PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hercules 8500 AIW nicht Marktreif


Rumbuddel
2002-03-05, 19:58:42
Hallo,
seit dem 26.02. bin auch ich Besitzer einer Hercules 8500 AIW. In ersten Reviews der originalen ATI 8500 AIW wurde ja schon von Problemen mit der TV-Ausgabe berichtet. Aber auch, daß dies bis zum Launch in good old Germany behoben sei.
Ist es aber nicht. Viele Besitzer -ich auch- der Hercules sind von folgendem Problem betroffen.
Bei einer ganzen Reihe von Sendern ist der Ton gestört. Dies äußert sich in einem Brummen, ähnlich einer Brummschleife. Nur daß hier ein Mantelstromfilter keine Abhilfe schafft.
Ein Anruf beim Hercules Support verschaffte mir dann Gewissheit. Das Problem ist bekannt und tritt wohl bei sehr vielen auf. Man ist bemüht daß ATI eine Lösung findet.
Möglicherweise handele es sich um ein Treiberproblem bezüglich der Abstimmung auf unser PAL B.
Leider kann ich dies so nicht nachvollziehen, da ich folgende Feststellung gemacht habe.
Die Art der Störung ändert sich je nachdem was die CPU gerade so treibt. Laufen die normalen Hintergrundprogramme, so ist die Störung ein stetes Brummen. Öffne ich jedoch ein Programm, z.B. Word, so kommt plötzlich noch Knacken hinzu und das brummen schwillt an und ab, solange bis Word vollständig geladen ist. Danach wieder ein konstantes brummen. Scrollen per Mausrad hat einen ähnlichen Effekt. Am deutlichsten ist das ganze bei Seti@home. Da fängt die Störung richtig an zu pulsieren. Bei der Grafik des normalen Client, kann man sehr gut shen, das der intervallartige Grafikaufbau zum Rythmus des Pulsierens paßt. Aber auch beim Textclient ist die Störung genau so.
Es scheint also so zu sein, daß in irgendeiner Weise die CPU da stört.
Andere haben diese Beobachtung ebenfalls gemacht.
Es ist ja auch merkwürdig, daß das Problem im letzten Jahr schon bekannt war und nun immer noch besteht. Wäre es mit einer einfachen Treiberoptimierung zu beheben, warum sollte es da noch bestehen. Meine Befürchtung geht eher dahin, daß kurz vor Schluß nochmal was am Design geändert wurde.
Nun ja, warten wir es ab.
Vielleicht könntet ihr von 3DCenter ja mal bei Hercules anfragen und in den News dann was dazu schreiben.

so long