PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsamer Zugriff über Netzwerk


(del)
2004-03-25, 17:24:05
Hallo!
Ich habe bei mir ein Netzwerk aus 2 Rechnern eingerichtet. Diese sind über einen Router verbunden (DSL kommt erst in den nächsten Wochen).

Einer der Rechner nutzt WinXP-PRo, der andere Win98se. Nach ein paar Versuchen mit den Einstellungen finden sich nun beide PCs auch in der Netzwerkumgebung und ich kann auch auf die Daten des jeweils anderen zugreifen.

Leider dauert es sehr lange, wenn ich von meinem PC (mit XP) auf den 98se-Rechner zugreife, es klappt aber (ca. 10 sek).
Umgekehrt ist der Zugriff deutlich schneller.

Woran könnte dies liegen?

PS. beide PCs bekommen ihre IPs vom Router zugewiesen.

Tolotos
2004-03-25, 20:47:59
Versuche mal unter XP den Dienst "webclient" zu deaktivieren (auf manuell und beenden). Seither geht der Zugriff bei mir ratzfatz :)
Negative Auswirkungen sind mir bisher noch keine aufgefallen.

(del)
2004-03-25, 23:23:29
Hi!

Wo finde ich den denn? Hab grad mal bei den Netzwerkeinstellungen geschaut und nichts gefunden :(

Sephiroth
2004-03-25, 23:31:16
Original geschrieben von Wurzelsepp
Hallo!
Ich habe bei mir ein Netzwerk aus 2 Rechnern eingerichtet. Diese sind über einen Router verbunden (DSL kommt erst in den nächsten Wochen).

Einer der Rechner nutzt WinXP-PRo, der andere Win98se. Nach ein paar Versuchen mit den Einstellungen finden sich nun beide PCs auch in der Netzwerkumgebung und ich kann auch auf die Daten des jeweils anderen zugreifen.

Leider dauert es sehr lange, wenn ich von meinem PC (mit XP) auf den 98se-Rechner zugreife, es klappt aber (ca. 10 sek).
Umgekehrt ist der Zugriff deutlich schneller.

Woran könnte dies liegen?

PS. beide PCs bekommen ihre IPs vom Router zugewiesen.
schau mal hier: http://www.tweakxp.com/display.aspx?id=153
Win200 und XP fragen bei Win98 Rechnern im Netzwerk immer die geplanten Tasks ab und das scheint etwas zu dauern.
Vielleicht hilft es ja.

auch noch etwas passendes http://www.tweakxp.com/display.aspx?id=739

(del)
2004-03-26, 10:42:32
Hallo!

Vielen Dank für eure Hilfe, das Problem ist gelöst!

Abhilfe hat Sephirots erster Link gebracht, jetzt geht der Zugriff blitzschnell. Das Beenden des Webclients hat leider nichts bewirkt.

Sephiroth
2004-03-26, 16:27:03
Original geschrieben von Wurzelsepp
Hallo!

Vielen Dank für eure Hilfe, das Problem ist gelöst!

Abhilfe hat Sephirots erster Link gebracht, jetzt geht der Zugriff blitzschnell. Das Beenden des Webclients hat leider nichts bewirkt.
Na das freut mich doch, daß ich behilflich sein konnte :)