. Zwischenzeitlich schleifen sie auf den Platten solange diese sich drehen und die Drehzahl nicht ausreicht um ein Luftpolster zu bilden auf dem die Köpfe schweben können.

Unregistered
2002-03-07, 14:51:57
Wie lange ist das Garantie auf ein IBM Festplatte hier in Deutschland,3 Jahre,oder?

Unregistered
2002-03-07, 17:57:58
?

Nordmann
2002-03-07, 18:01:00
Originally posted by Unregistered
?

Wie wärs... schau mal selber auf der IBM Homepage nach!!!