PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert eigentlich Stephen Hawkings sprachsynthesizer?


Feuerteufel
2004-03-25, 19:04:17
Das habe ich mich letztens gefragt als eine Dokumentation über ihn im Fernsehen lief.

Er drückt da mit einer Hand auf einem Gerät herum (sieht aus wie ein Taster). Wie funktioniert das?

Amarok
2004-03-25, 19:14:32
IMO Texteingabe + Sprachausgabe

Feuerteufel
2004-03-25, 19:21:47
Ich frage mich nur wie die Eingabe funktioniert? Er hat ja keine Tastatur im herkömmlichen Sinne, dafür ist er aber recht schnell mit den Wörtern.

t-master
2004-03-25, 19:22:37
Also warscheinlich werdet ihr jetzt gleich alle auf mich losgehen:D , aber:

Wer ist Stephen Hawking(s)?

Und was ist ein Sprachsynthesizer?

DerGute
2004-03-25, 19:23:19
Original geschrieben von Amarok
IMO Texteingabe + Sprachausgabe

jop. hatte in meiner zivi-zeit mit ner behinderten zu tun, die hatte das gleiche gerät. da ist ne tastatur drauf und ein lcd, auf dem angezeigt wird, was eingetippt wurde. per knopfdruck kann das ganze dann zusätzlich auch noch als sprache ausgegeben werden (hört sich dann so an wie ein textvorlese-programm aufm pc).

DerGute
2004-03-25, 19:25:04
Original geschrieben von t-master
Wer ist Stephen Hawking(s)?


pisa...

http://www.uni-duisburg.de/SCHULEN/GSK/hawking.htm

Feuerteufel
2004-03-25, 19:28:25
Original geschrieben von DerGute
jop. hatte in meiner zivi-zeit mit ner behinderten zu tun, die hatte das gleiche gerät. da ist ne tastatur drauf und ein lcd, auf dem angezeigt wird, was eingetippt wurde. per knopfdruck kann das ganze dann zusätzlich auch noch als sprache ausgegeben werden (hört sich dann so an wie ein textvorlese-programm aufm pc).

Danke!

t-master
2004-03-25, 19:29:37
Ahö, danke, komisch, dass ich den nicht kenne - eigetnlich kenn ich viel "Promis"(also auch bekannte Wissenschaftler...)
In Physik haben wir den auch noch nicht gehabt, wird wohl noch kommen:)

Aber denkt bitte nicht ich sei dumm!*grrr*

Amarok
2004-03-25, 19:32:35
Original geschrieben von t-master

In Physik haben wir den auch noch nicht gehabt, wird wohl noch kommen:)

Nein, er ist schon da: :D

Mit seinen Theorien über das Universum ist er wohl mit Einstein gleich zu setzten..;)

Tesseract
2004-03-25, 19:32:41
Original geschrieben von t-master
Wer ist Stephen Hawking(s)?

Und was ist ein Sprachsynthesizer?

arme bildung, wie tief bist du gesunken...:greydead:

Feuerteufel
2004-03-25, 19:43:33
Ich gehe mal davon aus, dass ein Wörterbuch in dem Synthesizer abgespeichert ist. Hawkings muss sich dann durch verschiedene Ebenen hangeln.

Ich stelle mir das so vor:
Hawkings möchte z.B. "Nutella" sagen ;)
Dann bewegt er einen Taster auf "N"
ein Menü mit den zur Verfügung stehenden Worten mit Anfangsbuchstaben "N" erscheint, dann geht er genauso auf "U" und jetzt beispielsweise 3 nach links 2 nach unten und "Enter"
"N U T E L L A"
krächzt das Gerät.

Funktioniert es so?

Amarok
2004-03-25, 20:00:03
Genau

Aquaschaf
2004-03-25, 20:12:21
Original geschrieben von Amarok
Nein, er ist schon da: :D

Mit seinen Theorien über das Universum ist er wohl mit Einstein gleichzusetzten..;)

Naja, etwas weltbewegendes wie Albert Einstein hat er nicht geschaffen.

mofhou
2004-03-25, 21:25:50
Original geschrieben von Aquaschaf
Naja, etwas weltbewegendes wie Albert Einstein hat er nicht geschaffen.
Einstein/Hawking/Co haben nichts geschaffen sondern entdeckt...
mfg
mofhou
PS: Gehört Hawkings nicht zu den intelligentesten Menschen der Welt?

cyjoe
2004-03-25, 21:32:10
ich meine, mal gehört zu haben, dass er der Mensch mit dem höchsten bekannten IQ ist.

Amarok
2004-03-25, 21:47:41
Original geschrieben von Aquaschaf
Naja, etwas weltbewegendes wie Albert Einstein hat er nicht geschaffen.
Wart es einmal ab. Seine Theorien über das Schwarze Loch und andere theoretischen Grundsätze sind in der Astrophysik sehr wohl weltbewegend.

Lokadamus
2004-03-26, 01:13:33
mmm...

Stephen Hawking hat, so wie es aussieht, einen IQ von mehr als 160, ca. 170, wobei einige wohl auch denken, er habe einen IQ von 200, dumm ist er aufjedenfall nicht. Eine kleine Suche bei Google und man kennt sein halbes Leben und was er erreicht hat ...

EureDudeheit
2004-03-26, 02:30:43
Original geschrieben von Feuerteufel
Ich gehe mal davon aus, dass ein Wörterbuch in dem Synthesizer abgespeichert ist. Hawkings muss sich dann durch verschiedene Ebenen hangeln.

Ich stelle mir das so vor:
Hawkings möchte z.B. "Nutella" sagen ;)
Dann bewegt er einen Taster auf "N"
ein Menü mit den zur Verfügung stehenden Worten mit Anfangsbuchstaben "N" erscheint, dann geht er genauso auf "U" und jetzt beispielsweise 3 nach links 2 nach unten und "Enter"
"N U T E L L A"
krächzt das Gerät.

Funktioniert es so?

der hat bestimmt ne t9 eingabe