PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aldi- Pc. Kann man ein Diskettenlaufwerk nachrüsten?


Piffan
2004-03-25, 13:43:12
Moin. Also ich stehe vor der Frage, ob ich mir das Ding geben soll. Günstiger kriegt man das üppige Hard- und Softwarepaket nie wieder. Vor allem täte mich das HT des Pentiums reizen....Wer meint, dass Billigteile verbaut wurden, gehe mal auf Medion.de und schaue unten die Aufstellung an....Imho keine Luschen dabei.


Nur: WTF ist kein Diskettenlaufwerk drinne. Weiß jemand, wie die Nachrüstfähigkeit ist?

huha
2004-03-25, 13:49:11
Dürfte nachrüstbar sein. (nahezu) Alle Boards haben nen Floppyheader, stellt also kein Problem dar.
IMO waren die Aldi-Rechner früher besser, dieser krankt an zu vielen Features, die niemand braucht (WLAN, V90-Modem, blabla) und zu schlecht ausgeführt sind. Das liegt aber daran, daß die Leute "alles" wollen und man das mit vertretbarem finanziellen Aufwand nur mäßig implementieren kann... sei's drum. Für den Preis ist der Rechner recht gut und mit nem Floppylaufwerk wird er auch nicht schlechter =)

-huha

Piffan
2004-03-25, 14:03:15
Gerade die "überflüssigen" Dinge finde ich gut. So ist es keine Frage, dass ich ein WLAN einrichten werde. Dann bin ich schon lange dabei, meine Hi8- Videos zu digitalisieren. Gut auch, dass man problemlos Fernsehsendungen aufnehmen kann. Evtl. stelle ich die Kiste tatsächlich neben den Fernseher, da passt dann schon die Fernbedienung und das Scartkabel...

Allein ein lausiger DVD- Rekorder mit Festplatte kostet schon mehr als 1000 Euro. Hier habe ich Videoschnitt, Internet, Spielkonsole auch schon mit drin....

@huha: Deine Signatur vom Gast ist gut.

Byteschlumpf
2004-03-25, 14:31:36
Original geschrieben von Piffan
Gerade die "überflüssigen" Dinge finde ich gut. So ist es keine Frage, dass ich ein WLAN einrichten werde. Dann bin ich schon lange dabei, meine Hi8- Videos zu digitalisieren. Gut auch, dass man problemlos Fernsehsendungen aufnehmen kann. Evtl. stelle ich die Kiste tatsächlich neben den Fernseher, da passt dann schon die Fernbedienung und das Scartkabel...

Allein ein lausiger DVD- Rekorder mit Festplatte kostet schon mehr als 1000 Euro. Hier habe ich Videoschnitt, Internet, Spielkonsole auch schon mit drin....

@huha: Deine Signatur vom Gast ist gut.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Du Uns Deine Erfahrungen mit dem neuem Medion-PC mitteilen würdest! ;)

Wie einfach ist es denn, analoge Videos damit aufzuzeichnen und wie gut ist deren Qualität?

Piffan
2004-03-25, 15:28:17
Original geschrieben von Byteschlumpf
Wir würden uns sehr freuen, wenn Du Uns Deine Erfahrungen mit dem neuem Medion-PC mitteilen würdest! ;)

Wie einfach ist es denn, analoge Videos damit aufzuzeichnen und wie gut ist deren Qualität?

Es ist ja nicht sicher, ob ich oder ob ich nicht.....

Aber der Bengel eines Bekannten hat das Ding von der vorletzten Aktion und der nimmt völlig ohne Probs auf.....

Ich selbst nehme mit meinem Athlon TB @2250 auf nem ollen MSI KT266A auch völlig ohne Probs vom TV auf. Es kommt auf die Datenrate an: DVD- Rate liefert ein Superbild, wenn ich in SVCD aufnehme, dann ist es auch 10mal besser als mit dem VHS- Rekorder, allerdings gibts bei Kameraschwenks oder grieseligem Bild dann doch kleinere Artefakte.

pt3
2004-03-25, 16:12:13
Original geschrieben von Piffan
Günstiger kriegt man das üppige Hard- und Softwarepaket nie wieder.

LOL! Nicht dein Ernst, oder?

WhiteVelvet
2004-03-25, 16:28:14
Ich frage mich eh, wo diese Radeon9800XXL herkommt :D die klingt ja noch teurer als meine 9800XT ;)

Piffan
2004-03-25, 21:51:26
Soderle. Jetzt habe ich das Teil einfach auf den alten PC draufgestellt, Lautsprecher doppelt und mein Monitor hat eh zwei Eingänge......Nun kann es ans Vergleichen gehen.

1. Eindruck: Boah, ist der laut. Allerdings nur ca. 20 Sec, dann fährt der Lüfter radikal runter und dann hört man nur noch die Seagate- Platte hochfrequent pfeifen. Lautstärkeeindruck: Auszuhalten, leiser als mein Alter.

Dann die Seitenwand runter und mal geguckt: Seeeehr ordentlich und saubere Luftführung: Wie bei meinem Selbstbau bekommt der Proz exklusiv Frischluft. Auch das Fortron- Netzteil gefällt mir: Unhörbar, riesige Abluftöffnung. Die Kühlung der Rad 9800: Boah, ist da viel Metall verbaut. Soll wohl im Notfall für passiv reichen. Die Karte ist von beiden Seiten gekühlt: großer Alukühler mit Propeller auf der Hauptseite, großes Kühlungblech auf der Rückseite, alle Speicherbausteine werden wohl gekühlt.

Der Kühler auf dem Pentium ist eher Standardkost: Riesiges Aluprofil mit großem Lüfter davor, der per Trichter seine Luft direkt von draußen bezieht. Die Nothbridge ist mit riesigem Passivkühler ausgestattet. Vielleicht ist das für Pentium- System normal, aber die Kühlung auf meinem KT 266A ist winzig dagegen....

Trotz des extrem kleinen Aufbaus kann hier kühltechnisch eigentlich nix schiefgehen. Schaun wir mal nach den Temps, wenn ich ne Runde UT2003 gezockt habe.....

Gleich ne Frage dazu: Als Bentzium- Noob bräuchte ich ne Monitorsoftware....

Die Zahl der Anschlüsse erschlägt mich förmlich: Alles, aber auch alles da: Scart, Composite- Out, S-VHS- out. Surround- Ausgänge, Netzwerk (auch Wireless ist drin), SPDF (optisch), unzählige USB- Anschlüsse. Front: total viel, hab keinen Bock alles nachzugucken, aber VideoIn analog und Firewire ist schon mal das Wichtigste für mich....die Kartenslesegeräte sind eher was für meine Frau, die fotografiert gerne...

Fernbedienung für alles, drahtloses Keyboard und Mouse (letztere wird wohl durch ne USB ersetzt, falls das Ding doch nicht im Wohnzimmer bleibt)

Das Beste: Komplett eingerichtet, sämtliche Software einschließlich Video (EPG) und Nero, Works, Videoschnitt, Antiviren- Soft blabla.....

So, mache erst mal Schluss und werde diverse Zusätze installieren (r-tool, mal sehen, wie die taktet, AntiSpy usw.)

Dann kommen ein paar Benches an die Reihe. Mal sehen, wie viele 3dMurks das Ding ohne Tuning hinlegt....

Dann wäre noch ein Blick ins Bios fällig, vielleicht kann man am FSB drehen. So lausige 10 % sollte jeder Pentium ohne Murren bringen, falls das Ram mitmacht...

Also für heute wohl keine Meldung mehr....

Byteschlumpf
2004-03-25, 22:36:14
Ich nutze SpeedFan, was auch die Temp der Platte(n) auslesen kann, sowie alle Spannungen und den Speed der Board-Lüfter.

Piffan
2004-03-26, 01:42:19
Habe jetzt die Spieleperformance getestet.

3dMark2001: 17 000 ohne Tuning, wie das Ding ausgeliefert wird....

Morrowind: Ein deutlicher Unterschied zum Athlon Xp@ 2250Mhz, da scheint der alte KT266A zu bremsen. Besonders auffallend: Ich kann jetzt die Schatten bei Morrowind aktivieren, ohne dass die Performance wegbricht. ??? Ist das mit SSE2- Befehlen geproggt?

Farcry- Demo: Vieeel flüssiger, nie unter 30 FPS. Wo man mit dem Schlauchboot startet um die 45 FPS. Im Djungel absolut flüssig.....

Die Takte der Radeon 9800 XXL :D : 391/335 (oder so ähnlich zeigt es der Rivatuner).

Nicht schlecht Herr Specht!

Jetzt habe ich vorschnell meiner Frau erzählt, dass der Rechner nicht zum Spielen benutzt werden soll, sondern ins Wohnzimmer gestellt wird. So von wegen ab Mai habe wir Digital- Fernsehen und da muss man doch auch digital aufzeichnen :D Wie sonst hätte ich einen fetten Krach vermeiden können.....

Von der Lautstärke bin ich auch angenehmst überrascht, trotz Dauerzock erträglich.


Au Mann, wie kann ich denn jetzt zurückrudern und die Kiste zum Spielen kapern....:kratz:

Edit: Kreisch, jetzt erst sehe ich, wie spät es schon wieder ist......:freak:

Mark3Dfx
2004-03-26, 10:03:56
Laut Chip (http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11702394.html) wird die
"ATI Radeon 9800 XXL (128 MByte, 390/337 MHz)"

vom Catalyst eh als 9800XT erkannt und du kannst Sie dank 2,8ns Speicher locker auf 412/365 hochziehen.

Gast
2004-03-26, 10:12:31
Original geschrieben von Piffan
Riesiges Aluprofil mit großem Lüfter davor, der per Trichter seine Luft direkt von draußen bezieht.

das ist gut mit dem nachteil -> staub :(

war chipsatztreiber drauf? bei den aldi pc (p4 2,6ghz, ti4200) war damals kein sis-treiber installiert...


das vorägnermodell von deinem war übrigens ziemlich oft kaputt. das hat mir jemand gesteckt, der im support arbeitet. überhaupt haben die dinger einige mängel. das mekrt man aber meist nur, wenn man wirklich freak ist.

aber vielleicht ist der aktuelle auch besser!

(del)
2004-03-26, 12:08:37
falls ich das richtig in erinnerung hab besteht der nachteil des aldi systems, darin, dass es zwar ein dualchannel board ist aber nur einen speicherriegel drinnen hat und auch nur noch einen frei... schade eigentlich

Piffan
2004-03-26, 14:54:21
Was für Quark? :D

Wenn das Ding ohne Fummelei 17 000 Mürkse schaft, dann wird wohl ein Chipsatztreiber druff sein......

Ob Dual- Channel oder nicht, die Kiste performt um eine Größenordnung besser als mein Hauptrechner. Mehr als ein Speicheriegel zusätzlich käme eh nie in Frage.

Wenn jetzt angeblich kein Dualchannel aktiv ist, wie schnell soll sie denn noch werden mit zweitem Riegel? Ist mir ehrlich egal, nur zum Gucken mache ich das Ding nicht wieder auf....

Ich bin jedenfalls vom Hocker gefallen, als ich die erste Demo von Farcry gezockt habe: Enorme Verbesserung der Performance. Auch bei Morrowind: Schatten an oder aus, die Performance leidet nicht.....

Heute abend werde ich das Ding mal am Fernseher prüfen. So klein und schnuckelig wie er ist, passt der glatt zur TV- und Stereo-Anlage....

Ob die Kiste nun oft kaputt geht oder nicht, wird sich zeigen. Bei mir läuft ein Rechner am Wochenende durch bzw. in der Woche täglich 6Std im Stück. Wozu gibts Garantie?


Zum Staubproblem: Was hat das jetzt mit der speziellen AirLX- Technik zu tun? JEDER Recher muss die Warmluft wegblasen, ergo wird er genau so viel einsaugen. Evt. bastel ich einen Minirahmen mit Nylonstrumpf (Schwarz würde bestens passen), denn ich dann mit Powerstrips anklebe. Mein Hauptrechner ist komplett staubgeschützt, da wird sich beim Neuen auch was machen lassen...

Piffan
2004-03-27, 10:13:34
Original geschrieben von Byteschlumpf
Wir würden uns sehr freuen, wenn Du Uns Deine Erfahrungen mit dem neuem Medion-PC mitteilen würdest! ;)

Wie einfach ist es denn, analoge Videos damit aufzuzeichnen und wie gut ist deren Qualität?

Die ersten Testläufe mit der Video- Aufzeichnung sind vielversprechend: DAU- sicher konfiguriert, also Fernbediendung in die Hand genommen und dann auf TV bzw. VCR und los geht es. Timeshifting ist ruckelfrei, allerdings sieht es nicht so gut aus. Die Aufzeichung selbst ist tadellos. Schätze mal, dass bei Timeshifting die Datenrate bei der Wiedergabe beschnitten ist, um der Aufzeichnung nicht im Wege zu stehen....

Gibt mehrere Aufzeichnungsformate mit variablen Bitraten, in den höhren Regionen oberhalb DVD- Standardrate sehe ich absolut keine Artefakte oder Ruckelei :)

SVCD sieht auch sehr gut aus, wobei das geschulte Auge bei Kameraschwenks oder Zoom bei verrauschten Bildern doch Moskitos oder feine Blöcke erkennt. Fazit: Um Indiana Jones oder Fireball vom Fernsehen aufzunehmen, ist SVCD völlig ausreichend und ne Größenordnung besser als VHS- Rekorder.

Wenn ab Mitte Mai bei uns das digitale Fernsehen (terristrisch über Antenne) kommt, dann wird natürlich nur in der höchsten Stufe aufgenommen bzw. über Firewire direkt digital aufgenommen.

Für meine Hi8- Videos reicht die Qualität dicke.....

Schnittprogramm ist noch nicht getestet, aber wahrscheinlich arbeite ich nicht mit Power- Director, sondern mit den Dingens von Nero. Ist direkter zu bedienen, bietet von Haus aus Time-line oder Storyboard- Modus. Die älteren PowerDirectoren taugen imho nix, da kein Timeline und die Vertonung lächerlich ist....Vielleicht ist beim Aldi ne bessere Version dabei, noch nicht geschaut.
Entscheident beim Schnittprogramm ist auch, dass nicht neu gerendert wird (bis auf die Übergänge). Spart extrem viel Zeit und erhält die Bildqualität. Nero beherrscht das genau wie PowerDirector....

Für Neulinge oder Menschen mit wenig Zeit ist der Aldi perfekt konfiguriert: Einschalten und loslegen, null Stress mit Kompatibiliäten..

Edit: Da fällt mir ein: DivX ist auch fix und fertig einsatzbereit....Allerdings: Wer braucht sowas heute noch, wenn er die besseren Filme auf DVD brennen kann ???
Weil mein Wohnzimmer- DVD- Player sowieso kein DivX beherrscht, kommt dieses Format für mich nicht in Frage.

BlackArchon
2004-03-27, 11:57:40
Original geschrieben von Piffan
...
Die Takte der Radeon 9800 XXL :D : 391/335 (oder so ähnlich zeigt es der Rivatuner).
...Boah, 10 MHz mehr Chiptakt als die Radeon 9800 Pro! :o

DAS rechtfertigt natürlich die Bezeichnung 'XXL'. :eyes:

Gast
2004-03-27, 12:07:21
bissel viel stromverbrauch für einen wohnzimmer pc!

Matrix316
2004-03-27, 12:30:58
Original geschrieben von Piffan


Au Mann, wie kann ich denn jetzt zurückrudern und die Kiste zum Spielen kapern....:kratz:


Bau die TV Karte einfach in den alten Rechner (und bau diesen alten in das Aldi Gehäuse und die Aldi innereien in das alte Gehäuse ;D )

Gast
2004-03-27, 13:01:21
ob das wegen kühlung soeinfach geht. evtl. benötigt die aldi-kühlung das aldi gehäuse...


und der alte rechner wird vielleicht im aldi case zu schlecht gekühlt,

Matrix316
2004-03-27, 14:56:24
Original geschrieben von Gast
ob das wegen kühlung soeinfach geht. evtl. benötigt die aldi-kühlung das aldi gehäuse...


und der alte rechner wird vielleicht im aldi case zu schlecht gekühlt,

Tja...

Solange der Lüfter nicht in der Aldi-Gehäusewand eingebaut ist, könnte es gehen... (eventuell im alten Gehäuse einen zusätzlichen Gehäuselüfter).

Piffan
2004-03-27, 15:34:29
Original geschrieben von Gast
bissel viel stromverbrauch für einen wohnzimmer pc!

Ganz genau! Wenn man nicht zocken will, sollte man vielleicht die Graka runtertakten....

Btw: Kennt jemand ein Prog, wo ich unter Windows den FSB runtertakten kann? Am besten eines speziell für den Bentzium.

Gast
2004-03-27, 15:45:07
ist so oder so zuviel für wohnzimmer pc...


tja... aldi.. .mit nem ordentlichem board wie das gigabyte, kann man den o4 mit etwas glück mit 1,15 volt fahren!

.maxx
2004-03-27, 20:41:20
@ Piffan

könntest du vielleicht mal einen 3dmark03 machen
mächte sehen wie die 9800xxl so performt

Piffan
2004-03-28, 00:37:34
Es sind 6009 Murkse. Alles ohne an den Werkseinstellungen rum zu fummeln. Kommt doch hin, oder?

Dr.Dirt
2004-03-28, 01:28:18
Original geschrieben von Piffan
Btw: Kennt jemand ein Prog, wo ich unter Windows den FSB runtertakten kann? Am besten eines speziell für den Bentzium.

http://www.cpuid.com/clockgen.php

Piffan
2004-03-28, 13:18:49
Original geschrieben von Dr.Dirt
http://www.cpuid.com/clockgen.php

Danke, hier wird sie noch geholfen. :)