PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gibt es dual channel und nicht dual channel speicher?


(del)
2004-03-25, 21:05:03
ich habe mir ein dualchannel board gekauft. Frage: muss in das board jetzt spezieller "dualchannel" speicher oder einfach zwei mal den gleichen ram riegel, um dualchannel optimal nutzen zu können?

Redy
2004-03-25, 21:10:19
Nein, man braucht keine speziellen dualchannel Rams um dualchannel nutzen zu können. Man kann auch zwei verschiedene Rams im dualchannelbetrieb laufen lassen.
Ab besten ist aber wenn man zwei mal den gleichen Rigel hat, dann gibts am wenigsten Probleme.

huha
2004-03-25, 21:20:28
Nö, da kann man jeden Speicher reinpacken.

Die ganzen "Dualchannel"-Packungen sind eben nur gaaaaanz "speziell" für Dualchannel getestet worden, wer sowas gerne hätte, kauft sich halt das Dualchannel-Paket.
Für Dualchannel ist es aber ratsam, möglichst gleiche Arbeitsspeicher zu verwenden, da so mögliche Probleme minimiert werden; ich habe zum Beispiel zwei Infineon-RAMs, die ich gleichzeitig gekauft habe, im Dualchannel laufen, keine Probleme.

-huha

Faster
2004-03-26, 03:47:36
Original geschrieben von huha
Nö, da kann man jeden Speicher reinpacken.

Die ganzen "Dualchannel"-Packungen sind eben nur gaaaaanz "speziell" für Dualchannel getestet worden, wer sowas gerne hätte, kauft sich halt das Dualchannel-Paket.
Für Dualchannel ist es aber ratsam, möglichst gleiche Arbeitsspeicher zu verwenden, da so mögliche Probleme minimiert werden; ich habe zum Beispiel zwei Infineon-RAMs, die ich gleichzeitig gekauft habe, im Dualchannel laufen, keine Probleme.

-huha

imho sind die "speziellen" dual-channel-packungen alle nur abzocke!
sind auch nur einfach zwei gleiche (marke und art des speichers) riegel, die somit natürlich problemlos im DC laufen!

mrdigital
2004-03-26, 10:10:22
Original geschrieben von Faster
imho sind die "speziellen" dual-channel-packungen alle nur abzocke!
sind auch nur einfach zwei gleiche (marke und art des speichers) riegel, die somit natürlich problemlos im DC laufen!
ACK!

huha
2004-03-26, 10:41:10
Original geschrieben von Faster
imho sind die "speziellen" dual-channel-packungen alle nur abzocke!
sind auch nur einfach zwei gleiche (marke und art des speichers) riegel, die somit natürlich problemlos im DC laufen!

Seh' ich genauso. Ich frage mich sowieso, warum Leute diesen Über-Speicher kaufen (wollen) -- "normaler" reicht doch auch. Aber um das zu verstehen muß man wohl Spaß am Übertakten haben ;)

-huha

Madkiller
2004-03-26, 20:20:39
Original geschrieben von huha
Seh' ich genauso. Ich frage mich sowieso, warum Leute diesen Über-Speicher kaufen (wollen) -- "normaler" reicht doch auch. Aber um das zu verstehen muß man wohl Spaß am Übertakten haben ;)

-huha

Der Placebo-Effekt wirds sein.

Also ich habe seit dem nForce2 noch von keinem gehört, daß seine RAM speziell mit DualChannel Probleme gehabt hätten.

IMO auch nur reine Geldmacherei.

Gast
2004-03-26, 20:33:19
Einziger Unterschied ist der das die beiden RAM Riegel in einem DC Pack aufeinander folgende Seriennummern haben um möglichst gleiche RIegel zu haben.

Ich habe seit 2 Jahren Mischbestückung und noch nie Probs gehabt (1x Samsung PC3200 CL3 und 1xTwinMos PC3200 CL2.5) beide liefen im A7N8X im DC, P4P800 Deluxe und jetzt im Gigabyte nF2 ohne jegliche Probs und das auch weit über Spezifikation.

MorLipf
2004-03-26, 21:28:28
Seh ich auch so. Ich hab jetzt 2 fast identische MDT Module im Dual Channel laufen. Vorher einen MDT und einen Infineon. Alles ohne Probleme. Dual Channel Ram Pakete sind nur rausgeschmissenes Geld.

Gast
2004-03-29, 12:06:27
hallo,
ich habe 2x256mb infineon 2700 cl 2,5 in meinem rechner...
habe sie so eingebaut das sie (laut handbuch des boards) im dual channel mode laufen müssten... nur bekomm ich beim booten keinerlei nachricht ob dual modus aktiv oder nicht...
weiss jemand ob es bios versionen gibt, die einfach keine ausgabe machen,der dual channel aber dennoch aktiv ist?
danke im vorraus.
mfg michael

MorLipf
2004-03-29, 13:14:43
Such mal per Google nach "CPU-Z". Das Programm kann im Bereich Memory anzeigen ob der Channel Dual oder Single ist.

Gast
2004-03-29, 14:22:15
oke, danke....
dann aber direkt noch eine frage ^^
wenn ich 2x 256mb auf channel 1 laufen lassen würde, und in channel 2 dann nen 512er stecken würde, dann wären die doch auch wieder im dual modus oder?

Redy
2004-03-29, 14:28:20
Original geschrieben von Gast
oke, danke....
dann aber direkt noch eine frage ^^
wenn ich 2x 256mb auf channel 1 laufen lassen würde, und in channel 2 dann nen 512er stecken würde, dann wären die doch auch wieder im dual modus oder?
Ja, jeder channel hätte dann 512MB.

Faster
2004-03-29, 15:19:07
Original geschrieben von Redy
Ja, jeder channel hätte dann 512MB.
ja, einfach mal ins AMD-Sticky gucken! ;)

DC beim nForce2 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=63556)