PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVI als TV-out?


Dragon777
2004-03-25, 15:12:20
Hallo!

Ich möchte gerne die Radeon 9800XXL aus dem neuen Aldi Rechner ausbauen und in einem anderen Rechner verwenden. Allerdings hat die Karte keinen eigenen TV-out sondern nur einen DVI-Ausgang für einen zweiten Monitor.
Kann man da irgendetwas tricksen um trotzdem einen Fernseher anschliessen zu können? Eventuell per Adapter den DVI-Ausgang als TV-out zu benutzen?

Danke für die Hilfe!

Byteschlumpf
2004-03-25, 15:40:20
Du benötigst dafür lediglich einen DVI -> VGA-Adapter sowie dieses nützliche kleine Gerät:
http://www.canopus.de/US/products/TwinPact100/pt_TwinPact100.asp

Akira20
2004-03-25, 15:50:53
Lol, kostet ja "nur" 549 US-Dollar.

Da würde ich mir eher die 9800xt mit Tv-out kaufen, lohnt sich mehr.

MfG
Akira20

Dragon777
2004-03-25, 16:07:32
Hi!

Also gibt es keine sinnvolle Möglichkeit?

Thx

Gast
2004-03-25, 16:17:43
also ich bin der meinung das doch bei dem Aldi die ganz anschlüsse SVHS und Composite vorhanden sind also musst du nur die Anschlussstelle auf der Graka such und das dem entsprechende Kabel stecken.

Die 9800XXL hat aufjedenfall TV out wenn nicht hinten so doch zu mindest als Verbindungstecker auf dem Board

Dragon777
2004-03-25, 16:23:59
Hi!

Ja, die Karte hat TV-out, aber auf einer separaten Platine die man leider nicht ohne Weiteres aus dem Aldi Teil rausbauen kann.

Thx

helvetius
2004-03-25, 16:44:52
Hi,

es gibt solche VGA->TV Konverter aber auch wesentlich billiger als für über 500 Euro. Bei Pearl verkaufen sie z.B. so ein Kästchen für 69 Euro.

http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessionid=aaat3Wtf4nFkeM2HU7VNqpM3FW2oNSbY?screenX=1280&screenY=1024

Die Qualität ist eigentlich ganz annehmbar, nur das Y-VGA Kabel funktioniert (zumindest bei mir) nicht so toll, da dass durchgeschleifte Monitorsignal zum Abzweigen vom VGA port nicht verstärkt wird und so ziemlich an Qualität verliert. Aber das brauchst Du ja nicht zwangsweise, wenn Du den Konverter direkt, als einziges Gerät am VGA 2 anschließt. Eine andere Lösung wird mit der verbauten, "speziellen" XXL Karte schwierig.

helvetius
2004-03-25, 16:52:37
Oh sorry,

hab grad gesehen, dass der link anscheinend nicht geht, also am besten mal auf www.pearl.de gehen und bei Suche "Profi-PC-TV-Konverter" eingeben, dann findet er das automatisch.

Dragon777
2004-03-25, 17:34:01
Hi!

Okay, danke für den Tip. Damit muesste es gehen. Bist du sicher, dass das auch an einem DVI Anschluss funktioniert?
Kann ich auch ein beliebiges anders Produkt nehmen? Wo sind die Unterschiede?

Danke!

helvetius
2004-03-25, 17:58:12
Hi,

Es geht nur an einem DVI-I Anschluss mit entsprechendem Adapter auf ein analoges VGA Signal. Ein rein digitaler DVI port geht nicht, da der TV Konverter (zumindest die heute billig erhältlichen) zwingend ein analoges Signal am Eingang braucht. Der Adapter schaltet praktisch das beim DVI-I port simultan anliegende Analogsignal auf eine VGA kompatible Buchse um und lässt die rein digitalen Signalleitungen einfach "weg". Bei einem reinen DVI ohne das "-I" gibt es aber diese analogen Leitungen nicht, daher hilft da auch kein Adapter. Was der Aldi PC hat, weiß ich allerdings nicht. Wenn so ein DVI auf VGA Adapter dabei war, wird es wohl gehen. Ansosnten sieht man das auch am port, ob es ein DVI-I ist oder nicht (einfach mal googeln ;-)).

Es gehen natürlich auch andere VGA->PAL Adapter, aber der empfohlene ist so das billigste, was ich bisher gesehen habe, daher der Hinweis auf genau diesen.

Dragon777
2004-03-25, 18:11:37
Hi!

Beim Aldi Rechner steht zumindest was von DVI-I und optionalem Adapter. Muss mal suchen, ich glaub bei meiner Radeon 9500pro war so ein Adapterstecker dabei.......

Danke!

StefanV
2004-03-25, 21:47:56
Original geschrieben von Dragon777
Hallo!

Ich möchte gerne die Radeon 9800XXL aus dem neuen Aldi Rechner ausbauen und in einem anderen Rechner verwenden. Allerdings hat die Karte keinen eigenen TV-out sondern nur einen DVI-Ausgang für einen zweiten Monitor.
Kann man da irgendetwas tricksen um trotzdem einen Fernseher anschliessen zu können? Eventuell per Adapter den DVI-Ausgang als TV-out zu benutzen?

Danke für die Hilfe!

Die 9800XXL hat an der Seite einen Connector, das ist der TV Out.

Wie der belegt ist, weiß ich allerdings nicht, wo man nachschauen kann, weiß ich auch nicht.