PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klavier oder Keyboard


Gast
2004-03-25, 19:34:47
Ich hab mich jetzt endlich entschlossen, ein Musikinstrument zu erlernen und dachte an das Klavier (vorallem weil das schon seit meiner Kindheit davon träume, Klavier spielen zu können). Nur sich ein Klavier anschaffen ist ja auch nicht gerade billig (oder?) und da dachte ich mir, dass ich anfangs doch lieber Keyboard spielen lerne!? Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Keyboard und Klavier? Ich vermute mal, dass beim Klavier aufgrund des großen innenraums viel kräftigere und vollere Töne enstehen,right?

cyjoe
2004-03-25, 19:59:50
Gute Keyboards mit Anschlagdynamik und mit einem Klang der einem echten Klavier nahe kommt sind auch nicht grad billig (würde so 1000 Euro aufwärts schätzen). Vorteil bei einem Keyboard: Du kannst Kopfhörer anschließen und bist so unabhängig von deinen Nachbarn. Und du kannst alles direkt digitalisieren und nachbearbeiten.

Becks
2004-03-25, 20:04:01
würde mir an deiner stelle auch zuerst ein keyboard kaufen, um einmal zu testen ob du langfristig interessiert bist.

hab ich auch so gemacht. und dann hab ich mir ein piano kaufen lassen:D spiele seit 8 jahren(obwohl in letzter zeit wenig) und kann sagen, dass gegen einen schönen klavierklang kein keyboard ankommt! aber gute klaviere kosten so um die 3.000€ aufwärts und ein flügel kostet ca. 7.000€. war mal in einem klaviergeschäft mit markengeräten.(angaben sind 3 jahre alt)

:up: viel spass!

Tesseract
2004-03-25, 20:07:01
wenn du das nötige kleingeld hast: www.boesendorfer.com ;)

cyjoe
2004-03-25, 20:11:14
Beim Klavier hast du halt noch die laufenden Kosten. Mindestens ein mal im Jahr stimmen, alle paar Jahrzehnte reißt mal ne Saite, Tasten gehen kaputt etcpp. Ein guter Klavierbauer ist da gold wert. Einfach mal vorbeischaun, der wird einen schon beraten.

Talion
2004-03-25, 20:15:06
Für ein keyboard kannst du zwischen 5 und 50.000 Euro ausgeben, Klavier weiß ich jetzt nicht. Die ganz billigen Keyboards kannst du vergessen, sowohl von der Spielbarkeit her als auch vom Klang. Die besseren sind schon in Ordnung, aber es ist auch dann noch ein Unterschied zwischen Klavier und Keyboard. Nicht nur im Klang (der ist bei guten keyboards auch schon ziemlich gut), sondern auch beim Spielverhalten. Für klassische Stücke ist ein Klavier einfach besser, wenn du aber eher in einer Band spielen willst oder so, ist ein Keyboard zu empfehlen. Gibt ja auch noch E-Pianos, die sind quasi sowas dazwischen.
Mein Tip: Besuch mal ein Musikgeschäft, nimm am besten jemand mit der etwas Ahnung hat. Testspielen geht eigentlich auch immer. Da du so wie ich dich versdtanden habe noch nie vorher ein Instrument gespielt hast, halte ich es nicht für sinnvoll, gleich ein neues, richtig gutes Klavier zu kaufen. Nimm also entweder ein gebrauchtes oder ein Keyboard oder E-Piano.

(Ich habe vor ein paar Jahren Klavier gespielt und einer aus meiner Band spielt n Keyboard für 1000 Euro)

Gast
2004-03-25, 20:56:48
Original geschrieben von Talion
Für ein keyboard kannst du zwischen 5 und 50.000 Euro ausgeben, Klavier weiß ich jetzt nicht. Die ganz billigen Keyboards kannst du vergessen, sowohl von der Spielbarkeit her als auch vom Klang. Die besseren sind schon in Ordnung, aber es ist auch dann noch ein Unterschied zwischen Klavier und Keyboard. Nicht nur im Klang (der ist bei guten keyboards auch schon ziemlich gut), sondern auch beim Spielverhalten. Für klassische Stücke ist ein Klavier einfach besser, wenn du aber eher in einer Band spielen willst oder so, ist ein Keyboard zu empfehlen. Gibt ja auch noch E-Pianos, die sind quasi sowas dazwischen.
Mein Tip: Besuch mal ein Musikgeschäft, nimm am besten jemand mit der etwas Ahnung hat. Testspielen geht eigentlich auch immer. Da du so wie ich dich versdtanden habe noch nie vorher ein Instrument gespielt hast, halte ich es nicht für sinnvoll, gleich ein neues, richtig gutes Klavier zu kaufen. Nimm also entweder ein gebrauchtes oder ein Keyboard oder E-Piano.

(Ich habe vor ein paar Jahren Klavier gespielt und einer aus meiner Band spielt n Keyboard für 1000 Euro)

hab 5 Jahre Blockflöte gespielt, aber unfreiwillig, auch wenn es mir sehr leicht fiel. *gg*

Ich werd deinen rat befolgen... wobei ich glaube, dass solange ich noch bei meinen Eltern wohne ein Keyboard angebrachter ist, da es ja noch das problem mit dem Platz in der Wohnung und den Nachbarn gibt!

huha
2004-03-25, 21:13:25
Zum Thema elektrische Klaviere: Wir haben hier eins rumstehen. Das Teil ist gut, wenn auch etwas alt, hat einen schönen Klang. AUf jeden Fall sehr viel besser als ein Keyboard. Vom Anschlag her ist es nahe an einem "richtigen" Klavier, der Vorteil ist eben, daß man Kopfhörer anschließen kann. Wenn du also in einer Wohnung wohnst, wäre sowas vielleicht in Erwägung zu ziehen.
Der Nachteil ist, daß es eben doch kein "richtiges" Klavier ist. Vom Anschlag her ist es eben doch nicht ganz so, wie ein "richtiges" Klavier und auch vom Klang merkt man es manchmal etwas. Insgesamt aber IMO zu empfehlen.

-huha

ethrandil
2004-03-25, 21:24:54
Also, mein Rat:

Leih dir von bekannten ein Keyboard, das wird irgendwo geben.... Nimm aber Unterricht auf einem richtigen Klavier.

Wenn du nach einer Weile gemerkt hast, dass das was für dich ist, dann kauf dir ein E-Piano. Das hat auch Kopfhörer und einen vernünftigen Anschlag.

Keyboard lernen halte ich für sinnlos, das kannst du wenn du Klavier spielen kannst auch fast genau so gut.

- Eth

-error-
2004-03-26, 02:31:02
Ich wusste garnicht das es Keyboards für 50.000€ gibt:O

Silent Hunter@School
2004-03-26, 11:26:15
kauf dir ein Pianino, ist vom Anschlag her fast identisch zu einem Klavier-Flügel zudem ist es nicht mehr kompliziert auf einem Keyboard zu spielen. Dauert vielleicht ein Wenig bis man sich and die dynamik angepasst hat.


http://www.pianino.net/

Talion
2004-03-26, 16:14:17
Original geschrieben von Powerd by ATI
Ich wusste garnicht das es Keyboards für 50.000€ gibt:O Naja, 50000 ist wohl auch etwas übertrieben, aber ein paar Tausender kann man dafür wirklich ausgeben. Wenn man dann noch mehrere Keyboards haben will, um paralell zu spielen und n bißchen was für die Verstärker und Boxen ausgibt, kommt man vielleicht auch wirklich bis 50000 Euro.

Becks
2004-03-26, 19:02:30
blödsinn. höchstens aus gold mit brillanten:D

50.000€ sind 700.000 Schilling bzw. 350.000 DM:o

darum bekomme ich einen Audi A8(billigste ausstattung) oder eine wohnung, ein auto, einen neuen PC...:o

doch etwas zuu übertrieben!

{655321}-Hades
2004-03-26, 19:09:40
An deiner Stelle würde ich mit Klavierspielen anfangen und die Technik draufbekommen, vorher rühr besser kein Keyboard an, das versaut den Anschlag.


/me hat einen versauten Anschlag und fast kein Klavier mehr an seit 3 Jahren. Schade eigentlich.

Weena
2004-03-26, 19:09:45
Original geschrieben von Beckham
blödsinn. höchstens aus gold mit brillanten:D

50.000€ sind 700.000 Schilling bzw. 350.000 DM:o

darum bekomme ich einen Audi A8(billigste ausstattung) oder eine wohnung, ein auto, einen neuen PC...:o

doch etwas zuu übertrieben!


???

50k Euro = ~100k DM.

Cumshot-Cowboy
2004-03-26, 19:16:00
Original geschrieben von Beckham
50.000€ sind 700.000 Schilling bzw. 350.000 DM:o


50.000€ sind bei mir aber nur ca. 100.000DM ;)

cyjoe
2004-03-26, 19:24:41
Original geschrieben von Beckham
blödsinn. höchstens aus gold mit brillanten:D

50.000€ sind 700.000 Schilling bzw. 350.000 DM
darum bekomme ich einen Audi A8(billigste ausstattung) oder eine wohnung, ein auto, einen neuen PC...:o

doch etwas zuu übertrieben!

und selbst wenn das wirklich 3,5k DM WÄREN, würdest du mit einem Audi A8 nicht so schön Musik machen können =)

Auch für Konzertflügel ist die Skala nach oben offen, und ich meine wirklich offen.

Gast
2004-03-27, 03:25:34
Original geschrieben von cyjoe
und selbst wenn das wirklich 3,5k DM WÄREN, würdest du mit einem Audi A8 nicht so schön Musik machen können =)

Auch für Konzertflügel ist die Skala nach oben offen, und ich meine wirklich offen.

Was habtn ihr alle für ein Zahlenverständnis ? °_o

3,5K = 3500
350k = 350.000

Fetza
2004-03-28, 01:07:42
ich hab zwar keine ahnung von musi :-) aber ein klavier wirkt wohl edeler.

Gruss

Fetza

cozmo
2004-03-28, 03:22:21
KLAVIER! Kannste mieten, kostet nicht viel und du kaufst kein Instrument welches du nachher doch nicht spielen willst.

...was für eine Frage... OMG ;)

Kladderadatsch
2004-03-28, 09:53:57
lol, keyboard vorschlagen, wenn man klavier lernen will.

erst mal muss man sagen: entweder, oder!

klavierspielen mit keyboardklopen zu vergleichen ist fast kriminell.

ich spiel jetzt seit 9 jahren klavier, udn drau mir deshalb zu, dass behaupten zu können.

kalvier ist ja 1000 mal mehr als ein verschieden-lauter ton. man kann töne alleine von der technik her auf mindestens 5 verschiedene anschlagen.
außerdem kann man doch einen künstlichen klang aus nem headset nicht mit einem echten vergleichen?!?

also wenn du dir sicher bist, dass du gerne und lange spielen willst, dann kauf dir ein klavier, sonst wird das über scooter hinaus eh nichts.
gescheites klavier kostet 15000 euro, gescheiter flügel 50.000, eher 60.000.

aber bei diesen instrumenten kann man natürlich auch gebrauchte kaufen. ein gut und oft gespieltes klavier hat einen besseren klang als ein ganz neues!

Lightning
2004-03-28, 11:38:57
Original geschrieben von Neo@game-factor
gescheites klavier kostet 15000 euro, gescheiter flügel 50.000, eher 60.000.


Naja man kanns auch übertreiben. Für das Geld kriegst du kein gutes Klavier, sondern ein wirklich spitzenmäßiges.
Man kommt auch mit einem Bruchteil dieses Geldes sehr gut aus, es sei denn man ist schon ein mordsmäßig guter Pianist.

Ansonsten kann ich dir aber schon zustimmen, obwohl ich auch zugeben muss noch nie ein richtig gutes Keyboard gespielt zu haben.

Kladderadatsch
2004-03-28, 12:38:43
kk, wenn man was gescheites haben will muss man schon 10.000 euro ausgeben.

ich will ja nicht die keyboard spieler angreifen. ich will blos sagen, dass klassische (klavier) musik auf einem keyboard nicht annähernd umgesetzt werden kann.