PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Verbrauchsangaben auf Notebook-Netzteil deuten?


Aqualon
2004-03-25, 13:32:54
H!

Ich habe mal eine Frage zum Verbrauch meines Notebooks. Auf dem Netzteil sind 3 verschiedene Angaben, aus denen ich nicht gerade schlau werde.

Der Output, also das was das Notebook maximal vom Netzteil bekommt, ist in allen 3 Fällen 3,16A * 19V = 60,04W

Beim Input sind die Angaben aber unterschiedlich:

1. 100-240V~1,5A 50-60Hz
2. AC 100-240V 50-60Hz 120-160VA
3. 110-220V 60Hz 140VA

Das Netzteil ist übrigens das ADP-60DB (http://www.delta.com.tw/products/adapter/60-70.htm) von Delta Electronics.

Wieviel Strom zieht das Netzteil also maximal?

Aqua

Trap
2004-03-25, 14:32:51
Die beiden unteren Angaben sind eigentlich identisch, die obere gibt den maximalen Strom an und der wird bei der minimalen Spannung erreicht.
Es sagen alle einheitlich es verbraucht maximal etwa 150 Watt.

Aqualon
2004-03-25, 14:50:16
Original geschrieben von Trap
Es sagen alle einheitlich es verbraucht maximal etwa 150 Watt.
Danke, das heisst dann der Wirkungsgrad ist 40% wenn man von 150Watt Input und 60Watt Output ausgeht. Ist das normal für Notebooknetzteile? Kann den Wert nicht wirklich einordnen.

Aqua

Trap
2004-03-25, 18:17:26
Scheint normal zu sein, meins hat fast das gleiche Verhältnis.

Berni
2004-03-25, 19:16:59
Hmm...so nen schlechten Wirkungsgrad kann ich aber irgendwie nicht verstehen. Mein Notebooknetzteil wird nicht mal handwarm - also wohin verschwindet die ganze Energie dann?
Bei mir (IBM Netzteil) steht drauf, dass es bei 16V max. 3,36A ausgibt (=>~54W) und bei Input steht "100-240V 1,3-0,7A 50-60Hz" sowie "100V 50-60Hz 130VA". Daher schließe ich mal auf 130W Input und wenn die Verlustleistung hier wirklich auch nur annähernd die 80W (ja ich weiß, dass das WorstCase-Werte sind) erreichen würde, dann sollte man von der Wärme doch auch irgendwie was spüren oder hab ich da nen Denkfehler?

Trap
2004-03-26, 14:12:03
Die VA enthalten auch die Blindleistung. Die muss man zwar bezahlen und auch über die Leitung übertragen aber die wird im Gerät nur Zwischengespeichert und später wieder ans Netz abgegeben.
Ich weiß aber nicht wie es bei Notebooknetzteilen da aussieht, die meisten PC-Netzteile haben jetzt PFC, da fällt fast keine Blindleistung mehr an.

Gast
2004-03-26, 18:38:11
Hab ein Liteon Netzteil 100-240V 50-60hz input
Output 20V - 6A
Das wird so oder so immer warm. Hab hier ein Aspire 1613 mit P4HT 3,06GHZ
Lauwarm im Officebereich, das geht noch aber wenn ich zocke so nach ein 2 Stunden dann wird das Teil schon kuschelig heiß! Ich schätze, die Radeon9700 im Lappy powert stromtechnisch schon in der Oberliga, ebenso der Desktop Pentium. ^^"
Mach mir Sorgen was das netzteil vertragen kann.

MrPike
2004-03-28, 03:44:04
Original geschrieben von Trap
Die VA enthalten auch die Blindleistung. Die muss man zwar bezahlen und auch über die Leitung übertragen aber die wird im Gerät nur Zwischengespeichert und später wieder ans Netz abgegeben.


Man bezahlt als Privatverbraucher nur die Wirkleistung.