PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy LS gut?


BK-Morpheus
2004-03-25, 15:33:41
Ich habe zur Zeit den SoundStrom on Board Sound, der ja für Onboardsound echt gut sein soll bzw. ist.

Nach langem IDLE Betrieb gibt der SoundStorm aber immer so ein leises fiepen oder pfeifen aus...das nervt und hier wurde schon so oft erwähnt, dass ne normale Soundkarte besser sei....ich nutze sowieso nur die analogen Anschlüsse (Creative 5.1 System T5400 ist angeschlossen) und somit entfällt der vorteil von Soundstorm, dass er toll digital encoden kann (oder was auch immer der Soundstorm da so nettes macht *g*).

Also ist eine Audigy LS (die ich nagelneu von meinem Kumpel für 45€ bekommen kann) ok, oder lohnt der Umstieg sowas von gar nicht, dass ich die Finger davon lassen soll?

Bitte sagt mir nicht, ich soll mir ne Audigy2 ZS holen, denn das ist mir dann doch zu teuer *g*.

Oder soll ich von nem anderen Kumpel eine Soundblaster Audigy Platinum (ohne Livedrive) gebraucht kaufen für 20€ ?

BK-Morpheus
2004-03-25, 15:44:32
könnte ein Moderator evtl das Topic umbenennen ?
"SB Audigy vs. Audigy LS vs. Soundstorm ?"

x-dragon
2004-03-25, 15:51:46
Die LS bietet "nur" EAX 3-Unterstüztung, aber ansonsten ist es halt eine normale Audigy 1.

3tagebart
2004-03-25, 15:52:03
Hi

Also die LS ist soweit ich weiß eine Audigy 1 neu aufgelegt. Tja aber eigentlich basieren seit der Live alle Audigy auf fast dem selben EMU chip. Verbessert wurden zum Teil die AD Wandler bzw der Rauschabstand. Ebenso die Software (EAX 4). Ich würde sagen: Wenn du schon umsteigst, dann auf die ZS. Die kostet ca 75€ hat aber mehr Features (7.1 Dolby D, THX verbesserte Wandler etc.) Die LS is sicher nicht schlecht, aber es lohn ja die ZS nicht mal so richtig (gegenüber Soundstorm). Der einzige Vorteil ist der bessere Sound bei Spielen, wenn du audiophil veranlagt bist, nimm lieber ne Terratec.

3t

/edit: Ich sollte zwar nicht zu ner ZS raten, tu's aber dennoch. ;) Wenn schon denn schon. Sonst inverstier die 45€ lieber in ein Spiel.

BK-Morpheus
2004-03-25, 15:55:28
die ZS ist mir zu teuer wie gesagt...also bleibt jetzt noch die Frage:

die LS neu für 45,-
oder die normale Audigy gebraucht für 20€....
die LS hat 100dB SNR clarity und ich glaube die normale nicht.

3tagebart
2004-03-25, 16:07:08
Würde ich bei Soundstorm bleiben.

BK-Morpheus
2004-03-25, 16:10:51
Auch wenn ich über die Analogen Anschlüsse dran gehe ?

Mal abgesehen davon, dass mein Soundstorm nach ner Zeit so komisch fiept, meine ich gelesen zu haben, dass beim SPielen die CPU Auslastung noch geringer sein soll, wenn man eine Audigy drinne hat (auch wenn es nicht das Flaggschiff die ZS ist).

3tagebart
2004-03-25, 16:51:51
Original geschrieben von BK-Morpheus
Auch wenn ich über die Analogen Anschlüsse dran gehe ?

Mal abgesehen davon, dass mein Soundstorm nach ner Zeit so komisch fiept, meine ich gelesen zu haben, dass beim SPielen die CPU Auslastung noch geringer sein soll, wenn man eine Audigy drinne hat (auch wenn es nicht das Flaggschiff die ZS ist).


Das mit der CPU Belastung stimmt schon, der Unterschied liegt zw. max. 10% (Audigy) und 15-20% (SS) Mehrbelastung, ist imo aber zu vernachlässigen.

Analog wirs du ja wohl auch bei der Audigy, oder wieso fährst du nicht digital bei SS? (spif)

BK-Morpheus
2004-03-25, 16:55:15
Ich geh eh Analog rein, da ich keine Anlage habe und meine Boxen analog sind....nur es heißt ja, dass Soundstorm in Sachen Digital sehr gut sei, aber die D/A Wandler halt nicht so gut wie von den Soundblastern...also bei Nutzung der analogen Ausgänge sollen Soundblaster etwas besser klingen als Soundstorm.

3tagebart
2004-03-25, 17:04:33
Das kann ich so nicht beurteilen. Ich kann nur sagen: Ich bin von SS zu ner ZS gewechselt, weil ein Analoganschluss am Mainboard nen Wackelkontakt hatte, der mich fast wahnsinnig werden ließ. Von einem rasenden Qualitätsunterschied habe ich nichts bemerkt.

pro für SS: Schon vorhanden,guter klang billig ;)
pro für Audigy: Gute Software, etwas bessere Gameunterstützung, und in deinem Fall, kein Fipsen.

Ich hab mir nur gleich die ZS gekauft unter der Perspektive sie in den nächsten Computer "mitzunehmen", da Soundkarten ja nicht so schnell altern wie Grakas.