PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV4x und R4xx mainstream? (merge mit Abgespeckte Version von NV40/R420?)


Corrail
2004-03-25, 15:29:42
Hi all!

Es wird hier im Fourm viel über den NV40 und über den R420 diskutiert. Ich wollte hier mal eine Diskussion über die Mainstream Chips zu den High-End Chips rauskommen.

Dazu hab ich dazu mal folgende 2 Fragen:
- Wann kommen die Chips bzw. deren Karten raus?
- Wo liegt der Unterschied (in den Pipelines, Takt, ...)

mfg
Corrail

aths
2004-03-25, 15:58:33
Original geschrieben von Corrail
- Wann kommen die Chips bzw. deren Karten raus?Erst einige Monate später.
Original geschrieben von Corrail
- Wo liegt der Unterschied (in den Pipelines, Takt, ...)Das werden wir erst kurz vor den entsprechenden Produktstarts wissen.

BodyLove
2004-03-25, 17:13:51
Um möglicherweise diesen thread nicht absterben zu lassen, wollte ich mal die Frage in den Raum stellen, wie stark die Leistung der NextGen-Mainstreamkarten sein wird. Ich hatte gehört, dass sie die Leistung einer R9700pro errreichen sollen. Imho realistisch. Oder ist ein höherer Leistungssprung möglich?

UP!

Aqualon
2004-03-25, 17:34:51
Original geschrieben von BodyLove
Um möglicherweise diesen thread nicht absterben zu lassen, wollte ich mal die Frage in den Raum stellen, wie stark die Leistung der NextGen-Mainstreamkarten sein wird.
Momentan weiß noch fast niemand, wie leistungsfähig die HighEnd-Chips sein werden. Genausowenig ist bekannt, wie sich die Mainstream-Chips davon unterscheiden werden.

Also kann momentan nicht mal halbwegs spekulativ vermutet werden, in welchen Bereichen die NextGen-Mainstream-Grafikkarten anzusiedeln sind.

Aqua

aths
2004-03-25, 20:14:01
Original geschrieben von Aqualon
Also kann momentan nicht mal halbwegs spekulativ vermutet werden, in welchen Bereichen die NextGen-Mainstream-Grafikkarten anzusiedeln sind.Doch :) Angenommen, NV40 ist wirklich doppelt so schnell, wie NV35. Dann ist 1/2 NV40 ~ so schnell, wie ein NV35.

Corrail
2004-03-25, 21:07:32
Original geschrieben von aths
Doch :) Angenommen, NV40 ist wirklich doppelt so schnell, wie NV35. Dann ist 1/2 NV40 ~ so schnell, wie ein NV35.

Was für eine Bruchrechnung... ;D

Nein, aber ist von NV zu erwarten, dass der Mainstream-Chip VS/PS 3.0 können wird? Wir wirds bei ATI ausschauen? Wenn (was ja anscheinend noch nicht 100%ig klar ist) der R420 VS/PS 3.0 unterstützen wird, wird es dann auch ATI mainstream Karten geben mit VS/PS 3.0? Auf jeder Roadmap sind ja die ATI mainstream Karten also R(V)3xx beschrieben, oder irre ich mich da?

Gast
2004-03-25, 21:15:35
Original geschrieben von Corrail
Wenn (was ja anscheinend noch nicht 100%ig klar ist) der R420 VS/PS 3.0 unterstützen wird

Das ist 100%ig klar, ATI wird KEINEN PS/VS 3.0 auf dem R420 haben! Und ja NV wird auch auf den Mainstream Karten PS/VS 3.0 haben, genauso wie es auf den 5200 Theoretisch möglich ist das sie PS/VS 2.x können, wie die Performance allerdings aussieht sei mal dahingestellt.

thop
2004-03-26, 01:11:39
Ich weiß das ist jetzt noch viel spekulativer als R420/NV40 selber weil man hierüber wirklich NICHTS weiß, aber mich würd interessieren wie schnell ihr die abgespeckten (oder "value") Versionen der beiden Chips einschätzt.

Insbesondere Frage ich mich ob die schneller sein werden als die 9800XT/5950FX? Wäre ja eigentlich nicht so klug von ATI/nV, deshalb denke ich eher nicht.

Und wie schaut das mit dem Stromverbrauch/Temperaturentwicklung aus?

MadManniMan
2004-03-26, 03:14:27
Zum R420 wage ich keine Spekulation, da ich bei diesem Chip von keinen handfesten Infos zu wissen meine, daher beschränke ich mich auf den NV40.

Ich gehe von einem skalierbaren 8*2 Design aus. Also 4*2*2 für den NV40, womit auf jeden fall 1*2*2 und 2*2*2 denkbar wären, 3*2*2 halte ich für unwarscheinlicher, aber für ebenfalls möglich.
Über kurz oder lang werden die Shader 3.0 Chips auf den Markt drängen und spätestens dann werden auch die 2*2*2 Chips wohl schneller als der N38 sein, die angedachte 3*2*2 Variante sowieso.

Thema Stromverbrauch: da scheint wenig Sonne, denke ich ;(

Aqualon
2004-03-26, 07:24:01
Original geschrieben von aths
Doch :) Angenommen, NV40 ist wirklich doppelt so schnell, wie NV35. Dann ist 1/2 NV40 ~ so schnell, wie ein NV35.
NV40 = 2 NV35
NV43 = 3/4 NV40
NV43 = 3/2 NV35

Der einfach Dreisatz um die Grafikchipgeschwindigkeit zu bestimmen? Dann werden Benchmarks in Zukunft ja komplett überflüssig ;)

Aqua

Wishnu
2004-03-26, 13:05:51
Original geschrieben von Gast
Das ist 100%ig klar, ATI wird KEINEN PS/VS 3.0 auf dem R420 haben! Und ja NV wird auch auf den Mainstream Karten PS/VS 3.0 haben, genauso wie es auf den 5200 Theoretisch möglich ist das sie PS/VS 2.x können, wie die Performance allerdings aussieht sei mal dahingestellt.

Davon mal abgesehen wird es wohl noch ein paar Generationen dauern, bis PS3.0 eine wirklich Rolle spielt, sprich das ist eh' mal wieder nur sinnloses Blendwerk (es sei denn, man könnte damit auch bestehendes ohne viel Aufwand irgendwie beschleunigen)... ;)

Gast
2004-03-26, 14:13:42
Original geschrieben von Wishnu
Davon mal abgesehen wird es wohl noch ein paar Generationen dauern, bis PS3.0 eine wirklich Rolle spielt, sprich das ist eh' mal wieder nur sinnloses Blendwerk (es sei denn, man könnte damit auch bestehendes ohne viel Aufwand irgendwie beschleunigen)... ;)


Nö da bin ich anderer Meinung, Far Cry wird durch den heute erscheinenden Patch den PS 3.0 Pfad unterstützen! 3.0 ist ja im Prinzip nix anderes als 2.0 mit mehr Performance und Branching, Demi sagte ja mal das mit dem PS 3.0 auch heutige PS 2.0 Games profitieren.

aths
2004-03-26, 14:56:54
Original geschrieben von MadManniMan
Ich gehe von einem skalierbaren 8*2 Design aus.Dass der NV40 16 Pipes kriegen wird, ging nun schon so oft durch die Medien ...

btw haben wir schon einen sehr ähnlichen Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=133041

aths
2004-03-26, 15:13:14
Original geschrieben von Corrail
Was für eine Bruchrechnung... ;D

Nein, aber ist von NV zu erwarten, dass der Mainstream-Chip VS/PS 3.0 können wird? Auch der kommende Einsteiger-Chip wird PS/VS 3.0 in Hardware beschleunigen.
Original geschrieben von Corrail
wird es dann auch ATI mainstream Karten geben mit VS/PS 3.0? Auf jeder Roadmap sind ja die ATI mainstream Karten also R(V)3xx beschrieben, oder irre ich mich da? Was den Vertexshader angeht, ist noch nicht klar, ob 2.0 oder 3.0 geboten wird. Pixelshadertechnisch werden wir von ATI zunächst nur 2.0-Hardware, später 4.0-Hardware sehen.

Corrail
2004-03-26, 16:01:09
Pixelshadertechnisch werden wir von ATI zunächst nur 2.0-Hardware, später 4.0-Hardware sehen.


Ist das jetzt schon fix?

robbitop
2004-03-26, 16:19:03
soziemlich, ja

Mainstreamtechnisch gibts von ATi erstmal RV370/380
von NV nur NV36.

NV43 und NV41 kommen erst im Sommer laut Roadmap.
Tja über R420 weiss man nicht so viel (nur spekus bisher), deswegen kann man kaum was über eine Mainstreamvariante davon sagen

Palpatin
2004-03-26, 18:37:44
Naja was ist Mainstream ? Für mich imo Radeon 9800 pro und Geforce 5900xt davor war es Radeon 9700 nonpro und Geforce 4 Ti 4200. Das abgespeckte Schrottzeug ala 5700 und 9600 und was weis ich würd ich nie kaufen ebensowenig wie ich 500 euro für ne Graka ausgeben würd.

Corrail
2004-03-26, 18:43:39
Mal kurz ne andere Frage:
Wann meint ihr, wann ist die erste VS/PS 3.0 Karten für 250 bis 300 Euro zu haben?

BodyLove
2004-03-26, 18:47:51
Wenn es in den Mainstreamkarten integriert wird, davon gehe ich bei NV aus, dann ein paar Monate nach dem Release des Nv40.

Gast
2004-03-26, 18:50:54
Original geschrieben von Corrail
Mal kurz ne andere Frage:
Wann meint ihr, wann ist die erste VS/PS 3.0 Karten für 250 bis 300 Euro zu haben?

3 Quartal 04, mit dem NV43 und NV44, vielleicht sogar der NV41, das wir sich noch zeigen.

Aqualon
2004-03-26, 19:11:32
Original geschrieben von aths
btw haben wir schon einen sehr ähnlichen Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=133041
Genau, hab die beiden jetzt zusammengeführt. Ein Thread zu den abgespeckten Versionen reicht ja wohl aus.

Aqua

Börk
2004-03-26, 19:32:51
Also da man beim R420 von einem 3*4*1 Design ausgehen kann, denke ich, dass die mainstream Variante mit 2*4*1 kommt. Sprich ähnlich einem R3xx. 1*4*1 wäre etwas wenig, da wäre die Klufft zwischen Mainstream und High End wohl zu groß. An ein 1*4*1 Design glaube ich nur im Low-Cost Bereich, weniger geht auch nicht, wenn ATI gegen NVs Low Cost Variante gut bestehen will.
Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass ATI den Mainstream-Bereich auch erstmal versucht mit ihren alten R3xx Chips abzudecken und dann später erst auf einen R420 Ableger umsteigt. Da der Unterschied ja wahrscheinlich eh nicht weltbewegend ist, spielt dass dann wohl auch kaum eine Rolle...

P.S.: Allerdings sehe ich das in der Markt pushen der 9800Pro eher als einen Indikator für das Auslaufen dieser Karte, weil sie eben einer neuen Version weichen muss...