PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Is das hier Schrott?


sluggo
2004-03-25, 19:52:47
Hi, ich hab da ne Frage:

Ich wollte mir mal ein Souroundsystem zulegen und bin auf dieses Boundle gestoßen:

http://de.europe.creative.com/estore/product.asp?prod=528

Jetzt stellt sich mit die Frage, ob das 7.1 System, das da dabei ist, totaler Schrott ist, oder ob es akzeptable Leistung bringt.
Ich bin nicht verwöhnt, aber ich hab halt Angst, dass ich so ein Billig-Souround System kaufe, bei dem dann bei der Hälfte der Lautstärke der Subwoofer verzerrt, o. Ä. Eben diese Probleme, die so günstige Alternativen haben.

Ich will keinen Super-Sound, bin aber guten Stereo Sound mit guten Bässen gewohnt?

Ist das das richtige?

thx Beni

MechWOLLIer
2004-03-25, 19:58:42
Naja, totaler Schrott sind die Lautsprecher zwar nicht, aber wenn du auch nur etwas Wert auf etwas "besseren" Sound legst würd ich zu teureren Boxen greifen. 7.1 ist, vor allem am PC, sowieso totaler Overkill

sluggo
2004-03-25, 20:16:32
ja, ich hab das 7.1 nur wegen dem günstigen boundle gewählt, was wäre denn "besserer Sound"?

Gast
2004-03-25, 20:35:47
Original geschrieben von sluggo
ja, ich hab das 7.1 nur wegen dem günstigen boundle gewählt, was wäre denn "besserer Sound"?

Auf jeden Fall nicht das Spielzeug von Logitech und Creative. Guten Klang gibt nur mit möglichst gut aufeinander abgestimmten Komponenten, da muß von Verstärker hin zu den Lautsprechern und dem Subwoofer einfach alles stimmen. Und auch der Bass sollte nicht zu kurz kommen (man wills ja auch mal krachen lassen beim zocken und DVD schauen). Eigentlich würde ich was für mehrere tausend Euro empfehlen, aber da dein Budget wohl deutlich kleiner ist...versuch dich mal an dem Teufel Concept E Magnum. Überzeugender Sound für wenig Geld (199 Euro).

Argo Zero
2004-03-25, 20:42:53
Original geschrieben von sluggo
Hi, ich hab da ne Frage:

Ich wollte mir mal ein Souroundsystem zulegen und bin auf dieses Boundle gestoßen:

http://de.europe.creative.com/estore/product.asp?prod=528

Jetzt stellt sich mit die Frage, ob das 7.1 System, das da dabei ist, totaler Schrott ist, oder ob es akzeptable Leistung bringt.
Ich bin nicht verwöhnt, aber ich hab halt Angst, dass ich so ein Billig-Souround System kaufe, bei dem dann bei der Hälfte der Lautstärke der Subwoofer verzerrt, o. Ä. Eben diese Probleme, die so günstige Alternativen haben.

Ich will keinen Super-Sound, bin aber guten Stereo Sound mit guten Bässen gewohnt?

Ist das das richtige?

thx Beni

Wieviel willst du denn maximal ausgeben?

@Gast

Ein 90 Euro Sourround System mit einem 200 Euro Sourround System zu vergleichen halte ich für unpassend.

Saro
2004-03-25, 21:34:02
Original geschrieben von Argo Zero
@Gast

Ein 90 Euro Sourround System mit einem 200 Euro Sourround System zu vergleichen halte ich für unpassend.

Bin ich blind? Ich kann keinen vergleich festellen, sondern nur das der Gast halt eher zum Teufel Concept E Magnum greifen würde statt zum Creative T-7700

Argo Zero
2004-03-25, 22:00:39
Original geschrieben von Saro
Bin ich blind? Ich kann keinen vergleich festellen, sondern nur das der Gast halt eher zum Teufel Concept E Magnum greifen würde statt zum Creative T-7700

Was für mich gleichzeitig ein Vergleich ist, da er die Sourround-Systeme von Creative, Logitech argumentlos kritisiert ;).

Schiller
2004-03-25, 22:43:07
Also ich habe ein vergleichbares System mit: Creative Insipte 6700 und Augigy 2 Player.

Den Sound finde ich für die Preisverhältnise sehr gut. Klar, es vibrieren keine Schränke und es zerspringen auch keine Gläser, aber die Bässe sind satt und die Höhen sind auch sehr klar.


Ich denke mal, dass man für den Preis nichts besseres bekommt.

Gast
2004-03-25, 22:47:23
Original geschrieben von Argo Zero
Was für mich gleichzeitig ein Vergleich ist, da er die Sourround-Systeme von Creative, Logitech argumentlos kritisiert ;).


Ich schrieb doch, das ich ganz andere Maßstäbe setzen würde (Bose, Canton oder Magnat Standlautsprecher mit seperaten Verstärker und Subwoofer). Aber hier will jemand offensichtlich sparen. Nur wenn man zuviel spart, spart man letztlich an der falschen Stelle. Klanglich sind die Creative und Logitech Sachen einfach nur grausig, selbst das etwas teurere Teufel Concept E Magnum ist nicht gerade toll. Aber es bietet zumindest ein gewisses Mindestmaß an akustischer Qualität.

Im übrigen sollte an einer dementsprechend teuren Soundkarte auch nicht gespart werden.

Kenny1702
2004-03-25, 23:34:40
Also ich habe das Angebot heute mittag auch gesehen und habe ohne lange zu zögern auch bestellt. Im Notfall verkaufe ich die Boxen wieder, die Audigy2 behalte ich eh, von daher hab ich selbst in diesem Fall ein gutes Geschäft gemacht.

Ansonsten, wenn der Gast so freundlich wäre, mir die Differenz zw. dem Creativesystem und einem anspruchsvollen zu erstatten, würde ich natürlich was Besseres nehmen;).

Gast
2004-03-26, 00:43:09
Original geschrieben von Kenny1702
Also ich habe das Angebot heute mittag auch gesehen und habe ohne lange zu zögern auch bestellt. Im Notfall verkaufe ich die Boxen wieder, die Audigy2 behalte ich eh, von daher hab ich selbst in diesem Fall ein gutes Geschäft gemacht.

Ansonsten, wenn der Gast so freundlich wäre, mir die Differenz zw. dem Creativesystem und einem anspruchsvollen zu erstatten, würde ich natürlich was Besseres nehmen;).


Geh arbeiten! Ich habe nicht umsonst die Schulbank gedrückt sowie dreieinhalb Jahre Ausbildung hinter mir. Und selbst wenn du noch zur Schule gehst (gehen solltest), so kannste immer noch einen vernüftigen Nebenjob machen und dir vom verdienten Geld was anständiges - und nicht sowas Minderwertiges kaufen.

Ich zum Beispiel bin nebenher 6 Tage die Woche in einem Spieleladen arbeiten gewesen, immer nach der Schule. Das ist ein anständiger und harter :D Job gewesen.

Kenny1702
2004-03-26, 01:34:37
Ich habe nicht geschrieben, daß ich nicht das Geld dazu hätte, ich habe bloß für den PC keine so hohen Ambitionen;).
Wie gesagt, ich bin ja auch eigentlich hauptsächlich auf die Audigy2 aus dem Bundle scharf, der Rest kommt bei Nichtgefallen zu eBay:bäh:.

Pro2k
2004-03-26, 11:51:45
@Gast

Was bringt dir ein ach so tolles Soundsystem für mehrere 1000€, wenn du in einem Mietshaus wohnst, und bei jeder kleinen Lautstärkenerhöhung jemand an deiner Tür klingelt. Ich bin mir durchaus bewusst, dass man auch einen Unterschied bei geringen Lautstärken hören kann. Aber nicht jeder ist so extrem Audiophil, bzw. kann große klangliche Unterschiede hören. Deshalb denk ich, dass es zum Zocken auch ein System für <200€ tut.

sluggo
2004-03-26, 12:07:45
Hm, Damit das hier mal klar ist:

Ich hab genug Geld auf der hohen Kante, um mir ein Spitzensoundsystem zu kaufen und wohne auch in keinem Mietshaus, ABER ich brauche kein tolles System für mehrere tausend Euro!! Meine Frage war eigentlich nur, ob dieses System von der Qualität nicht allzuschlecht verarbeitet ist.

@Gast: Bitte führ dich hier nicht wie der große Macker auf, wahrscheinlich bist du einer von denen, die ne TOP-Anlage zu Hause haben, aber den Unterschied zwischen der und ner billigen Anlage nur anhand des Datenblattes/Herstellernamens ausmachen können. Aber von HÖREN hast du wahrscheinlich keine Ahnung. Das ist wie mit den Leuten, die meinen sie müssten ihre MP3s mit 320kbit hören, sonst is ihnen die Qualität zu schlecht...

-error-
2004-03-26, 12:26:52
Ich habe Creativeboxen 2.1 und die rauschen und geben einen lauten piepsenden Ton von sich, ich bringe die warscheinlich zurück und hole mir ein 2.1Set von Logitech.

Probiere mal das Wavemaster MX5, hat sehr gut abgeschnitten und eine anständige Sinusleistung.

Mein Freund hat so ein etwas älteres 5.1System von Wavemaster und das hört sich schon verdammt gut an.

Argo Zero
2004-03-26, 13:00:54
Bitte Beleidigungen o.ä. unterlassen sonst muss ich mit der Schere kommen und herumschnippseln...

@sluggo
Ich frage dich nochmal. Wieviel willst du ausgeben?

Saro
2004-03-26, 13:50:17
Original geschrieben von sluggo
Aber von HÖREN hast du wahrscheinlich keine Ahnung. Das ist wie mit den Leuten, die meinen sie müssten ihre MP3s mit 320kbit hören, sonst is ihnen die Qualität zu schlecht...

Hey das ist eine üble Beleidigung mir gegenüber! denn 128kbit MP3's hören sich im Discman ob man es glaubt oder nicht wirklich mies an im gegensatz zu 320kbit 8-)

sluggo
2004-03-26, 14:42:41
Original geschrieben von Argo Zero
Bitte Beleidigungen o.ä. unterlassen sonst muss ich mit der Schere kommen und herumschnippseln...

@sluggo
Ich frage dich nochmal. Wieviel willst du ausgeben?

So an die 150 bis 170, wobei da die Soundkarte auch dabei sein muss...

cu Sluggo

tsaG
2004-03-26, 14:47:34
Original geschrieben von Schiller
Also ich habe ein vergleichbares System mit: Creative Insipte 6700 und Augigy 2 Player.

Den Sound finde ich für die Preisverhältnise sehr gut. Klar, es vibrieren keine Schränke und es zerspringen auch keine Gläser, aber die Bässe sind satt und die Höhen sind auch sehr klar.


Ich denke mal, dass man für den Preis nichts besseres bekommt.

Ich hab eine Bose Anlage , aber es zerspringen keine Gläser :( . gibt es irgendwo im Nett einen Gläser Springer Ton oder so ? :)

ich hab an meinem Arbeitspc noch ein UMAX Soundsystem und das hat nur 69 T€s gekostet

-tsaG

huha bitte nix böses sagen :D

Dago
2004-03-26, 15:49:30
Sei froh, dass dir bei Bose nicht was ganz anderes zerspringt, bei so einem Schrott!
Falls das mit Gläsern auch nur halbwegs ernst gemeint war: Die Resonanzfrequenz ist bei jedem Glas verschieden, je nach Größe, Dicke usw. Mit einem Sinusgenerator und einem Lautsprecher ist es kein Problem diese Frequenz zu finden.
Übrigens kann kein Mensch (a la Opernsänger) je ein Glas zum zerspringen bringen, es ist einfach zu wenig gerichtete Schallenergie, nur so nebenbei um mal solche elendlichen Gerüchte aus der Welt zu schaffen.

Quantar
2004-03-26, 16:05:28
apropos: ich suche auch ein surround system. allerdings ausschließlich fürs zocken. musik, filme etc laufen über die anlage. gibt es denn da klangliche unterschiede zw. nem mittelmäßigen set für ca 70-100 euro und nem etwas besseren?
greetz
kelvin

Argo Zero
2004-03-26, 16:30:41
Original geschrieben von Quallala
apropos: ich suche auch ein surround system. allerdings ausschließlich fürs zocken. musik, filme etc laufen über die anlage. gibt es denn da klangliche unterschiede zw. nem mittelmäßigen set für ca 70-100 euro und nem etwas besseren?
greetz
kelvin

Definiere "etwas".
Wählt man einen guten Hersteller ist dem Preis und der Qualität fast keine Grenzen gesetzt.

Wäre auch schlimm, wenn dem nicht so wäre.

Quantar
2004-03-26, 16:36:42
"etwas"???
naja, sagen wir mal so: wie steht die wahrscheinlichkeit, dass ich mir nach einiger zeit sage "hätte ich mir doch bloß ein besseres gekauft"? und wie gesagt, es geht nur ums zocken.

Argo Zero
2004-03-26, 16:45:44
Original geschrieben von Quallala
"etwas"???
naja, sagen wir mal so: wie steht die wahrscheinlichkeit, dass ich mir nach einiger zeit sage "hätte ich mir doch bloß ein besseres gekauft"? und wie gesagt, es geht nur ums zocken.

Da sind die 5.1 Systeme von Creative mit Digital Decoder schon in Ordnung.
Aber ich würde an deiner Stelle versuchen verschiedene Boxen probezuhören damit so etwas nicht passiert.

Quantar
2004-03-26, 17:00:35
hmm, nur fällt selbst da die auswahl nicht leicht. da gibts das 5300, das 6700, das t5400... und alle liegen in etwas in dem gleichen preisrahmen.

sluggo
2004-03-26, 17:35:50
Noch ne Frage:

http://de.europe.creative.com/estore/product.asp?prod=528

Hier gibt es die Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS mit dem Creative® Inspire™ T7700.

Auf dem Bild befindet sich aber eine Soundkarte mit externem Modul aber wenn man in der Soundkartenkategorie (http://de.europe.creative.com/estore/category.asp?cate=2) nachschaut, haben nur die Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS Platinum Pro oder die Sound Blaster® Audigy™ 2 Platinum eX ein externes Modul.

Ist das ein Bildfehler?!?

Argo Zero
2004-03-26, 17:38:35
Original geschrieben von Quallala
hmm, nur fällt selbst da die auswahl nicht leicht. da gibts das 5300, das 6700, das t5400... und alle liegen in etwas in dem gleichen preisrahmen.

Gemeint war dieses hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a69441.html

Bzw: http://www.creative.com/products/product.asp?prodid=9392

Quantar
2004-03-26, 18:08:53
also das kostet ja genausoviel wie das z-5300. ich denke ich warte lieber noch ein paar wochen und werde mir dann das holen. da bin ich wenigstens auf der sicheren seite.

Kenny1702
2004-03-26, 18:25:39
Original geschrieben von sluggo
Noch ne Frage:

http://de.europe.creative.com/estore/product.asp?prod=528

Hier gibt es die Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS mit dem Creative® Inspire™ T7700.

Auf dem Bild befindet sich aber eine Soundkarte mit externem Modul aber wenn man in der Soundkartenkategorie (http://de.europe.creative.com/estore/category.asp?cate=2) nachschaut, haben nur die Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS Platinum Pro oder die Sound Blaster® Audigy™ 2 Platinum eX ein externes Modul.

Ist das ein Bildfehler?!?

Also ich geh davon aus, daß die normale ZS gemeint ist, ansonsten wäre ja die ZS Platinum Pro fast doppelt so teuer wie die ZS Platinum Pro mit den Boxen im Bundle;).

Gast
2004-03-26, 21:38:24
Original geschrieben von sluggo
Hm, Damit das hier mal klar ist:

Ich hab genug Geld auf der hohen Kante, um mir ein Spitzensoundsystem zu kaufen und wohne auch in keinem Mietshaus, ABER ich brauche kein tolles System für mehrere tausend Euro!! Meine Frage war eigentlich nur, ob dieses System von der Qualität nicht allzuschlecht verarbeitet ist.

@Gast: Bitte führ dich hier nicht wie der große Macker auf, wahrscheinlich bist du einer von denen, die ne TOP-Anlage zu Hause haben, aber den Unterschied zwischen der und ner billigen Anlage nur anhand des Datenblattes/Herstellernamens ausmachen können. Aber von HÖREN hast du wahrscheinlich keine Ahnung. Das ist wie mit den Leuten, die meinen sie müssten ihre MP3s mit 320kbit hören, sonst is ihnen die Qualität zu schlecht...


Ich höre sehr wohl einen Unterschied, dies fängt schon damit an das dem Teufel das Volumen von richtig fetten Krachern fehlt. Womit der Sound einfach nur dünn klingt. Bei Creative und Logitech hört sich dies noch schlimmer an. Weiter gehts über den Höhen-/ Mitten-/ und Tiefen-Raum. Da sind diese Kinderlautsprecher (Logitech, Creative, Teufel, etc.) auch keine Alternative. Enden tuts bei der Pegelfestigkeit...aber was red ich da. Kauft ihr ruhig Plaste und nennt dies Sound, ich finde die Mucke aus all diesen "Surround-Sets" klingt einfach nur erbärmlich. Da brauch ich mir keine Audio-DVD zu kaufen, für diese Böxchen reicht auch eine 128 kbit/s MP3-Datei. Denn die feinen Nuancen hörste bei diesen Schrott eh nicht raus.

Klingt komisch, ist aber so. ;)

Argo Zero
2004-03-27, 09:54:58
Original geschrieben von Gast
Ich höre sehr wohl einen Unterschied, dies fängt schon damit an das dem Teufel das Volumen von richtig fetten Krachern fehlt. Womit der Sound einfach nur dünn klingt. Bei Creative und Logitech hört sich dies noch schlimmer an. Weiter gehts über den Höhen-/ Mitten-/ und Tiefen-Raum. Da sind diese Kinderlautsprecher (Logitech, Creative, Teufel, etc.) auch keine Alternative. Enden tuts bei der Pegelfestigkeit...aber was red ich da. Kauft ihr ruhig Plaste und nennt dies Sound, ich finde die Mucke aus all diesen "Surround-Sets" klingt einfach nur erbärmlich. Da brauch ich mir keine Audio-DVD zu kaufen, für diese Böxchen reicht auch eine 128 kbit/s MP3-Datei. Denn die feinen Nuancen hörste bei diesen Schrott eh nicht raus.

Klingt komisch, ist aber so. ;)

Ich weiß zwar nicht was für Ohren du hast aber ich höre mit meinen "Spielzeug-Boxen" von Logitech (Z-560) sehr wohl heraus ob es 128kbps oder 192kbps MP3s sind.
Als Vergleich habe ich hier einen Sennheiser HD590-V1.
In Sachen Ton dominiert klar der Kopfhörer. Die Mittleren und Hohen Töne kommen einfach feiner heraus.
Vielleicht hörst du schlecht aber mit dem Z-560, Z-680 hört man klar Unterschiede heraus(mit den Teufel-Boxen sicherlich auch, hatte aber noch keines zum Testen).
Wie die "kleinen" klingen weiß ich nicht. Ich habe hier jedenfalls einen Inspire 5700 Speaker herumstehen(Einzelhandel ahoi) und der klingt zum Z-560 Speaker irgendwie stumpf. Als Center beim DVD schauen aber ausreichend.
Wie das mitlerweile bei bei Creative kann ich nicht sagen. Aufrüsten werde ich nicht mehr da mir das Z-560 fürs Spielen dicke reicht.

Ach und zum Thema Subwoofer und Volumen. Ich versuch ein Sourround System immer "neutral" einzustellen, d.h. der Subwoofer soll nicht dominant klingen, sondern den Ton einfach nur abrunden.


Ach, nur am Rande: Spam wurde entfernt. Regelt das bitte privat oder via PM(falls der Gast vorhat sich zu registrieren)

Duke Eiter
2004-03-27, 15:20:58
@Gast Es ist interessant, welche Systeme Du schon getestet hast, dass du solche Beschreibungen der "Kinderlautsprecher" vornimmst. Ich würde auch gerne mal die angegebenen Systeme miteinander vergleichen, habe aber nicht die Möglichkeit und Kohle mir alle drei/vier System reinzuziehen. Ergo, habe ich mich für die Teufe E Magnum entschieden, die imo brachial geil klingen.


Mukke auf 5.1 Systemen ist auch ein Thema für sich, da spalten sich die Lager, ob doch lieber Standspeaker.
Fürs Zocken und Mukke am PC bin ich aber super zufrieden (70,-€ Audigy2 + 200,-€ E Magnum), ich habe ja auch noch ein Wohnzimmer ohne PC ;-)