PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon 3000XP + Radeon 9500Pro - eine gute Kombination?


Gothmog
2004-03-25, 17:15:57
Hi Leute!

Ich habe vor mir einen AMD 3000XP auf mein nforce 2 Brett zu schrauben und bin am überlegen, ob meine Graka (Hercules Radeon 9500 Pro) den Prozessor evtl ausbremst?

Ich spiele wohlgemerkt nur auf 1024x768...spiele alles querfeldein, von FPS bis hin zu Strategie Games.

-die Karte unterstützt ja im Verbund mit dem nforce2 AGP 8x, bringt das wirklich einen messbaren Geschwindigkeitsvorteil? (gibts da ne site wo man nen Test nachlesen kann?)

-wo würde die Einschränkung auf Seiten der Karte am ehesten liegen? 128bit beschränkung oder 128 MB DDR oder ähnliches?

greetz
Gothmog

Tesseract
2004-03-25, 17:32:18
Original geschrieben von Gothmog
Ich habe vor mir einen AMD 3000XP auf mein nforce 2 Brett zu schrauben und bin am überlegen, ob meine Graka (Hercules Radeon 9500 Pro) den Prozessor evtl ausbremst?


"graka die CPU ausbremsen" ist etwas unglücklich formuliert
aber ja, sie wird stellenweise den flaschenhals dastellen - bzw. je nach spiel und einstellung

Original geschrieben von Gothmog
Ich spiele wohlgemerkt nur auf 1024x768...spiele alles querfeldein, von FPS bis hin zu Strategie Games.

hängt auch vom eyecandy wie AA und AF ab
wenn das beides aus ist sollte die karte kaum bis garnicht bremsen

Original geschrieben von Gothmog
-die Karte unterstützt ja im Verbund mit dem nforce2 AGP 8x, bringt das wirklich einen messbaren Geschwindigkeitsvorteil? (gibts da ne site wo man nen Test nachlesen kann?)

AGP8x bringt momentan im vergleich zu AGP4x genau NULL

Original geschrieben von Gothmog
-wo würde die Einschränkung auf Seiten der Karte am ehesten liegen? 128bit beschränkung oder 128 MB DDR oder ähnliches?

an der 128bit speicheranbindung
128MB ram sollten noch lange zeit reichen

SamLombardo
2004-03-25, 18:03:22
Deine Karte ist definitiv der Flaschenhals im System. Ein Upgrade auf eine 9800pro (oder FX 59XX, vielleicht mal ne NV versuchen:) ) sollte dem System eine deutliche Leistungssteigerung bescheren. Vielleicht wirst Du die 9500pro ja bei ebay noch für nen anständigen Betrag los.

mfG Sam

Gothmog
2004-03-25, 18:17:00
Tesseract & SamLombardo thx für die Antworten!

naja...spiele derzeit standardmäßig alles mit 2xAA und 4xAF
...und wenn man einmal AntiAliasing gehabt hat will mans nichtmehr missen :massa::massa:

Ich hab zwar gewusst, dass das AGP 8x hauptsächlich zum Kundenfang:motz: dient, aber bringts wirklich GARNIX???? ;(

Die 9800pro kostet im laden nebenan 229 €uronen...allerdings glaube ich es is besser, ein halbes jährchen zu warten wenn der R420 den Preis der Radeon 9800XT drückt..?

Die 5900XT habe ich auch schon ins Aug gefasst, ziemlich gutes Preis/Leistungsverhältnis, allerdings wird die in einigen Tests schon von der 9600XT versägt, und 9600XT bzw 9500Pro liegen ja gleichauf..

BK-Morpheus
2004-03-25, 18:19:23
Ich finde meine 9500Pro (da ich auch immer mit 2xAA und 8xAF spiele) noch immer schnell genug und warte erstmal auf die neuen Grafikkarten. Bisher läuft noch alles gut (außer die Spieleseitigen Probs von BF Vietnam).

Redy
2004-03-25, 18:31:29
Die 9500pro ist ja keine langsame Karte. Sie ist zwar keine Highend karte aber doch noch mittelklasse und man sollte damit noch alles mit AA und AF zocken können.

Die 9800pro ist im moment natürlich sehr günstig und wird in nächster zeit wahrscheinlich nicht mehr viel im Preis sinken und es lohn sich jetzt zuzuschlagen, jedoch würde ich die 9500pro behalten, bis die zu langsam für die neusen games wird.
Dann kannste dir ja vielleicht schon nen r420 kaufen.

Gothmog
2004-03-25, 18:45:28
Hmm...die 9800Pro wird imho bald vom markt verschwinden...und wenn man sich den Preisverfall seit der Markteinführung ansieht

( http://www.geizhals.at/?phist=48291&age=2000 )

werd ich vermutlich warten bis die 9800XT genauso günstig zu haben ist...

da fällt mir noch was andres ein: die 9500 Pro is ja ein ziemlicher Stromfresser (->eigener Anschluss) im Vergleich zu der neueren Serie - was für ein Netzteil ist da ausreichend?

3000XP
nforce2
9500Pro

tuts da ein 350W Netzteil?

greetz
Gothmog

SamLombardo
2004-03-25, 18:51:55
Original geschrieben von Gothmog

werd ich vermutlich warten bis die 9800XT genauso günstig zu haben ist...



Ich weiss nicht. Die 9800XT ist gerade so um die fünf Prozent schneller als die Pro. Deswegen noch mehrere Monate warten? Wenn Du das Geld hast, denke ich Du machst nichts falsch jetzt bei der Pro zuzuschlagen. Selbst nach der R420 Einführung werden die Preise sicher nicht mehr sehr deutlich fallen. Wie Du schon geschrieben hast ist es wohl wahrscheinlicher dass sie vom Markt genommen wird.


Sam

BK-Morpheus
2004-03-25, 18:57:51
Original geschrieben von Gothmog
Hmm...die 9800Pro wird imho bald vom markt verschwinden...und wenn man sich den Preisverfall seit der Markteinführung ansieht

( http://www.geizhals.at/?phist=48291&age=2000 )

werd ich vermutlich warten bis die 9800XT genauso günstig zu haben ist...

da fällt mir noch was andres ein: die 9500 Pro is ja ein ziemlicher Stromfresser (->eigener Anschluss) im Vergleich zu der neueren Serie - was für ein Netzteil ist da ausreichend?

3000XP
nforce2
9500Pro

tuts da ein 350W Netzteil?

greetz
Gothmog

Meinst du wirklich, dass die neue Serie weniger Strom verbraucht als ne 9500Pro ?
Die 9600er sind sehr sparsam, aber die 9800er und auch die ganz neuen Modelle (zumindest die highend-Karten) sind nicht gerade stromsparend.

Da ja schon anhand einiger hier kursierender Nvidia Bilder gesagt wurde, dass die neuen Nvidia Karten sogar 2 Stromanschlüsse haben werden (bei der PCI Express variante dürfte der PCI Express Bus genug Strom zur Verfügung stellen, dass die Karte auch mit "nur" einem zusätzlichen Stromanschluss auskommt), kann man davon ausgehen, dass auch die ATI Karten zumindest keine Stromsparer sein werden !

Gothmog
2004-03-25, 19:15:07
NUR 5% Leistungsvorsprung...das is dann natürlich auch nicht das Wahre...Dann schon eher die PRO.

Die neueren Karten a la R420 werden für mich sowieso erst interessant wenn ich mir dann wieder nen neuen Prozzi zulege.

@BK-Morpheus
sorry, habs etwas falsch ausgedrückt:
gemeint war mit "neuere" Serie die 9600er Serie, da die im 0,13 mikromet Verfahren hergestellt ist...(und bei der glaubich ja auch der Stromanschluss der 9500pro fehlt)..


Würde für die 9500pro und den 3000XP Prozessor ein 350W Netzteil reichen?

wm
2004-03-25, 19:31:17
wenn du ein marken nt nimmst, auf jeden fall.
meine empfehlung: Tagan TG380-U01. sehr leise, gute reserven, ~50€.

Lokadamus
2004-03-26, 00:39:39
mmm...

Wenn du sowieso die CPU kaufen willst und das Board schon hast, erstmal alles zusammen basteln und testen, die FPS dürften etwas besser werden, bis du damit zufrieden, entfällt die Frage wegen einer neuen Graka, bis es Games gibt, die nicht mehr gut laufen, dann kannst du dir immernoch eine Graka kaufen ...wegen AGP 8x, das bringt 0 - 5 % mehr Performence momentan, wenn man es benutzen kann ist gut, wenn nicht, ist es wumpe, es ist kein Killerfeature, was unbedingt sein muss ... wegen XT versus Pro, XT hat mehr Ram und einen etwas höheren Takt, beides bringt momentan keine nennenswerte Vorteile, erst recht nicht, wenn man eh nur auf 1024x786 daddelt ... wegen Netzteil, im Prinzip kannst es erstmal nur testen, mit Glück ist sogar das 300 Watt Netzteil stark genug, mit Pech knackt es dir irgendwann mit einem Neustart weg ... gibs Probleme, kannst du immernoch ein neues Netzteil nehmen ...

MadManniMan
2004-03-26, 02:53:19
Die größten Unterschiede zwischen der R95P und der R98P dürftest du bei intensivem AA Einsatz und unter höheren Auflösungen erfahren. Die Shaderleistung der Karte ist immernoch klasse, zumal der Core sicherlich noch einige MHz mehr hergibt und eben jene Power weniger Bandbreitenabhängig veräußert werden kann ;)

Ergo: wenn du auch mal auf AA/höhere AA-Stufen verzichten kannst und eh nur 1024 fährst, ist die Karte immernoch was Feines. Ich würde erstmal den Launch der neuen Chips abwarten.

Odal
2004-03-26, 04:25:17
Original geschrieben von Gothmog
Ich hab zwar gewusst, dass das AGP 8x hauptsächlich zum Kundenfang:motz: dient, aber bringts wirklich GARNIX???? ;(


noe brinkt nix was messbar/spuerbar waere....

Original geschrieben von Gothmog
Die 5900XT habe ich auch schon ins Aug gefasst, ziemlich gutes Preis/Leistungsverhältnis, allerdings wird die in einigen Tests schon von der 9600XT versägt, und 9600XT bzw 9500Pro liegen ja gleichauf..

versaegt? mitnichten...es gibt 2 benches wo sie geringfuegig langsamer ist (das hat diverse gruende) ansonsten siehts eher umgekehrt aus...

aber: wenn es mit deiner 9500pro keine ruckler gibt behalt die doch noch..auch wenn sie der flaschenhals sein wird..was solls...solang die fps ausreichen....

ansonsten halt die neuen chips ins auge fassen...wobei ich darauf spekuliere das da seitens des r420 nicht soviel zu erwarten sein wird...sprich eine R9800pro/FX5900u nicht sooooviel langsamer sein wird...

Doomtrain
2004-03-26, 07:45:49
Original geschrieben von Odal

ansonsten halt die neuen chips ins auge fassen...wobei ich darauf spekuliere das da seitens des r420 nicht soviel zu erwarten sein wird...sprich eine R9800pro/FX5900u nicht sooooviel langsamer sein wird...

Wenn du dich da nicht mal gehörig täuscht. Minimum 80% schneller (Mit einer entsprechenden CPU natürlich) sollten R420 oder NV40 schon sein. ATI sprach von einer Verdoppelung...

Gothmog
2004-03-26, 16:49:43
hmmm danke für die Antworten leute!

Habts mich ordentlich ins grübeln gebracht;)

Ich denk ich werd die 9500Pro noch eine zeitlang behalten, zumindest bis zum Launch von R420 & Konkurrenz warten.

Werd dann mal die Karte noch ein bisschen mehr ausreizen &ocen

und das hammermäßig tolle 8x AGP werd ich aktivieren *ocl*

greetz
Gothmog

Mr. Lolman
2004-03-26, 20:31:56
Von einer 9500pro auf eine 128MB 9800pro würd ich nicht aufrüsten. Tatsächlich gibts schon einige Situationen, vorwiegen im Einsatz von AA/AF, wo eine 256MB Karte deutlich schneller ist. (z.T. sogar 100% :o )

Warte bis sie dir die 256MB 9800pros/XTs hinterherschmeissen, und rüste dann auf. Das dürfte auf Dauer mehr Freude machen...

Hast du eigentlich deine 9500pro übertaktet?

Gothmog
2004-03-28, 14:01:03
ja, hab sie übertaktet...bin leistungsmäßig eigentlich eh zufrieden mit der Karte, nur da der handel die 9800pro verschleudert juckts mich natürlich in den Fingern mir so ein Teil zu krallen;) (auch in hinsicht auf den neuen prozzi)...

ich werd mich mal in Geduld üben und warten solange es noch geht..

greetz
Gothmog

Wishnu
2004-03-28, 20:18:38
Original geschrieben von Mr. Lolman
Von einer 9500pro auf eine 128MB 9800pro würd ich nicht aufrüsten. Tatsächlich gibts schon einige Situationen, vorwiegen im Einsatz von AA/AF, wo eine 256MB Karte deutlich schneller ist. (z.T. sogar 100% :o )


Mir dünkt das beträfe derzeit aber nur die FXen (da deren AA speicherlastiger als das bei ATI ist).

tokugawa
2004-03-28, 21:49:27
Original geschrieben von Gothmog
Hmm...die 9800Pro wird imho bald vom markt verschwinden...und wenn man sich den Preisverfall seit der Markteinführung ansieht

( http://www.geizhals.at/?phist=48291&age=2000 )

werd ich vermutlich warten bis die 9800XT genauso günstig zu haben ist...

da fällt mir noch was andres ein: die 9500 Pro is ja ein ziemlicher Stromfresser (->eigener Anschluss) im Vergleich zu der neueren Serie - was für ein Netzteil ist da ausreichend?

3000XP
nforce2
9500Pro

tuts da ein 350W Netzteil?

greetz
Gothmog


Ich hab kürzlich mit einem 300W Billig-Netzteil (JNC) Probleme bekommen, nachdem ich einen DVD Brenner eingebaut hab. War dann in Summe folgende Hardware:

- nForce2 Board (MSI, mit eigenem ATX12V Stecker zusätzlich auf der Platine mit Athlon Xp 2500+@3200+
- DVD-ROM Laufwerk
- DVD Brenner
- 2 Harddisks (Seagate Barracuda IV und V)
- 2 Soundkarten, davon hat eine (Terratec DMX 6fire) eine Host-gepowerte Laufwerksschacht-Einschubbox
- 3 Gehäuselüfter

Wenn dein 350W Netzteil gut ist, und du nicht so viel Hardware drin hast wie ich, sollte es ausreichen.

Ich hab mir jedenfalls für meinen ein leises 400W Netzteil besorgt, dessen 12cm Lüfter nun auch meine 3 Gehäuselüfter (oder zumindest 2 davon) überflüssig machten.

Gothmog
2004-03-29, 18:50:08
Danke für den Tip!

meine Hartware:

3000erXP
nforce2
DVD-ROM
CD-Brenner
9500pro
1HD mit Wechselrahmen

hmm...entspricht (cirka) deiner Hardware... werd mir dann ein 400W Netzteil besorgen um sicherzugehn...

greetz
Gothmog