PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farcry Final FAQ


Mähman
2004-03-25, 17:29:12
Es gibt zurzeit so viele Farcry Threads, dass es sehr schwierig ist, die Übersicht zu bewahren. Ich möchte deshalb einen Thread "Farcry FAQ" starten, so etwas gab es ja schon für die Demo, und es gibt den Thread auch für UT 2004. Es wäre toll, wenn hier ein "Crack" die wichtigsten Fragen beantworten könnte, wie z.B.:

- Manuelles Speichern zu jedem beliebigen Zeitpunkt
(meines Wissens gab es hiefür bei der Demo eine Möglichkeit)

- God-Modus bzw. individuelles Einstellen der Verwundbarkeit

- Waffen-Cheats (natürlich wie God-Modus nur für Single Player)

- Tricks zur Performance-Optimierung
(Verzicht auf unwichtigere Features wie meines Wissens z.B. auf den Waffenschatten, womit die Gesamtperformance wesentlich erhöht wird).

Es gibt sicher noch unzählige zusätzliche Dinge. Ich weiss auch, dass die Antworten auf die meisten dieser Fragen irgendwo zu finden sind, aber eben in x verschiedenen Threads, was etwas mühsam ist.

kief
2004-03-26, 01:34:53
Da muß ich Mähman recht geben, es ist mittlerweile ziemlich zeitraubend die ganzen Threads durchzulesen. Wäre schon gut so ne FAQ. Also Leute, gebt Euer KnowHow zum besten, dann ist auch anderen geholfen.
so long...

Kief

bEsTraFer
2004-03-26, 02:00:45
Ein sehr wichtige Frage wäre. Wird 64 Bit unterstützt? Wenn ja, wie sind die ersten Erfahrungen? usw...

Mephisto
2004-03-26, 08:49:14
FarCry uncut machen:

Die Datei "System.cfg" mit dem Editor öffnen und dort den Eintrag g_gore = "1" auf g_gore = "2" ändern.

Zudem ist es nötig die Datei "german.pak" im Ordner "/fcdata/localized" mit Winrar oder Winace zu öffnen und darin das Soundfile im Ordner "Languages/Voicepacks/Jack" mit dem Namen "jump_48.wav" zu löschen.

Quicksave-Funktion im Eigenbau:

Für die einen sind die vorgegebenen Speicherpunkte pure Lust, für die anderen schlichtweg Frust. Da Far Cry auf eine Quicksave Funktion verzichtet, wird so manch einer wohl an der ein oder anderen Stelle in die Tastatur gebissen und wiederwillens den kompletten Speicherabschnitt erneut gespielt haben.

Das muss nicht. Wie nun auf der Farcry-Fanseite Farcryhq.de zu lesen ist, kann man sich mit einer kleinen Änderung am Spiel selbst eine Quicksave-Funktion basteln. Öffnet dazu einfach die Datei DevMode.lua mit dem Texteditor und fügt ganz an das Ende



Input:BindCommandToKey("#Game:Save('quicksaved_game');","f9",1);
Input:BindCommandToKey("#Game:Load('quicksaved_game');","f10",1);

ein. Danach könnt ihr mit der F9 Taste speichern und mit der F10 Taste den Spielstand laden.

Ed
2004-03-26, 10:03:12
ich wär mal dafür das die system.cfg auseinandergenommen wird.
hier mal meine, sprich very high AA/AF 2/4:

-- [System-Configuration]
-- Attention: This file is generated by the system, do not modify! Editing is not recommended!

ca_ambient_light_intensity = "0.2000000029802322"
ca_ambient_light_range = "10"
ca_EnableDecals = "1"
cl_installshieldversion = "44"
cl_lazy_weapon = "0.0000"
cl_projectile_light = "1"
cl_saveubipassword = "1"
cl_weapon_fx = "2"
cl_weapon_light = "2"
d3d9_TextureFilter = "TRILINEAR"
e_active_shadow_maps_receving = "2"
e_beach = "1"
e_brushes_merging = "1"
e_cgf_load_lods = "0"
e_decals = "1"
e_decals_life_time_scale = "3.000000"
e_detail_texture_quality = "1"
e_EntitySuppressionLevel = "0"
e_flocks = "1"
e_light_maps_quality = "2"
e_max_entity_lights = "4"
e_obj_lod_ratio = "100.000000"
e_overlay_geometry = "1"
e_particles_lod = "1.000000"
e_particles_max_count = "10000"
e_shadow_maps = "1"
e_shadow_maps_from_static_objects = "1"
e_shadow_maps_view_dist_ratio = "20.000000"
e_shadow_spots = "0"
e_stencil_shadows = "1"
e_stencil_shadows_only_from_strongest_light = "0"
e_use_global_fog_in_fog_volumes = "0"
e_vegetation_min_size = "0.000000"
e_vegetation_sprites_distance_ratio = "4.000000"
es_CharZOffsetSpeed = "2.0"
es_EnableCloth = "1"
ExitOnQuit = "1"
g_gore = "2"
g_language = "german"
g_playerprofile = "ed"
g_serverprofile = ""
g_timezone = "0"
game_GliderBackImpulse = "2.5f"
game_GliderDamping = "0.15f"
game_GliderGravity = "-0.1f"
game_GliderStartGravity = "-0.8f"
i_direct_input = "1"
i_mouse_accel = "0.0"
i_mouse_accel_max = "100.0"
i_mouse_smooth = "1.0"
log_FileVerbosity = "0"
log_Verbosity = "0"
mp_model = "objects/characters/pmodels/hero/hero_mp.cgf"
net_cheatprotection = "1"
p_color = "4"
p_deathtime = "300"
p_lightrange = "15"
p_model = "objects/characters/pmodels/hero/hero.cgf"
p_name = "Jack Carver"
r_Beams = "1"
r_Brightness = "0.574667"
r_checkSunVis = "2"
r_ColorBits = "32"
r_Contrast = "0.500000"
r_CoronaFade = "0.125000"
r_Coronas = "1"
r_CoronaSizeScale = "1.000000"
r_CryvisionType = "0"
r_DepthBits = "24"
r_DetailDistance = "16.000000"
r_DetailNumLayers = "2"
r_DetailTextures = "1"
r_DisableSfx = "0"
r_DisplayInfo = "0"
r_Driver = "Direct3D9"
r_EnhanceImage = "1"
r_EnhanceImageAmount = "1.000000"
r_EnvCMResolution = "2"
r_EnvCMupdateInterval = "0.050000"
r_EnvLCMupdateInterval = "0.050000"
r_EnvLightCMSize = "16"
r_EnvLighting = "0"
r_EnvTexResolution = "3"
r_EnvTexUpdateInterval = "0.001000"
r_Flares = "1"
r_FSAA = "1"
r_FSAA_samples = "4"
r_Fullscreen = "1"
r_Gamma = "0.973333"
r_Glare = "0"
r_GlareQuality = "2"
r_HeatHaze = "1"
r_Height = "768"
r_MotionBlur = "1"
r_ProcFlares = "1"
r_Quality_BumpMapping = "3"
r_Quality_Reflection = "1"
r_RenderMode = "2"
r_ScopeLens_fx = "1"
r_SelfShadow = "1"
r_ShadowBlur = "2"
r_StencilBits = "8"
r_TexBumpResolution = "0"
r_TexLMResolution = "0"
r_TexQuality = "0"
r_TexResolution = "0"
r_TexSkyResolution = "0"
r_Texture_Anisotropic_Level = "4"
r_TexturesStreamPoolSize = "0"
r_Vegetation_PerpixelLight = "1"
r_VolumetricFog = "1"
r_VSync = "0"
r_WaterReflections = "1"
r_WaterRefractions = "1"
r_WaterUpdateFactor = "0.001000"
r_Width = "1024"
s_CapsCheck = "0"
s_CompatibleMode = "0"
s_DopplerEnable = "1"
s_DopplerValue = "1.0"
s_DummySound = "0"
s_EnableSoundFX = "1"
s_InactiveSoundIterationTimeout = "1"
s_MaxActiveSoundSpots = "100"
s_MaxHWChannels = "28"
s_MaxSoundDist = "500"
s_MinHWChannels = "16"
s_MinRepeatSoundTimeout = "200"
s_MusicEnable = "1"
s_MusicMaxPatterns = "12"
s_MusicStreamedData = "1"
s_MusicVolume = "0.5"
s_SampleRate = "44100"
s_SFXVolume = "1"
s_SoundEnable = "1"
s_SpeakerConfig = "1"
s_VisAreasPropagation = "10"
sv_mapcyclefile = "profiles/server/mapcycle.txt"
sv_maxrate = "30000"
sv_maxrate_lan = "100000"
sys_firstlaunch = "0"
sys_script_debugger = "0"
sys_skiponlowspec = "0"
sys_spec = "3"
sys_SSInfo = "0"
sys_warnings = "0"
ui_BackGroundVideo = "1"
ui_EasyToolTip = "0"
ui_RepeatDelay = "200"
ui_RepeatSpeed = "40"
ui_ToolTipDelay = "1500"
ui_ToolTips = "1"
ui_TriggerUIEvents = "1"
ui_TriggerWidgetEvents = "1"

x-dragon
2004-03-26, 10:20:56
Original geschrieben von bEsTraFer
Ein sehr wichtige Frage wäre. Wird 64 Bit unterstützt? Wenn ja, wie sind die ersten Erfahrungen? usw... Wenn ich das richtig verstehen:
http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_9331_10543,00.html (oben rechts im Menü)

... dann muss man sich extra eine art "Patch" runterladen (wenn er denn fertig ist).

[edit]
Kommt das Update vielleicht erst raus wenn es das passende Windows dafür gibt?

ravage
2004-03-26, 10:29:13
Was mich noch interessiert, ist die Frage ob die Physik Engine noch Einschränkungen bei langsameren Prozessoren vorsieht. Bei der Demo hatte ich zum Beispiel keinen Jeep. Es wäre auch gut zu wissen, ab welchem Prozessor man in den Genuss aller Effekte kommt.

Ich werd mir das Spiel wohl heute sowieso kaufen, aber ein Prozessor Upgrade steht auch in naher Zukunft noch an. Da wären die oben genanngen Informationen sehr hilfreich. ;)

Metalmaniac
2004-03-26, 13:33:22
Ich habe die deutsche Version und g_gore ist schon auf "2".
Wie soll ich das deuten??!

MegaManX4
2004-03-26, 14:24:20
Gibts einen In Game FPS Counter?

Hamster
2004-03-26, 14:38:04
Original geschrieben von MegaManX4
Gibts einen In Game FPS Counter?

ja.


r_displayinfo 1

MegaManX4
2004-03-26, 14:42:02
Original geschrieben von Hamster
ja.


r_displayinfo 1

Danke. Wie soll ich das eingeben? In der Console erscheint dann immer "jack carver: r_displayinfo 1".

Modulor
2004-03-26, 14:54:59
Original geschrieben von MegaManX4
Danke. Wie soll ich das eingeben? In der Console erscheint dann immer "jack carver: r_displayinfo 1".

Immer den backslash vor den Konsoleneintrag

\r_displayinfo 1

MegaManX4
2004-03-26, 14:57:37
Original geschrieben von Modulor
Immer den backslash vor den Konsoleneintrag

\r_displayinfo 1

das versteh einer. Wenn ich den Backslash machen will, bekomm ich nur das "ß". Irgendwie wird die Alt Gr Taste bei mir nicht abgefragt.

DrumDub
2004-03-26, 15:02:58
Original geschrieben von MegaManX4
das versteh einer. Wenn ich den Backslash machen will, bekomm ich nur das "ß". Irgendwie wird die Alt Gr Taste bei mir nicht abgefragt.

hast du es mal mit strg + alt + ß versucht?

dreas
2004-03-26, 15:11:47
Original geschrieben von MegaManX4
das versteh einer. Wenn ich den Backslash machen will, bekomm ich nur das "ß". Irgendwie wird die Alt Gr Taste bei mir nicht abgefragt.

nimm die Tabulatortaste

gruesse dreas

MegaManX4
2004-03-26, 15:16:57
Original geschrieben von DrumDub
hast du es mal mit strg + alt + ß versucht?

damit funktioniert es.

Gast
2004-03-26, 15:21:31
Hi!

Ich hätte es wissen müssen, hab mir die dt.-Version gekauft und bek. nun ständig ´n Brechreiz wenn ich die grottenschlechte Syncro höre. Kann man die Soundfiles vielleicht aus der Dt.Fassung mit der UK.Fassung tauschen? Kenn mich da noch nicht so aus.
Wenn´s möglich ist und jemand die UK-Fassung hat und so freundlich wäre mir die Sounds zu schicken (hab ICQ), wäre das sehr goil. Bitte melden...

GordonGekko
2004-03-26, 15:58:31
[QUOTE]Original geschrieben von Mephisto
[SIZE=3]FarCry uncut machen:

Mal eine ganz blöde Frage: dadurch wird aber nicht die in der deutschen Version abgeschaffte Rag Doll Physic wieder reaktiviert, oder? Das war jedenfalls der einzige Cut, den ich bei der deutschen Version mitbekommen hatte...

LordDeath
2004-03-26, 16:32:44
was sind denn die hardwareanforderungen für halbwegs spaßiges spielen? ich mein also nicht, ab was für cpu ram und graka das game startet, sondern spaß macht! ich denk hier konkret ein 800x600 @ high details oder 1024x768 @ medium details

dreas
2004-03-26, 16:34:15
Original geschrieben von GordonGekko
[QUOTE]Original geschrieben von Mephisto
[SIZE=3]FarCry uncut machen:

Mal eine ganz blöde Frage: dadurch wird aber nicht die in der deutschen Version abgeschaffte Rag Doll Physic wieder reaktiviert, oder? Das war jedenfalls der einzige Cut, den ich bei der deutschen Version mitbekommen hatte...


doch, genau so ist es

grüsse dreas

Nedo
2004-03-26, 16:45:06
Hi,

Welche Grafikeinstellungen sollte ich verringern um diese manchmal extremen lags wegzubekommen?

hab halt nur 512 MB Ram

demklon
2004-03-26, 17:02:12
versuch mal deine auslagerungsdatei auf ne eigene platte zu machen, also am anderen ide bus, dann defragmentieren und anlegen. sollte bisschen helfen.

einstellungsmässig weiss ich selber noch nicht genau was aber ich denke mal dass das terrain gut ram frisst!

Ed
2004-03-26, 17:12:56
wie bekomm ich die texturen besser hin?
oda ist da nix mehr rauszuholen?

Killeralf
2004-03-26, 17:18:53
Original geschrieben von Ed
wie bekomm ich die texturen besser hin?
oda ist da nix mehr rauszuholen?

edit:link gefixt

Welche einstellungen verwendest du, oder anders gefragt, texturen qualtiät auf max?

demklon
2004-03-26, 17:20:27
imho sieht der felsen vom ersten pic geil aus!

Ed
2004-03-26, 17:25:17
einstellungen siehe system.cfg weiter oben
eigentlich hab ich alles reingeblasen was ich kenne, ein
paar schalter sind dann auf benutzerdef. im setup, nix very high
ja der stein geht ja noch aber die felsen sehn doch echt schäuse aus!
wieso gibbet da kein bumpmapping?

DigiArts C-G-I
2004-03-26, 18:19:28
Original geschrieben von Ed
ja der stein geht ja noch aber die felsen sehn doch echt schäuse aus!
wieso gibbet da kein bumpmapping?

:| wegen den FPS kiddis das die noch 15frames habn :bonk:

radioactiveman24
2004-03-29, 14:29:53
Wo ist hier der Unterschied:


Frage: Wie verhindere ich das Sprites für die Vegetation verwendet werden?

Das ist ganz einfach, beansprucht aber mehr Leistung vom System und kann evlt. Windows Programme lahmlegen
nachdem man Farcry beendet hat (War bei mir der Fall):

- Öffne die systemcfg.lua im Hauptverzeichnis der Demo mit einem Texteditor
- Suche den Eintrag e_lod_ratio" = "1.000000"
- Ersetze diesen Eintrag durch e_lod_ratio" = "100.000000"
- Speichere die Datei wieder ab

Jetzt hast du immer 3D-Vegetation!

oder

Wer sich dran stört,dass die Bäume und Pflanzen beim Näherkommen von der 2D- Ansicht in die 3d- Ansicht poppen,
der kann das wie folgt abstellen:in der system.cfg den intrag "e_vegetation_sprites_distance_ratio = "1.000000"" auf 2 (4 oder mehr???) setzen.
Das verschlechtert zwar die Performance deutlich,
aber es sieht klasse aus! Endlich Ruhe in der Vegetation!.

GordonGekko
2004-03-29, 16:38:10
Original geschrieben von dreas
doch, genau so ist es

grüsse dreas

Super, danke für die Info! :)


Cheers

Gekko

Pro2k
2004-03-29, 16:53:14
Falls jemand Probleme bei der Installation hat, weil immer die Meldung kommt, dass die "data1.cab" nicht gefunden werden konnte, dann kopiert die ganze DVD auf die Platte und installiert es von dort. Bei mir hat es dann funktioniert.

x-dragon
2004-03-29, 16:56:28
Original geschrieben von Pro2k
Falls jemand Probleme bei der Installation hat, weil immer die Meldung kommt, dass die "data1.cab" nicht gefunden werden konnte, dann kopiert die ganze DVD auf die Platte und installiert es von dort. Bei mir hat es dann funktioniert. Ich hab da irgendwas von wegen Kopierschutz im Hinterkopf :kratz2: ... läuft das Spiel dann auch komplett von Platte? Ich meine manche hatten schon Probleme das Spiel zu installieren auf Grund des Kopierschutzes (nach deren Aussage).

Gast
2004-03-29, 18:06:17
Gibts in der Config auch nen Schalter um die Geschwindigkeit des Spiels etwas nach unten zu setzen?

Danke

Andi

Ed
2004-03-29, 18:20:50
probiers mal mit vsync, bei painkiller bin ich mit vsync besser klargekommen, sprich die gegner warn nich so schnell ran.

imho ist die faq doch noch sehr dürftig!
wo sind denn die cfg-profis wie thecounter?

Piffan
2004-03-29, 20:45:33
Hier noch mal ein Post von mir aus einem anderen Thread:


Einen sehr hohen Einfluss auf die Performance haben die Schatten. Nun wäre es ja zu einfach, die komplett abzuschalten. Zwar nimmt die Performance dann schön zu, aber irgendwie fehlt dem Spiel dann was.

Darum habe ich überlegt, warum in der Demo ein Unterschied zwischen "hoch" und "sehr hoch" war, in der Endfassung man eigentlich keinen rechten Unterschied ausmachen kann, auch perfomancemäßig nehmen die sich nicht so viel....beide ziehen kräftig an der Leistung....

Im Hauptordner von FC die system.cfg wie folgt editieren: "e_stencil_shadows = "1"" suchen und auf O setzen. Dann den Eintrag "e_shadow_maps_from_static_objects = "1"" auf 0 setzen....

Die Wirkung ist folgende: Objekte wie Fahrzeuge, Tonnen und Gegner haben "normale" Bodenschatten als Lightmaps. Was fehlt sind die Schattenspiele auf der Waffe, wenn man unter Bäumen durchgeht. Damit kann ich gut leben und freue mich darüber, dass die Performance im Jungle sich fast verdoppelt!

Noch was: Es ist sicher schon aufgefallen, dass die Performance schlagartig bescheiden wird, wenn man von draußen in eine Hütte geht; die Maus wird extrem laggy. Auch dieses wird durch den Schattentweak viel besser.

Der Mouselag in den großen Innenräumen/Höhlen/Flugzeugträger hängt damit zusammen, dass die Graka wegen der Shadereffekte enorm schuftet, da lässt sich nix machen ohne schmerzhafte Verschlechterung der Optik.

Wer sich dran stört, dass die Bäume und Pflanzen beim Näherkommen von der 2D- Ansicht in die 3d- Ansicht poppen, der kann das wie folgt abstellen: in der system.cfg den Eintrag "e_vegetation_sprites_distance_ratio = "1.000000"" auf 2 setzen. Das verschlechtert zwar die gerade gewonnene Performance wieder deutlich, aber es sieht klasse aus! Endlich Ruhe in der Vegetation!.

Bei der Gelegenheit wäre ich dankbar für Tips, wie verhindern kann, dass das Gras in so kurzem Abstand beim Näherkommen aus dem Boden schießt! Ist bei UT2003 auch nicht schön, dafür ist es dort so spärlich, dass man es eh kaum bemerkt


Wer die Sprites weiterhin poppen lässt, gewinnt durch den Schattentweak enorm viel Power. Insbesondere auf meinem Athlon- Rechner, der auf einem älteren Mainboard sitzt (Kt266A) bringt dass gewaltige Linderung. Bei dem Pentium mit FSB 800 schlagen die Schatten nicht so fett zu....

Bitte an Alle bzw. Mods: Kann man nicht eine neue FAQ für FC machen? Und alles, was Spamm ist und den Thread schreddert, in die Tonne kloppen. Imho ist FC es wert, da es grafisch und auch spielerisch ein echter Meilenstein für die Shooterfans ist....


Soviel zu meinem Post von gestern. Wäre sinnig, eine echte FAQ daraus zu machen, also nur tips oder wirklich häufige Fragen. Müsste mal jemand Zeit für haben und auch den Rest dann schreddern, sonst ist der Thread wieder total unübersichtlich und wertlos.

Pro2k
2004-03-30, 13:05:55
Original geschrieben von x-dragon
Ich hab da irgendwas von wegen Kopierschutz im Hinterkopf :kratz2: ... läuft das Spiel dann auch komplett von Platte? Ich meine manche hatten schon Probleme das Spiel zu installieren auf Grund des Kopierschutzes (nach deren Aussage).

Nein das Spiel läuft nicht von Platte sondern sucht dann nach der original DVD. Die Dateien auf der Festplatte kann man dann wieder löschen. Anscheinend konnte er bei mir nur nicht die Archive von DVD öffnen auf der Festplatte gings auf Anhieb

x-dragon
2004-03-30, 13:39:57
Achso, dann hat ja doch alles seine Ordnung :D. Hatte da noch irgendwie solchen tollen Kopierschutzsysteme im Kopf mit manipulierten Dateien die die angeblich mehrere GB gro sind und solche Sachen, aber das wird ja anscheind wohl nicht mehr genutzt ...

GordonGekko
2004-03-30, 14:15:59
Läuft das Game denn auch ohne DVD? Hab's mir gerade gegönnt und auf das ständige Mitdrehen der DVD hab ich eigentlich keine Lust...


Cheers

Gekko

deekey777
2004-03-30, 14:18:00
Etwas hilfreiches: Man muss nicht unbedingt an der System.cfg rumspielen. Es geht einfacher und komfortabler. Start->...->FarCry->FC konfigurieren-> Grafikoptionen (erweitert)->Benutzer...

Mr. Lolman
2004-03-30, 14:24:00
Original geschrieben von Piffan

Im Hauptordner von FC die system.cfg wie folgt editieren: "e_stencil_shadows = "1"" suchen und auf O setzen. Dann den Eintrag "e_shadow_maps_from_static_objects = "1"" auf 0 setzen....

Danke, ist insgesamt die bessere e_shadow_maps 0 Lösung


Wer sich dran stört, dass die Bäume und Pflanzen beim Näherkommen von der 2D- Ansicht in die 3d- Ansicht poppen, der kann das wie folgt abstellen: in der system.cfg den Eintrag "e_vegetation_sprites_distance_ratio = "1.000000"" auf 2 setzen. Das verschlechtert zwar die gerade gewonnene Performance wieder deutlich, aber es sieht klasse aus! Endlich Ruhe in der Vegetation!.


Hm, dieser Eintrag ersetzt e_lod_ratio. 2 ist ok, richtig g0il wirds erst ab 8, v.A. mit AA, aber die fps. Dann noch e_obj_lod_ratio 100, statt 10, un schon poppen keine Felsen mehr auf, und die Polygonbäiume haben immer die gleiche Detailtiefe (auch kein aufpoppen), mit e_terrain_lod_ratio auf 1, statt 5 poppt auch bei der Landschaft nichts mehr auf, jetzt bräucht ich nur mehr den Eintrag der e_obj_view_dist_ratio ersetzt hat, was die Anzeigedistanz von Spriteoobjekten in der Ferne geregelt hat (in der Demo Standard 55, gute Einstellung war ebenfalls 100)

Insgesamt läuft das Spiel mit obengenannten Tweaks , AA @ Medium, ansonsten alles @ Very High, Wasser @ Ultra High wirklich göttlich, nur e_obj_view_dist bräucht ich nocht, und eine Vatriable die die Grasdistanzeinstellung regelt...

LordDeath
2004-03-30, 14:25:35
kann einer mal bitte versuchen, alle brauchbaren tipps in einem post übersichtlich zusammenzufassen?

san.salvador
2004-03-30, 16:36:16
Original geschrieben von GordonGekko
Läuft das Game denn auch ohne DVD? Hab's mir gerade gegönnt und auf das ständige Mitdrehen der DVD hab ich eigentlich keine Lust...


Cheers

Gekko
Also bei mir dreht sie nur am Anfang hoch, dann nie mehr, ist ja alles auffer HD.

GordonGekko
2004-03-30, 17:15:26
Gut zu wissen, vielen Dank! :)


Cheers

Gekko

Thorwan
2004-04-01, 07:12:26
Mich würde mal interessieren, wie man das HUD deaktivieren kann (Zwecks ordentlicher Landschaftsaufnahmen :D). Ich bin mir sicher das hier irgendwo gelesen zu haben, aber auch via "Suchen"-Funktion bin ich leider nicht wirklich fündig geworden.

Danke schonmal :)

GordonGekko
2004-04-01, 09:41:57
Noch mal zum Thema DVD: bei mir ist das Laufwerk dann von Anfang an aktiv und das nervt. Da der Rechner sonst wirklich extrem leise ist (steht derzeit sogar offen neben mir), fällt eine ständig laufende DVD doch sehr auf.

Wie kann man das denn abstellen? Zumindest, dass die DVD nicht ständig im Leerlauf gehalten wird - so hört es sich wenigstens an. ;)


Cheers

Gekko

LordDeath
2004-04-02, 12:52:26
Original geschrieben von GordonGekko
Noch mal zum Thema DVD: bei mir ist das Laufwerk dann von Anfang an aktiv und das nervt. Da der Rechner sonst wirklich extrem leise ist (steht derzeit sogar offen neben mir), fällt eine ständig laufende DVD doch sehr auf.

Wie kann man das denn abstellen? Zumindest, dass die DVD nicht ständig im Leerlauf gehalten wird - so hört es sich wenigstens an. ;)


Cheers

Gekko

http://www.cd-bremse.de/

GordonGekko
2004-04-02, 13:14:45
Danke für den Tip! :) Werde ich direkt heute Abend ausprobieren.


Cheers

Gekko

Backe
2004-04-02, 14:31:22
Original geschrieben von joxter
Mich würde mal interessieren, wie man das HUD deaktivieren kann (Zwecks ordentlicher Landschaftsaufnahmen :D). Ich bin mir sicher das hier irgendwo gelesen zu haben, aber auch via "Suchen"-Funktion bin ich leider nicht wirklich fündig geworden.

Danke schonmal :)

/cl_display_hud 0

Aber weiß jemand wie man auch die Waffe ausblenden kann?

Wolfram
2004-04-02, 16:25:44
Original geschrieben von Piffan
Im Hauptordner von FC die system.cfg wie folgt editieren: "e_stencil_shadows = "1"" suchen und auf O setzen. Dann den Eintrag "e_shadow_maps_from_static_objects = "1"" auf 0 setzen....

Die Wirkung ist folgende: Objekte wie Fahrzeuge, Tonnen und Gegner haben "normale" Bodenschatten als Lightmaps. Was fehlt sind die Schattenspiele auf der Waffe, wenn man unter Bäumen durchgeht. Damit kann ich gut leben und freue mich darüber, dass die Performance im Jungle sich fast verdoppelt!

Muß "e_shadow_maps_from_static_objects" nicht auf "1" bleiben? Der Eintrag bedeutet doch vermutlich, daß andernfalls stencil-Schatten verwendet werden, oder?

Bei mir jedenfalls ergibt sich ein deutlich Einbruch, wenn ich zB ganz am Anfang am Strand in den Schatten eines Bootes krieche, sofern "e_shadow_maps_from_static_objects" = "0" ist. Mit "1" ist es wesentlich flüssiger.

Wolfram
2004-04-02, 16:26:49
Original geschrieben von Mr. Lolman
mit e_terrain_lod_ratio auf 1, statt 5 poppt auch bei der Landschaft nichts mehr auf
Diesen Eintrag hab ich bei mir gar nicht. Muß ich ihn zusätzlich eintragen?

Gast
2004-04-02, 18:08:00
Original geschrieben von joxter
Mich würde mal interessieren, wie man das HUD deaktivieren kann (Zwecks ordentlicher Landschaftsaufnahmen :D). Ich bin mir sicher das hier irgendwo gelesen zu haben, aber auch via "Suchen"-Funktion bin ich leider nicht wirklich fündig geworden.

Danke schonmal :)

"no CD"-fix ? Ist ja LEGAL, wenn's Dein Spiel ist :)

Gast
2004-04-02, 18:09:08
oops, den falschen zitiert :(

Gast
2004-04-03, 20:02:20
also mit dem tip hier im forum lief die demo schonmal aber das final bringt absolute texturfehler hat jmd noch irgendeine idee dazu wie ich das spiel trotzdem spielen kann ausser mir ne gforce zu kaufen :)

kmf
2004-04-06, 23:28:19
Original geschrieben von Mephisto
Quicksave-Funktion im Eigenbau:


Input:BindCommandToKey("#Game:Save('quicksaved_game');","f9",1);
Input:BindCommandToKey("#Game:Load('quicksaved_game');","f10",1);



Und das Ganze mal für Dummis, wie mich. :D
Bei mir sieht der Anfang der DevMode.lua so aus:



cl_display_hud = 1
cl_drunken_cam = 0
ThirdPersonView = 0
--p_model = "objects/characters/pmodels/hero/hero.cgf"

--Input:BindCommandToKey('#Movie:StopAllCutScenes()',"F7",1);
--Input:BindCommandToKey("\\SkipCutScene","F7",1);

-- Developer Cheat keys ---

--- non standard key bindings ---
-- Please NEWER use F9,F10 keys (reserved for debug purposes) (Vlad)

--Input:BindCommandToKey("#SwitchCameraMode()","f1",1);
-- Input:BindCommandToKey("#r_GetScreenShot=1","f12",1); -- this is now bindable
Input:BindCommandToKey("#ToggleAIInfo()","f11",1);

--Input:BindCommandToKey("#ToggleScreenshotMode()","f11",1);

Input:BindCommandToKey("#ToggleNewDesignerMode(10,15,0)","f4",1);
Input:BindCommandToKey("#Game:Save('quicksaved_game');","f9",1); <- hier füge ich die Befehle ein
Input:BindCommandToKey("#Game:Load('quicksaved_game');","f10",1);

-- to be removed
Input:BindCommandToKey("#GotoNextSpawnpoint()","f2",1);
Input:BindCommandToKey("#MoreAmmo()","o",1);
Input:BindCommandToKey("#AllWeapons()","p",1);
--Input:BindAction("SAVEPOS", "f9", "default"); <- hier mache ich 2 Striche davor
--Input:BindAction("LOADPOS", "f10", "default"); <-hier auch
Input:BindCommandToKey("#ToggleNewDesignerMode(40,120,1)","f3",1);
Input:BindCommandToKey("#System:ShowDebugger();", "f8", 1);

-- to be removed



Das Spiel muß dann noch mit dem Parameter -devmode gestartet werden.
So funktionierts dann bei mir. :D

Gast
2004-04-07, 11:12:00
Hmmm, falls noch nicht bekannt:
Der No-CD Fix, von GCW zum Beispiel, funzt auch mit der 1.1er Version, da im Patch die Exe nicht geändert wird.

Kringel
2004-04-07, 11:22:12
Quicksave gut und schön, aber dadurch überschreibt man immer seinen letzten Speicherpunkt und es funktioniert auch nicht störungsfrei ("in der Luft hängen" und ähnliche Probs).

Wie gibt man denn \save_game in die Konsole ein? Ich kriege den Backslash nicht rein, d.h. "Alt Gr" und "ß" führt nicht zur Eingabe eines Backslash, sondern eines ß !

GordonGekko
2004-04-07, 11:30:38
Original geschrieben von Gast
Hmmm, falls noch nicht bekannt:
Der No-CD Fix, von GCW zum Beispiel, funzt auch mit der 1.1er Version, da im Patch die Exe nicht geändert wird.

Gut zu wissen, denn mir gehts auf den Zeiger, jedes Mal die CD-Bremse laden zu müssen.

DrumDub
2004-04-07, 11:41:03
Original geschrieben von Kringel
Wie gibt man denn \save_game in die Konsole ein? Ich kriege den Backslash nicht rein, d.h. "Alt Gr" und "ß" führt nicht zur Eingabe eines Backslash, sondern eines ß !

der backslash liegt auf der tab-taste. alternativ kann man auch strg+alt+ß drücken.

Digger
2004-04-07, 11:52:37
Original geschrieben von GordonGekko
Gut zu wissen, denn mir gehts auf den Zeiger, jedes Mal die CD-Bremse laden zu müssen.
Das hat der "Gast" doch gerne gemacht... ;)

Mr. Lolman
2004-04-07, 12:15:29
Original geschrieben von Wolfram
Diesen Eintrag hab ich bei mir gar nicht. Muß ich ihn zusätzlich eintragen?

Möglich. Ich fürchte jedoch, dass der dann bei einem Levelneustart überschrieben wid (dafür merkt sich ihn das Spiel beim Laden von Speicherpunkten, sofern diese mit dem Wert entstanden sind)

In der Konsole ist der Enitrg auf jeden Fall vorhanden...

Neon3D
2004-04-07, 13:02:52
um ruckler zu verringern, nicht vergessen die agp aperture size im bios auf 64 oder besser 128 hochzustellen (jedoch könne bei anderen games ruckler mit apertsize 32 wieder vermieden werden).

die swapfile auf permanente 3072 mb einstellen.

start-systemleistung-system-erweitert-systemleistung einstellung-ändern

danach defragmentieren.

DrumDub
2004-04-07, 13:07:04
Original geschrieben von Neon3D
die swapfile auf permanente 3072 mb einstellen.


das meinst du nicht ernst, oder?

Ed
2004-04-07, 14:11:57
seh ich genau so, sprich 3gig swap ist ja absoluter humbug!
mach mal nen affengriff nachdem farcry 10min lööft und
siehe da farcry nimmt sich "gerade mal" max. 800mb.
wozu also???
ich lasse von windows verwalten > 768mb-1,5gb bei 1gb ram,
und hab null probleme.

kmf
2004-04-07, 15:40:49
Original geschrieben von Kringel
Quicksave gut und schön, aber dadurch überschreibt man immer seinen letzten Speicherpunkt und es funktioniert auch nicht störungsfrei ("in der Luft hängen" und ähnliche Probs).

Wie gibt man denn \save_game in die Konsole ein? Ich kriege den Backslash nicht rein, d.h. "Alt Gr" und "ß" führt nicht zur Eingabe eines Backslash, sondern eines ß !

Stimmt doch gar nicht. Es wird ein neuer Spielstand abgespeichert. Deinen letzten Speicherpunkt kannst du immer noch händisch auswählen, nur halt nicht mit der F10-Taste.
Und deine angeführten Probleme dürften sich beim erneuten Laden von selbst verflüchtigen.

Kringel
2004-04-08, 07:01:53
Ein neuer Speicherstand wird bei mir nur angelegt, wenn ich über Konsole mit \save_game speichere. Wenn ich mit F9 speichere, wird der letzte Savegame-Punkt überschrieben. Kannst du mir ruhig glauben, das ist tatsächlich so. Bei mir jedenfalls.