PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking Athlon 2600 (Barton Core) - wie??


Thorti83
2004-03-25, 22:07:33
System: ASUS A7N8X Nforce 2 mit 2*256MB OCZ Speicher im Dual Mode, CPU wie oben beschrieben.

Vorher hatte ich nen Athlon XP 2400 (Tbred) - der war unlocked - Multiplikator liess sich im BIOS ohne Probleme verstellen.

Die neue CPU habe ich weil mir der alte aus unerfindlichen Gründen nach etwas über 1 Jahr Dauerbetrieb abgeraucht ist. Nach kurzer Testphase folgendes Problem... Mainbaord hat zwar Vcore mod (in etwa +0.1 Volt) - aber hab CPU auf normal betrieben. Erstmal getestet - alles paletti, 1920Mhz, 41 Grad (Luftkühlung), super stabil. FSB hochgeschraubt 2040Mhz, super stabil, 42 Grad, Vcore nicht erhöht. Viel mehr FSB macht aber das Board (nforce revision 1 - macht keine 200MHz FSB mit... :() nicht, von daher wäre der nächste Schritt der Multi gewesen da ich mir ziemlich sicher bin das in der CPU noch einiges drinsteckt, selbst mit Luftkühlung.

Multi verstellt - keine Taktänderung. Wieso? Ich dachte die sind von Haus aus unlocked? Ich würde gerne den Weg über den Multiplikator gehen, habe jedoch keine Ahnung wie ich das machen soll - habe bisher keine Infos dazu gefunden.
tomshardware sagt die sind alle unlocked, man brauche nur ein Board das auch Multis über 13 per BIOS einstellen lässt - und das geht bei meinem definitiv...

*ratlos bin*

hat jemand Tips, oder habe ich etwas übersehen, sind sie doch locked, und wie kann man sie unlocken?

Gashi
2004-03-25, 22:22:52
hi,

die neuen cpus sind alle locked.
nur cpus die bis zu einer bestimmten kalenderwoche im letzten jahr produziert wurden waren oder sind unlocked.

du scheinst eine zu haben, die nach diesem datum hergestellt wurden :-(

Thorti83
2004-03-25, 22:37:53
dann steht die nächste Frage fest: Gibt es Guides/Howtos die beschreiben wie man die unlocked? Funktioniert das wieder per schliessen der L1 Brücken mit Bleistift/Leitgummi? Irgenjemand Tips?

P.S. Die Wahrscheinlichkeit das es sich bei meiner CPU um eine der neuen handelt is wohl ziemlich gross, erst vor 2 Tagen gekauft, und der Händler hat auch kaum was auf Vorrat dagehabt - sprich die werden alle relativ neu egwesen sein...

Bin echt verzweifelt, die Performance und vor allem Stabilität die das Ding bringt sind herrlich, und ich kann es nicht nutzen...

Redy
2004-03-25, 23:07:19
Spätestens nach der 43KW 2003 sind die XPs gelocked, also man kann den multi nicht mehr verstellen. Die einzigen XPs, die auch noch bei nuerem herstellungsdatum unlocked sind, sind die XP-M prozis.

Es gibt meines wissens nach nur eine möglichkeit diese CPUs zu unlocken und das ist der mobilemod.
Dummerweise funzt der mobile mod nicht auf nforce2 brettern und man kann deshalb auf diesen bords nur noch per FSB ocen.

cozmos
2004-03-26, 01:45:42
wobei man mit "nur" dem fsb ocen auch ganz schön hoch
takten kann :D
ich hab auch nen MultiLock, aber hab trotzdem mit 2087 --> 2500mhz geschafft

Vorraussetzungen sind ein:

1. sehr guter CPU Kühler oder noch besser Wakü

2. ein Netzteil mit genügend Saft...

3. nen guten Ram der sich auf niedrigen Timings gut ocen läßt

4. Gehäuselüfter sind heutzutage eh Pflicht :D

5. Baldrians falls der Screen nach dem Übertakten schwarz bleibt

6. ne Ersatz CPU

7. Geduld

dann kann ja (fast) nix schiefgehn... *ocl*

Redy
2004-03-26, 08:11:26
Original geschrieben von cozmos
wobei man mit "nur" dem fsb ocen auch ganz schön hoch
takten kann :D
ich hab auch nen MultiLock, aber hab trotzdem mit 2087 --> 2500mhz geschafft

Vorraussetzungen sind ein:

1. sehr guter CPU Kühler oder noch besser Wakü

2. ein Netzteil mit genügend Saft...

3. nen guten Ram der sich auf niedrigen Timings gut ocen läßt

4. Gehäuselüfter sind heutzutage eh Pflicht :D

5. Baldrians falls der Screen nach dem Übertakten schwarz bleibt

6. ne Ersatz CPU

7. Geduld

dann kann ja (fast) nix schiefgehn... *ocl*
Nur ist für Thorti83 das FSB Ocen relativ uninterssant, da er noch nen A7N8X Rev. 1 und das wie er geschrieben hat einen nicht so hohen FSB mitmacht.

cozmos
2004-03-26, 11:20:41
:( habsch übersehen

hmm dann wird er sich wohl oder übel nen neues Board
zulegen müssen...

aber bitte kein VIA oder SIS chipsatz...
auch wenn darauf der mobilemod funzt, is die performance
unter aller Sau...

ich hab das A7N8X-E Deluxe, was auch ziemlich empfehlenswert
ist :D

Epox und Abit sind auch net schlecht...