PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : macht eine 9800pro für mich Sinn?


Gast
2004-03-25, 19:12:46
Hallo. Will auch Battlefield V. und FarCry zocken.
Wollte aber noch warten mit kompletten neuen System -
also nur ne neue Graka ( 9800Pro)...

mein System: AMD 1800+ , 512 MB , GF3 TI200 ,

kann ich damit dann zocken oder doch komplett neu kaufen?
wollte eigentlich noch ein halbes Jahr warten.

Becks
2004-03-25, 19:44:03
grafikkarte kaufen, solange es sie noch gibt.
ausserdem ist sie "billig"...kannst auch für dein neues system übernehmen.

aber 1GB Ram sind für Far Cry schon pflicht, wenn man auf high bzw. very high spielen will! spiele selbst mit 512MB, lädt manchesmal schon nach und hängt kurz.

aber mit dem prozessor wirst du bei Far Cry denke ich probleme haben....;(

Konami
2004-03-25, 20:04:52
kauf dir lieber ne ASUS V9950/TD (http://geizhals.at/deutschland/a56494.html) (5900 non ultra), da biste besser bedient... kostet nur 230 €, bringt ne hammerleistung und is super übertaktbar :up:

Turktec
2004-03-25, 20:20:08
LOL.......NVIDIA IS fürn AR"§$

PS: ne radeon is in games 5-10% schneller, hat ne doppelte so hohe Shaderleistung und macht keine Macken und murren bei HL2 sowie DOOM. (rate mal warum es verschoben worde)

--------------
und kostet sogar nur 190€, zum übertakten:
Lässt sich durchschnittlich höher takten als die müll nvidias

Nedo
2004-03-25, 20:20:57
Original geschrieben von M4N!@C
kauf dir lieber ne ASUS V9950/TD (http://geizhals.at/deutschland/a56494.html) (5900 non ultra), da biste besser bedient... kostet nur 230 €, bringt ne hammerleistung und is super übertaktbar :up:
hähä

warum keine 9800 Pro für ~200€?

und die is doch schon manchmal um einiges schneller als ne fx 5900 non pro ;)

Billiger und schneller, is zur zeit einfach so, da kann mir keiner was erzählen X-D

EDIT: ah da war einer schneller ;(

aber bitte... nVidia is kein Müll... allerdings is zur Zeit aber ATi mit ihrer 9800 Pro ganz klar im Vorteil, ACK

Becks
2004-03-25, 20:46:45
Original geschrieben von Nedo
hähä

warum keine 9800 Pro für ~200€?

und die is doch schon manchmal um einiges schneller als ne fx 5900 non pro ;)

Billiger und schneller, is zur zeit einfach so, da kann mir keiner was erzählen X-D

EDIT: ah da war einer schneller ;(

aber bitte... nVidia is kein Müll... allerdings is zur Zeit aber ATi mit ihrer 9800 Pro ganz klar im Vorteil, ACK

full ack! wieso sollte ich eine abgespäckte 5900U kaufen, wenn die beste 9800Pro "nur" 200 kostet.

weniger geld --> mehr leistung (ist so:D)

Konami
2004-03-25, 20:55:43
ich sag dazu jetz nix außer: schaut euch mal im web um, und sucht unparteiisch gründe für ne FX... kleiner tipp: http://arc.aquamark3.com/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=3

ich hab echt keinen bock jedem zu erklären dass ne raddy nen fehlkauf is, vor allem so billigteile für 200 €... die einzigen die man sich zumuten kann sind von ASUS und Hercules, und herc produziert ja jetz keine grakas mehr... und wenn ihr euch trotzdem alle raddys holt: selber schuld...

TB1333
2004-03-25, 21:04:41
Original geschrieben von M4N!@C
ich sag dazu jetz nix außer: schaut euch mal im web um, und sucht unparteiisch gründe für ne FX... kleiner tipp: http://arc.aquamark3.com/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=3

ich hab echt keinen bock jedem zu erklären dass ne raddy nen fehlkauf is, vor allem so billigteile für 200 €... die einzigen die man sich zumuten kann sind von ASUS und Hercules, und herc produziert ja jetz keine grakas mehr... und wenn ihr euch trotzdem alle raddys holt: selber schuld...

....sagte der Guru! Radeons sind seit der 9700/Pro schneller als ihre jeweiligen nVidia Pendants.

Und wenn DU dich mal ein bisschen besser im WWW umgeschaut hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass die Radeons überall schneller sind weil das einfach Fakt ist.

TB1333

Saro
2004-03-25, 21:18:11
Original geschrieben von TB1333
Und wenn DU dich mal ein bisschen besser im WWW umgeschaut hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass die Radeons überall schneller sind weil das einfach Fakt ist.

Ich brauche nichtmal im Web gucken ich sehe Täglich was für Mucken meine Radeon 9700 macht wärend die GF4 TI täglich ohne Probs läuft.

Fazit: Ich kauf mir nie wieder ATI!

Ghost666Ghost
2004-03-25, 21:57:14
Tja komisch dass meine R9700Pro keine Mucken macht...Sorry aber entweder die Karte ist kaputt oder man ist zu dumm sie anzuwenden oder man ist einfach zu behindert sein System zu konfigurieren...das einzigste was noch bleibt ist: L.Ä.C.H.0.R.L.I.C.H!!!!!!1111

Und jetzt bitte Thread closen weil ein paar nVidianer wohl wieder Unruhe stiften müssen! :chainsaw: :w00t:

@ Topic: Ich würde mir auf jeden Fall die 9800Pro kaufen, da sie im Moment denke ich das beste Preis-Leistungs Verhältnis bietet...Am end bekommste keine mehr :( Graka lohnt sich bei dir im Moment am meisten! Später auf jeden Fall noch neuen Prozessor holen! :)

PS @ Saro: Bau dir halt deine GF4 rein, wirst sean sehen wie weit du aktuell kommst...Und unter DX9 von nVidia ganz zu schweigen *WEGLOL*

KillerCookie
2004-03-25, 22:14:56
Hallo,
ich rege mich im eigentlich grundsätzlich nicht über grafikkarten auf, doch wenn diverse leute einfach eine sehr gute karte schlecht machen muss das mal sein! also es ist FAKT (und es kann keiner das gegenteil beweisen) das (wie oben genannt) die radeons ZUR ZEIT den konkurenten der geforce um längen voraus sind. auserdem sind sie preislich momentan sehr gut im kurs. ich habe selbst eine 9800pro und nie probleme, langsam laufende spiele etc. alles läuft bestens! dafür habe ich "damals" aber auch noch stolze 320€ hingelegt...

wer sich trotzdem eine nvidia karte holt ist mir auch egal, nur sollen die leute dann nicht über ati herziehen und irgendwelchen mist erzählen! auserdem war ja auch nvidia mal bei weitem besser als ati (siehe geforce 3/4). die karten haben damals absolute spitzenwerte erreicht und waren auch sehr günstig (geforce 3 ti 200), da konnte ati auch einpacken... doch jetzt hat sich das blatt gewendet. bei der nächsten graka generation kann das auch weider passieren und darum mache ich grundsätzliche keine hersteller schlecht! ich will als endverbraucher nur die BESTE und GÜNSTIGSTE karte... der hersteller ist mir ziemlich egal.

auserdem finde ich das es zeimlich peinlich ist wenn irgendwo auf der welt leute verhungern und zur gleichen zeit sich leute aufregen wer die bessere grafikkarte hat. naja das wars auch schon...

MfG Maik

GetDuff
2004-03-25, 22:35:48
Mit meinem Sys läuft bei mir Far Cry mit 1024x768 und 4xAA und 4xAF , sowie Cat 4.3 das Game in hohen Details absolut ruckelfrei! Sys siehe Signatur !

Mähman
2004-03-25, 22:47:38
Original geschrieben von Saro
Ich brauche nichtmal im Web gucken ich sehe Täglich was für Mucken meine Radeon 9700 macht wärend die GF4 TI täglich ohne Probs läuft.

Fazit: Ich kauf mir nie wieder ATI!

Na ja, da hast Du vielleicht Pech gehabt. Ich habe immer noch meine HIS Radeon 9700 Pro aus der ersten Serie, und die läuft nach wie vor ohne jegliche Probleme. Auch Farcry läuft sehr gut.

Abraxaς
2004-03-25, 22:53:34
Original geschrieben von M4N!@C
ich sag dazu jetz nix außer: schaut euch mal im web um, und sucht unparteiisch gründe für ne FX... kleiner tipp: http://arc.aquamark3.com/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=3

ich hab echt keinen bock jedem zu erklären dass ne raddy nen fehlkauf is, vor allem so billigteile für 200 €... die einzigen die man sich zumuten kann sind von ASUS und Hercules, und herc produziert ja jetz keine grakas mehr... und wenn ihr euch trotzdem alle raddys holt: selber schuld...

tut mir leid jung aber du hast gar keinen Plan!

Erstens verheizt die 9800Pro die 5900NU,zweitens ist sie 30€ billiger,drittens hat ATI das wesentlich bessere AA und viertens frage ich mich warum du eine "raddy" als avatar hast,die sind doch so schlech?!

Alexander
2004-03-25, 23:08:18
Original geschrieben von Gast
Hallo. Will auch Battlefield V. und FarCry zocken.
Wollte aber noch warten mit kompletten neuen System -
also nur ne neue Graka ( 9800Pro)...

mein System: AMD 1800+ , 512 MB , GF3 TI200 ,

kann ich damit dann zocken oder doch komplett neu kaufen?
wollte eigentlich noch ein halbes Jahr warten.

Die 9800pro ist eine sehr gute Wahl. Du wirst sie wohl nicht ganz ausnutzen können, aber deswegen lohnt es sich nicht eine langsamere Graka zu kaufen. Früher oder später wirdt du dir ja sowieso eine bessere CPU & Speicher kaufen.
Im übrigen wirst du mit 512 MB auch bei BFV auf großen Maps Probleme bekommen. (Ruckler durch Nachladen beim Fliegen). 1GB Ram ist da wirklich zu empfehlen.

@all
Wird man sich jemals über Grakas unterhalten können, ohne dass gleich ein Glaubenskrieg ausbricht?

Ghost666Ghost
2004-03-25, 23:14:51
Original geschrieben von GetDuff
Mit meinem Sys läuft bei mir Far Cry mit 1024x768 und 4xAA und 4xAF , sowie Cat 4.3 das Game in hohen Details absolut ruckelfrei! Sys siehe Signatur !

Das will ich sehn...Kannst mir noch soviel Märchengeschichten erzählen, hab nämlich sogut wies gleiche System! Haste auch Höchste Details?

Abraxaς
2004-03-25, 23:25:36
Original geschrieben von Robbirom
@all
Wird man sich jemals über Grakas unterhalten können, ohne dass gleich ein Glaubenskrieg ausbricht?

ich wollte keine nvidia nutzer angreifen,ich hab selber ne 5900er im Rechner,da sie für eine 256Mb Karte(bei der sich das auch lohnt) recht günstig war.Aber fakt ist das die 9800er vom P/L ein Hammer ist.

Becks
2004-03-25, 23:27:53
Original geschrieben von Ghost666Ghost
Das will ich sehn...Kannst mir noch soviel Märchengeschichten erzählen, hab nämlich sogut wies gleiche System! Haste auch Höchste Details?

naja, sein prozzi ist schon sehr schnell.

aber auch ich spiele mit meiner 9800pro auf keinen fall mit AA u. AF.

aber weil oben ein mongo behauptete, das eine radeon 9800 pro ein billig teil ist, nur weil sie 200€ kostet....

...die 9800pro ist mind. gleich gut wie die 5900Ultra, doch anscheinend kann sichs ATI leisten die karten billiger zu verkaufen, während NVIDIA noch immer 300€ verlangt.

das hat nichts mit qualität zu tun, sondern jediglich mit dem richtigen p/l-verhältnises.;) ATI rul0rt';(

StefanV
2004-03-25, 23:30:36
Original geschrieben von Saro
Ich brauche nichtmal im Web gucken ich sehe Täglich was für Mucken meine Radeon 9700 macht wärend die GF4 TI täglich ohne Probs läuft.

Fazit: Ich kauf mir nie wieder ATI!

Tjo, dumm nur, daß die FX meist mindestens genausoviel rummucken wie die R300 Serie von ATI, meist ist aber die R300 Serie 'besser'...

Ghost666Ghost
2004-03-25, 23:31:01
Naja ok, habe meinen noch etwas höher getaktet als in der Sig...läuft jetzt auf 2350 mhz...FSB ist über 400...dürfte nem 3200+ entsprechen...Ok, ich hab keinen Barton, aber soviel dürfte das nicht ausmachen? Also an manchen stellen ruckelts schon arsch, bzw. läuft die Maus ziemlich schwammig...komisch

StefanV
2004-03-25, 23:32:17
Original geschrieben von M4N!@C
ich hab echt keinen bock jedem zu erklären dass ne raddy nen fehlkauf is, vor allem so billigteile für 200 €... die einzigen die man sich zumuten kann sind von ASUS und Hercules, und herc produziert ja jetz keine grakas mehr... und wenn ihr euch trotzdem alle raddys holt: selber schuld...

Öhm, sorry, aber bei diesem 'billigteilen für 200€' handelt es sich um übliche Radeon 9800 Karten, die 200€ sind der übliche Marktpreis für diese Karten.

Ich muss ehrlich sagen, daß die Radeon 9800 der FX5800 Meilenweit überlegen ist...

Becks
2004-03-25, 23:40:44
Original geschrieben von Ghost666Ghost
Naja ok, habe meinen noch etwas höher getaktet als in der Sig...läuft jetzt auf 2350 mhz...FSB ist über 400...dürfte nem 3200+ entsprechen...Ok, ich hab keinen Barton, aber soviel dürfte das nicht ausmachen? Also an manchen stellen ruckelts schon arsch, bzw. läuft die Maus ziemlich schwammig...komisch

bei mir auch...3.1GHz P4

aber bei mir liegts eher am speicher. "nur" 512DDR

ich rede aber von der demo....da ich die vollversion NOCH(!) nicht habe.;)

Ghost666Ghost
2004-03-25, 23:58:02
Asooo, ja, die Full ist ja nochma stück performanter als die Demo...Ich habe auch oft Nachladeruckler, da nur 512MB DDR...Aber auch so läuft dat Game einfach net smooth...Und AA + AF wäre sicher der tod ;)

Gast
2004-03-26, 11:01:17
Das spielt performed in 1024x768 mit AA/AF viel besser als in 1280x1024 ohne AF...

Saro
2004-03-26, 11:14:55
Original geschrieben von Deli
Drittens hat ATI das wesentlich bessere AA und viertens frage ich mich warum du eine "raddy" als avatar hast,die sind doch so schlech?!

Viertens hat NVidia das deutlich bessere AF :-) Ne mal im ernst wie schon gesagt wurde jeder soll sich das holen was er möchte.

Original geschrieben von Ghost666Ghost PS @ Saro: Bau dir halt deine GF4 rein, wirst sean sehen wie weit du aktuell kommst...Und unter DX9 von nVidia ganz zu schweigen *WEGLOL*

Habe keine Probleme damit kenne kein Spiel was auf der GF4 nicht läuft AA und AF Benutze ich eh nie.

Original geschrieben von Stefan Payne
Tjo, dumm nur, daß die FX meist mindestens genausoviel rummucken wie die R300 Serie von ATI, meist ist aber die R300 Serie 'besser'...

Naja ist schon nicht gerade viel versprechend wenn Fremdtreiber (Omega) deutlich besser laufen als die Original ATI Treiber.

Fakt ist: 2x ATI gehabt 2x starke Treiber Probs und zu einem 3x wird es nie mehr kommen.

StefanV
2004-03-26, 11:30:22
Original geschrieben von Saro
Naja ist schon nicht gerade viel versprechend wenn Fremdtreiber (Omega) deutlich besser laufen als die Original ATI Treiber.

Fakt ist: 2x ATI gehabt 2x starke Treiber Probs und zu einem 3x wird es nie mehr kommen.

Fakt ist, daß die FX5900 mindestens genausoviele Probleme hat...

Unter anderem den 'Geräuschbug' und 'Flickerbug'...

Bei einigen Treibern gibts auch noch lustige abstürzer und reboots, z.B. bei der Wiedergabe von Videos (besonders, wenn man HW Beschleunigung aktiviert).

Sorry, aber solang du keine FX besessen und getestet hast, solltest du dir darüber kein Urteil bilden...

Hab/hatte schon 2FX Karten, eine FX5800 und aktuell eine FX5200, wurd von beuden entäuscht, da ich mehr erwartete, als die Karten zu leisten im Stande sind...

Saro
2004-03-26, 13:55:01
Original geschrieben von Stefan Payne
Geräuschbug

Sorry aber wo ist das stören jedes 2'te System ist zu laut um das überhaupt wahrzunehmen.

Original geschrieben von Stefan Payne
Flickerbug

Soweit ich das mitbekommen habe tritt dies nur bei 'AOpen' Karten auf und was soll man dazu sagen? Pech kommt halt davon wenn man Produkte von typischen Taiwan billig Firmen kaufen

Hier zählt übrigens das gleiche einmal ein AOpen Mobo gehabt und naja werde diese Firma in Zukunft meiden.

Original geschrieben von Stefan Payne
Fakt ist, daß die FX5900 mindestens genausoviele Probleme hat...

Unter anderem den 'Geräuschbug' und 'Flickerbug'...

Bei einigen Treibern gibts auch noch lustige abstürzer und reboots, z.B. bei der Wiedergabe von Videos (besonders, wenn man HW Beschleunigung aktiviert).

Sorry, aber solang du keine FX besessen und getestet hast, solltest du dir darüber kein Urteil bilden...

Hab/hatte schon 2FX Karten, eine FX5800 und aktuell eine FX5200, wurd von beuden entäuscht, da ich mehr erwartete, als die Karten zu leisten im Stande sind...

Ich bilde mir auch kein Urteil von den FX'en sondern von der ATI... und so wie manche hier dadrüber reden das die nie Probleme machen würden ist einfach sehr großer Blödsinn, sind wahrscheinlich leute die nur 1 oder 2 Spiele spielen.

StefanV
2004-03-26, 14:02:29
Original geschrieben von Saro
Sorry aber wo ist das stören jedes 2'te System ist zu laut um das überhaupt wahrzunehmen.

Sorry, aber du hast irgendwie irgendwas nicht mitbekommen...

DIesen Umstand bezeichnet man ja auch als 'Mousescroll Geräusch Bug', man hört die Maus beim Scrollen, bei 'ein paar' Programmen...


Original geschrieben von Saro
Soweit ich das mitbekommen habe tritt dies nur bei 'AOpen' Karten auf und was soll man dazu sagen? Pech kommt halt davon wenn man Produkte von typischen Taiwan billig Firmen kaufen

Hier zählt übrigens das gleiche einmal ein AOpen Mobo gehabt und naja werde diese Firma in Zukunft meiden.


Sorry, aber wenn du der Meinung bist, dann dürftest du fast garnix mehr kaufen!
Oder ists ein Unterschied zwischen ASUS, Aopen und Abit? (nur mal um 3 zu nennen).

Original geschrieben von Saro
Ich bilde mir auch kein Urteil von den FX'en sondern von der ATI... und so wie manche hier dadrüber reden das die nie Probleme machen würden ist einfach sehr großer Blödsinn, sind wahrscheinlich leute die nur 1 oder 2 Spiele spielen.

Sorry, aber von welchen Problemen sprichst du?

Und kannst du ausschließen, daß die Probleme nicht an dir bzw deinem System liegen?!

Ghost666Ghost
2004-03-26, 16:09:07
Nein kann er nicht, da kein Mensch allwissend ist! Warum sollten dann manche Karten bei vielen gehn und ausgerechnet bei dir net...

Gast 266
2004-03-26, 16:21:42
Original geschrieben von Saro
Viertens hat NVidia das deutlich bessere AF :-) Ne mal im ernst wie schon gesagt wurde jeder soll sich das holen was er möchte.


Das war einmal.... Such ein bisserl via Google oder schau etwas genauer auf dieser Page herum.

@Topic: Ich bin der Meinung, dass eine 9800pro für das System zu gut ist. Warte lieber noch nen Moment und rüste dann gleich alles auf.